FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.05.2011 - 15:11 Uhr
Die Kurve |#1361
08.12.2011 - 10:07 Uhr
Zitat von malschauen:
absolute Zustimmung, denn nur durch solche Strafen erfolgt ein Umdenken.
Die Behauptung das im Vorfeld durch Hansa alles gemacht wurde um solche Dimnge wie gegen Pauli zu vermeiden stimmt einfach nicht und ist bestenfalls eine populistische Behauptung um bestimmte Kreise der eigen Anhängerschaft ruhig zu stellen.

Hansa hat im Bezug auf das Pauli-Spiel sehr wohl alles gemacht, was nur getan hätte können, z.B. Sicherheitsaspekte (Kontrollen, gemeinsame Organisation mit der Polizei,...) beachtet, Treffen und Bekenntnis mit Altona-Süd im Vorfeld des Spiels veranstaltet, Alkoholverbot durchgesetzt. Da solltest du dich besser informieren.
Ich hoffe, dass du nicht auf die mögliche Schließung der Süd während dieses Spiels anspielst. Dies wäre nämlich eine populistische Behauptung, da die Sicherheit der Gäste auch über die Ost gefährdet war (sollte man sie auch ganz und gar schließen?), eine Eskalation wie diese so nicht zu 100% zu erwarten war und "bestimmte Kreise"=friedliche Masse der Süd und der Ost gegen den Kopf gestoßen wurden wäre.

Das Einzige, was man dem Verein vorwerfen kann, ist, dass die Präventionsarbeit im Allgemeinen ungenügend war.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 08.12.2011 um 10:09 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1362
08.12.2011 - 10:21 Uhr
@Eisi
Drück dich mal bitte etwas klarer aus. ;)

Du sagst dass Hansa im Bezug auf das Pauli-Spiel sehr wohl alles gemacht hat, was nur getan hätte können.

Sagst aber im letzten Satz:
Das Einzige, was man dem Verein vorwerfen kann, ist, dass die Präventionsarbeit im Allgemeinen ungenügend war.

Gilt der letzte Satz für alle anderen Spiele?

In meinen Augen hat der Verein aber nicht nur im Bereich Prävention ungenügend gearbeitet, sondern auch im Bereich Repression.

Der Grund dafür sind unter anderem auch die Strafen seitens des DFB die nicht wirklich zum umdenken führten. Man kann schwerlich auf den DFB einschlagen wenn selbst der eigene Verein nicht alles getan hat um die Situation zu verbessern.
Hier wünsche ich mir in Zukunft, eine engere Zusammenarbeit zwischen Vereinen, DFB, Judikative und Politik.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 08.12.2011 um 10:25 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1363
08.12.2011 - 10:25 Uhr
Zitat von malschauen:
absolute Zustimmung, denn nur durch solche Strafen erfolgt ein Umdenken.
Die Behauptung das im Vorfeld durch Hansa alles gemacht wurde um solche Dimnge wie gegen Pauli zu vermeiden stimmt einfach nicht und ist bestenfalls eine populistische Behauptung um bestimmte Kreise der eigen Anhängerschaft ruhig zu stellen.
Das ist doch vor Ignoranz kaum zu überbieten, natürlich hätte man mehr machen müssen. Aber nur weil man Fehler macht muss man nicht bestraft werden oder willst Du den Clubbossen krimminelles Handeln vorwerfen.
Alles was bei Hansa versucht wurde ist in Abstimmung mit der Polizei geschehen. Hat irgendjemand vorher dazu geraten die Süd zu räumen, ich hatte schon einige Male gefordert den Gästeblock auf die Nord zu verlegen, es gab keine Zustimmung. Nachdem das Kind in Brunnen gefallen ist, wissen es alle anderen auch besser. Wenn jemand meint mit der Abschaffung der Süd haben wir ein Problem gelöst, oder ein Geisterspiel hilft, der irrt gewaltig. Die Chaoten sind danach immer noch da und sie werden Wege finden, und noch mehr Geistesgetreue.
Wenn man so etwas eindämmen will, dann muss man sofort handeln. Aber das kann nur die Polizei. Als Club würde ich erstmal das Land verklagen, und die Schadenzahlungen einklagen, da bin ich mal gespannt wie die Gerichte entscheiden.
Hansa ist Voreiter in Deutschland in Sachen Fussballrandale, darum kann auch keiner erwarten das so ein armer Club sofort diese neue Art des Fussballterorrismus aus der Welt schaffen kann. Für mich hat der DFB gestern nur eine neue Kohle unter dem Glutkessel gelegt.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Die Kurve |#1364
08.12.2011 - 10:35 Uhr
Zitat von lusor:
@Eisi
Drück dich mal bitte etwas klarer aus. ;)

Im Bezug auf die Präventionsarbeit?

