FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#1821
25.09.2015 - 17:50 Uhr
"man will eine Hintertortribüne"... Man ist mir inzwischen gänzlich gleichgültig. Der Verein wird seit Jahren von diesen Aktivisten aufs Härteste verar...t. Mit der Süd wurde dafür sogar noch belohnt. Seither kann das erwartbare Ergebnis bestaunt werden. Nun schon wieder über irgendwelche Kompromisslösungen zu philosophieren, ist der blanke Hohn. Hier gehört endlich mal ein Schnitt gemacht. Andernfalls können wir der Beerdigung auf Raten weiter amüsiert zusehen
Die Kurve |#1822
25.09.2015 - 17:50 Uhr
"man will eine Hintertortribüne"... Man ist mir inzwischen gänzlich gleichgültig. Der Verein wird seit Jahren von diesen Aktivisten aufs Härteste verar...t. Mit der Süd wurde dafür sogar noch belohnt. Seither kann das erwartbare Ergebnis bestaunt werden. Nun schon wieder über irgendwelche Kompromisslösungen zu philosophieren, ist der blanke Hohn. Hier gehört endlich mal ein Schnitt gemacht. Andernfalls können wir der Beerdigung auf Raten weiter amüsiert zusehen
Die Kurve |#1823
25.09.2015 - 18:04 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Du hast absolut recht mit dem was du sagst.
Du machst es dir allerdings ziemlich einfach. Wie willst du denn bitte solche Maßnahmen erfolgreich durchsetzen, wenn nicht im Dialog mit der Fanszene? Wenn die Szene nicht gewillt ist, sich den Maßnahmen zu beugen, werden sie immer wieder Wege finden, sich irgendwo im Stadion zu organisieren. Dann es noch immer das kleinere Übel, dies zumindest in halbwegs kontrollierbare Bahnen zu lenken.
Die einzige andere Lösung wären dann ja ein Komplettausschluss der Zuschauer. Denn machen wir uns doch nichts vor, man wird niemals alle Täter dingfest machen und mit Stadionverboten belegen können und auch Einlasskontrollen werden niemals absolute Sicherheit geben können. Allerdings scheinen unsere Einlasskontrollen ja extrem durchlässig zu sein... da sollte man auch ganz schnell mal ansetzen

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus
Die Kurve |#1824
25.09.2015 - 18:19 Uhr
Zitat von HansaBoy97
Seit Jahresbeginn hat sich das Image und die Außendarstellung des FC Hansa eigentlich so schön verbessert. Wenn ich da an das Materia-Event denke oder an das Pokalspiel gegen Lautern, die sportliche Aufholjagd im Frühling, endlich das Gefühl einer seriösen Arbeit im und um den Verein und nicht zuletzt die lautstarke und treue Unterstützung der vielen Hansa-Anhänger - das alles hat meiner Meinung nach dazu beigetragen, dass Hansa das erste Mal seit Ewigkeiten ein wenig boomt.

Und das alles durch so einen dämlichen Abend von irgendwelchen kranken Seelen kaputtgemacht wurde, ist einfach nur schade.
Das war in der Tat eine Rückkehr in die Steinzeit. Ich hatte so gehofft, dass solche Tage wie Mittwoch dem "alten" FC Hansa angehören. Es ist nicht nur der finanzielle Schaden, der so schlimm ist. In Sachen Außendarstellung war das eine ganz, ganz schlimme Veranstaltung und die vielen Kritiker des FC Hansa sehen sich darin bestätigt, dass Hansa immer noch ein Chaos-Verein mit randalierenden Hooligans ist.
Und über diese Tatsache könnte ich einfach nur kotzen...

