FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

16.08.2012 - 20:46 Uhr
Die Kurve |#601
02.10.2012 - 13:17 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von DuGamlaDuFria:
Die Antwort war für mich, dass die Perspektivlosigkeit des Alltags gepaart mit der absoluten Gefahrenlosigkeit der Strafen das Problem packt.

Ehrlich? Ich kann das Argument mit der Perspektivlosigkeit nicht mehr hören... Wer keine Perspektive will der kriegt auch keine - wenn das Jugendliche in Spanien sagen kann ich das verstehen - hier in Deutschland gibt es ein Paar, die aufgrund von Erziehung und Elternhaus wirklich schlechte Karten haben. Der Rest hat Perspektive - wenn man nur will.

Das Problem ist mMn weniger die Perspektivlosigkeit, denn unsere Problemfans und auch die anderer Vereine sind doch in den allermeisten Fällen keine "Assis" im eigentlichen Sinne.

Das Problem liegt mMn viel mehr bei der Sensationslust einmal die Woche (am Spieltag) iwo in Deutschlands Stadien und Innenstädten HalliGalli machen zu wollen. Dabei bedient man sich ebend eines Fussballvereins als Deckmantel und der Ernennung eines Hassgegners als Feindbild.
Die Kurve |#602
02.10.2012 - 13:26 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Ja, ich bewerte die oben genannten Gruppen für mich ernsthafter und wesentlich mehr Gewicht. Auch von Atomkraftgegnern, 68igern, Tierschützern oder Gewerkschaften kamen/kommen durchaus unangenehme Aktionen - allerdings gewichte ich den oft selbstlosen Kampf für gesellschaftliche Themen oder Minderheiten wesentlich höher als eine Aktion "Pro Pyro" im Block. Warum das die Diskussion ad absurdum führen sollte weiß ich allerdings nicht...

Du hattest eingangs mit dem "ich, ich, ich[...]" das Streiten um mehr Rechte der Ultras kritisiert, was zum einen diese Diskussion, in der es um mehr Rechte geht, zwecklos erscheinen lassen würde und zum anderen Ultras aus unserem gesellschaftlichen Leben, in dem das Streiten um mehr Rechte Tradition hat, komplett ausschließen würde. Du gibst dem Thema deiner Meinung nach weniger Relevanz (was auch ok ist, da du ja offensichtlich nicht zu dieser Gruppe gehörst), vergisst aber den empathischen Grundgedanken.

Zitat von Forever_Hansa:
08/15-Fans? Also alles was nicht Ultra ist ist 08/15-Fan? Dem DFB ist doch egal was Fans denken/machen oder wie sie aussehen. Der DFB will nur eines: Keine Gewalt und Fußballfans die sich benehmen wie Menschen. Genau das ist aber, und das wurde oft genug sichtbar, offenbar nicht das Ziel. Man will als Mob durch die Lande ziehen - ok soweit, find ich auch gut. Dass es hier, schön von der Menge geschützt, immer wieder zu Ausschreitungen ist aber auch leider häufig mittlerweile. Genau hier habe ich auch nicht das Gefühl, dass man sich in irgendeiner Form selbstreflektiert. Die Bilder von Nestved z.B. wurden danach noch stolz auf suptras.de ins Netz gestellt.

Meiner Meinung nach hat jede Fangruppe ausreichend Freiheiten um sich als Subkultur absolut frei ausleben zu können - im Rahmen der gesetzlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten. Das man sich selbst gerne als Opfer hinstellt glaubt doch letztlich auch nur derjenige, der nie mit dem Mob unterwegs war...

Dass mit Ultras nicht diskutiert und kommuniziert wird ist doch auch falsch - es gibt Kommunikation über Vereine, Fanprojekte und in gewissem Maße auch mit dem DFB. Woher kommen denn die ganzen Freiheiten und Sonderrechte, die viele Ultragruppierungen haben/hatten? Mit dem DFB sind die Schnittstellen natürlich fast auf 0 geschrumpft - über was soll man mit dem DFB den reden, wo der eigene Verein kein Ansprechpartner wäre?

