FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.05.2011 - 15:11 Uhr
Die Kurve |#921
22.11.2011 - 23:40 Uhr
Zitat von strikerchamp:
Zitat von Lawrence:
Zitat von lusor:
Zitat von vonhapen:
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Es-ist-an-der-Zeit--zu-wachsen-,145882.html

Starke Worte...

Teilweise ohne Bedacht gewählt.

eine unbequeme Wahrheit, die sich aber mit meinen Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Stadions 100% deckt.

für mich zu politisch und diese ewige "die Leute im Block und im Stadion sollen sich dagegen wehren" nervt auch langsam. Wenn man mit seinem Sohn oder seiner Freundin dort ist, hat man ganz bestimmt keinen Bock unten an den Zaun zu rennen und den Kanten da die Böller auszupissen...also echt!

Ich denke Lichtenhagen war nicht politisch gemeint - das war einfach gutes und anschauliches Beispiel, wie sich viele Leute unbedacht zu Mittätern machen.

Auch geht es bei dem Blogg imo nicht darum, dass jemand einschreitet im Sinne von "mit Gewalt Böller aus der Hand reißen" - das würde ich nicht machen und auch keinem empfehlen. Aber einfach NICHT applaudieren oder auf der Tribüne oder der Nord dem Nachbarn den Marsch blasen ist immer drin - auch mit Kind und Freundin. (im Übrigen gleich mal gut für die Erziehung) Letztlich ist das wünschenswerte Szenario in diesem Fall (und das meint der Autor auch), dass der Rest des Stadions mit Pfiffen und Ignoranz reagiert. Im nächsten Spiel vielleicht auch mit (wenn auch kleinen) Plakaten, die ein klares Statement abgeben: "Wir wollen das nicht und verurteilen das".

Aus meiner Sicht ein wirklich guter und anschaulicher Artikel.
Die Kurve |#922
22.11.2011 - 23:41 Uhr
Zitat von und1und2:
und wenn wir über hansa diskutieren wollen und besserungen erreichen wollen, müssen wir darüber reden dass die aktionen im stadion gesellschaftsbegründet sind...

Genau und die Sache in Lichtenhagen war politisch begründet.
Deswegen begibt sich der Schreiber mit diesem Vergleich auf dünnes Eis in meinen Augen.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#923
22.11.2011 - 23:46 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von und1und2:
und wenn wir über hansa diskutieren wollen und besserungen erreichen wollen, müssen wir darüber reden dass die aktionen im stadion gesellschaftsbegründet sind...

Genau und die Sache in Lichtenhagen war politisch begründet.
Deswegen begibt sich der Schreiber mit diesem Vergleich auf dünnes Eis in meinen Augen.

ok..politisch schon..das stimmt..aber eben auch gesellschaftsbegründet..da trafen 2 rivalisierende menschentypen aufeinander..so wie bei uns im stadion am samstag...menschen wurden verletzt bei beiden aktionen...und es wurde wohlwollend zur kenntnis genommen..ich finde schon dass man da parallelen ziehen kann...
politsch und gesellschaftlich sind aber auch rein definitorisch miteinander verbunden..politiker sind ja vertreter der gesellschaft
was wäre so schwer daran gewesen mit einem pfeifkonzert daran zu reagieren..ich hoffe wir kommen iwann dazu...
Die Kurve |#924
22.11.2011 - 23:55 Uhr
Zitat von strikerchamp:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von strikerchamp:
Was ich nicht raffe ist, warum hat man eigentlich immernoch den Auswärtsblock so nah an der HTT? Soweit ich das überblicken kann, gibt es sowas in keinem anderen Stadion der ersten drei Ligen, hab ich generell noch nie erlebt, nur eben in HRO. Stehplatzverbot und so ein Quatsch bringt gar nichts. Wären die Blöcke auf gegenüberliegenden Tribünen, hätte dies mit ganz großer Sicherheit zur Deeskalation beigetragen...Hansa Verantwortliche,macht mal hinne!

Diese Saison geht der Auswärtsblock nirgendwo hin - wohin denn auch?

