Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Reaktionen seitens des Hauptsponsors ist nach einer derartigen Eskalation zwingend. Letztlich geht es hier auch um Rufschädigung des Unternehmens. So fies das für den ohnehin gebeutelten Verein ist, können in meinen Augen nur harte und spürbare Maßnahmen helfen. Einerseits lässt sich dadurch klare Kante zeigen. Andererseits erzeugen die Einschnitte bei den Verantwortlichen einen Handlungsdruck, ggf. den bislang gefahrenen Weichspülkurs zu hinterfragen + anzupassen. Das Gesäusel der vergangenen Jahre war nur Mittel zum Zweck. All die Jahre wurde nur das Nötigste getan, wenn gerade mal wieder Druck bspw. durch das MI in Schwerin aufkam. An die Wurzeln wollte man nie gehen, auch weil's mit Schmerzen verbunden ist. Hier gehts nicht um irgendwelche Süd-Schließungen etc. Streng genommen gehts darum, welches Image sich der Verein gibt und ob er dieses auch konsequent verfolgt. In der Breite der Gesellschaft ist Hansa inzwischen zum Problemfall verkommen, der mit regelmäßigen Randalen und Aggressivität verbunden wird. Nicht zu Unrecht, wie der Mittwoch Abend gut zeigte. Am Ende einer jahrelang irgendwie geduldeten und nicht konsequent überdachten Fan- und Leitbild-Kultur hat sich eine gewaltbereite Ultraideologie inzwischen offen sichtbar in der Fanszene etabliert und gehört sogar zu deren innerem Kern. Wie eklatant das Problem seit Jahren verharmlost wird und Gewalt zum gedulten Brauchtum gehört, zeigt sich in Beispielen wie Mittwoch. Die Süd war voll. Wer nach all den Verfehlungen der vergangenen Jahre nach wie vor dort ein Ticket bezieht, gab und gibt damit auch ein Statement ab. Basta. Da brauchen wir uns nicht in endlosen Debatten über Civilcourage verkämpfen. Der Verein ist für mich in der Pflicht, hier eine handfeste und sicher schmerzhafte Debatte anzustoßen. Hansa und dazu gehören auch die "Normalos" (wobei ich diese Unterteilung verabscheue) muss sich endlich eingestehen, dass wir ein Problemfall geworden sind. Entsprechend der Losung "außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche" sind hier endlich mal echte Konsequenzen und Maßnahmen zu diskutieren = Ausschluss bestimmter Fangruppen = personalisierte Tickets = eine Auflösung der bestehenden Fantribüne z.B. durch bauliche Veränderungen = erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Mit dem von Elgeti in Aussicht gestellten Schuldenerlass-Deal kann man hier nicht mehr auf leere Kassen verweisen. Das führt aber schon zu weit. Zunächst einmal erwarte ich eine offensiven, anprangernden und entgegenwirkenden Umgang seitens des Vereins . Vielen markigen Worten sind bislang wenig bis keine nachhaltigen Taten gefolgt. Sowas verbraucht sich schnell. Aktuell zeigt ein Sponsor hier mehr Courage als der Verein, was ich bedenklich finde. Die Schließung der Süd gegen Dresden ist einmal mehr Augenwischerei, wenn hier nicht andere Saiten aufgezogen werden. All diejenigen, die dem friedlichen Fußball wohlgesonnen gegenüberstehen, sollten die Notwendigkeit hierzu einsehen bzw. längst erkannt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 25.09.2015 um 12:24 Uhr bearbeitet
Seit Jahresbeginn hat sich das Image und die Außendarstellung des FC Hansa eigentlich so schön verbessert. Wenn ich da an das Materia-Event denke oder an das Pokalspiel gegen Lautern, die sportliche Aufholjagd im Frühling, endlich das Gefühl einer seriösen Arbeit im und um den Verein und nicht zuletzt die lautstarke und treue Unterstützung der vielen Hansa-Anhänger - das alles hat meiner Meinung nach dazu beigetragen, dass Hansa das erste Mal seit Ewigkeiten ein wenig boomt.
Und das alles durch so einen dämlichen Abend von irgendwelchen kranken Seelen kaputtgemacht wurde, ist einfach nur schade.