Im Grunde schon, aber der DFB will auch Fans, die im Stadion keine Kritik an Anstoßzeiten, Eintrittspreisen etc. üben. Und aktuell ist es nun mal so, dass die Ultras mündiger bzw. "lauter" sind als der Fan, der sich nicht den Ultras zuordnet.
Deine Aussage würde ja in dem Zusammenhang bedeuten, dass mögliche Ausschreitungen bei Auswärtsfahrten allein den Ultras in die Schuhe zu schieben sind. Das ist mir etwas zu pauschal. Ich würde dem eventuell zustimmen, wenn ich noch gar keine Auswärtserfahrungen gemacht habe, aber v.a. unter dem Eindruck anderer Vereine negiere ich diese These völlig.
Zu dem generellen Problem der gesunkenen Hemmschwelle in großen Gruppen: Das ist ganz und gar auch außerhalb des Stadions anzutreffen. Nur was will man machen? Große Gruppen verbieten?
Genügend Freiheiten sind aus deiner Sicht ja völlig ok, aber frag doch einfach mal betroffene Ultras anderer Vereine, wie sie das sehen und für was sie einstehen. Dann wirst du verstehen, warum sie den Verband und auch zum Teil ihre eigenen Vereine kritisieren (aktuelles Beispiel: Bayern München).
"Über" die Vereine kommuniziert der Verband sicherlich mit Ultras, da die meisten ihrer Fanclubs dem Verein angehören. Nur was kommt vom Verband? Neue Restriktionen, Auflagen und Co. Eine direkte Kommunikation findet hingegen nicht statt.

Zitat von Forever_Hansa:
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung - aber ich habe nie geglaubt, dass man da irgendwie auf einen Nenner kommen will. Der DFB will/muss über seine Regularien sicherstellen, dass die ausrichtenden Vereine die Sicherheit im Stadion sicherstellen. Klar könnte man Pyrozonen einrichten, in denen ausgebildete Feuerwerker das eine oder andere zünden. Aber ehrlich: Das wollte doch so niemand. Es gibt klare Statements: Man will Pyro im Block! Pyro im Block wird es niemals offiziell geben (auch das war klar) - ergo: Die ganze Verhandlung war unsinnig, da man von vornherein gewußt haben könnte, dass man nie zusammenkommen wird. Ein weiterer problematischer Punkt: Das letzte Wort hätten die Vereine über ihre baulichen Gegebenheiten und die Hausordnung gehabt. Auswärts zünden? Wo denn das bitte?

Das Gleiche hatte auch die Fanszene Rostock behauptet. Es war den Beteiligten der Kampagne von Anfang an klar, dass Pyro in den Stadien nur unter strengen Regularien stattfinden darf und auch unter dem Gesichtspunkt der Teillegalisierung so gewollt. Warum stellst du diese falschen Behauptungen auf? Die anderen Fragen kannst du dir selbst beantworten, in dem du dich endlich mal über die Kamagne und die Verhandlungen informierst.
Ich sehe übrigens das größte Problem bei einer Legalisierung in der Versicherungsfrage.

Zitat von Forever_Hansa:
Ja, sie sind es nicht automatisch. Aber oben genannte Beispiele kommen nunmal aus Ultrakreisen - und soweit ich weiß hat es bei diesen keine Selbstreinigung gegeben. Die Jungs haben für sich den Anspruch der Verein und etwas besseres zu sein - dann sollen sie auch vorran gehen und Flagge zeigen! Wenn was passiert ist wills nie jemand gewesen sein. Natürlich musste/konnte man ja auch nichts machen... Komisch, wenn es darum geht megachoreos zu bauen, 3000 Leute im Block beim Gesang zu dirigieren oder dem Verein mit irgendwelchen Tribünenhoppingaktionen ans Bein zu pinkeln, dann gehts auf einmal.

Im Grunde ist es ganz einfach: Mit oben genannten Aktionen (und vielen vielen kleineren Geschichten) hat man sich den Ruf verdientermaßen angeeignet. Man hatte genug Schüsse vor den Bug - immer wieder hat man es nicht im Ansatz geschafft sich zu benehmen. Und hier auch wieder meine eigene Meinung: Durch die vielen Vorfälle in den letzten 2-3 Jahren hat man sich nicht gerade als vertrauenswürdiger Gesprächspartner hervorgetan.

So ein Unsinn.
1. Sind bei einem Auswärtsmob nicht nur Ultras anwesend.
2. Lockt Fußball "Kaputte" und Rowdys an.
3. Sind Ultras nicht gleich Kategorie Cler.
4. Das Flagge zeigen geschah in der Vergangenheit häufiger als du offensichtlich weißt. Ich erinnere nur an Essen, als im Ultrablock jemand einen Böller aufs Spielfeld warf und 'ne Packung bekommen hat.

Also mal ehrlich Forever. Du argumentierst wie jemand, der nur die bösen Ultra-Geschichten bzw. Geschichten über Vorfälle, die fälschlicherweise Ultras zugeschoben wurden, kennt. Oder aber dein Erfahrungsschatz reicht nur bis zur Rostocker Szene, die dir ja auch (für mich sogar verständlich) die Lust auf Auswärtsfahrten verhagelt hat. Ich war schon häufiger bei anderen Vereinen zu Gast und habe zum Teil Bekannte und Freunde aus anderen Ultra-Szenen. Aufgrund dieser Erfahrungen kotzen mich diese Pauschalverurteilungen derbe an. Klar gibt es hier verdammte schwarze Schafe und teilweise werden diese auch unverständlicherweise geduldet, aber ist das denn nicht in jeder Subkultur so?

