Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#1861
09.03.2026 - 18:15 Uhr
Viel Wahres dabei.
Dotchev war der Böse und im Nachgang wollen ihn plötzlich wieder viele zurück.
Härtel war der Heilsbringer und musste vom Hof gejagt werden.
Es zeigt sich doch, dass ein neuer Trainer auch nicht komplett anders aufstellt. Die Ergebnisse sind auch nicht wesentlich anders.
Es reicht einfach nicht. Da hat die Kaderplanung nicht gezündet. Aber ich glaube kaum, dass Matze das hat wissen können.
Man könnte dem Vorstand unterstellen, dass es ihm klar war. Härtel wollte man micht Exen. Vermutlich kams zum Bruch mit Heidrich. Ab da ist alles auseinander gefallen.
Dir geht die Kohle aus, in so ein Umfeld bekommst du keine Spieler geholt.
Was uns fehlt ist Ruhe, Konstanz. Was wir haben sind überzogene Anforderungen (Wideraufstieg). Und daran zerbrechen wir.

Ich wünsch mir junge Trainer und das wir endlich junge Spieler und Talente holen und entwickeln. Und dafür auch allen Beteiligten die nötige Zeit einräumen. Dafür gern auch 2-3 Jahre RL.
Der Verein – allgemein |#1862
11.03.2026 - 13:04 Uhr
Tarnat & Dabro verlassen die Veilchen nach Saisonende!
Quelle mein Chef der Sponsor ist.
Angaben ohne Gewähr!
Der Verein – allgemein |#1863
11.03.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von Nick46
Angaben ohne Gewähr!

Bei einem sehr wahrscheinlichen Abstieg ist dass ja auch völlig richtig. Ich frag mich sowieso immer noch wozu ein Herr Tarnat geholt wurde. Die Neuzugänge im Winter sagen ja alles aus über seine ach so tollen Verbindungen zu anderen Vereinen bzw. Beratern. Dass ist auch eine komplette Nullnummer.

Und Dabro? Ganz ehrlich, wenn es so weitergeht dann steht er keine drei Spiele mehr an der Linie. Dann muss die letzte Patrone gezogen werden und er muss wieder gehen. Dann steht eben der Trainer von der A-Jugend am Spielfeld ran. Schlimmer geht`s sowieso nicht mehr.
Der Verein – allgemein |#1864
11.03.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von BSG46
Zitat von Nick46

Angaben ohne Gewähr!

Bei einem sehr wahrscheinlichen Abstieg ist dass ja auch völlig richtig. Ich frag mich sowieso immer noch wozu ein Herr Tarnat geholt wurde. Die Neuzugänge im Winter sagen ja alles aus über seine ach so tollen Verbindungen zu anderen Vereinen bzw. Beratern. Dass ist auch eine komplette Nullnummer.

Und Dabro? Ganz ehrlich, wenn es so weitergeht dann steht er keine drei Spiele mehr an der Linie. Dann muss die letzte Patrone gezogen werden und er muss wieder gehen. Dann steht eben der Trainer von der A-Jugend am Spielfeld ran. Schlimmer geht`s sowieso nicht mehr.

Ich vermute Tarnat war einfach auf Jobsuche und hat das nächstbeste Angebot bei uns angenommen. Er war paar Jahre raus aus dem Geschäft - da schien der Posten als Sportdirektor im medial wenig beachteten Gebirge genau das richtige um langsam wieder in Erscheinung zu treten.

Der prominente Name allein ist leider kein Garant für Expertise, noch für Erfahrung oder Erfolg im Abstiegskampf, wenngleich die Verantwortlichen für diese Personalentscheidung sich mit Sicherheit einen Ruck im Vereinsumfeld erhofft haben.

Gleiches gilt für Dabrowski. Was für mich wie ein Freundschaftsdienst für Tarnat aussieht, eine halbe Saison den Kopf für ein ambitioniertes Ziel hinzuhalten, gleicht spätestens nach den letzten 5 Spielen einem Himmelfahrtskommando. Und um einen Dabrowski zur Resignation zu bringen, braucht es dem Empfinden einiger Essener wohl einiges.