@Lusor: Warum "ohne Bedacht" gewählt?

diese Saison geht nichts mehr, schon klar. Das hätte man angesichts der medialen Heraufbeschwörung des dritten Weltkrieges innerhalb dieser als Krawallliga getauften Spielklasse machen MÜSSEN. Dazu muss man eben die Verteilung im Stadion umstrukturieren, d.h. flexibel sein. Der Gästeblock MUSS immer auf der gegenüberliegenden Seite liegen, wenn man halbwegs Ruhe haben will. So musste das ja irgendwann schief gehen, leider! Aber bei den diesjährigen Heimspielen war klar (und es kommen ja noch weitere "Knaller"), dass etwas passieren würde, so oder so. Dabei ist dann am Ende auch völlig egal wer wann wie angefangen hat. Eine Umstrukturierung ist für mich unumgänglich, frühestens zur Winterpause (wäre auch mal eine Maßnahme die gut beim DFB ankäme und die Prävention unterstreichen würde), aller aller aller spätestens zur neuen Saison. Alles andere ist festgefahren, versteift und naiv

Das Ganze lag daran, auch zu Beginn der Drittligasaison, dass der Verein Stress vermeiden wollte.
Die Szene wollte aus der Kurve hinters Tor und das auf der Süd. Der Verein trat dem skeptisch gegenüber, hat es aber dann doch zugelassen. Man einfach nicht voraus gedacht, dass es zu Risiko-Spielen kommen wird, wo es eben knallen wird. Man lies die Fans machen, um nicht das Problem mit den vielen DK-Besitzern auf der Nord zu haben, denen man dann ja erklären müsse, sie sollen sich einen anderen Platz suchen, da ja die Szene jetzt auf die Nord muss. Man gab sich erstmal zufrieden.
Jetzt hat man den Knackpunkt, dass es nicht wirklich funktioniert hat und man steht ratlos da.

Meiner Meinung nach, hätte man damals das ganze ernster angehen sollen und die HTT auf der Nord errichten müssen, sodass eine Trennung zum GB gewährt ist.
Wie man das nun regeln soll, ich weiß es nicht. Einfachste und schnellste Variante wäre wirklich stärkere, engmaschigere Fangnetz von beiden Seiten zum Gästeblock. Einen Zaun haben wir ja schon. Das würde wenigstens verhindern, dass die Leuchtmunition im GB landet und direkte Konfrontation entsteht.
Kollektivstrafe für die Süd wäre mehr als falsch. Warum sollte mich eine Strafe treffen, für Sachen, an denen ich nicht Schuld bin?
Die Kurve |#925
22.11.2011 - 23:59 Uhr
Zitat von lusor:

Per PN gehe ich gerne darauf ein.

Ich warte heute noch.

•     •     •

Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit,
wo die Ähren wogen zu der Erntezeit,
von den Kiefernwäldern bis zum Ostseestrand,
da ist meine Heimat Mecklenburger Land.
Die Kurve |#926
23.11.2011 - 00:06 Uhr
Zitat von ms0211:
Zitat von lusor:

Ich warte heute noch.

Oh, in meinen Augen war eigentlich alles gesagt.
Ich wollte dir mit meiner PN nur erklären wie ich es meinte da du mich wohl falsch verstanden hast. Was du in deiner PN ja auch kurz eingeräumt hattest. Ansonsten hast du Recht mit deiner PN, nur darum ging es mir ja halt nicht.

•     •     •

Die Kurve |#927
23.11.2011 - 00:11 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von ms0211:
Zitat von lusor:

Ich warte heute noch.

Ich wollte dir mit meiner PN nur erklären wie ich es meinte da du mich wohl falsch verstanden hast. Was du in deiner PN ja auch kurz eingeräumt hattest. Ansonsten hast du Recht mit deiner PN, nur darum ging es mir ja halt nicht.

Na gut.
Ich möchte hier keinen weiteren "Tahrir-Platz" schaffen.

•     •     •

Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit,
wo die Ähren wogen zu der Erntezeit,
von den Kiefernwäldern bis zum Ostseestrand,
da ist meine Heimat Mecklenburger Land.
Die Kurve |#928
23.11.2011 - 00:12 Uhr
Zitat von K4terR:
Zitat von strikerchamp:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von strikerchamp:
Was ich nicht raffe ist, warum hat man eigentlich immernoch den Auswärtsblock so nah an der HTT? Soweit ich das überblicken kann, gibt es sowas in keinem anderen Stadion der ersten drei Ligen, hab ich generell noch nie erlebt, nur eben in HRO. Stehplatzverbot und so ein Quatsch bringt gar nichts. Wären die Blöcke auf gegenüberliegenden Tribünen, hätte dies mit ganz großer Sicherheit zur Deeskalation beigetragen...Hansa Verantwortliche,macht mal hinne!

