VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

DFB und deutsche (U-)Nationalmannschaften (unter besonderer Berücksichtigung des VfB)

19.09.2023 - 12:29 Uhr
Zitat von Schwabe44
Bin ich der einzige der Klopps Konferenz höchst sonderbar fand? Das ganze gerede von muss ich nicht machen, mach ich für euch, gehe wenn ihr mir falsch kommt etc fand ich schon sher seltsam. Ich hab ihn früher nie so richtig verfolgt, war er schon immer so seltsam?

Ja war er.
Zitat von Laxaffe17
Zitat von Schwabe44

Bin ich der einzige der Klopps Konferenz höchst sonderbar fand? Das ganze gerede von muss ich nicht machen, mach ich für euch, gehe wenn ihr mir falsch kommt etc fand ich schon sher seltsam. Ich hab ihn früher nie so richtig verfolgt, war er schon immer so seltsam?

Ja war er.

Was ist daran seltsam? Klopp ist 59 Jahre alt, hat im Fußball fast alles erreicht. Er braucht das weder für seine Karriere, noch für sein Ego (das ist schon groß genug).
Er hat ein bestehendes Vertragsverhältnis, übernimmt eine Nationalelf, die auf einem historischen Tiefpunkt ist. Nun möchte ihn ein Großteil des Landes als Nationaltrainer haben.
Es ist doch vollkommen legitim, dass er da zum Start seiner Beschäftigung erstmal die Rahmenbedingungen absteckt. Solange er gleichzeitig betont, wie sehr ihn die Aufgabe reizt, freut und ehrt, ist doch alles in Ordnung.
Zitat von Schwabe44

Habe es mir jetzt auch alles angeschaut.
Da war natürlich viel Pathos bei, um die völlig zerstörte Beziehung Bevölkerung/ Nationalmannschaft wieder zu kitten. Und das ist ihm denke ich teilweise gelungen. Klopp ist einer, der Emotionen wecken kann und der auch für Erfolg steht. Dortmund, Mainz, Liverpool - die Erfolge sprechen für ihn.
Ich fand’s auch stellenweise echt drüber : „dann bin ich weg - ohne Abfindung“.
Aber so ist er halt: er trägt das Herz oft auf der Zunge. Kann man doof finden oder es als Ehrlichkeit feiern.
Was man ihm sicherlich attestieren muss: er geht ohne Vorbehalte an die Sache heran. Jeder wird seine Chancen bekommen. Ich traue ihm zu, dass er jeweils die formstärkste Mannschaft aufstellt und nicht nach geleistetem aus der Vergangenheit. Daran wird er sicher gemessen. Bin mir ebenfalls sehr sicher, dass wir demnächst viele neue Gesichter sehen werden.
Ich glaube es war ihm wichtig der Presse und Co zu sagen, wo ihre Grenzen sind… weil er aus seiner Buli Zeit weiß wie manipulativ und stimmungsmachend (—ob nun wahr oder nicht) die dt. Presse sein kann…

Guter move mE denn somit kann er im Falle den schwarzen Peter eines Rücktritts den Medien anlasten. Umsomehr diese klare Ansage, da Kloppo weiß, dass er keine „Gut“ Schreiber braucht, denn er kommt mit einer sportlich „weißen Weste“ weil nicht demissioniert wie ein JN oder HF. Daher werden die Medien sich jetzt eher und gut überlegen was sie bringen und was besser nicht.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Zitat von ArmandDegas
Man kann nur froh sein das man Klopp gewinnen konnte. Zum Vergleich meine Italiener haben mit Ancelotti und Pep verhandelt um an Ende Pirlo zu holen. Die nächste WM dann wohl auch ohne Italien…

Warum hat Italien eigentlich nicht versucht Ancelotti statt Gattuso zu holen, die beiden haben quasi zeitgleich angefangen. Ancelotti hätte doch bestimmt Italien vorgezogen???

Pep ist mmn. als Nationaltrainer nicht so geeignet ausser bei Spanien da die schon quasi das spielen was ihm vorschwebt. Bei anderen kriegt er das aber nicht so einfach impliziert.
Zitat von OliseMadrilene
Zitat von Der_1893

Zitat von ArmandDegas

Man kann nur froh sein das man Klopp gewinnen konnte. Zum Vergleich meine Italiener haben mit Ancelotti und Pep verhandelt um an Ende Pirlo zu holen. Die nächste WM dann wohl auch ohne Italien…

Warum hat Italien eigentlich nicht versucht Ancelotti statt Gattuso zu holen, die beiden haben quasi zeitgleich angefangen. Ancelotti hätte doch bestimmt Italien vorgezogen???