Ich glaube, dass Dabro zum Anfang seiner Rettungsmission wirklich Bock auf die Aufgabe hatte. Spätestens mit den letzten Ergebnissen, den nicht realisierbaren Winterneuzugängen und dem v.a. durch die sogenannten "Leistungsträger" und Routiniers nicht angenommenen Abstiegskampf wurde ihm der Zahn gezogen.
Der Verein – allgemein |#1865
11.03.2026 - 14:51 Uhr
Zitat von BSG46
Zitat von Nick46

Angaben ohne Gewähr!

Hier wird kein Trainer mehr entlassen geschweige denn geholt.
Man muss froh sein das diese Truppe irgendwie ins sachsenpokalfinale kommt und mit Glück das ding holt.
Wäre für die Regionalliga und für das Gehalt was.ein Härtel noch bekommt emens wichtig
Der Verein – allgemein |#1866
12.03.2026 - 23:51 Uhr
Laut BILD und TAG24 bahnt sich ein Machtkampf an...

Teile des Aufsichtsrats kritisieren Haustein und Schlesinger, dass Tarnat und Dabrowski keine sportliche Wende geschafft haben und der Abstieg so gut wie feststeht.
Der Aufsichtsrat will einen kompletten Neuanfang und will mehr auf regionale Verwurzelung und "Wismut-DNA" setzen. Man setzt sich schon mit Dabrowski-Nachfolgern auseinander und beschäftigt sich mit Rene Klingbeil.
Haustein will aber Tarnat, der keinen Vertrag für die Regionalliga Nordost hat, halten und mit ihm weitermachen.

Problem ist, dass der Aufsichtsrat keine Entscheidungsgewalt über Personalentscheidungen hat, das kann nur der Vorstand oder die sportliche Leitung.
Der Verein – allgemein |#1867
13.03.2026 - 05:58 Uhr
Zitat von lenny246

Teile des Aufsichtsrats kritisieren Haustein und Schlesinger, dass Tarnat und Dabrowski keine sportliche Wende geschafft haben und der Abstieg so gut wie feststeht.
Der Aufsichtsrat will einen kompletten Neuanfang und will mehr auf regionale Verwurzelung und "Wismut-DNA" setzen. Man setzt sich schon mit Dabrowski-Nachfolgern auseinander und beschäftigt sich mit Rene Klingbeil.
Haustein will aber Tarnat, der keinen Vertrag für die Regionalliga Nordost hat, halten und mit ihm weitermachen.

Problem ist, dass der Aufsichtsrat keine Entscheidungsgewalt über Personalentscheidungen hat, das kann nur der Vorstand oder die sportliche Leitung.

Wenn dem wirklich so wäre, dass keine Geschlossenheit herrscht und sich solche Machtkämpfe abzeichnen, können wir die Bude gleich ganz zu machen... Es hat einen Verein noch nie weiter gebracht wenn man ständig solche internen Rangelein hat und immer wieder Unruhe rein kommt, anstatt an einem Strang zu ziehen. Und dass dann jedes mal irgendein Affe zur Zeitung rennt und alles austratscht ist dann noch die Krönung.
Der Verein – allgemein |#1868
13.03.2026 - 07:22 Uhr
Zitat von Saft92

Zitat von lenny246

Wenn dem wirklich so wäre, dass keine Geschlossenheit herrscht und sich solche Machtkämpfe abzeichnen, können wir die Bude gleich ganz zu machen... Es hat einen Verein noch nie weiter gebracht wenn man ständig solche internen Rangelein hat und immer wieder Unruhe rein kommt, anstatt an einem Strang zu ziehen. Und dass dann jedes mal irgendein Affe zur Zeitung rennt und alles austratscht ist dann noch die Krönung.

