FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6551
05.06.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von OmarHimself
Kann nicht rauslesen was die Bewährungsauflagen konkret sind.
Würde eine einzige Pyrofackel (ohne wurf) den teilausschluss bedeuten?

Das wird hier keiner beantworten können.
Hoffentlich hat der DFB es unserem Verein verraten und dieser dann unseren Einzellern.

Zitat von Michy07
Warum werden solche schlechten Fans nicht ermittelt und komplett ausgeschlossen Spiele und Mitglied von Hansa Rostock zu sein.
Für so viel Geld könnte man zwei oder drei gute Spieler bezahlen.

Ja warum wohl?
Wenn das so einfach wäre, hätte man das auf der ganzen Welt schon längst gemacht. Du tust ja so, als wenn es das leichteste der Welt ist.
Die Kurve |#6552
05.06.2025 - 21:02 Uhr
Weil man es nicht will. Man hat sich einen Ultra in die Vereinsführung geholt. Da wird nie durchgefegt. Lieber Fans, Familien mit Kindern, gefährden um seine eigenen Interessen zu befriedigen.
Normalerweise dürfen keine Kontigente für Fanclubs auf Süd und 9 verteilt werden.
Die ganze Kohle wird aus dem Fenster geworfen. Ich find es immer wieder lustig, dass zu Sammelaktionen aufgerufen wird, damit man weiter fleißig durchdrehen darf.
Die Kurve |#6553
05.06.2025 - 21:13 Uhr
Zitat von OmarHimself
Kann nicht rauslesen was die Bewährungsauflagen konkret sind.
Würde eine einzige Pyrofackel (ohne wurf) den teilausschluss bedeuten?

Ich finde es immer wieder irritierend, dass man sich überhaupt so eine Frage stellt. Vielleicht verstehe ich deinen Satz/deine Frage aber auch falsch, dann vorab schon mal sorry!
Für mich steht dieser unfassbare Betrag der Strafe im Vordergrund und das der Verein sich überhaupt mit so etwas konfrontiert sieht.
Wenn man mal nur die Fernseheinnahmen in der 3. Liga zum Vergleich nimmt, dann versteht man über was für einen Betrag wir hier reden.
Wenn man mal den Betrag, den Hansa vielleicht als Ablöse für Haugen aufbringen muss zum Vergleich nimmt, dann versteht man über was für einen Betrag wir hier reden.
Wenn man mal überlegt, wie lange man von diesem Betrag Gehälter von Mitarbeitern des Vereins bezahlen könnte, dann versteht man über was für einen Betrag wir hier reden.
Ich möchte den Verursachern dieser Strafe einfach nur folgendes empfehlen: Bleibt weg aus dem Ostseestadion, fahrt nicht zu Auswärtsspielen und zieht in der Fremde den FC Hansa in den Dreck!!! Ihr könnt keine Fans des FC Hansa sein, euch kann der Verein nicht am Herzen liegen! Ihr sch… offensichtlich auf alles was den Fußball und was unseren Verein ausmacht, Rivalitäten hin oder her.
Euch braucht der Verein nicht, euch braucht der Sport nicht, euch braucht die Welt nicht.
Wenn ihr Anstand hättet müsstet ihr zu Kreuze kriechen und den verursachten Schaden ersetzen aber von dieser Art Anstand versteht ihr erst recht nichts!
Die Kurve |#6554
05.06.2025 - 21:41 Uhr
Zitat von Kubaner

Andere Juristen werden unter Umständen eine andere Meinung/Auffassung dazu haben, wann oder unter welchen Bedingungen ein Punktabzug herangezogen werden kann.

Ne Meinung haben und vor nem ordentlichen Gericht Recht bekommen sind aber auch zwei paar Schuhe, und es wird nicht an den Kosten gescheitert sein dass der DFB nicht vor das OLG gezogen ist.

