VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

DFB und deutsche (U-)Nationalmannschaften (unter besonderer Berücksichtigung des VfB)

19.09.2023 - 12:29 Uhr
sieht interessant aus und erfrischend Tresoldi hatte ich vergessen. Ist halt die
frage ob er kimmich tatsächlich raus nimmt .

RV ist ne baustelle. Ich tippe da gast auf vagnomann.
Zitat von GodlovesVfB
Zitat von ostalbler

Ich glaube es war ihm wichtig der Presse und Co zu sagen, wo ihre Grenzen sind… weil er aus seiner Buli Zeit weiß wie manipulativ und stimmungsmachend (—ob nun wahr oder nicht) die dt. Presse sein kann…

Guter move mE denn somit kann er im Falle den schwarzen Peter eines Rücktritts den Medien anlasten. Umsomehr diese klare Ansage, da Kloppo weiß, dass er keine „Gut“ Schreiber braucht, denn er kommt mit einer sportlich „weißen Weste“ weil nicht demissioniert wie ein JN oder HF. Daher werden die Medien sich jetzt eher und gut überlegen was sie bringen und was besser nicht.

Fand ich auch nachvollziehbar, dass er da erstmal Grenzen zieht. Er ging ja danach alles andere als unfreundlich mit den Pressevertretern um. Obs das gebraucht hätte, weiß ich nicht. Aber wenn man am Anfang klare Spielregeln verabredet, kann man damit (ohne Angst) spielen.

Er hat 9 Jahre die britischen Medien erlebt, da ist Deutschland meilenweit davon entfernt. Wie Tuchel nach dem Ausscheiden seziert wurde auf allen Kanälen…..Und er hat 9 Jahre die angelsächsische Managementkultur erlebt, das ist im Vergleich zum deutschen Vereinswesen eine andere Galaxie.

Ich fand die Statements in Richtung Verband (Parkplatz, Kosicke, Hannes, ohne Abfindung, Wiesbaden, letzter und bedeutendster Job) wunderbar verpackt, in der Sache extrem klar und knallhart, für diese Fürsten-, Verbands- und Funktionärsriegen. Die Presse war da nur Projektionsfläche, mit denen spielt er doch nach Belieben, die sind so heiß auf ihn, den er wird Schlagzeilen produzieren können, nach Belieben.

Die Erklärung zu Kosicke, seine Position und Nichtanstellung, sprich Unabhängigkeit, zeigt doch die Richtung und Einstellung klar auf, der Sinn und Zweck ist eindeutig. Er hat eine "Reportingline" zu Klopp, als Chef Stratege und Innovator, zu Niemand sonst.

Er tut m.E. das, was zuallererst getan werden muss: Er schafft klare Verhältnisse, nach Innen - extrem wichtig, und nach Außen - zu seiner Fanbase von ca.70 Mio, was ein Kinderspiel für ihn.

Ich habe ihn selten so ernst gesehen. Die Wechsel seiner Mimik und Körpersprache, von Spaß zu Ansage, zeigten m.E. deutlich, wie wichtig ihm der Höhepunkt seines Schaffens ist.

Ich kaufe ihm ab, dass er das für das Land tut. Natürlich ist er stolz - und empfindet es als Ehre, das ist für ihn aber Auftrag, und nicht Selbstbefriedigung.

Er hat ein Maß an Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit erreicht und geschaffen, sehr sehr beeindruckend.

Würde er eine Partei gründen und Fachleute an Bord holen, würde er die Etablierten wegblasen.

•     •     •

Heinz von Foerster.: „Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!“
Bin ich eigentlich der Einzige, der es befremdlich findet, dass Jeltsch jetzt schon als eines der heißesten Eisen genannt wird, wenn es darum geht wer es beim Restart in die N11 schaffen könnte? Ich finde ja auch dass der Junge super Anlagen hat aber sein Leistungsnachweis ist bisher vor allem gegen starke Gegner doch arg durchwachsen. Ich seh das ehrlich gesagt noch nicht, in der U21 ist er mMn deutlich besser aufgehoben. Was in seinem Alter ja auch noch völlig ok ist.
Zitat von FLX81
Bin ich eigentlich der Einzige, der es befremdlich findet, dass Jeltsch jetzt schon als eines der heißesten Eisen genannt wird, wenn es darum geht wer es beim Restart in die N11 schaffen könnte? Ich finde ja auch dass der Junge super Anlagen hat aber sein Leistungsnachweis ist bisher vor allem gegen starke Gegner doch arg durchwachsen. Ich seh das ehrlich gesagt noch nicht, in der U21 ist er mMn deutlich besser aufgehoben. Was in seinem Alter ja auch noch völlig ok ist.