Fairerweise muss man sagen, dass es spätestens seit der Entscheidung Pro Härtel vom Anfang der Saison (Später Contra Heidrich) nur noch nach unten geht. Da verstehe ich natürlich, dass man einen Start bei 0 möchte, da meines Erachtens die neue Konstellation Tarnat-Dabrowski-Fuchs gar nichts gezeigt hat, was ein Bleiben rechtfertigen würde. Gerade nachdem mehrfach angedeutet wurde, dass der Wechsel eines Co-Trainers uns in irgendeiner Form weiterhelfen würde.
Wenn dort jetzt krampfhaft festgehalten wird, kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!
Somit wäre sicher eine Vollsetzung auf 0 sinnvoll für den Gesamtverein, um mit frischen Kräften zu starten.
Wir müssen uns sonst nur das Szenario ausmalen nach drei Spieltagen und zwei Punkten in der Regio Nordost mit oben genannten, nachdem hier in der Rückrunde zwei Punkte aus neun Spielen geholt wurden. Für mich gibt es den Fehler an Härtel (so lang) festzuhalten und dann den Kardinalsfehler von Tarnat einerseits sein enormes Netzwerk zu preisen und sich andererseits frühzeitig hinzustellen und zu sagen, dass der Kader ausreichend sei und dies nach den Ergebnissen in Ulm und Havelse auch noch zu bestätigen.

Dennoch steht es auf einem völlig anderen Blatt - und da bin ich völlig deiner Meinung - dies in der Presse breitzutragen und zu erzählen...das ist einfach nur traurig!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kapvero am 13.03.2026 um 07:23 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1869
13.03.2026 - 08:48 Uhr
Zitat von Kapvero
Zitat von Saft92

Zitat von lenny246

Fairerweise muss man sagen, dass es spätestens seit der Entscheidung Pro Härtel vom Anfang der Saison (Später Contra Heidrich) nur noch nach unten geht. Da verstehe ich natürlich, dass man einen Start bei 0 möchte, da meines Erachtens die neue Konstellation Tarnat-Dabrowski-Fuchs gar nichts gezeigt hat, was ein Bleiben rechtfertigen würde. Gerade nachdem mehrfach angedeutet wurde, dass der Wechsel eines Co-Trainers uns in irgendeiner Form weiterhelfen würde.
Wenn dort jetzt krampfhaft festgehalten wird, kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!
Somit wäre sicher eine Vollsetzung auf 0 sinnvoll für den Gesamtverein, um mit frischen Kräften zu starten.
Wir müssen uns sonst nur das Szenario ausmalen nach drei Spieltagen und zwei Punkten in der Regio Nordost mit oben genannten, nachdem hier in der Rückrunde zwei Punkte aus neun Spielen geholt wurden. Für mich gibt es den Fehler an Härtel (so lang) festzuhalten und dann den Kardinalsfehler von Tarnat einerseits sein enormes Netzwerk zu preisen und sich andererseits frühzeitig hinzustellen und zu sagen, dass der Kader ausreichend sei und dies nach den Ergebnissen in Ulm und Havelse auch noch zu bestätigen.

Dennoch steht es auf einem völlig anderen Blatt - und da bin ich völlig deiner Meinung - dies in der Presse breitzutragen und zu erzählen...das ist einfach nur traurig!

Ich wollte das auch weniger auf Trainerstaff/GF Sport beziehen. Da tut nach einem Abstieg frischer Wind durchaus gut. Ich meine eher die ganze Vorstands/Präsidenten Diskussion. Wenn man dort oben jetzt auch noch komplett rein reißt, steht man zum Neustart komplett bei 0 da. Da wäre die frühzeitige Planung über die Zukunft des Vereins ja völlig dahin.
Der Verein – allgemein |#1870
13.03.2026 - 09:43 Uhr
Es ist schade das wir absolut keine Ruhe in den Verein bekommen. Noch trauriger ist, dass es scheinbar einige wenige im Verein auch nicht wollen, sonst würde man nicht den Weg zu den Medien suchen/tätigen.

Unmut kann ich verstehen wenn man bedenkt das der Abstand zum nicht Abstiegsplatz nur 2 pkt Betrug.

Hoffentlich schafft man es eine junge talentierte hungrige Truppe die Mut hat etwas zu erreichen zusammenzustelle, egal in welcher Liga
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaXz23 am 13.03.2026 um 09:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.