FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6471
08.04.2025 - 17:20 Uhr
Ich würde mal behaupten, das 99% der User hier sich Konsequenzen gewünscht haben, auf all die Sachen die in den letzten Jahren passiert sind.

Herausfordernd war hierbei das, sich die Hohlbratzen immer vermummt im Stadion gezeigt haben und es dadurch zu Gewaltausbrüchen gekommen ist, ohne Verantwortliche heran zu ziehen. Das sich die Szene aber nicht persönlich bei der Polizei meldet und Personalien abgibt, dürfte alle klar sein.

Deswegen finde ich, das es ein kluger Schachzug war, auf diesem Weg die aktive Fanszene fest zu setzen um von den ganzen Haufen auch mal die Personalien zu haben. Viele waren bestimmt schon bekannt, einige aber auch sicher nicht.

Wenn es also dazu führt das dies abschreckend wirkt für zukünftige Straftaten, dann wurde alles richtig gemacht. Der ein oder andere überlegt sich vielleicht zwei mal, ob er Straftaten im Namen von Hansa begeht, wenn am nächsten Tag die Polizei Zuhause stehen könnte.

Wie gesagt, leid tut mir, das auch viele unschuldige mit rein gezogen wurde und ich hätte sicher auch gekotzt wenn ich da gestanden hätte, aber seit langer Zeit endlich mal mMn ein erfolgreich Zugriff. Bis jetzt hab ich noch von nichts vergleichbarem gehört.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eggstein am 08.04.2025 um 17:22 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6472
08.04.2025 - 17:43 Uhr
Abschreckung mag ja ein Argument für eine solche polizeiliche Aktion sein. Aber mit den Personalien können sie nichts anfangen. Die dürfen nur gespeichert werden, wenn etwas gegen die Person vorliegt. Sollte die Person bereits Fahndungsbestand haben, kann man mal etwas genauer hinschauen. Mehr bringt sowas eigentlich nicht. Bisher dachte ich, dass man für solch freiheitsenschränkende, wenn nicht sogar -entziehenden Maßnahmen konkrete Hinweise benötigt. Offensichtlich ist "Hansafan" inzwischen Hinweis genug. In meinen Augen ist das einfach nur traurig. Ich hoffe, dass einer der betroffenen Normalos gegen die Maßnahme klagt. Mich würde interessieren, was die Rechtsprechung dazu sagt. Ob ich die Aktion in der Gesamtheit gut oder schlecht finden soll, kann ich gar nicht sagen. Dazu weiß ich einfach zu wenig über die Hintergründe die zu der Entscheidung geführt haben.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Die Kurve |#6473
08.04.2025 - 18:43 Uhr
BWRH kritisiert Maßnahmen der Polizei bei Auswärtsspiel in Essen

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#6474
08.04.2025 - 18:54 Uhr
Ich glaube nicht das die Polizei ohne hinreichende Erkenntnisse die Leute (Fans) angehalten wurden.
Das dort eventuell normale Fans hingeraten sind, ist natürlich unglücklich. Aber wie hier schon oft geschrieben wurde, wer die Nähe der Szene sucht, muss mit Konsequenzen rechnen.
Das Ganze war absehbar. Ich denke das es in der Zukunft ähnliche Taktiken der Polizeien der Länder gegen Hansafans gefahren werden. Ja, leider. Aber irgendwo nachvollziehbar. Der Schutz der Masse ist wichtiger als das man diese Edelfans gewähren lässt.
Die Kurve |#6475
08.04.2025 - 19:04 Uhr
Zitat von Kalkkalle
Ich glaube nicht das die Polizei ohne hinreichende Erkenntnisse die Leute (Fans) angehalten wurden.
Das dort eventuell normale Fans hingeraten sind, ist natürlich unglücklich. Aber wie hier schon oft geschrieben wurde, wer die Nähe der Szene sucht, muss mit Konsequenzen rechnen.
Das Ganze war absehbar. Ich denke das es in der Zukunft ähnliche Taktiken der Polizeien der Länder gegen Hansafans gefahren werden. Ja, leider. Aber irgendwo nachvollziehbar. Der Schutz der Masse ist wichtiger als das man diese Edelfans gewähren lässt.

