Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#401
27.11.2016 - 17:33 Uhr
Und wenn der Vorstand geschlossen mit dem Aufsichtsrat zurücktritt?
Der Verein – allgemein |#402
27.11.2016 - 17:48 Uhr
Ich zitierte die Satzung:

Zum Wahlausschuss §14:
(1) Der Wahlausschuss/Ehrenrat besteht aus bis zu 6 Mitgliedern des Vereins. Er wird von der Mitgliederversammlung für 3 Jahre gewählt.
(2) Seine Aufgabe besteht darin, der Mitgliederversammlung Vorschläge zur Wahl des Aufsichtsrates zu unterbreiten. Sämtliche Mitglieder des Wahlausschusses müssen mindestens 8 Jahre dem Verein angehören.

Zum Aufsichtsrat §15:
(2) Der Aufsichtsrat besteht aus mindestens 5 Mitgliedern. Seine Amtszeit beträgt 3 Jahre. Mitglied des Aufsichtsrates kann nur sein, wer dem Verein angehört.
(4) Für den Aufsichtsrat können auf Vorschlag des Wahlausschusses in einer vorgeschlagenen Reihenfolge bis zu 3 Ersatzmitglieder bestätigt werden. Diese rücken in der Reihenfolge ihrer Bestätigung in den Aufsichtsrat nach, wenn gewählte Mitglieder des Aufsichtsrates vorzeitig ausscheiden. Dies bedarf keiner Zustimmung der Mitgliederversammlung.
(5) Erfolgt eine Einzelwahl der Kandidaten und werden vorgeschlagene Kandidaten nicht gewählt,
so dass nach den Wahlvorgängen der Aufsichtsrat nicht vollständig ist, kann für das weitere Verfahren differenziert werden, ob er beschlussfähig ist oder nicht. Im Falle der Beschlussfähigkeit kann die Vervollständigung in einer neuen Mitgliederversammlung nachgeholt werden. Ist der Aufsichtsrat nicht beschlussfähig, so ist die Neuwahl des Aufsichtsrates ebenfalls in einer Mitgliederversammlung spätestens einen Monat nach der Mitgliederversammlung nach gleichem Wahlschema durchzuführen.

§16(1) Der Aufsichtsrat bestellt den Vorstand, ernennt Präsident und Vizepräsident, bestätigt die Verträge mit den Geschäftsführern des Vereins. Wird ein Mitglied des Aufsichtsrates bestellt, scheidet dieses aus dem Aufsichtsrat aus. Weiterhin legt er das Budget für den Präsidenten und den Vizepräsidenten fest und stimmt über die Geschäftsordnung des Vorstandes ab.
(2) Die vom Präsidenten des Vereins vorgeschlagenen weiteren Vorstandsmitglieder werden ebenfalls vom Aufsichtsrat bestellt.
(3) Die Bestellung erfolgt auf die Dauer von 3 Jahren. Eine wiederholte Bestellung ist möglich. Der Aufsichtsrat kann aus wichtigem Grund Präsident, Vizepräsident und Vorstandsmitglieder abberufen.

Zum Vorstand §17:
(1) Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten, einem Vizepräsidenten, sowie mindestens
weiteren 2 Vorstandsmitgliedern oder/und hauptamtlichen Geschäftsführern im kaufmännischen und sportlichen Bereich, welche in ortsüblicher Höhe entlohnt werden. Die hauptamtlichen Geschäftsführer sind nur solange Vorstandsmitglieder, wie sie als Geschäftsführer im Verein beschäftigt sind.
(2) Seine Amtszeit beträgt 3 Jahre. Er kann von der Mitgliederversammlung oder vom Aufsichtsrat vorzeitig abberufen werden. Voraussetzung dazu ist das Vorliegen eines wichtigen Grundes.

Ich würde mir erstmal keine Sorgen über eine etwaige Handlungsunfähigkeit des Vereins machen.
Auch wenn der konkrete Fall nicht beschrieben ist, der ja ohnehin nicht realistisch ist.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 27.11.2016 um 17:50 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#403
27.11.2016 - 17:50 Uhr
Zitat von dynamit_harry

Dann können Schweine fliegen...

Aber für den Fall, @Viridian halt dich bereit: Make Aue great again!

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#404
27.11.2016 - 17:58 Uhr
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von dynamit_harry

Dann können Schweine fliegen...

Aber für den Fall, @Viridian halt dich bereit: Make Aue great again!

Boar, ich bin doch schon mit "Make HSV great again" beschäftigt. Ich fühle mich überfordert. Baustellen an jeder Ecke.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 27.11.2016 um 17:58 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#405
27.11.2016 - 18:24 Uhr
Also, ich war gestern bei der MV dabei, wenn auch nicht bis zum Schluss.

1. Es wurde viel an dem Vorstand im Bezug auf die "Entlassung" von Steffen Ziffert kritisiert. Die Art und Weise war schon sehr unter der Gürtellinie. Steffen Ziffert war vor Ort und hätte sich dazu äußern können, hat es aber nicht getan.
2. ca. 60 Jugendliche waren von Anfang an, auf Krawall gebürstet. Das ging schon mit dem Versammlungsleiter los. Alles was vom Vorstand kam, wurde von Ihnen nicht angenommen oder stark kritisiert. Es ging ihnen nur darum, den Vorstand, den Aufsichtsrat und alles anderen handelnden Personen in Frage zustellen.
3. Was mir aber am meisten Angst macht, das auch Leute vom Förderkreis, den Vorstand so hart angingen, das da mit Sicherheit etwas hängen bleibt. Selbst Lothar Lässig, der ja die Ruhe in Person ist, verpasste den Beiden Leonhardt- Brüdern eine Breitseite, mahnte aber auch zur Geschlossenheit.
Der Verein – allgemein |#406
27.11.2016 - 18:44 Uhr
@Fisch68: Kannst du eventuell ein paar Aussagen der Diskussionsbeiträge von gestern sinngemäß mitteilen?