Pep ist mmn. als Nationaltrainer nicht so geeignet ausser bei Spanien da die schon quasi das spielen was ihm vorschwebt. Bei anderen kriegt er das aber nicht so einfach impliziert.

Ich wage es zu bezweifeln das Pep als Katalane jemals bei Spanien landen wird aber naja, wer weiß das schon.. dafür ist er jedoch eigentlich zu stolz dafür, war ja auch einer der für den Katalanischen Seperatismus ist.

weiß ich nicht, ich meinte nur dass es dort passen würde. Gespielt hat er ja auch für Spanien.
Zitat von Soisches
Zitat von bruddaal

Klopp hat ja auf der PK sinngemäß gesagt, dass er definitiv mit Viererkette und Flügelspielern spielen will, weil sie für ihn die Spielmacher des modernen Fußballs sind und wenn sie durchbrechen einen Raumgewinn möglich machen. Auf der Flügelposition ist ist die Nationalmannschaft ja bisher nicht wirklich gut besetzt, unter anderem die Rolle von Wirtz auf der linken Seite beruht ja darauf. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Klopp dann wieder "echte" Flügelspieler will. In Kombination mit der Aussage, dass auch einige Spieler zur Nationalmannschaft berufen werden könnten die bisher nicht damit rechnen, wäre es interessant wer da so in Frage käme. Leweling sehe ich als relativ gesetzt, für Sane dürfte sich das Thema NM erstmal erledigt, bei Adeyemi und Schade bin ich eher skeptisch. Ich denke Klopp sucht explizit nach Spielern, die mutig sind, das 1 gegen 1 suchen und eben Räume finden und schaffen wo eigentlich keine sind. Relativ naheliegend wären für mich El Mala, Führich und Gruda - bei denen wäre ein Anruf von Klopp aber jetzt auch keine große Überraschung. Eher überraschend wären dann z.B. Kühn, Culbreath oder Beste. Aber für mich alles mögliche Namen, die das mögliche gesuchte Profil mitbringen würden. Es wäre für mich auch überfällig, dass man auf der Flügelspielerposition mal vernünftige Spielertypen nominiert und einsetzt die das Grundprofil erfüllen, anstatt nach Status und Namen aufzustellen und bspw. offensive Mittelfeldspieler dorthin zu verschieben.

Adeyemi wird bestimmt wieder berufen. Klopp steht auf solche Spieler. Gruda und El Mala sicher auch. Aber Klopp wird auch nicht von jetzt auf gleich alles verbessern können. Wie er gesagt hat... es gibt vier Trainingseinheiten bis zum nächsten Länderspiel. Als Nationaltrainer ist er jetzt vornehmlich darauf angewiesen, was die Spieler in ihren Clubs machen.

Man kann schon sehr schnell Fortschritte machen, klar für ganz vorne ist es dann schon ein Weg aber das sollte erstmal nebensächlich sein.

Interessant wird halt sein wie und wo er Wirtz,Musiala und Havertz platziert und wer im Zentrum spielt.

Wirtz musst du eigentlich im Zentrum bringen eventuell mit Musiala offensiv und einem 6er , fraglich aber wer das sein soll oder er bringt Musiala auf links und Havertz auf rechts. Beide sind schnell und Torgefährlich.

Mit Nmecha,Stiller,Pavlovic und Kimmich hat man zudem einige im Zentrum die Ansprüche stellen. Wenn er auf El Mia setzt und zB. auch Leweling wird es schon sehr eng. Undav ist aktuell der Treffsicherste Stürmer, kann man auch nicht ignorieren. Als RV könnt ich mir vorstellen er versucht Vagnomann in die Spur zu bringen.
Zitat von Der_1893
Zitat von Soisches