Was ist eigentlich so geil daran deme eigenen Verein nen Punktabzug zu wünschen? Wenn Punktabzüge was bringen würde hätte man das Problem schon längst gelöst.
Die Kurve |#6555
06.06.2025 - 08:26 Uhr
Ich kann den Frust über die Höhe der Geldstrafe ja komplett nachvollziehen. Ich frage mich nur immer wieder, dass man stets 2x empört ist und Sachen fordert, die so einfach erscheinen, in der Realität aber alles andere als einfach umzusetzen sind. Erst, wenn etwas passiert ist und dann nochmal die gleiche Diskussion, wenn die Strafe zu den Vorfällen ausgesprochen wurde ... Und dann wird wieder gewundert, warum man dagegen nichts tut, obwohl jedes Mal von vielen dargelegt wird, warum dieses Problem nicht von heute auf morgen in den Griff zu bekommen ist. Und ganz ehrlich, das hat auch nichts damit zu tun, dass mit Eggert mittlerweile ein ehemaliger Capo der Vorsitzende des Aufsichtsrates ist. Dieses Problem besteht lange vor seiner Amtszeit und wird auch nicht verfliegen, wenn dieser nicht mehr im Amt sein sollte.

Wenn es wirklich so einfach wäre, einfach alle zu ermitteln, einfach alle auszusperren, einfach 3, 4, 5 Blöcke oder ganze Tribünen zu schließen, dann hätte kein Verein in Deutschland keinerlei Probleme mehr, aber damit ist es einfach nicht getan!

Und nochmal, auch ich wünsche mir, dass Täter schnell gefasst werden, auch ich gönne jeder Nebelkerze in der Masse ein Stadionverbot, ein Strafverfahren usw. wenn er gezielt andere Menschen verletzen will mittels Schießen von Raketen oder Böllern in Menschenmengen - ich gönne diesen alles Schlechte! Mir kann auch ehrlich gesagt keiner mehr erzählen, dass die Szene, die quasi das Sagen in den Blöcken (gerade auswärts) haben, nicht in der Lage sein sollen, dies einzudämmen, das glaube ich einfach nicht mehr!

Vorfälle wie gegen Dresden nerven mich ungemein, weil das ganze einfach NICHTS, absolut NICHTS mehr mit irgendeiner Fankultur geschweige denn mit dem FC Hansa Rostock zu tun hat.
Genauso nerven mich mittlerweile allerdings auch die immer wiederkehrenden Empörungswellen nach den Vorfällen und der Strafenverkündung und der damit verbundenen Träumerei, dass die Probleme doch so einfach aus der Welt zu schaffen wären und der Verein doch einfach nur mal durchgreifen müsse...

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Die Kurve |#6556
06.06.2025 - 09:55 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Kubaner

Andere Juristen werden unter Umständen eine andere Meinung/Auffassung dazu haben, wann oder unter welchen Bedingungen ein Punktabzug herangezogen werden kann.

Ne Meinung haben und vor nem ordentlichen Gericht Recht bekommen sind aber auch zwei paar Schuhe, und es wird nicht an den Kosten gescheitert sein dass der DFB nicht vor das OLG gezogen ist.

Was ist eigentlich so geil daran deme eigenen Verein nen Punktabzug zu wünschen? Wenn Punktabzüge was bringen würde hätte man das Problem schon längst gelöst.

OK, streiche das Wort Meinung, wenn es Dir nicht gefällt aber es ändert nichts an der Tatsache, das Du hier lediglich die MEINUNG einer einzelnen Person zu diesem Gerichtsbeschluss zitiert hast und andere Juristen, in diesem Kontext, eine andere Auffassung dazu haben könnten.
Das der DFB nicht vor das OLG gezogen ist liegt an der Tatsache, das in der Begründung des Gerichts zum Urteil klar aufgezeigt wurde, warum ein Punktabzug in dieser speziellen Situation (Relegationsspiele) unverhältnismäßig ist (weil dieser erst in der nächsten Saison gegriffen hätte) und dadurch keinerlei Erfolgswahrscheinlichkeit beim OLG zustande gekommen wäre, d.h. man wusste auf Seiten des DFB, das man dort auch gescheitert wäre und hat keine weiteren Maßnahmen ergriffen.