Das gilt doch auch für viele andere junge Spieler. Es wurde ja auch schon Seimen genannt, obwohl der noch kein Bundesligaspiel hat. Ich würde das nicht zu hoch hängen. Klopp wird keine U21 ins Feld schicken. Wenn Klopp den Kader für die WM zusammengestellt hätte, wäre der auch zu ~70% identisch mit Nagelsmanns gewesen, außer halt ein RV und mehr Außenspieler, weniger ZM. Ich glaube nicht, dass es kadertechnisch den massiven Umbruch geben wird. Spielweise und Einstellung wird sich verändern und hoffentlich wird er auf Spieler setzen, die aktuell in Form sind und nicht solche die nur in der Theorie besser sind.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Oh, da wurd sich einiges verändern, wenn Spieler wie haverzt, mussiala, wirtz nicht zu legen wird er auch vor denen nicht halt machen. Ob Jentsch nun zu jung ist spielt für Klopp keine Rolle, er sieht das Potenzial und bringt genau solche Jungs weiter, da gibt es einige und ich wäre nicht überrascht wenn z. B. Ein tha mit seiner pflegmatischen Art und seiner langen gedankenubertragung plötzlich nicht mehr erste Wahl ist.
Der dreht alles um und Namen sind für ihn nicht von Belang und das wurde auch Zeit, und wenn unsere drei kommende weltstars nicht in die Pötte kommen werde. Die schneller auf der Bank sitzen wie es die Sicht vorstellen können. Er verlangt Leistung fY hat er mit einem bemerkenswerten Satz doch zum Ausdruck gebracht und das würde Zeit das dies auch der Schritt ist der endlich getan werden muss

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best, Fußball-Legende und Anlageberater
In der IV gibt es ja eine starke Spieler, bei Tag könnte ich mir schon auch vorstellen, dass er Klopp zu langsam ist. Jentsch kann natürlich auch einen Sprung machen, sehe ihn da schon mittelfristig.

Im Tor hat man nicht so viel Alternativen, klar Seinen wird sicherlich noch n chic nominiert aber da kann es schon schnell gehen auch was Urbig betrifft.

Auf Wirtz,Musiala und eigentlich auch Havertz wird Klopp bestimmt nicht verzichten, aber er muss sie zu Höchstleistungen bringen und entsprechend einsetzen. Das wird schon interessant genauso wie der Rolle von Kimmich.

Ich glaube kaum, dass er Wirtz links bringt , eher Zentral oder halblinke und dazu Musiala Albrechts.

Dann brauchst du aber nen 6er der auch abräumt . Stach ist da garnicht so uninteressant aber dann würden Kimmich,Stiller,Nmecha,Pavlovic alle auf der Bank sitzen. Ich denke deshalb eher , dass Musiala links spielt. Er ist schnell , driibelstark und auch Torgefährlich. Rechts könnte eventuell Havertz spielen oder Adeyemi,Leweling. Havertz von der Bank kann ich mir noch eher vorstellen.

Die große frage ist wie da aufteilt und wer rausgällt. Potential ist durchaus da,. Gut wäre halt ein brauchbarer RV und guter M
klopp muss unbedingt Tresoldi nominieren bevor es Pirlo tut. Etwas was JN verpennt hat
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_1893 am 25.07.2026 um 14:27 Uhr bearbeitet
Zitat von Der_1893
In der IV gibt es ja eine starke Spieler, bei Tag könnte ich mir schon auch vorstellen, dass er Klopp zu langsam ist. Jentsch kann natürlich auch einen Sprung machen, sehe ihn da schon mittelfristig.

Im Tor hat man nicht so viel Alternativen, klar Seinen wird sicherlich noch n chic nominiert aber da kann es schon schnell gehen auch was Urbig betrifft.

Auf Wirtz,Musiala und eigentlich auch Havertz wird Klopp bestimmt nicht verzichten, aber er muss sie zu Höchstleistungen bringen und entsprechend einsetzen. Das wird schon interessant genauso wie der Rolle von Kimmich.

Ich glaube kaum, dass er Wirtz links bringt , eher Zentral oder halblinke und dazu Musiala Albrechts.

Dann brauchst du aber nen 6er der auch abräumt . Stach ist da garnicht so uninteressant aber dann würden Kimmich,Stiller,Nmecha,Pavlovic alle auf der Bank sitzen. Ich denke deshalb eher , dass Musiala links spielt. Er ist schnell , driibelstark und auch Torgefährlich. Rechts könnte eventuell Havertz spielen oder Adeyemi,Leweling. Havertz von der Bank kann ich mir noch eher vorstellen.