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 02.10.2012 um 13:32 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#603
02.10.2012 - 14:12 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Also mal ehrlich Forever. Du argumentierst wie jemand, der nur die bösen Ultra-Geschichten bzw. Geschichten über Vorfälle, die fälschlicherweise Ultras zugeschoben wurden, kennt. Oder aber dein Erfahrungsschatz reicht nur bis zur Rostocker Szene, die dir ja auch (für mich sogar verständlich) die Lust auf Auswärtsfahrten verhagelt hat. Ich war schon häufiger bei anderen Vereinen zu Gast und habe zum Teil Bekannte und Freunde aus anderen Ultra-Szenen. Aufgrund dieser Erfahrungen kotzen mich diese Pauschalverurteilungen derbe an. Klar gibt es hier verdammte schwarze Schafe und teilweise werden diese auch unverständlicherweise geduldet, aber ist das denn nicht in jeder Subkultur so?

Da hast du völlig Recht, sorry. Ich beziehe mich (deswegen auch die von mir gewählten Beispiele) auf die Rostocker Verhältnisse. Selbst hier habe ich auch nur eine Außensicht der Dinge, da ich keine Lust habe mich wirklich näher mit den Leuten zu beschäftigen (jap, engstirnig, ich weiß ;-) ). Bezieh die meisten meiner Aussagen einfach (ich glaub das hab ich untebewußt auch gemacht) auf die Kampagne gegen BH, unsere Auswärtsfahrer und Ex-Süd-Protagonisten (nicht alle, klar).

Mir sind aber auch die Bilder aus vielen anderen Stadien noch Lebhaft in Erinnerung - Berlin, Düsseldorf, Bochum, Duisburg, Osnabrück, Dortmund, Aachen, Bielefeld und Köln etc.. Da läuft doch grundsätzlich etwas falsch und der DFB MUSS irgendwas machen. Wir sind ja von den Plakaten auf dieses Thema gekommen - und hier fängt es doch schon an: Lässt man alles über sich ergehen? Leidtragende sind die anderen Fans, die durch Böller/Pyro direkt geschädigt werden, die Fans, die unendliche Schikanen über sich ergehen lassen müssen weil man dazu genötigt ist um einen Auswärstmob unter Kontrolle zu halten?

Wenn man etwas ändern will: Warum Deckt man Täter? Warum läuft man mit einer Haßkappe auf die Polizei durch die Gegend? Warum gibt es zu jedem und allem KLARE Statements, Choreos und Plakate nur nicht zu dem Fehlverhalten der einzelnen Mitglieder? Warum feiert man Stadionverbotler und richtet z.B. ein Fußballspiel für diese aus? Das ist der Punkt der mich stört: Als ob ein Herr Caffier Spaß daran hat sich unbeliebt zu machen. Als ob der DFB Bock auf die Anfeindungen hat. Als ob Bernd Hofmann Lust hat in den harten Zeiten eine so große Nebenbaustelle zu haben. Wenn sich nur jeder klar wäre, wer eigentlich Schuld an der Sache ist und wer hier wirklich etwas tun könnte, dann hätten wir wohl kein Problem, nächste Saison eine offene Süd und endlich wieder Fans, auf die man sich in anderen Stadien freut... Hier wird im allgemeinen einer Gruppe eine quasi Opferrolle aufgedrückt, die sich die nicht verdient hat. Schuld an allem ist ersteinmal der Mob (nicht alle Ultras aber auch nicht nur Ultras...) - nicht der DFB. Eine Lösung kann es nur geben, wenn sich der Mob endlich mal unter Kontrolle bringt. Sonst muss er (wofür es lange an der Zeit wäre) mal unter Kontrolle gebracht werden - aber das will ja auch niemand.
Die Kurve |#604
02.10.2012 - 14:37 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von DuGamlaDuFria:
Die Antwort war für mich, dass die Perspektivlosigkeit des Alltags gepaart mit der absoluten Gefahrenlosigkeit der Strafen das Problem packt.

Ehrlich? Ich kann das Argument mit der Perspektivlosigkeit nicht mehr hören... Wer keine Perspektive will der kriegt auch keine - wenn das Jugendliche in Spanien sagen kann ich das verstehen - hier in Deutschland gibt es ein Paar, die aufgrund von Erziehung und Elternhaus wirklich schlechte Karten haben. Der Rest hat Perspektive - wenn man nur will.

