VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Daten

RB Leipzig   VfL Wolfsburg
Marco Rose M. Rose Trainer R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
514,35 Mio. € Gesamtmarktwert 154,15 Mio. €
24,2 ø-Alter 26,1

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: RB Leipzig - VfL Wolfsburg

26.02.2025 - 13:57 Uhr
DFB-Pokal: RB Leipzig - VfL Wolfsburg |#21
27.02.2025 - 07:02 Uhr
„Keine natürliche Arm/Handhaltung“ … aha. Ziemlich grotesk wenn Kilian Fischer per se schon eine unnatürliche Armhaltung (wie ca. 95% der Abwehrspieler bei Aktionen im Strafraum) eingenommen hatte. Man bekommt quasi keinen Elfer gegen sich, wenn die Arme hinten auf den Rücken in Laufaktionen verschränkt werden. Eine minimale Abweichung von dieser total unnatürlichen Armhaltung wird mit einem Elfer gegen sich bestraft. Wahnsinn. Der Skandal - VAR greift nicht ein, sondern trägt die Entscheidung mit.
DFB-Pokal: RB Leipzig - VfL Wolfsburg |#22
27.02.2025 - 07:15 Uhr
Zitat von Houdini
Zitat von Kleeschaetzky

Die Qualität des deutschen Schiedrichterwesens ist leider auf dem Bodenlosen angekommen...

Regularien, Regelungen wann eingegriffen werden kann, wann nicht.

Hatte mir vor Jahren viel Positives von der neuen Technik erhofft.

Aber nun ... Bitte einfach wieder zurück zum alten, bodenständigen Fußball.
Dann verzichte ich auch gerne auf diese Zentimterentscheidungen beim Abseits.

So geht es einfach nicht mehr.

Gehe ich mit, war vehement für die Einführung des VAR und habe nach einer bescheidenen Einführung noch verteidigt. Aber es wird ja immer schlechter und intransparenter.
Ich könnte die Entscheidung im Spiel vom Schiedsrichter akzeptieren, dass er auf Hand entscheidet. Aber nicht vom VAR.

Und am Ende regt man sich wieder zurecht über dieses Kasperlestheater vom DFB auf. Obwohl man völlig zurecht verliert, Leipzig war eine Klasse besser. Aber bekanntlich ist dann die Dynamik eine andere und hätte mit einem Lucky Punch anders ausgehen können.

Ich habe kein Vertrauen mehr, dass der VAR den Sport fairer macht - was seine Kernaufgabe ist.

Ich bin nicht der Meinung, dass man völlig zu Recht verloren hat. Ich habe ein offenes Spiel gesehen, in dem Leipzig mehr Spielanteile hatte. Aber im Grunde genommen gab es auf beiden Seiten nur eine Hand voll guter Chancen, beide hätten in Führung gehen können. Aber ich habe solch ein Spiel auch erwartet. Leipzig ist eine starke Mannschaft und spielt zu Hause. Da habe ich schon erwartet, dass wir erst mal über die Defensive kommen und ich fand das hat der VFL auch wirklich gut gemacht und auch mit viel Kampf und Einsatz gegen gehalten. Insgesamt war es auf Augenhöhe.
Nach dem 1:0 macht der VFL auf und bietet zwangsläufig ein paar Räume, die RB dann in mehr gefährliche Abschlusssituationen bringt. Das war aber dem Ergebnis geschuldet, die nehme ich jetzt mal aus der Bewertung raus. Steht es noch 0:0 macht man die Räume niemals so auf.
Ich hatte das Gefühl, dass Leipzig zwar in der Offensive in der zweiten Halbzeit gefährlicher gespielt hat, aber gestern eine Einzelaktion entscheidet oder es Elfmeterschießen gibt. Eigentlich hatte ich bis zum Elfer aber eigentlich ein gutes Gefühl, dass wir weiterhin eine Chance aufs Weiterkommen haben und das habe ich bei Spielen in Leipzig, München oder auch Dortmund eigentlich oft nicht. Da bin ich meistens immer ein großer Pessimist.