Das war in der Tat eine Rückkehr in die Steinzeit. Ich hatte so gehofft, dass solche Tage wie Mittwoch dem "alten" FC Hansa angehören. Es ist nicht nur der finanzielle Schaden, der so schlimm ist. In Sachen Außendarstellung war das eine ganz, ganz schlimme Veranstaltung und die vielen Kritiker des FC Hansa sehen sich darin bestätigt, dass Hansa immer noch ein Chaos-Verein mit randalierenden Hooligans ist.
Und über diese Tatsache könnte ich einfach nur kotzen...
Und das alles durch so einen dämlichen Abend von irgendwelchen kranken Seelen kaputtgemacht wurde, ist einfach nur schade.
Das war in der Tat eine Rückkehr in die Steinzeit. Ich hatte so gehofft, dass solche Tage wie Mittwoch dem "alten" FC Hansa angehören. Es ist nicht nur der finanzielle Schaden, der so schlimm ist. In Sachen Außendarstellung war das eine ganz, ganz schlimme Veranstaltung und die vielen Kritiker des FC Hansa sehen sich darin bestätigt, dass Hansa immer noch ein Chaos-Verein mit randalierenden Hooligans ist.
Und über diese Tatsache könnte ich einfach nur kotzen...
Zitat von lasvegas1803
Nix, fand es nur komisch, dass 10A, 11A und 12A über Nacht von fast keine Karte verkauft auf vollständig verkauft gesetzt wurden.
Und auf längere Sicht muss eh eine Alternative zur Süd her. Ich würde dann immernoch die Nord-Ost-Kurve als am Sinnvollsten ansehen, da von da aus der Gästeblock weit genug entfernt ist und auch relativ schlecht zu sehen ist. So kann man gegenseitige Provokationen vielleicht ein bisschen unterbinden. Außerdem befindet sich der Familienblock neben 1 und 1A sodass diese Blöcke wohl eher schlechter geeignet sind.
Natürlich muss man zunächst aber mal ein neues Sicherheitkonzept entwickeln.
Vor allem denke ich, dass unser Vorstand Sicherheit sich mal seiner Verantwortung stellen muss.
Diese Mengen an Pyro sind in meinen Augen nicht ohne Zusammenarbeit mit den Ordnern ins Stadion zu bringen.
Zitat von Forever_Hansa
Och bitte, was haben die armen Nordler dir getan - die muss man nicht auch noch bestrafen
Zitat von lasvegas1803
Aber vielleicht arbeitet man auch gerade noch an einer Lösung (die Blöcke 10A, 11A und 12A waren ja Montag auf einmal vollständig verkauft und 1A, 2A, 8A und 9A sind ja auch noch nicht in den Verkauf gegangen, da würde man ja die Leute von der Süd unterbringen können).
Aber vielleicht arbeitet man auch gerade noch an einer Lösung (die Blöcke 10A, 11A und 12A waren ja Montag auf einmal vollständig verkauft und 1A, 2A, 8A und 9A sind ja auch noch nicht in den Verkauf gegangen, da würde man ja die Leute von der Süd unterbringen können).
Och bitte, was haben die armen Nordler dir getan - die muss man nicht auch noch bestrafen

Nix, fand es nur komisch, dass 10A, 11A und 12A über Nacht von fast keine Karte verkauft auf vollständig verkauft gesetzt wurden.
Und auf längere Sicht muss eh eine Alternative zur Süd her. Ich würde dann immernoch die Nord-Ost-Kurve als am Sinnvollsten ansehen, da von da aus der Gästeblock weit genug entfernt ist und auch relativ schlecht zu sehen ist. So kann man gegenseitige Provokationen vielleicht ein bisschen unterbinden. Außerdem befindet sich der Familienblock neben 1 und 1A sodass diese Blöcke wohl eher schlechter geeignet sind.
Natürlich muss man zunächst aber mal ein neues Sicherheitkonzept entwickeln.
Vor allem denke ich, dass unser Vorstand Sicherheit sich mal seiner Verantwortung stellen muss.
Diese Mengen an Pyro sind in meinen Augen nicht ohne Zusammenarbeit mit den Ordnern ins Stadion zu bringen.
Was ich oben mit einem Smiley bedacht habe zieht aber auch hier und ist nicht soooo weit von der Hand zu weisen: Mit der FSR auf der Süd sind zumindest die anderen Heimfans halbwegs unbehelligt. Bisher kann ich jedem Sagen: Hey, du kannst mit deinen Kindern problemlos auf die Nord oder in den Familienblock gehen. Das wird man - rein sicherheitstechnisch - in den allermeisten Spielen immernoch können. Wirklich wollen tue ich diese Vermischung allerdings nicht. Es ist drastisch ausgedrückt: Aber auf der Süd stehen (genau wie bei Auswärtsspielen im Block) Menschen, mit denen ich persönlich in meiner Freizeit nichts zu tun haben möchte. Dass ich da nicht der Einzige bin ist mir da ziemlich bewußt.