Perspektive hat nicht nur was mit arbeit zu tun. Oder warum unterscheidest du zwischen deutschen und spaniern. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich kann dir genügend Dörfer zeigen, bei denen die Perspektive nur aus dem Fernsehr kennst. Dazu noch eine andere Mentalität. Wenn du einen Vergleich möchtest, nimm lieber Polen. Und da sollten wir schnellst möglich handeln, damit wir nicht solche Zustände bekommen.
Die Kurve |#605
02.10.2012 - 14:41 Uhr
Zitat von Sinti:
Perspektive hat nicht nur was mit arbeit zu tun. Oder warum unterscheidest du zwischen deutschen und spaniern. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich kann dir genügend Dörfer zeigen, bei denen die Perspektive nur aus dem Fernsehr kennst. Dazu noch eine andere Mentalität. Wenn du einen Vergleich möchtest, nimm lieber Polen. Und da sollten wir schnellst möglich handeln, damit wir nicht solche Zustände bekommen.

Aber welche jungen Leute sind denn heute in Deutschland noch an ihr "Dorf" gebunden? Wer hindert jemanden daran woanders sein Glück zu versuchen wenn man für sich zwischen Torgelow und Pasewalk keine Perspektive mehr sieht?

Aber ich glaube wir schweifen ab... :-)
Die Kurve |#606
02.10.2012 - 15:38 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Sinti:

Aber welche jungen Leute sind denn heute in Deutschland noch an ihr "Dorf" gebunden? Wer hindert jemanden daran woanders sein Glück zu versuchen wenn man für sich zwischen Torgelow und Pasewalk keine Perspektive mehr sieht?

Aber ich glaube wir schweifen ab... :-)

Meistens hindert einen alter dran. Ich kann dir nämlich sagen, dass viele Kinder mit 12 schon keiner Perspektive mehr sehen und das nicht nicht wenige. Und das zweite ist, dass es woanders nicht besser ist. Keine Ahnung wo du herkommst. Aber in jeder Stadt gibt es ne Gegend, in der du dich nur mal ein Wochenende aufhalten musst und du kannst in etwa erahnen was für eine Trostlosigkeit da über Jahre in den Köpfen herrscht.

Und wir schweifen nicht ab, sondern kommen auf des Pudelskern. Das führt nämlich schon immer dazu, dass sich junge Menschen, meist Männer nach Gemeinschaft und einem Ziel sehnen. Das betrifft erstmal nicht nur Fußball. Aber da wir in Europa diesen Sport wie eine Religion sehen und ausüben, bildet sich dann hier der Zusammenhang. Religion und Politik waren meistens die Gründe für Gewalt. Das kannst du alles in einem in einer Fangruppierung haben.
Die Kurve |#607
02.10.2012 - 16:09 Uhr
Kartenverkauf für die West vorerst gestoppt.. :rolleyes

http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=31424

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Die Kurve |#608
02.10.2012 - 16:24 Uhr
Zitat von mistertobihro:

Was gibt es da mit den Augen zu Rollen? Wenn die s.g. Fanszene meint den Konflikt auf dem Rücken der Hansa Kiddis austragen zu müssen und dabei mutwillig gefährdet, siehe KL. Spiel, braucht man sich über Sanktionen nicht wundern.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#609
02.10.2012 - 17:40 Uhr
@Forever: Ich glaub, ich muss dich mal zum Hopping mitnehmen :)
Du hast ja nicht ganz unrecht damit, dass es Strukturen innerhalb der Ultras gibt, die ihnen eine positive Selbstdarstellung verwehren. Das muss auch kritisiert werden. Dadurch, dass die Szene aber nicht homogen ist, sollte man ihnen nicht das Recht verwehren für ihre Standpunkte einzutreten. Insofern betrachte ich die undifferenzierte Berichterstattung als ungerecht, wenngleich auch die Betroffenen zum Teil selber schuld sind.
All diese Themen wie SVs, Pyro, Choreoverbote usw. sind meiner Meinung nach von Fall zu Fall unterschiedlich zu beurteilen.

•     •     •

Die Kurve |#610
02.10.2012 - 17:52 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von mistertobihro:

Was gibt es da mit den Augen zu Rollen? Wenn die s.g. Fanszene meint den Konflikt auf dem Rücken der Hansa Kiddis austragen zu müssen und dabei mutwillig gefährdet, siehe KL. Spiel, braucht man sich über Sanktionen nicht wundern.

Vielleicht bezieht sich sein Emoticon auf die Szene. Könnt auch die Augen rollen, wenn man sich für die West entscheidet.
Schneidet sich der Verein nicht kurzfristig ins eigene Fleisch, wenn er die West für den freien Verkauf sperrt?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.