Nochmals zum Handbspiel: Auch mit einmal drüber schlafen wird es nicht besser und man fängt innerlich an zu kochen. Dass solch ein Spiel durch so eine Fehlentscheidung entschieden wird darf eigentlich nicht sein. Da bin ich vollkommen bei Euch: Der VAR soll das Spiel gerechter machen. Insbesondere beim Thema Handspiel macht er das Spiel aber eher ungerechter.
Gestern habe ich die erste Wiederholung gesehen und war mir eigentlich sicher, dass er den Elfer zurück nimmt. Umso konsternierter ist man, dass er das Ding trotzdem gibt und sich nicht einmal die Bilder nochmal anschauen soll. Total unverständlich. Da gibt es so viele klare Elfer, die nicht gegeben werden, da fragt man sich schon wo der Vergleich ist. Bei der EM haben wir ja zwei berühmte Beispiele: Handspiel Cucurella: Elfer wird nicht gegeben. Gegen Österreich gibt es einen Elfmeter, weil man einen Ausschlag vom Chip im Ball sehen kann. Schaut man sich diese Saison nochmal unser Spiel gegen Dortmund an, wo wir keinen Elfmeter kriegen und vergleicht es zu gestern, ist es ein Witz.

Man könnte ja diskutieren, die Fehlentscheidungen heben sich im Laufe der Saison gegenseitig auf, Aber dass man im KO Spiel ums Halbfinale raus fliegt, lässt isch nicht aufwiegen.

Ich bin auch dafür zumindest bei Handspielen den VAR komplett abzuschaffen, dass man auf dem Platz in Bruchteilen einer Sekunde nicht immer 100% richtig liegt liegt in der Sache der Natur und lässt sich dann eher verschmerzen als dieses Rumgeeiere mit mehreren Minuten Wartezeit um dann doch nur die falsche Entscheidung zu treffen.

Dass die Entscheidung falsch ist kann man auch daran herauslesen, dass die Leipziger nach dem Spiel in den Interviews ja im Grunde genommen auch davon sprechen, wären Sie heute auf der anderen Seite, hätten sie den Elfmeter auch in Frage gestellt und sich echauffiert.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
DFB-Pokal: RB Leipzig - VfL Wolfsburg |#23
27.02.2025 - 07:49 Uhr
Ich hab mir die Scene als Neutraler, heut morgen auch mal angeschaut, und ich erkenne da keinen Skandal. Wenn der Verteidiger, da mit ausgestreckten Armen in den Zweikampf geht, und angeschossen wird, ist das nunmal ein Elfmeter. Arm muss angelegt sein, fertig, aus.
DFB-Pokal: RB Leipzig - VfL Wolfsburg |#24
27.02.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von joergw1208
Ich hab mir die Scene als Neutraler, heut morgen auch mal angeschaut, und ich erkenne da keinen Skandal. Wenn der Verteidiger, da mit ausgestreckten Armen in den Zweikampf geht, und angeschossen wird, ist das nunmal ein Elfmeter. Arm muss angelegt sein, fertig, aus.

Dann solltest du deine "Neutralität" überdenken oder mal zum Optiker, deine Schilderung entspricht nicht wirklich der Realität. Der Arm ist bei Berührung mit dem Ball eigentlich kaum abgespreizt und sogar nach hinten gezogen.

Nice try to troll...
DFB-Pokal: RB Leipzig - VfL Wolfsburg |#25
27.02.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von joergw1208

Danke fürs Trollen. Wenn 3 Leute von RB nach dem Spiel einerseits von Glück reden oder der Trainer sagt, wäre er Wolfsburger, würde er sich über die Szene echauffieren und auch der Raum als AV entsprechend zustimmt, dass ist ein Elfmeter den man eigentlich nicht gibt, dann hat das mehr Wert für mich als deine Aussage, die einfach nur provozieren will.

•     •     •

DFB-Pokal: RB Leipzig - VfL Wolfsburg |#26
27.02.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von joergw1208

Einen Skandal sehe ich da auch nicht, für mich aber eine sehr fragwürdige Entscheidung. Ich war eigentlich ein befürworter der Einführung des VAR. Leider ist es aber wie so oft, wir verschlimmbessern es von Jahr zu Jahr mit dem Ziel es zu einer 0,0% Fehlerquote zu entwickeln. Das wird aber nie funktionieren.
Nehmen wir mal das Thema Handspiel, entweder du pfeifst konsequent jedes Handspiel oder du lebst halt damit das Schiedsrichter eine andere Wahrnehmung bei solchen Szenen haben. Gestern haben wir in der Szene den Nachteil gehabt.
Wenn ich einen VAR habe sollte ich ihn auch nutzen können und nicht dieses ja es war jetzt keine glasklare Fehlentscheidung also melde ich mich als VAR nicht obwohl ich vielleicht eine andere Wahrnehmung habe oder wie bei unserem Heimspiel gegen den VfB bei der gelben Karte die zum Platzverweis gegen Karazor geführt hat. Wo der VAR sich nicht melden durfte weil es ja "nur" gelb war (die dann aber zum Platzverweis geführt hat). Und was wäre wenn in dem genannten Spiel die erste Karte die klare Fehlentscheidung gewesen wäre.