Zitat von Forever_Hansa
Was ich oben mit einem Smiley bedacht habe zieht aber auch hier und ist nicht soooo weit von der Hand zu weisen: Mit der FSR auf der Süd sind zumindest die anderen Heimfans halbwegs unbehelligt. Bisher kann ich jedem Sagen: Hey, du kannst mit deinen Kindern problemlos auf die Nord oder in den Familienblock gehen. Das wird man - rein sicherheitstechnisch - in den allermeisten Spielen immernoch können. Wirklich wollen tue ich diese Vermischung allerdings nicht. Es ist drastisch ausgedrückt: Aber auf der Süd stehen (genau wie bei Auswärtsspielen im Block) Menschen, mit denen ich persönlich in meiner Freizeit nichts zu tun haben möchte. Dass ich da nicht der Einzige bin ist mir da ziemlich bewußt.
Die Problematik hatte ich schon verstanden. Allerdings wird es keine andere Lösung geben, sofern nicht vollständig auf Gästefans verzichtet wird. Zudem würden dann ja Plätze auf der Süd sowie in der Süd-West-Kurve frei, die dann auch von Fans genutzt werden könnten, die nicht mit den Ultras in Kontakt kommen möchten. Früher war es ja auch kein Problem, auf der Süd zu sitzen (habe da vor vielen Jahren mehrfach Sitzplätze gehabt). Ich weiß, dass sich viele Dauerkarteninhaber auf der Nord dagegen wehren, aber ohne Kompromisse von beiden Seiten wird man keine Lösung finden. Man würde dann natürlich entsprechende bauliche Restriktionen zur Ost-Tribüne und zum Rest der Nord vornehmen müssen, um auch die eigenen friedlichen Zuschauer ein wenig zu schützen.
Bei anderen Vereinen gibt es ja auch Lösungen ohne riesige Pufferzonen etc. Mir ist aber nicht bekannt, dass irgendwo sonst Ultras und Auswärtsfans direkt nebeneinander stehen.
Unabhängig davon muss man natürlich vor allem darauf bedacht sein, gewaltbereite Personen generell vom Stadion fernzuhalten. Aber das gestaltet sich eben nicht so einfach.
Im Übrigen war meine Vermutung ja richtig, dass nun den Dauerkarten-Inhabern auf der Süd Ersatzplätze auf der Ost-Tribüne angeboten wurden.
im Kickerartikel sagt Dahlmann, dass dem Verein durch die Südsperrung gg. DD Einnahmen von 27.000,-€ entgehen....
Versteh ich nicht, die Karten waren doch schon verkauft und werden nicht erstattet.
Die wenigen DK Besitzer, die jetzt auf die OST gehen dürfen, können damit doch wohl nicht gemeint sein ???
Versteh ich nicht, die Karten waren doch schon verkauft und werden nicht erstattet.
Die wenigen DK Besitzer, die jetzt auf die OST gehen dürfen, können damit doch wohl nicht gemeint sein ???
Zitat von lasvegas1803
Ich weiß, dass sich viele Dauerkarteninhaber auf der Nord dagegen wehren, aber ohne Kompromisse von beiden Seiten wird man keine Lösung finden.
Ich weiß, dass sich viele Dauerkarteninhaber auf der Nord dagegen wehren, aber ohne Kompromisse von beiden Seiten wird man keine Lösung finden.
Kompromisse bedeuten Entgegenkommen von beiden Seiten. In den letzten Jahren gab es dieses aus meiner Sicht nicht. Die Zeche für die ganzen (oft bekennenden) Vereinsschädiger zahlt man ohnehin schon. Diesen jetzt auch noch entgegenzukommen ist unter diesen Voraussetzungen massiv schwer.
Allerdings haben die Menschen auf der Nord ansich keine wirkliche Lobby im Verein. Oder anders: Wir könnten niemals den nötigen Gegenwind erzeugen wie z.B. die Erpressungsversuche der FSR damals gegen Hofmann.
Zitat von kogge40
im Kickerartikel sagt Dahlmann, dass dem Verein durch die Südsperrung gg. DD Einnahmen von 27.000,-€ entgehen....