Zitat von lusor:
Du sagst dass Hansa im Bezug auf das Pauli-Spiel sehr wohl alles gemacht hat, was nur getan hätte können.

Sagst aber im letzten Satz:

Gilt der letzte Satz für alle anderen Spiele?

Ja. Im Allgemeinen hat der Verein dringend Defizite bei der Fan-Arbeit auszumerzen - das gilt für die ganze Saison und außerhalb der Spielzeit.

Zitat von lusor:
In meinen Augen hat der Verein aber nicht nur im Bereich Prävention ungenügend gearbeitet, sondern auch im Bereich Repression
.

Volle Zustimmung - dem widerspreche ich nicht.

Zitat von lusor:
Der Grund dafür sind unter anderem auch die Strafen seitens des DFB die nicht wirklich zum umdenken führten. Man kann schwerlich auf den DFB einschlagen wenn selbst der eigene Verein nicht alles getan hat um die Situation zu verbessern.
Hier wünsche ich mir in Zukunft, eine engere Zusammenarbeit zwischen Vereinen, DFB, Judikative und Politik.

Das wünsche ich mir auch und aus diesem Grunde ist auch der DFB zu kritisieren. Auf ihn einzuschlagen liegt mir fern. Das morsche Denken des DFB wird sich hoffentlich wandeln.

•     •     •

Die Kurve |#1365
08.12.2011 - 10:38 Uhr
Zitat von malschauen:
Ich gebe dir in Bezug auf das St. Pauli-Spiel recht, da wurden sehr viele Maßnahmen eingeleitet.

Das war aber nicht mein Ansatz, sondern der ,das in Bezug auf die Strafe des DFB von Vereinsseite betont wurde, das man nicht mehr machen kann.

Alles klar. Dein Post kam eher so rüber, als ob du die Maßnahmen zum Pauli-Spiel als zu gering erachtest. Ansonsten schlag ich in die gleiche Kerbe wie du, dass man allgemein zu wenig getan hat, v.a. wenn man die Drittliga-Saison erlebt hat.

•     •     •

Die Kurve |#1366
08.12.2011 - 10:41 Uhr
Zitat von malschauen:
Ignorant ist jemand, der immer nur mit den Finger auf andere zeigt und sagt, die sind Schuld. Vor allem dann wenn es passiert ohne eigenes Handeln bzw. Unterlassen zu hinterfragen.
Dann erkläre mir doch mal den Satz das gab es vor Hofmann nicht. Hat Hofmann gezündelt. Der hat nur reagiert, im besten Wissen. Weiss nicht warum du mit dem Finger auf ihn zeigst. Diese Dinge gab es ebend in Deutschland noch nie, darum kann auch keiner ein Allheilmittel haben. Aber wir müssen uns ja so reumütig geben, wir sind immer Schuld, Asche auf unser Haupt. Ich für mich behalte den Kopf oben.

•     •     •

Anno 2012

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 08.12.2011 um 10:43 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1367
08.12.2011 - 10:59 Uhr
Zitat von malschauen:
Sorry, aber darauf antworte ich nicht datailliert, das hatte ich etwas weiter oben schon gemacht. Ich bitte nur darum, zu lesen und auch zu verstehen und vor allem auch uneingenommen verstehen zu wollen.
Na, gut dann gebe ich Dir noch eine Antwort, jede Strafe des DFB für Rostock, hat seit den Affenrufen zu weiterer Eskalation geführt. Hier jedes mal die Schuld beim Club zu suchen ist einfach irreführend. Der Club hat versucht die Suptras mit ins Boot zu nehmen. Heute wird es als Fehler dargestellt, aber alle andern Clubs haben es ähnlich gemacht. Nur wir sind halt das schwächste Glied der Kette.
Ich verstehe Dich wenn Du sagt der Club kann mehr tun. Dann verstehe aber bitte auch mich wenn ich dagegen halte Strafen gegen den Club sind Kontraproduktiv. Vor allem wenn sie nicht verhältnismäßig sind.