•     •     •

Der Verein – allgemein |#407
27.11.2016 - 19:16 Uhr
Zitat von Viridian
@Fisch68: Kannst du eventuell ein paar Aussagen der Diskussionsbeiträge von gestern sinngemäß mitteilen?

Lothar Lässig sagte: Als damals der Verein (3. Liga) fast pleite war und es zu einem Treffen mit der Sparkasse kam, ließen sich die Leonhardt- Brüder verleugnen.
Einer vom Förderkreis, dessen Namen ich leider nicht mehr weis, erzählten, dass lieber das Geld zu Tausenden nach Karlsruhe geschafft wird, aber für unseren Nachwuchs nicht einmal 2500€ für ne kleine Weihnachtsfeier da war. Die hätte der Trainer vorfinanziert und dann das Geld nicht vom Verein wiederbekommen. Es hätte dann der Förderkreis bezahlt, er habe sich als Co- Sponsor zurückgezogen, wegen solcher Sachen.
Ein Sprecher der Jugendlichen bezweifelte die Handlungsfähigkeit des Vorstandes an, da Lothar Schmiedel, nicht anwesend (krankheitsbedingt) sei. Weiterhin wurde versucht, den Versammlungsleiter nicht zuzulassen.
Das Thema Steffen Ziffert kann ich leider nicht mehr so wiedergeben, aber der Vorstand wurde der Lüge bezichtigt in eine Art und Weise, die deutlich unter der Gürtellinie war.
Dem Verein (Fam. Leonhardt) wurde Vetternwirtschaft vorgeworfen, da 1 im Vorstand einer im Aufsichtsrat, ein angehender Schwiegersohn Co- Trainer der 1. Mannschaft ist und Eine Tochter noch in der Geschäftsstelle arbeitet. Sebastian Hertner wurde natürlich auch noch in der Reihe mit erwähnt.
Der Verein – allgemein |#408
27.11.2016 - 19:28 Uhr
Zitat von Fisch68

1. Es wurde viel an dem Vorstand im Bezug auf die "Entlassung" von Steffen Ziffert kritisiert. Die Art und Weise war schon sehr unter der Gürtellinie. Steffen Ziffert war vor Ort und hätte sich dazu äußern können, hat es aber nicht getan.
2. ca. 60 Jugendliche waren von Anfang an, auf Krawall gebürstet. Das ging schon mit dem Versammlungsleiter los. Alles was vom Vorstand kam, wurde von Ihnen nicht angenommen oder stark kritisiert. Es ging ihnen nur darum, den Vorstand, den Aufsichtsrat und alles anderen handelnden Personen in Frage zustellen.
3. Was mir aber am meisten Angst macht, das auch Leute vom Förderkreis, den Vorstand so hart angingen, das da mit Sicherheit etwas hängen bleibt. Selbst Lothar Lässig, der ja die Ruhe in Person ist, verpasste den Beiden Leonhardt- Brüdern eine Breitseite, mahnte aber auch zur Geschlossenheit.

Jetzt könnt ihrs ja selber lesen. Das ist genau der Grund meiner Besorgnis. Es ging von Anfang an nur um was kaputt zu machen. Das war geplant und vorbereitet. Hier gings net um Verbessern und normal Kritik ausüben oder was zu regeln. Gute Absichten waren auch net dabei.
Ziffert sollte die mit dem Abstieg verbundene und nicht befriedigende Nachwuchsarbeit wieder übernehmen. Das lehnte er ab obwohl ihm die Streichung des SD - Posten nahegelegt wurde. Danach suchte er Hilfe bei den Ultras die ihm zuhörten. Er zog sie geschickt auf seine Seite.
Seltsamer Zufall das diese gestern dann auch noch Stunk machten im Beisein Zifferts??
Ich weiß, alles unbelegte Vermutung. Aber es macht Sinn und alles passt zueinander. Ist wohl alles ein seltsamer Zufall. Oder ne Abrechnung.
Und den zwei Pappnasen vom Förderkreis gets nur um Prestige und Macht. Dafür suchen sie dummes Fußvolk was die Phrasen aufgreift und glaubt. Allerdings nicht im Sinne des Vereins.
Das haben sie unlängst bewiesen!
Ich kanns net belegen aber denkt mal drüber nach.
Der Verein – allgemein |#409
27.11.2016 - 19:48 Uhr
Zitat von Fisch68

Danke dir erst mal! Worum handelte es sich eigentlich bei den vier gestellten Anträgen, die alle abgelehnt wurden? Oder warst du da schon nicht mehr dort?
Der Verein – allgemein |#410
27.11.2016 - 19:52 Uhr
Danke dir erst mal! Worum handelte es sich eigentlich bei den vier gestellten Anträgen, die alle abgelehnt wurden? Oder warst du da schon nicht mehr dort?

Da war ich leider schon weg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.