FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.05.2011 - 15:11 Uhr
Die Kurve |#1561
10.01.2012 - 14:28 Uhr
Immer wieder Randale

Der Kultklub FC St. Pauli hat ein Fan-Problem

http://www.welt.de/sport/fussball/article13807624/Der-Kultklub-FC-St-Pauli-hat-ein-Fan-Problem.html

nun hats auch die "Welt" erkannt.

•     •     •

Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit,
wo die Ähren wogen zu der Erntezeit,
von den Kiefernwäldern bis zum Ostseestrand,
da ist meine Heimat Mecklenburger Land.
Die Kurve |#1562
10.01.2012 - 14:37 Uhr
Zitat von ms0211:
Immer wieder Randale

Der Kultklub FC St. Pauli hat ein Fan-Problem

http://www.welt.de/sport/fussball/article13807624/Der-Kultklub-FC-St-Pauli-hat-ein-Fan-Problem.html

nun hats auch die "Welt" erkannt.

Kultklub ist so lächerlich! Politisch-korrekter Mainstream-Kapitalklub paßt da eher.

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---
Die Kurve |#1563
10.01.2012 - 15:41 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von DuGamlaDuFria:
Überraschend wenig. Ich habs mal hierhin geposted, weil ich die Relation ganz interessant fand.

Was erwartest du?
Düsseldorf zündet ganz Braunschweig an als Wiederholungstäter und muss 10.000 Euro zahlen.
Schalke sorgt mit Böllerwürfen und Bengalos für 3 Spielunterbrechungen und bekommt als Wiederholungstäter 10.000 Euro Strafe.
Duisburg schießt mehrfach mit Leuchtspur in den Gästeblock und erhält 10.000 Euro Strafe....

Ehrlich gesagt habe ich erwartet, dass die Strafe durchaus höher ausfällt, weil auf dem Spiel ein besonderes Augenmerk lag. Zudem häufen sich auch bei Union die "Straftaten", wenn auch nicht in dem Maße, wie bei Hansa.

Wiederholungstäter ist ja nicht gleich Wiederholungstäter.

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#1564
10.01.2012 - 16:22 Uhr
Es ist gut, seinen Club zu lieben. Und es ist auch richtig, seinen Club zu verteidigen. Blind machen sollte dies aber nicht.

Warum sage ich das? Zuletzt kann man auch unter moderaten Anhängern aus der Fanszene (so auch bei uns) immer häufiger den Vorwurf hören, es werde mit zweierlei Maß gemessen und Hansa damit in der Bestrafung durch den DFB ungerecht behandelt.

Ich halte diese Ansicht für falsch und gleichzeitig auch für gefährlich. Das Zweitere weil sie genau den Nährboden schafft, auf dem die Täter letztlich wieder alles verharmlosen werden. Nach dem Motto: war ja bei uns alles nicht so schlimm und letztlich machen doch alle das Selbe. Und die Pause bis zum nächsten gravierenden Vorfall wird dann doch kürzer, als so mancher von uns gedacht hat.

Hier noch einige Beispiele für unsere Strafen, um einen Vergleich zu haben:

Für sämtliche "Normal"-Pyro erhielten wir bisher Strafen im vierstelligen Bereich, wie andere Vereine halt auch. Meist werden dann mehere kleine Aktionen zusammengefasst und es gibt eine Strafe im unteren fünfstelligen Bereich.

Einzeln bestraft als größere Aktion wurde unsere Pyro in Dresden/2011: 4000 Euro. (vergleiche Strafen für größere Pyroaktionen von Düsseldorf)

"Unsere" erste Leuchtspur übrigens (heim gegen Braunschweig) wurde in Liga 3 zusammen mit den Bengalos in Erfurt, Jena und Babelsberg mit 10000 Euro bestraft. (vergleiche Duisburg)

Auswärts wurden wir ausgeschlossen, wenn es kein "normales" Pyro gab, also massiv Böller oder Leuchtspur eingesetzt wurden. Wie ich es übrigens selbst einzeln noch bei keinem Verein in dieser Form gesehen habe, geschweige denn in dieser Häufung. Hier unsere Serie:
- Düsseldorf 2010 (minutenlanger Rauch plus Böllerei und u.a. den eigenen Torwart verletzt)
- Dresden/2010 (Leuchtspurhagel auf Spielfeldhälfte, wobei einige Geschosse knapp neben Personen/Einlaufkindern landeten),
- Frankfurt 2011 (Leuchtspurhagel ähnlich Dresden und dazu Bengalo in den angrenzenden Heimblock geworfen)

Die Androhung eines Geisterspiels gab es nach allen oben genannten größeren Vergehen. Und Frankfurt war ja noch nicht sooo lange her. Von daher war die Strafe nach dem Pauli-Spiel/2011 auch nur die unumgängliche Folge. So weh es mir selbst auch tut.
Die Kurve |#1565
10.01.2012 - 17:25 Uhr
Zitat von HansaTacitus:
Es ist gut, seinen Club zu lieben. Und es ist auch richtig, seinen Club zu verteidigen. Blind machen sollte dies aber nicht.