Diese Saison geht der Auswärtsblock nirgendwo hin - wohin denn auch?

@Lusor: Warum "ohne Bedacht" gewählt?

diese Saison geht nichts mehr, schon klar. Das hätte man angesichts der medialen Heraufbeschwörung des dritten Weltkrieges innerhalb dieser als Krawallliga getauften Spielklasse machen MÜSSEN. Dazu muss man eben die Verteilung im Stadion umstrukturieren, d.h. flexibel sein. Der Gästeblock MUSS immer auf der gegenüberliegenden Seite liegen, wenn man halbwegs Ruhe haben will. So musste das ja irgendwann schief gehen, leider! Aber bei den diesjährigen Heimspielen war klar (und es kommen ja noch weitere "Knaller"), dass etwas passieren würde, so oder so. Dabei ist dann am Ende auch völlig egal wer wann wie angefangen hat. Eine Umstrukturierung ist für mich unumgänglich, frühestens zur Winterpause (wäre auch mal eine Maßnahme die gut beim DFB ankäme und die Prävention unterstreichen würde), aller aller aller spätestens zur neuen Saison. Alles andere ist festgefahren, versteift und naiv

Das Ganze lag daran, auch zu Beginn der Drittligasaison, dass der Verein Stress vermeiden wollte.
Die Szene wollte aus der Kurve hinters Tor und das auf der Süd. Der Verein trat dem skeptisch gegenüber, hat es aber dann doch zugelassen. Man einfach nicht voraus gedacht, dass es zu Risiko-Spielen kommen wird, wo es eben knallen wird. Man lies die Fans machen, um nicht das Problem mit den vielen DK-Besitzern auf der Nord zu haben, denen man dann ja erklären müsse, sie sollen sich einen anderen Platz suchen, da ja die Szene jetzt auf die Nord muss. Man gab sich erstmal zufrieden.
Jetzt hat man den Knackpunkt, dass es nicht wirklich funktioniert hat und man steht ratlos da.

Meiner Meinung nach, hätte man damals das ganze ernster angehen sollen und die HTT auf der Nord errichten müssen, sodass eine Trennung zum GB gewährt ist.
Wie man das nun regeln soll, ich weiß es nicht. Einfachste und schnellste Variante wäre wirklich stärkere, engmaschigere Fangnetz von beiden Seiten zum Gästeblock. Einen Zaun haben wir ja schon. Das würde wenigstens verhindern, dass die Leuchtmunition im GB landet und direkte Konfrontation entsteht.
Kollektivstrafe für die Süd wäre mehr als falsch. Warum sollte mich eine Strafe treffen, für Sachen, an denen ich nicht Schuld bin?

Kollektivstrafen finde ich auch falsch. Wenn der Verein den Dialog mit der Nord sucht bzw. mit den DK-Inhabern und ihnen erläutert, warum dies notwendig ist, dann bin ich mir sicher, dass man da was machen muss. Vielleicht kann man dazu einen Gutschein für den Fanshop schenken oder bessere Plätze für die Rückrunde in Aussicht stellen.

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#929
23.11.2011 - 00:15 Uhr
Zitat von ms0211:
Zitat von lusor:
Zitat von ms0211:
Zitat von lusor:

Ich warte heute noch.

Na gut.
Ich möchte hier keinen weiteren "Tahrir-Platz" schaffen.

Keine Sorge, davon sind wir beide hier meilenweit entfernt.

•     •     •

Die Kurve |#930
23.11.2011 - 00:23 Uhr
Zitat
Kollektivstrafen finde ich auch falsch. Wenn der Verein den Dialog mit der Nord sucht bzw. mit den DK-Inhabern und ihnen erläutert, warum dies notwendig ist, dann bin ich mir sicher, dass man da was machen muss. Vielleicht kann man dazu einen Gutschein für den Fanshop schenken oder bessere Plätze für die Rückrunde in Aussicht stellen.

Das Problem wird aber sein, das die Südler garnicht auf die Nord wollen, denn gehen sie viel lieber wieder in 27/a rein, denke ich mal.

Edith sagt: Auch wenn die Südler nicht mehr in der Position stehen, noch irgendwas vom Verein zu "wollen".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tommy2109 am 23.11.2011 um 00:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.