Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#1811
11.12.2025 - 17:39 Uhr
Auch mit einem Tag Abstand fällt es mir sehr schwer diese Entscheidung zu verstehen, geschweige denn gut zu finden. Dass eine sportliche Bewertung frei von Sympathie und faktenbasiert sein muss, ist klar. Dass es innere und äußere Einflussfaktoren gibt, ist ebenfalls logisch. Da muss man ausklammern, dass Matze und Emma sehr verdiente Spieler um diesen Verein sind und auch, dass sie beide sehr bodenständig und immer auf Augenhöhe waren. Sportlich gibt es sehr wenige Argumente, die noch dafür sprechen den eingeschlagenen Weg in seiner Gesamtheit so weiterzuführen. Wir stehen auf einem Abstiegsplatz und die Mannschaft hat wiederholt eine gute Chance nicht genutzt, sich zumindest tabellarisch zu steigern. Talente wurden geholt und schöpfen das vermeintliche Potenzial nicht aus, es fehlt ein Stürmer und die Abwehr ist alles andere als stabil. Wir haben einen permanent hohen Verletztenstand und es ist keine Stabilisierung oder Entwicklung zu sehen.

In vielen Fällen wird so nur der Trainer entlassen. Dabei kann man durchaus kritisch hinterfragen, warum man nach der Verletzung von Marcel Bär nicht direkt einen etablierten und treffsicheren 1A Stürmer geholt hat und lieber auf B- und C-Lösungen gesetzt hat. Wir haben mit die schlechteste Offensive. Die Abgänge auf LV konnten nicht kompensiert werden... All das könnte man bei einer sportlichen Bewertung auch der sportlichen Geschäftsführung ankreiden.

Auch der edle Anspruch an Kontinuität auf der Trainerposition hat seine Berechtigung. Gerade, wenn man sieht, dass die Mannschaft brennt, ein Trainer noch unerfahren ist und offensichtlich zum Verein passt und einen sportlichen Umbruch moderieren muss. Aber was davon trifft bitte auf Jens Härtel zu? Eigentlich keiner dieser Punkte. Er hatte nun ein Jahr Zeit eine durchaus solide Mannschaft weiter zu formen und ein System zu etablieren, in welchem die Talente reifen und Leistungsträger eine Säule sind. Auch der Ausfall von Marcel Bär liegt nun Monate zurück, ohne, dass man Ideen sieht, wie dieser ersetzt werden soll. Jens Härtel hat alle Erfahrung, die man in der 3. Liga braucht und doch kann keiner von uns hier fünf Spiele unter ihm aufzählen, wo alles gepasst hat. Geschweige denn eine Serie an Spielen, wo etwas zusammen gewachsen ist.

Dass so etwas Zeit braucht, dass man mit geringem Kader und großen Umbruch nicht alles in wenigen Monaten ändern kann, ist absolut klar. Aber spätestens nach dem furiosen Sieg gegen Regensburg hätte doch die Initialzündung kommen müssen. Danach waren wir in fast allen Spielen aber chancenlos und qualitativ weit weg von allem. Da war kein Spielwitz, da war keine Präzision, da war kein Kampf. Man wurschtelte sich durch und vergeigte neulich sogar das 6-Punkte-Spiel gegen Ingolstadt. Und dafür ist der Co-Trainer verantwortlich? Ohne ihn soll es jetzt echt besser werden? Das geht irgendwo nicht auf. Kein Co-Trainer hat diese Machtfülle und die Kompetenz. Aktuell kracht es an so vielen Stellen, das sind nicht nur die Standards oder das allgemeine Miteinander. Da fehlt viel mehr. Bei Pavel kritisierte man seine taktische und personelle Sturheit. Komischerweise sind wir genau zu diesem System zurückgekehrt und von Variation oder auf den Gegner zugeschnittene Konzepte ist nichts zu erkennen.