Da glaubst du leider falsch es hat schon so oft im Zusammenhang mit Fußball Fans solche Kontrollen gegeben wo Gründe an der Nase herbei gezogen wurden
Die Kurve |#6476
08.04.2025 - 19:29 Uhr
Zitat von Hansafreak
Zitat von Kalkkalle

Da glaubst du leider falsch es hat schon so oft im Zusammenhang mit Fußball Fans solche Kontrollen gegeben wo Gründe an der Nase herbei gezogen wurden

Richtig, auch ich habe schon genug Geschichten von guten Bekannten, die weit davon entfernt sind zur Szene zu zählen (denen ich tatsächlich auch Vertrauen kann, dass sie mir keine Paulaner-Garten-Geschichten erzählen) gehört, wie die Polizei manchmal null Unterschiede zwischen "Normalos" und "Szene" macht. Da mussten auch schon mal Leute in den Sonderzug nach Rostock steigen, obwohl sie von Hamburg nach Hannover mussten ... "Du bist Hansafan, ab nach Rostock mit dir!"
Auch ist nicht jeder von der Szene auch gleich "Randalierer". Klar kann man argumentieren, dass diese aber genau wissen, wer wer ist. Jedoch kann man nicht von jedem erwarten, dass derjenige aktiv gegen die "Randalierer" vorgeht. Was ich aber erwarte ist, dass die Führungspersonen das aber endlich mal tun sollten. Und da bin ich wieder beim Thema, dass mir keiner erzählen braucht, dass selbst die Köpfe der "Szene" nicht wissen, wer ständig die Toiletten zerstört, oder diese nicht in der Lage seien, dafür zu sorgen, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

Fakt ist aber, dass es definitiv unverhältmäßig ist, wenn nur wegen 7 (!) Sturmhauben fast 500 Leute in so eine Maßnahme gezogen werden, von denen der Großteil nichts mit der Szene zu tun hat.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Die Kurve |#6477
09.04.2025 - 10:24 Uhr
Ich kann euch verstehen. Wenn ich oder wir dabei gewesen wären, dann würden wir hier anders diskutieren. Aber warum musste es soweit kommen? Das ist das Resultat aus den letzten Jahren. Könnt ihr den Verantwortlichen (Hansa)noch glauben schenken? Ich hoffe das es heute keine Kontrollen gibt und das die Szene sich zurückhält. Wir sind an einem Punkt angekommen, wo andere Institutionen agieren und das natürlich zum Missfallen vieler.
Einfach schade das es soweit gekommen ist. Die Schuldigen sind dabei nicht die Behörden. Vor der eigenen Haustür sollte man den Dreck erstmal kehren. Dafür braucht es aber einen großen Besen.
Die Kurve |#6478
09.04.2025 - 11:26 Uhr
Ähnliches hat es hier in Hamburg vor kurzem auch gegeben - da wurde aber ein "normaler" Zug angehalten und da hat es wirklich Unbeteiligte getroffen. Bei dem Einsatz war übrigens das Ziel - und das kann auch hier so gewesen sein - zu den Gesichtern auf Videoaufnahmen (wovon es ja im Bundesland NRW in letzter Zeit einige gab) Personen zuzuordnen. Vielleicht hilft es und es purzeln noch einige Anzeigen und Stadionverbote aus dem Einsatz raus...

Da werden eben auch nicht viele Unbeteiligte behindert worden sein, da normale Fans eher nicht in einer Szene-Kolonne anreisen. Und am Ende: Das was einen sonst vor der Staatsmacht schützt hat sich diesmal gegenteilig ausgewirkt. So ist das Leben.

Ich finde unbegründete Polizeieinsätze und eventuelle Polizeigewalt (die es hier offenbar nicht gab) schlimm und verurteilenswert. Aber nach den (wiederholten) Vorfällen in den letzten Monaten ist so eine Kontrolle genau der betroffenen Szene zwar drastisch aber wohl fast jedem zu erklären.
Die Kurve |#6479
09.04.2025 - 11:31 Uhr
Zitat von hansafan_93