....okay hinterher, ja klar ich weiss schon.... aber: ich hätte fast drauf wetten können, dass es bei diesem Spiel nicht ruhig bleibt. Das Duell gg den FCM ist von der Brisanz her u auch aufgrund der Magdeburger Szene in den Köpfen der Leute als Krawallspiel seit vielen Jahren kaum zu überbieten, fehlt nur noch, dass in nicht allzu naher Zukunft der BFC Dynamo aus Liga IV aufsteigt, dann haben "wir" als gemeine (hausbackene) Fussballfans den Salat u noch ein Problem mehr in der Dritten! Wenn man sich der Lage um dieses Ostduell (schon zu DDR-Oberligazeiten!) von der Historie bewusst gewesen wäre, dann hätte man dort bei Sicherheit, Verein u Polizei erahnen müssen, dass es ein Hoch- Risiko-Spiel ist, wo es unter keinen Umständen ruhig bleibt, Punkt! Da warten doch die (kopf- u gedankenlosen) Chaoten gerad` drauf, auf diese medienwirksamen Auftritte, denn sie haben nichts anderes als Ziel als eben zu randalieren, ihre Action zu haben, ihre Gewaltpotenziale u Zerstörungswut auszuleben und damit die sonst tagtägliche graue (-nhafte) Tristesse und Belanglosigkeit der eigenen Person zu verdrängen. In diese Köpfe kriegt man keine "Kehrt-Wende" mehr rein, ausgeschlossen! Mit dem sportlichen, finanziellen (und fast aussichtslosen) Niedergang des Vereins und dem Dahinvegetieren in d sportlichen Bedeutungslosigkeit hat sich diese "Szene" leider immer mehr etabliert und wg des Supportes in Augen d Vereins fast unverzichtbar gemacht (!), so schlimm ist das.

Ich bin noch früher zu Ende der 80er/ bis Ende der 90er bis zu meinem Weggang aus M/V immer öfter im "9er" gestanden (altes Ostseestadion, danach im "Neuen" nur Tribune) u war auch auf vielen Auswärtsfahrten dabei, ok, da gab es z.b. zu BL-Zeiten auch in Dortmund mal was auf die Mütze oder eben gg/ bei St. Pauli sowieso, aber da hatten so Leute wie die jetzigen Chaoten, die mit Feuerwerkskörpern auf andere (räumlich eingeengte!) Personen schiessen nix zu melden! Da ging es wirklich um Fussball u weniger um Randale u zu den Spielen gingen/ fuhren nur Fussball-hardcore Fans, seit Mitte der 2000er Jahre u den sich häufenden Abstiegen in tiefere Ligen ist das Bild des FCH leider verkommen, der Verein leidet seitdem an einem deutschlandweiten miserablen Image (Chaoten- u Gewaltklub), weil man auch (fussball-) sachlich-fachlich in DE nix mehr auf die Beine kriegt u der Verein selbst auch von Chaos u Führungslosigkeit regiert wird. Mir kommt Hansa seit Jahren wie ein schlingerndes Schiff vor, ohne Käpt`n, nix mehr da von der einst so stolzen Kogge, bundesligaweit beliebt wegen des einst tollen Fussballs u des tollen Supportes durch die Fans.

Unter diesen Voraussetzungen mit den immer gleichen Konfliktpotenzialen, mit den Reizpunkten durch andere (gewaltbereite) Fangruppierungen der ehemaligen DDR-Oberligavereine, mit der Rat- u Erfolglosigkeit der Vereinsführung, mit der sportlichen Bedeutungslosigkeit des Vereines, wird sich ganz effektiv nix verbessern, ganz im Gegenteil! Wartet mal ab, wenn man die Auswärtsfans z.b. gg Dynamo nicht komplett aussen vor lässt, dann geht es genauso ab wie bei dem Spiel gg d FCM. Wie in Italien sollte man alle Auswärtsfahrten der Gästefans verbieten, kein Zutritt zum Stadion oder in den unmittelbaren Bereich, wo es Schnittstellen zu den anderen Fans gibt. Ich frag mich immer wieder, weshalb sich da nicht mal was ändert und diese Rabauken endlich in den Knast kommen. Oder eben drakonische Strafen von Seiten des Rechtsstaates zu erwarten haben!