Grundsätzlich bleibt es bei mir dabei, der VAR hat den Fußball verändert. Aber nicht zum positiven. Im Gegenteil die Fehlerquote bleibt und gerechter wird es auch nicht. Grad wenn man solche Szenen sieht wie gestern oder eben unseren Lieblingsspanier bei der EM im vergangenem Sommer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Edin09 am 27.02.2025 um 09:01 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal: RB Leipzig - VfL Wolfsburg |#27
27.02.2025 - 09:18 Uhr
Ich bin auch nur noch genervt vom VAR. Beim EM Spiel hört man die Aussage 9 von 10 Schiedsrichtern pfeiffen hier Elfer. Ich bin mir sicher, wäre das gestern ein Spiel in der CL mit anschließender Experten- und Diskussionsrunde gewesen: Diese Aussage wäre wieder gefallen.
Natürlich kann man den mit Wohlwollen pfeifen. Aber in 9 von 10 Fällen pfeift er nicht und der VAR greift dann auch nicht ein, dass es ein Handelfer war.

Erinnert mich ein bisserl an die Situation in der NFL, als man die Pass Interference zur Challenge für die Trainer freigegeben hat. Hier hat man die Entscheidung auch zumeist nicht abgeändert, obwohl Zuschauer, Experten und Spieler anderer Ansicht waren. Man wollte den Feldschiedsrichtern da irgendwie nicht widersprechen.

Daher wäre ich auch dafür den VAR abzuschaffen oder zumindest auf wenige Situationen beschränken ( wie z.B. Abseits, war der Ball im Aus oder sowas, was technisch 100% nachweisbar ist ) und gut ist. Seit der Einführung hat er den Fußball nicht gerechter gemacht, man ist nur noch verunsicherter und fassungsloser.

•     •     •

DFB-Pokal: RB Leipzig - VfL Wolfsburg |#28
27.02.2025 - 09:20 Uhr
Zitat von joergw1208

Hast du selbst je Fußball gespielt, vielleicht sogar als Verteidiger im eigenen Sechzehner hantiert?

Da kannst du natürlich vollkommen unnatürlich deine Arme auf dem Rücken verschränken und dann so deine Zweikämpfe bestreiten und verteidigen. Bist dadurch aber ständig im Nachteil, da du dich schlechter bewegen kannst und dir eben die normalen Abläufe fehlen.

Das ist doch kein Fußball mehr. Die Szene gestern ist der Witz schlechthin. Was soll der arme Junge machen. Am besten nichts, das Verteidigen einstellen und den Stürmer machen lassen.

Wäre ich Trainer der Bundesliga würde ich mein Standardtraining ändern. Keine Torschüsse und Freistöße üben, sondern Hand/Arm Treffer und Elfmeter.

Führt automatisch und absolut planbar sicher zum Torerfolg. Funktioniert immer. So aus 1 Meter treffe ich auch immer und der Verteidiger hat aus so kurzer Distanz auch keine Chance.

So ist die Lage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schroeder007 am 27.02.2025 um 09:21 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal: RB Leipzig - VfL Wolfsburg |#29
27.02.2025 - 11:01 Uhr
Absolut. Das tut mir sehr leid für euch.

Schlimmer noch als die Entscheidung im Zusammenwirken mit VAR ist aber für mich noch die mit Abstand getätigte Aussage, dass man sich ja starke SR Persönlichkeiten auf dem Feld wünsche.

Er musste vor dem Interview sich eine Freigabe beim SR Boss holen. Wenn die ihm dort dermaßen den Rücken stärken, dass er mit breiter Brust behauptet, er habe alles richtig gemacht, wird leider auch kein Lerneffekt einsetzen.

Eine starke SR Persönlichkeit hätte sich nach Hinweis vom VAR die Bilder ansehen müssen.

Und er wäre eine starke Persönlichkeit, wenn er äußert, dass er eher den Elfer hätte nicht pfeifen sollen.

Mit der Argumentation musst du jedenfalls künftig alle Handspiele pfeifen. Und das ist nicht Sinn der Regel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zock2887 am 27.02.2025 um 11:02 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal: RB Leipzig - VfL Wolfsburg |#30
27.02.2025 - 12:32 Uhr
Zitat von joergw1208

Eine sehr exklusive Meinung.
Nicht für ungut, aber da muss man ja blind wie ein Maulwurf sein, um so etwas zu schreiben. augen-zuhalten

•     •     •

"Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo" - Holger Obermann
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.