Zitat von Hansafreak

Zitat von Kalkkalle

Richtig, auch ich habe schon genug Geschichten von guten Bekannten, die weit davon entfernt sind zur Szene zu zählen (denen ich tatsächlich auch Vertrauen kann, dass sie mir keine Paulaner-Garten-Geschichten erzählen) gehört, wie die Polizei manchmal null Unterschiede zwischen "Normalos" und "Szene" macht. Da mussten auch schon mal Leute in den Sonderzug nach Rostock steigen, obwohl sie von Hamburg nach Hannover mussten ... "Du bist Hansafan, ab nach Rostock mit dir!"
Auch ist nicht jeder von der Szene auch gleich "Randalierer". Klar kann man argumentieren, dass diese aber genau wissen, wer wer ist. Jedoch kann man nicht von jedem erwarten, dass derjenige aktiv gegen die "Randalierer" vorgeht. Was ich aber erwarte ist, dass die Führungspersonen das aber endlich mal tun sollten. Und da bin ich wieder beim Thema, dass mir keiner erzählen braucht, dass selbst die Köpfe der "Szene" nicht wissen, wer ständig die Toiletten zerstört, oder diese nicht in der Lage seien, dafür zu sorgen, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

Fakt ist aber, dass es definitiv unverhältmäßig ist, wenn nur wegen 7 (!) Sturmhauben fast 500 Leute in so eine Maßnahme gezogen werden, von denen der Großteil nichts mit der Szene zu tun hat.

bin ich komplett bei dir! auf der anderen seite bin ich aber auch froh, dass die besagten 7 "sturmhauben" nicht wieder im block und auf den toiletten wandeln durften. wenn die aktion also etwas gutes hatte... 😉
daran, dass tatsächlich ein paar "kleinigkeiten" gefunden wurden, merkt man, dass leider immer noch einige den knall nicht gehört haben. aber darauf können wir wahrscheinlich eh ewig warten, weil es denen nicht um HANSA geht...
wer weiß: hätten es die 7 sturmhauben ins stadion geschafft (und das waren ja nur die, die zu diesem zeitpunkt diesen weg für die anfahrt genommen haben), würden wir jetzt vielleicht drüber sprechen, dass bei den nächsten auswärtsspielen das gästekontingent zurückgegeben werden würde.
das würde dann noch mehr unbeteiligte treffen und der mannschaft noch weniger helfen. ein teufelskreis, deren ursprung aber sicher nicht die polizei ist!

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 09.04.2025 um 11:33 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6480
09.04.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von hansafan_93

Zitat von Hansafreak

Zitat von Kalkkalle

bin ich komplett bei dir! auf der anderen seite bin ich aber auch froh, dass die besagten 7 "sturmhauben" nicht wieder im block und auf den toiletten wandeln durften. wenn die aktion also etwas gutes hatte... 😉
daran, dass tatsächlich ein paar "kleinigkeiten" gefunden wurden, merkt man, dass leider immer noch einige den knall nicht gehört haben. aber darauf können wir wahrscheinlich eh ewig warten, weil es denen nicht um HANSA geht...
wer weiß: hätten es die 7 sturmhauben ins stadion geschafft (und das waren ja nur die, die zu diesem zeitpunkt diesen weg für die anfahrt genommen haben), würden wir jetzt vielleicht drüber sprechen, dass bei den nächsten auswärtsspielen das gästekontingent zurückgegeben werden würde.
das würde dann noch mehr unbeteiligte treffen und der mannschaft noch weniger helfen. ein teufelskreis, deren ursprung aber sicher nicht die polizei ist!

An eine solche Maßnahme der Polizei sind hohe Anforderungen geknüpft. Ob ein angeblicher Hinweis dafür, dass in einem Autokorso Waffen mitgeführt werden, überhaupt ausreichend ist, eine Maßnahme zu ergreifen, ist schon fraglich. Hier müsste man wissen, wie die Polizei überhaupt zu dieser Einschätzung gekommen ist. Wenn man diese Hürde überwindet, dann müsste die Maßnahme immer noch verhältnismäßig gewesen sein. Wir reden hier von einem erheblichen Einschnitt in die Freiheitsrechte mehrerer hundert Personen (Sperrung der Bundesstraße, Personenkontrollen, Begleitung bis nach Niedersachsen).

Dass sie es tatsächlich geschafft haben, 7 Sturmhauben zu finden, ist nun nicht wirklich der Rede wert. So könnte man einfach jeden Verkehrsteilnehmer mit dem Vorwand überprüfen, dass Waffen mitgeführt werden. Und wenn man keine Waffen findet, sagt man einfach, wir haben ja trotzdem X Verstöße gegen dies und jenes festgestellt, also war die Maßnahme legitim.

An die Handlungen der Polizei sollten rechtsstaatliche Maßstäbe angelegt werden und nicht die Maßstäbe von gewaltbereiten "Fan"gruppierungen. Deshalb hoffe ich, dass die ganze Aktion nochmal gerichtlich bewertet wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.