Mir macht das alles seit Jahren keinen Spass mehr, mein letzter Spielbesuch datiert irgendwie aus noch grauen Zweitligazeiten 2009 (Abstiegssaison) gg FCSP meine ich, seitdem hab ich kein Spiel mehr direkt besucht, weil mir das ganze Chaotentum u Vulgärverhalten einfach stinkt! Ich weiss einfach nur, dass wenn Hansa so weitermacht u man nichts offensichtlich Bedeutsames gg diese Chaoten unternimmt, es eher noch schlimmer werden wird um den Verein u sein Image als andersherum.
Die Kurve |#1825
25.09.2015 - 19:46 Uhr
Morjen, oder Nabend wie man hier sagt,

muss mich mal kurz zu Wort melden. Irgend etwas festes mag ich noch nicht zu mir nehmen, sonst darf Frauchen wieder die Küche wischen.
Bin ob der Ereignisse noch dermaßen bedient dass es mich auch Nachts beschäftigt.

Ich weiß nicht ob es bei den anderen Jungs aus dieser Ecke hier ebenso ist, dass Hansa im Umfeld zunehmend an Interesse verliert, die Sprüche nach dem Spiel waren aber schon heftig. Dazu aber mal Später.......

Hatte mir eigentlich einiges zurecht gelegt, was ich so schreiben wollte, irgendwie ist aber immer noch Fasching im Schädel.

Ich möcht nur sagen, obwohl mich mit Rostock ursprünglich genau so wenig verbindet - wie den Friesen OTTO mit dem Erzgebirge - wird es immer mein Verein bleiben, da gibt es kein wenn u. aber......... einmal Hansa, immer Hansa......bis man iwan in die Kiste rutscht!!!!!!!
Wendeschlüpfer kotzen mich an, genauso wie dieses Dreckspack was uns diese Scheiße einbringt u. wieder u. wieder unsere Beiträge kostet!!!

Zum Glück ist die Zeit nicht so lang, wo es endlich wieder um Fußball geht.
Auf gehts Jungs, bringt drei Punkte mit!!
Die Kurve |#1826
26.09.2015 - 07:49 Uhr
Zitat von lasvegas1803
Zitat von Blaues-Wunder

Du hast absolut recht mit dem was du sagst.
Du machst es dir allerdings ziemlich einfach. Wie willst du denn bitte solche Maßnahmen erfolgreich durchsetzen, wenn nicht im Dialog mit der Fanszene? Wenn die Szene nicht gewillt ist, sich den Maßnahmen zu beugen, werden sie immer wieder Wege finden, sich irgendwo im Stadion zu organisieren. Dann es noch immer das kleinere Übel, dies zumindest in halbwegs kontrollierbare Bahnen zu lenken.
Die einzige andere Lösung wären dann ja ein Komplettausschluss der Zuschauer. Denn machen wir uns doch nichts vor, man wird niemals alle Täter dingfest machen und mit Stadionverboten belegen können und auch Einlasskontrollen werden niemals absolute Sicherheit geben können. Allerdings scheinen unsere Einlasskontrollen ja extrem durchlässig zu sein... da sollte man auch ganz schnell mal ansetzen