Warum sage ich das? Zuletzt kann man auch unter moderaten Anhängern aus der Fanszene (so auch bei uns) immer häufiger den Vorwurf hören, es werde mit zweierlei Maß gemessen und Hansa damit in der Bestrafung durch den DFB ungerecht behandelt.

Ich halte diese Ansicht für falsch und gleichzeitig auch für gefährlich. Das Zweitere weil sie genau den Nährboden schafft, auf dem die Täter letztlich wieder alles verharmlosen werden. Nach dem Motto: war ja bei uns alles nicht so schlimm und letztlich machen doch alle das Selbe. Und die Pause bis zum nächsten gravierenden Vorfall wird dann doch kürzer, als so mancher von uns gedacht hat.

Hier noch einige Beispiele für unsere Strafen, um einen Vergleich zu haben:

Für sämtliche "Normal"-Pyro erhielten wir bisher Strafen im vierstelligen Bereich, wie andere Vereine halt auch. Meist werden dann mehere kleine Aktionen zusammengefasst und es gibt eine Strafe im unteren fünfstelligen Bereich.

Einzeln bestraft als größere Aktion wurde unsere Pyro in Dresden/2011: 4000 Euro. (vergleiche Strafen für größere Pyroaktionen von Düsseldorf)

"Unsere" erste Leuchtspur übrigens (heim gegen Braunschweig) wurde in Liga 3 zusammen mit den Bengalos in Erfurt, Jena und Babelsberg mit 10000 Euro bestraft. (vergleiche Duisburg)

Auswärts wurden wir ausgeschlossen, wenn es kein "normales" Pyro gab, also massiv Böller oder Leuchtspur eingesetzt wurden. Wie ich es übrigens selbst einzeln noch bei keinem Verein in dieser Form gesehen habe, geschweige denn in dieser Häufung. Hier unsere Serie:
- Düsseldorf 2010 (minutenlanger Rauch plus Böllerei und u.a. den eigenen Torwart verletzt)
- Dresden/2010 (Leuchtspurhagel auf Spielfeldhälfte, wobei einige Geschosse knapp neben Personen/Einlaufkindern landeten),
- Frankfurt 2011 (Leuchtspurhagel ähnlich Dresden und dazu Bengalo in den angrenzenden Heimblock geworfen)

Die Androhung eines Geisterspiels gab es nach allen oben genannten größeren Vergehen. Und Frankfurt war ja noch nicht sooo lange her. Von daher war die Strafe nach dem Pauli-Spiel/2011 auch nur die unumgängliche Folge. So weh es mir selbst auch tut.

/sign, die häufung bei uns macht halt den unterschied

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
Die Kurve |#1566
11.01.2012 - 10:04 Uhr
Moin, weiß jemand ab wann es Karten für Bochum gibt und ob es irgendwelche Auflagen gibt?
danke

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#1567
11.01.2012 - 10:30 Uhr
Zitat von HansAstadt:

Die Häufung ist eine Sache - Pyro gibts auch überall anders, und das ziemlich häufig. Das Hauptproblem ist die Intensität. Die oben genannten Fälle sind einfach kein normales Pyro - das sind total ***** ische Straftaten. Garnicht auszumalen, wenn wirklich in Dresden oder Frankfurt mal nen Kind oder sonstwer ne Leutspur ins gesicht bekommt... Dass die krasen Vorfälle nun im 3-Monatstakt passieren hilft uns sicherlich auch nicht weiter.
Die Kurve |#1568
11.01.2012 - 11:36 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von HansAstadt:

Die Häufung ist eine Sache - Pyro gibts auch überall anders, und das ziemlich häufig. Das Hauptproblem ist die Intensität. Die oben genannten Fälle sind einfach kein normales Pyro - das sind total ***** ische Straftaten. Garnicht auszumalen, wenn wirklich in Dresden oder Frankfurt mal nen Kind oder sonstwer ne Leutspur ins gesicht bekommt... Dass die krasen Vorfälle nun im 3-Monatstakt passieren hilft uns sicherlich auch nicht weiter.

damit meinte ich auch die häufung von völlig überdimensionalen pyroaktionen mit böllern leuchtspuren usw usf

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
Die Kurve |#1569
11.01.2012 - 20:04 Uhr
Seit dem Jahr 2000 sind bei Spielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga 41.335 Fans wegen Gewalttaten festgenommen worden
ähhhm was war da noch mal mit Einzeltäter??!!
Hab nich schlecht geguckt als ich das grad im ARD-Text las!
Die Kurve |#1570
12.01.2012 - 06:57 Uhr
Zitat von Foerde_Rade:
ähhhm was war da noch mal mit Einzeltäter??!!
Hab nich schlecht geguckt als ich das grad im ARD-Text las!

Das macht noch nicht mal 3 Festnahmen pro Spiel.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.