Keiner von uns findet es "geil", wenn unserem Verein Punkte durch Fanausschreitungen abgezogen werden. Viele Sehen uns (dazu zähle ich mich auch) aber an einem Punkt angekommen, das dies vielleicht das letzte Mittel sein könnte, ein Umdenken/echtes Handeln im Verein zu bewirken. Wir müssen uns ehrlich eingestehen, das wir ein großes Problem haben, diesem Treiben einen Riegel vor zu schieben (die Gründe wurden ja von vielen hier im Forum schon angesprochen). Meiner Meinung nach muss der Druck auf die handelnden Personen so groß werden (ob nun medial oder durch die eigenen Mitglieder), das hier entweder ein Umdenken stattfindet oder personelle Konsequenzen stattfinden.
Ich glaube in einem Punkt sind wir uns alle einig: etwas muss passieren, ein weiter so kann und darf es nicht geben!
Die Kurve |#6557
06.06.2025 - 10:17 Uhr
Also ich finde das Urteil vom DFB diesmal und ausnahmsweise ziemlich gut.

Es benennt exakt die schuldigen Bereiche, Konsequenzen bei weiteren Fehleverhalten und gibt die Möglichkeit zur Besserung. Jetzt liegt es vollends und ausschließlich bei eben jenen Personen, sich angemessen in einem Stadion oder der Öffentlichkeit allgemein zu verhalten.
Außerdem wird auch Kompensation ausgeschlossen - das finde ich positiv und gibt unserem Verein gleichzeitig Handhabe, wie er verfahren kann.

Leid tut es mir für die Unbeteiligten in den jeweiligen Bereichen, schade dass die "normalen" Fans durch solche Dummheiten mit leiden müssen.

Auf der anderen Seite ist der Teil Geldstrafe ziemlich "gering" aber auf der anderen ist natürlich jedes fehlende Budget eine Last für uns.
Ich hätte mich finanziell deutlich mehr gerechnet.
Die Ausschlüsse haben sich die Randale-Deppen aber selbst zuzuschreiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 06.06.2025 um 10:17 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6558
06.06.2025 - 10:21 Uhr
Die relativ geringe Geldstrafe könnte auch ein Kuhhandel sein.

Würde mich nicht wundern, wenn das Schiedsgerichtverfahren wegen der Verlegung des Unterhachingsspiels in Kürze beigelegt wird. Der DFB möchte hier vmtl. keinen Präzedenzfall schaffen und der Schadenersatzanspruch von Hansa wurde hier "verrechnet".
Die Kurve |#6559
06.06.2025 - 10:28 Uhr
Zitat von Siebi2

Würde mich nicht wundern, wenn das Schiedsgerichtverfahren wegen der Verlegung des Unterhachingsspiels in Kürze beigelegt wird. Der DFB möchte hier vmtl. keinen Präzedenzfall schaffen und der Schadenersatzanspruch von Hansa wurde hier "verrechnet".

Das hätte mit Rechtsstaatlichkeit wenig zu tun weil es zwei verschiedene paar schuhe sind. Deshalb glaube ich nicht das es so ist.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Die Kurve |#6560
06.06.2025 - 11:38 Uhr
Zitat von Keule93

Die Ausschlüsse haben sich die Randale-Deppen aber selbst zuzuschreiben.

Das einzige "blöde" an der Sache: Die, die wirklich Schuld an einem Teilausschluss sind, sind die ersten, die sich mit Karten für Block 1 eindecken, die dortige Stammzuschauerschafft zumindest für die zwei Spiele "verdrängen" und dann am lautesten über die ach so bösen Strafen des DFB heulen.

Es gibt durchaus überzogene und unnötige Strafen des DFB, aber in diesem Fall, kann sich eigentlich niemand auch nur ansatzweise beschweren.

Zitat von Hanseat231277
Zitat von Siebi2

Das hätte mit Rechtsstaatlichkeit wenig zu tun weil es zwei verschiedene paar schuhe sind. Deshalb glaube ich nicht das es so ist.

So ist es! Das Verfahren vor dem Schiedsgericht hat rein gar nichts mit den Ereignissen gegen Dynamo zu tun. Zumal das Schiedsgericht vollkommen unabhängig vom DFB sein sollte.
Sicherlich gibt es immer wieder etwaige "Deals", auch in der normalen Gerichtsbarkeit. Aber hier sollte man sportliches und Fanausschreitungen schon klar voneinander trennen.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.