Ich mach es mir absolut nicht einfach. Ich gebe mich jedoch nicht der Illusion hin, dass mit der inzwischen derart abgehobenen Bande ernsthaft zu Reden ist. Hansa lässt sich hier auf der Nase herum tanzen und sich teilweise erpressen. Im Gegensatz zu Dir glaube ich, dass sich die Strafverfolgung schon deutlich verbessern lässt, seid Jahren eben aber nur halbherzig durchgezogen wird. Fragt sich keiner hier, wie zum xten Male derart viel Pyromaterial in das Stadion gelangt ist? Hier haben mal wieder Strukturen versagt. Strukturen die man ernsthaft hinterfragen sollte. Das ist aber nur ein Punkt in der Umsetzung. Wie ich schon schrieb, gehört hier ein komplett neues Konzept auf den Tisch. Der Verein muss sich hinterfragen, welches Image er transportieren will, für welche Werte er stehen will. Momentan wird Hansa weitläufig nur noch als Chaotenclub wahrgenommen, mit fatalen Folgen. Die Zuschauer und insbesondere das Zuschauerpotential von morgen (Familien mit kleinen Zwergen) gehen dem Verein verloren. Verständlicherweise fehlt dort der Wille, die Kurzen den häufig erlebten Attributen wie Antipathie und Aggressivität dieser "wir sind der Verein" Tribüne auszusetzen. Wenn man gewillt ist, die Außendarstellung nachhaltig zu verbessern, kommt man nicht umhin, unangenehme Entscheidungen und Maßnahmen zu treffen. Ein Verhandeln auf Augenhöhe suggeriert der anderen Seite einen Machtanspruch, den sie knallhart ausleben will. Hansa ist Verein,Veranstalter und Hausherr. Entsprechend ist der Verein hier in der Pflicht, neue Tore aufzustoßen. Ich für meinen Teil bin nicht gewillt, mich als Teil dieser Fankultur zu verstehen und erwarte vom Verein entschiedenes Handeln in der Abgrenzung und Aussonderung dieser vereinsschädigenden Strukturen
Die Kurve |#1827
26.09.2015 - 08:21 Uhr
@ Blaues-Wunder
Das klingt ja alles toll. Nur bleibst du (mit Ausnahme der verschärften Kontrollen) eine Erklärung schuldig, wie du dir das konkret vorstellst.
Natürlich würde ich präferieren, wenn man einfach die Übeltäter identifiziert und ausschließen könnte. Das wird allerdings nicht so ohne weiteres gehen, zumal sich auch immer wieder neue ***** en finden werden. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es wohl in keinem Verein in Deutschland solche Probleme.

Der zweite Punkt, den ich sehe, ist, dass ja auch nicht alle Leute auf der Süd kriminell sind. Und mit einer Schließung der Süd in dieser Form, sollte es trotzdem wieder irgendwo im Stadion die Möglichkeit eines organisierten Supports geben (natürlich ohne Pyro etc.). Und für diese Leute sehe ich eben 8/9 im Moment als sinnvollste Lösung an. Denn, auch wenn ich sonst nicht einer Meinung mit den Ultras bin und auch andere Vorstellungen habe, was guter Support ist, mit einem Punkt haben sie nicht Unrecht. Ohne Stimmung, wird das Stadion in Zukunft deutlich leerer sein und das kann auch nicht in unserem Interesse sein.

Und nein, du bist nicht der einzige, der sich wundert, wie das ganze Zeug ins Stadion kommt. Deswegen hatte ich ja auch bereits gefordert, dass der Vorstand Sicherheit in die Verantwortung genommen werden muss sowie die von ihm beaufsichtigten Ordner überprüft und ggf. ausgetauscht werden müssen. Denn ohne entsprechende Unterstützung von dieser Seite wären Eskalationen in dieser Größenordnung sicher nicht möglich. Trotzdem wird eine Einlasskontrolle niemals volle Sicherheit bieten können. Teilweise stecken sich die Leute das Zeug in Körperöffnungen etc. Soll man jetzt jeden Stadionbesucher röntgen?

Ich glaube fast alle hier haben die Nase gestrichen voll von den ***** en und würden diese gerne lieber heute als morgen aus dem Stadion haben. Aber das ist ein gesellschaftliches Problem und gesellschaftliche Probleme lassen sich, wenn überhaupt, nur im Dialog lösen. Deswegen bleibe ich dabei, dass man es nicht schaffen wird, das Problem zu lösen, wenn man nicht die Fanszene (und damit meine ich nicht den kriminellen Teil) mit ins Boot holt. Daneben muss natürlich die Unterstützung der Strafverfolgungsbehörden Priorität haben.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lasvegas1803 am 26.09.2015 um 08:37 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1828
26.09.2015 - 09:06 Uhr
...nochmal zurück zur Lösung der Süd.