Ich weiß auch nicht, woher die Einschätzung einiger kommt, dass Jens Härtel nach dieser Aktion gestärkt wurde. Man hat ihm einen anderen Co-Trainer verschafft und jetzt? Bei wahrscheinlich weit über der Hälfte der Fans ist Jens Härtel doch mittlerweile ohnehin gescheitert. Das wird in den Gremien nicht rosiger aussehen. Jeder Misserfolg wird definitiv sein letzter sein. Gewinnt er bis Weihnachten nicht mindestens ein Spiel, muss er eigentlich ersetzt werden. Verlieren wir zum Rückrundenauftakt gegen Rostock und Ulm ist es endgültig vorbei mit Liga 3. Ich weiß nicht, warum man einen Trainer öffentlich stärkt, den man unter Druck dann ohnehin exen muss, wenn in Duisburg und Schweinfurt kein fußballerisches Wunder passiert. Außerdem wissen wir alle, wie es laufen wird. Sollten wir Erfolg haben, vielleicht sogar überraschend guten Erfolg haben - was ich mir sehnlichst wünsche - dann wird jeder, wirklich jeder Lars Fuchs dafür verantwortlich machen.

Wo sie jetzt so wunderbar Stimmung gegen Emma gemacht haben, wird Tag24 dann titeln, wann Aue denn endlich den Co zum Trainer macht. Wie die Lemminge werden das auch wieder einige fressen. Das bringt uns keine Ruhe und Kontinuität, definitiv nicht. Wo soll da jetzt die Spannung raus sein? Hat Jens Härtel seinen ehemaligen Spieler als Co-Trainer vorgeschlagen? Dann hat die Vereinsführung den Sportgeschäftsführer übergangen. Hat der Vorstand Lars Fuchs kontaktiert und ihn Jens Härtel vorgesetzt? Dann weiß Jens Härtel ab heute schon wer ihn ersetzt... Das wirkt alles überhaupt nicht professionell und Ruhe stiftend. Tut mir echt leid. Dass man alle entlässt und entsprechende Nachfolger holt, hätte man nachvollziehen können. Dass man das Trainerteam ersetzt und Matze anzählt, wäre auch eine Variante gewesen. Aber so, wo stehen wir da?

Woher soll der Impuls auf die Mannschaft jetzt kommen? Nochmal, kein Sieg bis Weihnachten und wir stehen knietief in der Shize. Knietief und dann heißt es, wir haben den Trainer das Vertrauen ausgesprochen, da müsst ihr jetzt durch... Zumal wir im Winter mehrere Verstärkungen brauchen. Can Özkan und Maxim Burghardt sind raus aus der aktuellen Kaderplanung, Marcel Bär nicht fit, kein anderer trifft. Wer soll da jetzt die Transfers machen? Wer plant für die kommende Saison, wenn 15 Verträge auslaufen. Wie stellt man sich das ohne Sportdirektor vor?

Ich wünsche mir wirklich Kontinuität im Verein und jeglichen sportlichen Erfolg. Es ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss immer nur den Trainer zu feuern. Aber mir fehlt wirklich jeglicher rationaler Glaube an einen Turnaround mit dieser Konstellation. Es bleibt die Hoffnung, dass sportlich ein mittelschweres Wunder passiert und man sehr zeitnah einen Sportdirektor findet, der die Herausforderung für die aktuelle und kommende Saison stemmen kann. Mitnichten muss diese Entscheidung falsch sein, aber mir ist bei allen Überlegungen der letzten 36 Stunden kein Szenario eingefallen, unter dem das jetzt für mich Sinn macht.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz und dort warten jetzt die Zebras. Gott, Allah, Shiva und das heilige Spaghetti-Monster - sie müssen uns jetzt alle beistehen.

Glück Auf!

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#1812
11.12.2025 - 20:41 Uhr
Ich ringe auch immer noch um Fassung; es fühlt sich für mich immer sinnloser an, je länger ich über die Vorstandsentscheidung nachdenke!