Zitat von bruddaal

Klopp hat ja auf der PK sinngemäß gesagt, dass er definitiv mit Viererkette und Flügelspielern spielen will, weil sie für ihn die Spielmacher des modernen Fußballs sind und wenn sie durchbrechen einen Raumgewinn möglich machen. Auf der Flügelposition ist ist die Nationalmannschaft ja bisher nicht wirklich gut besetzt, unter anderem die Rolle von Wirtz auf der linken Seite beruht ja darauf. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Klopp dann wieder "echte" Flügelspieler will. In Kombination mit der Aussage, dass auch einige Spieler zur Nationalmannschaft berufen werden könnten die bisher nicht damit rechnen, wäre es interessant wer da so in Frage käme. Leweling sehe ich als relativ gesetzt, für Sane dürfte sich das Thema NM erstmal erledigt, bei Adeyemi und Schade bin ich eher skeptisch. Ich denke Klopp sucht explizit nach Spielern, die mutig sind, das 1 gegen 1 suchen und eben Räume finden und schaffen wo eigentlich keine sind. Relativ naheliegend wären für mich El Mala, Führich und Gruda - bei denen wäre ein Anruf von Klopp aber jetzt auch keine große Überraschung. Eher überraschend wären dann z.B. Kühn, Culbreath oder Beste. Aber für mich alles mögliche Namen, die das mögliche gesuchte Profil mitbringen würden. Es wäre für mich auch überfällig, dass man auf der Flügelspielerposition mal vernünftige Spielertypen nominiert und einsetzt die das Grundprofil erfüllen, anstatt nach Status und Namen aufzustellen und bspw. offensive Mittelfeldspieler dorthin zu verschieben.

Adeyemi wird bestimmt wieder berufen. Klopp steht auf solche Spieler. Gruda und El Mala sicher auch. Aber Klopp wird auch nicht von jetzt auf gleich alles verbessern können. Wie er gesagt hat... es gibt vier Trainingseinheiten bis zum nächsten Länderspiel. Als Nationaltrainer ist er jetzt vornehmlich darauf angewiesen, was die Spieler in ihren Clubs machen.

Man kann schon sehr schnell Fortschritte machen, klar für ganz vorne ist es dann schon ein Weg aber das sollte erstmal nebensächlich sein.

Interessant wird halt sein wie und wo er Wirtz,Musiala und Havertz platziert und wer im Zentrum spielt.

Wirtz musst du eigentlich im Zentrum bringen eventuell mit Musiala offensiv und einem 6er , fraglich aber wer das sein soll oder er bringt Musiala auf links und Havertz auf rechts. Beide sind schnell und Torgefährlich.

Mit Nmecha,Stiller,Pavlovic und Kimmich hat man zudem einige im Zentrum die Ansprüche stellen. Wenn er auf El Mia setzt und zB. auch Leweling wird es schon sehr eng. Undav ist aktuell der Treffsicherste Stürmer, kann man auch nicht ignorieren. Als RV könnt ich mir vorstellen er versucht Vagnomann in die Spur zu bringen.

Klopp steht nicht so auf den Spielertypen Undav.

Viel eher kommt da ein Havertz oder Kleindienst vorn rein
Zitat von ostalbler
Ich glaube es war ihm wichtig der Presse und Co zu sagen, wo ihre Grenzen sind… weil er aus seiner Buli Zeit weiß wie manipulativ und stimmungsmachend (—ob nun wahr oder nicht) die dt. Presse sein kann…

Guter move mE denn somit kann er im Falle den schwarzen Peter eines Rücktritts den Medien anlasten. Umsomehr diese klare Ansage, da Kloppo weiß, dass er keine „Gut“ Schreiber braucht, denn er kommt mit einer sportlich „weißen Weste“ weil nicht demissioniert wie ein JN oder HF. Daher werden die Medien sich jetzt eher und gut überlegen was sie bringen und was besser nicht.

Fand ich auch nachvollziehbar, dass er da erstmal Grenzen zieht. Er ging ja danach alles andere als unfreundlich mit den Pressevertretern um. Obs das gebraucht hätte, weiß ich nicht. Aber wenn man am Anfang klare Spielregeln verabredet, kann man damit (ohne Angst) spielen.
ksnn sein, gibt halt nicht so viel Stürmer aber vermutlich wird ihm Undav zu langsam sein.

Ich denke personell wird er in der Startelf nicht so viel änder im kader und in der ausrichtung aber schon. Er wird viel stärker auf ein Umschaltspiel setzen und tiefer stehen. Ich rechne schon mit El Mala, Schade, Adeyemi, Bisseck etc.

Wer im Tor steht und RV spielt dürfte spannend sein.
Ich rechne mit Wirtz und Kimmich zentral dazu noch Nmecha oder Pavlovic und vermute Musiala links und Havertz rechts.
Havertz vorne drin kann auch sein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.