Ich glaube damit sind eher fehlende Einnahmen durch Getränke, Essen und Fanshop gemeint. Und die Karten, die den Dauerkartlern auf der Ost angeboten werden können ja auch nicht mehr verkauft werden.
Zitat von Forever_Hansa
Kompromisse bedeuten Entgegenkommen von beiden Seiten. In den letzten Jahren gab es dieses aus meiner Sicht nicht. Die Zeche für die ganzen (oft bekennenden) Vereinsschädiger zahlt man ohnehin schon. Diesen jetzt auch noch entgegenzukommen ist unter diesen Voraussetzungen massiv schwer.
Allerdings haben die Menschen auf der Nord ansich keine wirkliche Lobby im Verein. Oder anders: Wir könnten niemals den nötigen Gegenwind erzeugen wie z.B. die Erpressungsversuche der FSR damals gegen Hofmann.
Zitat von lasvegas1803
Dem stimme ich absolut zu.
Wir werden sehen, was passiert. Fakt ist, es muss eine Lösung gefunden werden. So wie es jetzt ist, geht es nicht weiter. Ich hoffe, dass das auch auf der Mitgliederversammlung thematisiert wird und sich dort genug Mitglieder einfinden, die nicht einer Meinung mit den angesprochenen Lobbygruppen sind.
P. S. Rein von der Kapazität könnte man die ganze Süd in der Nord-Ost-Kurve unterbringen. Dann wäre die Nord auch gar nicht direkt davon betroffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lasvegas1803 am 25.09.2015 um 14:31 Uhr bearbeitet Zitat von lasvegas1803
P. S. Rein von der Kapazität könnte man die ganze Süd in der Nord-Ost-Kurve unterbringen. Dann wäre die Nord auch gar nicht direkt davon betroffen.
Man will nicht aus einer Kurve heraus Supporten - man will (was ja auch verständlich ist) eine Hintertortribüne haben. In der Geschichte des Supports im OS gab es die Wanderungen ja schon - von der 8/9 in die 27 und am Ende auf die Süd. Aus den Kurven hat man sich so quasi "rausgekämpft". Leider hat man es in den wenigen Jahren geschafft, sich vieles von dem Kredit, der von den verschiedenen Vereinsverantwortlichen gegeben wurde, zu verspielen. Unter Dahlmann gings für die Szene bisher recht glimpflich ab - wenn jetzt ein wenig angezogen wird und eventuell sogar über das Dresdenspiel hinaus etwas passiert weiß ich, wer sich in spätestens 4 Wochen wieder in der Opferrolle sieht und rumjammert.
Zitat von Forever_Hansa
Man will nicht aus einer Kurve heraus Supporten - man will (was ja auch verständlich ist) eine Hintertortribüne haben. In der Geschichte des Supports im OS gab es die Wanderungen ja schon - von der 8/9 in die 27 und am Ende auf die Süd. Aus den Kurven hat man sich so quasi "rausgekämpft". Leider hat man es in den wenigen Jahren geschafft, sich vieles von dem Kredit, der von den verschiedenen Vereinsverantwortlichen gegeben wurde, zu verspielen. Unter Dahlmann gings für die Szene bisher recht glimpflich ab - wenn jetzt ein wenig angezogen wird und eventuell sogar über das Dresdenspiel hinaus etwas passiert weiß ich, wer sich in spätestens 4 Wochen wieder in der Opferrolle sieht und rumjammert.
Zitat von lasvegas1803
Richtig, das wäre dann der von mir angesprochene (wenn auch erzwungene) "Kompromiss", den die Fanszene eingehen müsste.
Ich kann ja verstehen, dass eine Hintertortribüne präferiert wird, aber dieses Privileg wurde mehrfach mit Füßen getreten und ist deshalb für mich auf absehbare Zeit nicht mehr angemessen. Fakt ist, dass es mit der alten Regelung in 8/9 weniger Probleme gab (auch wenn da natürlich noch weitere Faktoren reinspielen).
Und die Opferrolle wird doch jetzt schon eingenommen, darf aber einfach keine Rolle mehr spielen. Es ist längst überfällig, dass man sich nicht mehr auf der Nase rumtanzen lässt. Sollte sich in den nächsten Jahren eine Selbstreinigung der Fanszene ergeben, kann man sich ja wieder hinsetzen und nach einer anderen Lösung suchen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.