Ich würde die Süd mit ihren Straftätern lassen. Schlichtweg aus wirtschaftlichen Gründen. Ich will mit diesem Haufen im Stadion auch nichts zu tun haben. Stattdessen würde ich versuchen den Gästeblock zu verlegen. In der Kurve zwischen OST und NORD. Ich weiss, dass man vieles Umbauen muss, um den Gästen und uns ausreichend Sicherheit zu gewähren. Aber diese Variante ist mir allesamt lieber, als wenn die Gewalttäter der Süd überall im Stadion verteilt werden. Selbst dieses Szenario hatten wir schon einmal. Bitte nicht vergessen!!!! Nach der Schließung der Süd haben die Südboys sich im oberen Bereich der Ost und im Nordblock breit gemacht. Was war? Dieses Volk wollte keiner neben sich haben und haben die Normales verdrängt. Die Zuschauerzahlen gingen massiv zurück. Den Fehler müssen wir nicht erneut machen. Aufgrund dessen plädiere ich die Süd den Schwarzjacken zu überlassen und für unsere Gäste eine vernünftige Lösung zu finden. Dann haben alle etwas davon. Die Süd, die Gäste und die Fans im Stadion!!!
Die Kurve |#1829
26.09.2015 - 09:29 Uhr
@ blaueswunder, lasvegas

Ich bin absolut bei euch was die Strafverfolgung dieser Übeltäter angeht!
Und auch bei der in Pflichtnahme des zuständigen Personals, vor allem dem des "Sicherheitskonzepts" denn meiner Meinung nach, scheint dieses nur ein Luftschloss zu sein bei uns....
Wer ist dafür zuständig, Friedrich?
Da sollte man den Schnitt machen, sowie das Personal bei den Ordnern. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das sie bedroht werden wenn sie die Pyro ertasten und nicht durchlassen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich solche Anschuldigungen mal gegen "Fans" meines geliebten Vereins erhebe.
Man sollte auch die Ordner mit Polizeipersonal verstärken! Erst Kontrolle durch die Ordner und dann nochmal durch die Polizei. Auch in den Klos sollte Mann alles durchleuchten, denn ich kann mir gut vorstellen, dass
Dort einiges ans Tageslicht kommt..

@ Bodo
Du willst also allenernstens die Gästefans in die Blöcke 8/9 8a/9a stecken?
Zwischen der Familientribüne und den Rentner und normalotribüne? Damit die Idi... Dann wenn Dresden, Halle und Konsortien dann auf diese schießen oder über den Zaun steigen?
Damit solche Szenen wie Mittwoch vor der Nord zum Alltag werden oder die Feuerwerkskörper dann in der Diagonale über das gesamte Spielfeld geschossen werden? Ich bin am
Mittwoch mit Freunden gerade so dem Vergnügen der rechten und linken Hand gottes entkommen und haben Kinder mitgenommen um sie zu schützen! Ich hatte das erstemal Angst beim Fußball!! Das war Gewalt auf einer neuen Ebene, das war noch nicht mal bei Pauli so oder gegen DD!

Meines Erachtens gibt es nur eine Lösung!
Und diese hatten wir schon, der Support geht zurück in seine "Keimzelle" 27 27a!
Sowie es bis zur erstmaligen Eröffnung der Süd immer war.
Das ging damals auch. Dann die Zäune links und rechts erhöhen damit keine leuchtgeschosse rüber kommen.
Dann können die Gästefans auch da bleiben wo sie sind. Das wäre wohl die "günstigste" Variante
Die Kurve |#1830
26.09.2015 - 10:13 Uhr
und jährlich grüßt das Murmeltier...

Stichworte: HTT, SÜD, Vertrauensvorschuss, (nicht vorhandener) Selbstreinigungsprozess, Skandal, Image, Pauschalstrafe, Stimmungsboykot, Wer hat Schuld?, Wo ist der Fehler?, Welche Fans wollen wir, und wo sollen diese hin? ins Gefängniss? nach Hause? oder doch ins Stadion? aber Wohin?

so sehr unsere SÜD supportet und tolle Choreos macht, so sehr geht alles wieder kaputt

unsere HeimStehecken sind immer max. bis zu hälfte gefüllt und die Königslösung einer "Nordwand" HHT scheitert an einigen Hartnäcktigen Dauerkartenbesitzern und einige Südchoaten liefern nun grad auch keine Argumente für einen reibungslosen umzug...Stirnrunzelnd

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 26.09.2015 um 10:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.