Die große frage ist wie da aufteilt und wer rausgällt. Potential ist durchaus da,. Gut wäre halt ein brauchbarer RV und guter M
klopp muss unbedingt Tresoldi nominieren bevor es Pirlo tut. Etwas was JN verpennt hat

Es gibt schon viele Möglichkeiten was die Aufstellung betrifft. Ich denke, Klopp wird jetzt erstmal einiges probieren, denn die Nations League ist doch im Prinzip unwichtig. Die EM Quali können wir auch kaum verpassen. Da gibt's wieder Gegner wie Albanien oder die Faroer. Bei allem Respekt, da kann nicht viel schief gehen. Jetzt ist die Zeit dazu neue Leute zu integrieren.
Jein, im Grunde schon richtig aber es hilft natürlich schon wenn die Truppe gut auftritt und erfolgreich spielt.

Klar wird er auch ausprobieren, aber zu sehr vermutlich auch nicht. Ich denke das Konzept steht sogar schon grob und auch einige Positionen. Das es da Änderungen gibt ist ja klar auch auf Grund von Entwicklungen und auch Überraschungen sind gut denkbar..
Ich sehe aber Deutschland eigentlich ziemlich gut aufgestellt ausser auf RV und MS v.a. letzteres wäre sehr wichtig. Auf RV kannst zur Not auch ein IV stellen. Da ist es schon auch wichtig sich einzuspielen.

Die erste große Frage ist zB. wer wird Kapitän oder bleibt es Kimmich. Ich dachte zuerst entweder muss er Kapitän bleiben oder man muss ihn ganz raus nehmen. Inzwischen bin ich aber eher der Meinung, man sollte ihn ganz normal nominieren aber vielleicht einen anderen Kapitän bringen zB. Wirtz. Ich sehe eigentlich ihn als den zentralen Spieler der nächsten Jahre. Bei Kimmich ist es fraglich wie er sich noch in 2 und 4 Jahren macht. Aber wenn er leistungsmäßig weiter liefert soll er auch mitfahren und v.a. auch bereit ist sich etwas zurückzunehmen als nicht mehr Kapitän. Wie seht ihr das?
Zitat von Der_1893

Jein, im Grunde schon richtig aber es hilft natürlich schon wenn die Truppe gut auftritt und erfolgreich spielt.

Klar wird er auch ausprobieren, aber zu sehr vermutlich auch nicht. Ich denke das Konzept steht sogar schon grob und auch einige Positionen. Das es da Änderungen gibt ist ja klar auch auf Grund von Entwicklungen und auch Überraschungen sind gut denkbar..
Ich sehe aber Deutschland eigentlich ziemlich gut aufgestellt ausser auf RV und MS v.a. letzteres wäre sehr wichtig. Auf RV kannst zur Not auch ein IV stellen. Da ist es schon auch wichtig sich einzuspielen.

Die erste große Frage ist zB. wer wird Kapitän oder bleibt es Kimmich. Ich dachte zuerst entweder muss er Kapitän bleiben oder man muss ihn ganz raus nehmen. Inzwischen bin ich aber eher der Meinung, man sollte ihn ganz normal nominieren aber vielleicht einen anderen Kapitän bringen zB. Wirtz. Ich sehe eigentlich ihn als den zentralen Spieler der nächsten Jahre. Bei Kimmich ist es fraglich wie er sich noch in 2 und 4 Jahren macht. Aber wenn er leistungsmäßig weiter liefert soll er auch mitfahren und v.a. auch bereit ist sich etwas zurückzunehmen als nicht mehr Kapitän. Wie seht ihr das?

Wirtz ist der Ausnahmespieler in Deutschland aber ich sehe eher den Schlotterbeck zukünftig mit der Kapitänsbinde laufen. Als Co-Kapitän dann Havertz und 3te Option dann ganz klar Kimmich.

Die Torwart-Frage wird für mich das spannendste Thema. Viele sehen den Atubolu vorne aber ich persönlich halte von Mio Backhaus doch viel mehr als Torwart. Der war nicht ohne Grund einer der besten Torhüter letzte Saison in der Bundesliga. Hätte aber auch die große Chance sein können für Seimen sich am Anfang der Hinrunde zu zeigen, jetzt ist er leider verletzt.

Eigentlich bleibt wenn der Klopp einen erfahrenen Torhüter haben möchte nur Nübel übrigt? Ter Stegen, Ortega oder Leno sehe ich da zukünftig leider nicht.

Stürmer-Position wird ganz spannend. Leider erwarte ich da einen schweren Stand für den Undav, denn von den Kommentaren, die Klopp bei der WM gemacht hat im Spiel gegen Paraguay, hat er ja auch bemängelt wie wenig er sich bewegt hat.

Könnte wieder dieser False-9 werden unter Klopp wie bei Liverpool mit Firmino. Sehe Havertz da als Stammstürmer aber ich kann mir vorstellen Tresoldi und Lemperle bekommen ihre Chancen.

