FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.01.2012 - 21:56 Uhr
Die Kurve |#1301
19.06.2012 - 13:19 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Doch - ich meine die "Fansüppchen" - halt der Rest der Übriggeblieben ist als andere auf die Süd abwanderten. Es gibt genug die Anfeuern - weil es zum Fußball dazugehört und Spaß macht. Umsomehr mitmachen umso mehr Spaß macht es natürlich. Wer lautstark supporten will kann das auch ohne HTT tun - dafür braucht man nicht mehr als ein Paar Leute die zusammen auf die Kacke hauen und damit dann noch andere mitnehmen. Natürlich ist das nicht der große koordinierte Support - und natürlich ists auch leiser. Dafür verteilt es sich wieder mehr übers Stadion und andere werden wieder mit ins Boot geholt.

Das ist deine persönliche Meinung, die ich natürlich akzeptiere. MMn kommt so eine diffuse, wesentlich leisere Stimmung überhaupt nicht an einen zentralen Support heran. Ich denke auch, dass du es dir zu einfach machst, wenn du sagst "Wer lautstark supporten will kann das auch ohne HTT tun - dafür braucht man nicht mehr als ein Paar Leute die zusammen auf die Kacke hauen und damit dann noch andere mitnehmen.(...)und natürlich ists auch leiser. ". Erstens haben wir das in der Rückrunde auf der Nord versucht und das Ergebnis war, gelinde gesagt, bescheiden. Zweitens ist das ein Widerspruch, da "lautstark" durch die HTT Süd für die meisten Hanseaten ein wesentlich höheres Niveau besitzt. Drittens können Choreos wesentlich größer und auffälliger auf einer HTT durchgeführt werden (das gehört nun mal auch zum Support).
Wir haben wohl grundsätzlich unterschiedliche Ansichten zu einer klasse Atmosphäre.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Die Kurve |#1302
19.06.2012 - 13:22 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:

Wir haben wohl grundsätzlich unterschiedliche Ansichten zu einer klasse Atmosphäre.

Was ja auch nicht schlimm ist :-)
Die Kurve |#1303
19.06.2012 - 13:25 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Eisi_pro_HRO:

Was ja auch nicht schlimm ist :-)

Das stimmt ;)

•     •     •

Die Kurve |#1304
19.06.2012 - 13:39 Uhr
@Eisi: Man hat den Nord-DK-Inhabern (ca. 700 Plätze), hauptsächlich in Block 4 und 5 beheimatet, gestern angeboten, für den gleichen Kartenpreis auf Ost oder West umzuziehen bzw. später in einen zu bestuhlenden Block 1/2 zu wechseln (Forever, bleib locker). Die Süd würde zum Familienblock werden.
Sicherlich fordert man mit einer Einladung zu solcher Veranstaltung auch eine "Negativ"-Auswahl heraus, weil dort hauptsächlich die Leute aufschlagen, die mit der erwarteten Veränderung ein Problem haben. Deshalb auch dieser eindeutige Grundtenor: "Findet eine Lösung, aber lasst meinen Platz unangetastet!"

Nun ist es die undankbare Aufgabe von Vorstand und Aufsichtsrat, kurzfristig eine Entscheidung zu treffen, mit der man mit absoluter Sicherheit jemandem weh tut (und eventuell die bereits angekündigten Reaktionen hervorruft) und dabei gleichzeitig abzuwägen, bei welcher Ausprägungsform einer HTT, Süd oder Nord, die Wahrscheinlichkeit erneuter Probleme (dauerhaft) größer ist und welche Folgen dies für die Zukunft des Vereines bedeuten würde.
Es leuchtet sicher jedem ein, dass die Nähe des Gästeblockes ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt. Nun kann man erneut den Versprechungen vertrauen und hoffen, dass es alles eine Zeit lang gut funktioniert. Man möchte es gern glauben. Die Frage ist eher, wie lange hält es vor. Denn eines ist sicher:
Man wird dem Verein ein abermaliges Scheitern einer Süd-HTT nicht verzeihen. Mit "Man" meine ich DFB/DFL, Landes- und Kommunalpolitik, Sponsoren, Medien und nicht zuletzt die übrigen Fans/Zuschauer des FCH. Darüber muss sich jeder im Klaren sein. Fußball-Deutschland und insbesondere der FCH sind inzwischen auf einem Bestrafungs-Level angelangt, bei dem wir uns rein gar nichts mehr zu Hause (nach den letzten Urteilen wohl auch auswärts) erlauben können, ohne Gefahr zu laufen, erneut mit einem Geisterspiel bedacht zu werden. Dann würde die Kogge unweigerlich sinken oder jemand findet in den nächsten Jahren noch einen reichen Gönner, der uns mal eben ohne geforderte Gegenleistung saniert. Nur ist dieser nicht in Sicht.
Die Kurve |#1305
19.06.2012 - 14:05 Uhr
Danke dir, hollermann. Den Vorschlag des Vereins finde ich auf dem ersten Blick äußerst akzeptabel, v.a. in Bezug auf die Relevanz des Themas.