•     •     •

Anno 2012
Die Kurve |#1368
08.12.2011 - 11:42 Uhr
Zitat von malschauen:
Jetzt sind wir auf einer Diskussionsebene.

Natürlich war es falsch, entgegen aller Warnungen, die es sehr wohl gab, sich mit einem Teil der radikalen Fans und Verursacher der heutigen Situation (ich will es mal nett umschreiben) an einen Tisch zu setzen und einen Kodex auszuhandeln.
Das Hofmann in dieser Beziehung naiv war will ich mal wohlwollend akzeptieren.
Meine Meinung geht eher dahin, das er es deswegen gemacht hat um so lange wie möglich Ruhe zu haben, denn wäre er als VV auf Konfrontation gegangen hätte die Süd sehr schnell gerufen "Hofmann raus", denn wer nicht nach ihrer Nase tanzt,ist nicht willkommen. Wenn dieses so ist, wird das Handeln des VV nicht mehr von rationalen Denken gesteuert sondern von Angst.

Das man mit einigen Teilen der radikalen Fans nicht reden kann, will ich mal an einem zugegeben etwas überspitzten Beispiel erläutern.
Wenn du einem Drogensüchtigen erwischt und dann den Finger hebst und sagst: "Dudu, das darfts du aber nicht, mach das bitte nicht wieder, ich geb dir auch einen Platz unter Drogenkurieren wenn du keine Droge mehr konsumierst", was wird dann wohl passieren?

Die harten Strafen des DFB dienen genau dazu, das auf Seiten der Vereine genau dieses Denken eintritt, das man sich nicht erpressbar macht.
Eigentlich bewirken die Strafen doch das Gegenteil, bitte bitte Suptras bleibt ruhig dann kommen wir euch auch entgegen.
Als der Club sich nach dem Maskenfoto, mit den Stadionverbot desjenigen den Suptras Paroli bot eskalierte die Sache, mit Tribünenboykott und und Reporterschläge. Den ehesten Erfolg den der DFB erreicht, sehe ich das Hansa auf Grund der Strafen Insolvenz anmeldet, und damit endlich von Deutschland Fussballerdboden verschwindet. Aber damit hat der Fussball sein Problem nicht gelöst. Randalefans wandern, dann eben nach Pauli oder Union.
Es wird keinen Erfolg haben wenn der Club sich gegen die eigenen Fans stellt, es ist einfach kompliziert seine Anhängerschaft in Gute und Böse Fans zu unterteilen.
Oder er sieht sie alle als Böse an, so wird es kommen, wenn der Verein dein Denken annimmt.

•     •     •

Anno 2012
Die Kurve |#1369
08.12.2011 - 12:01 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Es wird keinen Erfolg haben wenn der Club sich gegen die eigenen Fans stellt, es ist einfach kompliziert seine Anhängerschaft in Gute und Böse Fans zu unterteilen.
Oder er sieht sie alle als Böse an, so wird es kommen, wenn der Verein dein Denken annimmt.

Er stellt sich nicht gegen die eigenen Fans! Er stellt sich gegen die I.dioten!
Genau das muss er auch tun wenn er vermeiden möchte dass wir Änderungen bekommen die uns in englische Verhältnisse bringen. Diese verhältnismäßig kleine Anzahl von Helden bekommst du nicht mit reden auf die richtige Bahn. Wenn diese Helden der Meinung sind sich wegen des Fußballs ihr Leben zu verbauen, bitte schön. Haftstrafen dürfen gerne Einzug halten!

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#1370
08.12.2011 - 12:23 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Harry_Hurtig:

Er stellt sich nicht gegen die eigenen Fans! Er stellt sich gegen die I.dioten!
Genau das muss er auch tun wenn er vermeiden möchte dass wir Änderungen bekommen die uns in englische Verhältnisse bringen. Diese verhältnismäßig kleine Anzahl von Helden bekommst du nicht mit reden auf die richtige Bahn. Wenn diese Helden der Meinung sind sich wegen des Fußballs ihr Leben zu verbauen, bitte schön. Haftstrafen dürfen gerne Einzug halten!
Meineswissens hat Hofmann das gefordert. Aber wir reden da über Dinge die viele hier schon lange fordern, nur schafft es die Politik nicht das durchzusetzen. Da hilft uns aber auch keine Geldstrafe, weil der Club dieses Instrument nicht anwenden kann.

•     •     •

Anno 2012
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.