Die RV-Position ist die größte Frage. Dafür ist der Klopp bekannt, offensive Außenverteidiger einzusetzen.
Phillipp Treu oder Ridle Baku oder doch mal wieder ein 2. Liga-Spieler wie einst Podolski mit Pedrosa?

Habe mal für die Torwart-Position und RV-Position zwei Spieler rausgepickt, die als zweite Nationalität Deutschland haben als Lückenfüller. Bisseck als amtierender Meister in Italien neben Schlotterbeck ist für mich ein Muss, Mittelstädt dann als diese offensive Außen. El Mala als inverser Außenstürmer und Adeyemi als klassischer Flitzer. Bei Adeyemi hoffe ich, er lernt in Barcelona sehr viel und verbessert seine Defizite (gerade mit dem Ball). Kimmich, Nmecha und Wirtz im Mittelfeld als Ballverteiler und Havertz ganz vorne im Sturm.

Spieler wie Musiala, Gnabry und Woltemade sollten erst mal wieder langsam aufgebaut werden. Der eine kam von einer langen Verletzung, der andere ist verletzt und Woltemade muss seine Form finden.

Dann hat Klopp noch ein Maß an Optionen:
Tresoldi, Lemperle, Karl, Schade, Führich, Leweling, Amiri, Bischof, Stiller, Stach, Pavlovic, Ouedraogo, Brown, Raum, Treu, Tah, Anton, Thiaw, Backhaus, Nübel

In 1-2Jahr könnten dann eventuell Eichhorn, Coulibaly, Jeltsch, Pedrosa, Mohya und Seimen ein Thema werden.
Zitat von VfBFan1993

Zitat von Der_1893

Wirtz ist der Ausnahmespieler in Deutschland aber ich sehe eher den Schlotterbeck zukünftig mit der Kapitänsbinde laufen. Als Co-Kapitän dann Havertz und 3te Option dann ganz klar Kimmich.

Die Torwart-Frage wird für mich das spannendste Thema. Viele sehen den Atubolu vorne aber ich persönlich halte von Mio Backhaus doch viel mehr als Torwart. Der war nicht ohne Grund einer der besten Torhüter letzte Saison in der Bundesliga. Hätte aber auch die große Chance sein können für Seimen sich am Anfang der Hinrunde zu zeigen, jetzt ist er leider verletzt.

Eigentlich bleibt wenn der Klopp einen erfahrenen Torhüter haben möchte nur Nübel übrigt? Ter Stegen, Ortega oder Leno sehe ich da zukünftig leider nicht.

Stürmer-Position wird ganz spannend. Leider erwarte ich da einen schweren Stand für den Undav, denn von den Kommentaren, die Klopp bei der WM gemacht hat im Spiel gegen Paraguay, hat er ja auch bemängelt wie wenig er sich bewegt hat.

Könnte wieder dieser False-9 werden unter Klopp wie bei Liverpool mit Firmino. Sehe Havertz da als Stammstürmer aber ich kann mir vorstellen Tresoldi und Lemperle bekommen ihre Chancen.

Die RV-Position ist die größte Frage. Dafür ist der Klopp bekannt, offensive Außenverteidiger einzusetzen.
Phillipp Treu oder Ridle Baku oder doch mal wieder ein 2. Liga-Spieler wie einst Podolski mit Pedrosa?

Habe mal für die Torwart-Position und RV-Position zwei Spieler rausgepickt, die als zweite Nationalität Deutschland haben als Lückenfüller. Bisseck als amtierender Meister in Italien neben Schlotterbeck ist für mich ein Muss, Mittelstädt dann als diese offensive Außen. El Mala als inverser Außenstürmer und Adeyemi als klassischer Flitzer. Bei Adeyemi hoffe ich, er lernt in Barcelona sehr viel und verbessert seine Defizite (gerade mit dem Ball). Kimmich, Nmecha und Wirtz im Mittelfeld als Ballverteiler und Havertz ganz vorne im Sturm.

Spieler wie Musiala, Gnabry und Woltemade sollten erst mal wieder langsam aufgebaut werden. Der eine kam von einer langen Verletzung, der andere ist verletzt und Woltemade muss seine Form finden.

Dann hat Klopp noch ein Maß an Optionen:
Tresoldi, Lemperle, Karl, Schade, Führich, Leweling, Amiri, Bischof, Stiller, Stach, Pavlovic, Ouedraogo, Brown, Raum, Treu, Tah, Anton, Thiaw, Backhaus, Nübel

In 1-2Jahr könnten dann eventuell Eichhorn, Coulibaly, Jeltsch, Pedrosa, Mohya und Seimen ein Thema werden.

Jeltsch sehen wir im ersten Spiel.

Im WM Kader der U17 waren noch Darvich und Herwerth, die haben jetzt alle den Führerschein.

•     •     •

Heinz von Foerster.: „Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fullhouse1893 am 25.07.2026 um 22:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.