•     •     •

Die Kurve |#1306
19.06.2012 - 14:07 Uhr
Ich bin schockiert! ;-) (wirklich!)
Die Kurve |#1307
19.06.2012 - 14:22 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Danke dir, hollermann. Den Vorschlag des Vereins finde ich auf dem ersten Blick äußerst akzeptabel, v.a. in Bezug auf die Relevanz des Themas.

Das muss ich auch sagen.
Auch wenn nicht alle damit zufrieden sind bzw. wären. (s. Forever_Hansa) :D
Die Kurve |#1308
19.06.2012 - 15:41 Uhr
Zitat von hansafan87:
Zitat von Eisi_pro_HRO:

Das muss ich auch sagen.
Auch wenn nicht alle damit zufrieden sind bzw. wären. (s. Forever_Hansa) :D

Wäre so ein gravierender Stadionumbau nicht mal Thema für eine Mitgliederversammlung? Man hat doch nun lange genug gewußt, dass man wahrscheinlich etwas ändern will...

Wenn man die 4/5/6 fragt, ob sie ihre Plätze aufgeben um in die 1/2 in bestuhlte Blöcke zu ziehen, erwarte ich genauso, dass man die 1/2 fragt ob sie damit einverstanden sind ihre Plätze aufzugeben. Natürlich kann es sein, dass man eh vorhat die 1/2 zu bestuhlen - aber auch da würde mich mal eine Eklärung interessieren. Im Grunde kann das ja nur heißen, dass man den Rest der Nord (HTT) entstuhlen will, oder? Das wiederum würde aber keinen Sinn machen, da die Statik auf der Nord nicht anders sein würde als auf der Süd. Was wiederum heißen würde, dass man auf ein reines Sitzplatzstadion aus ist womit man sich wiederum ziemlich viele Fans vergraulen würde...

Ich finde im Moment den Weg der Kommunikation sehr sehr unglücklich. Es kommen bröckchenweise Informationen und es darf fleißig spekuliert werden. Derweil wartet jeder auf den Bescheid für seine Dauerkarte - letzte Saison war diese zu diesem Zeitpunkt schon lange da.
Die Kurve |#1309
19.06.2012 - 15:44 Uhr
So sieht es aus. Das wäre die allerletzte der letzten Chance und es steht dann einiges auf dem Spiel wie hollermann schrieb.

Man stelle sich mal vor wenn wieder was passiert (Heim oder Auswärts) und wir dann die Nord-HTT zu machen müssten....
Die Kurve |#1310
19.06.2012 - 15:55 Uhr
@Forever:
1. Plant niemand, die Nord zu "entstuhlen".
2. Haben wir in jedem Falle ein Überangebot an Stehplätzen. Das ist kaufmännisch auf Dauer nicht durchzuhalten.

@Mahlzeit:
Du sprichst es richtig an:
Die bevorstehende Entscheidung ist eigentlich im Normalfall nur von einer Mitgliederversammlung zu fällen. Dann würde es keiner Medienschlacht bedürfen, dies nach außen zu verkaufen, weil der Souverän, die Mitglieder es so oder auch so entschieden hätten.

Es bestärkt mich wie auch einige andere, für die Zukunft eine Satzungsänderung vorzuschlagen. Denn nur eine MV in der Sommerpause kann sinnvoll Entscheidungen treffen, gerade in Bezug auf eine neue Saison und nach aufgefallenen Fehlentwicklungen einer abgelaufenen Spielzeit. Im November ist es regelmäßig zu spät oder auch wieder zu früh, um über nötige Veränderungen zu befinden.

Aktuell hilft dies natürlich nicht weiter. Nur wäre es bei beschriebenem Thema dann Sache der Mitgliedergemeinschaft sich den Argumenten der verschiedenen Protagonisten zu öffnen und zu entscheiden. Niemand, auch keine schreibendes Medium oder die Politik, hätte dann große Angriffsflächen für Kritik oder gar Bevormundung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 19.06.2012 um 15:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.