Vermutlich geht es hier doch um einen Machtkampf zwischen Schlesinger und Heidrich, denn rational kann man das Ausbooten des Sportdirektors, der sich in seiner Amtszeit wirklich mit Leidenschaft, aber sehr begrenzten Möglichkeiten bemüht hat, einen ordentlichen Kader zusammenzustellen, nicht erklären. Zuletzt hatte er allerdings überdurchschnittlich viel Pech, da der Kader aus gegebenem Anlass schmal bleiben muss, wir die "Seuche" im Verein haben und einige "Panikkäufe" nach hinten losgegangen sind. Nur letzteres kann man Matze ggf. ankreiden, aber eigentlich auch nicht wirklich, da er aus Geldnot selbstredend bissel zocken musste!

Stattdessen lässt man Härtel im Boot. Den Aberwitz bei dieser Entscheidung hat der @FCE_Highlander ja schon äußerst treffend analysiert und ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Ganz ehrlich, mein Vertrauen in die (sportliche) Kompetenz unseres Vorstand, namentlich in die der Herren Schlesinger und Haustein, die ich vor kurzem in der Mitgliederversammlung noch freudvoll beklatscht habe, geht seit gestern immer mehr gegen Null!

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesicher am 11.12.2025 um 20:47 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1813
12.12.2025 - 13:31 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
...

Can Özkan und Maxim Burghardt sind raus aus der aktuellen Kaderplanung, Marcel Bär nicht fit, kein anderer trifft.

Glück Auf!

Zunindest bei Maxim hatte ich gehofft, dass er zumindest absehbar ins Aufbautraining einsteigt. Can ist ja beinahe schon ein tragischer Fall. Bei Cello habe ich einfach den Eindruck, dass er vier Wochen zu früh wieder ins Gefecht geworfen wurde.

•     •     •

It ain't over till the fat lady sings
Der Verein – allgemein |#1814
12.12.2025 - 13:56 Uhr
Steffen Ziffert soll Interimsweise den SD geben, ist aber kein Kandidat für die Zukunft. Er hat doch nach dem Abstieg mit PD eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt, die dann gleich wieder aufgestiegen ist.
Will er nicht oder darf er nicht?
Ich würde es begrüßen, ihn hier wieder voll tätig werden zu lassen.
Der Verein – allgemein |#1815
12.12.2025 - 14:55 Uhr
Zitat von HHMchen
Steffen Ziffert soll Interimsweise den SD geben, ist aber kein Kandidat für die Zukunft. Er hat doch nach dem Abstieg mit PD eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt, die dann gleich wieder aufgestiegen ist.

Finde ich ganz gut, wenn er gute Arbeit leistet kann er gern länger bleiben
Der Verein – allgemein |#1816
12.12.2025 - 15:07 Uhr
@BSGBMG1436
Guter Beitrag, sag ich mal, da ich nicht bewerten darf.

Man macht sich fast täglich Gedanken, wie es zu dieser Entscheidung kam und versucht es sich mal so zurechtzurücken, dass es Sinn ergibt.

Das Problem Emma einfach JH als Co zuzuweisen kennen wir ja und wie gehört gab es dieses auch schon unter PD.
Ein Co, der eventuell den Trainer in Frage stellt, kann natürlich in der Mannschaft zu Mißverständnissen, Spaltung und Respektverlust führen. MH hat sich voll hinter Emma gestellt. Vielleicht waren sie sogar ziemlich dicke, da sie ja auch gemeinsam in Aue gespielt haben. Also auch nicht gut für JH.
Nun hat sich dieser MH aber auch vor seine Trainerverpflichtung gestellt und die Differenzen scheinbar einfach ausgeblendet. Ist schon etwas komisch.
Ob er sich damit vielleicht in eine dumme Situation manövriert hat, die er nicht mehr auflösen konnte oder ob er das gar nicht mehr wollte, ist und bleibt fraglich.
Man kann nur hoffen, dass JH sich seinen neuen Co selbst gewünscht hat und mit ihm gemeinsam nun unbedrängt agieren kann. Passiert jetzt mit der Mannschaft oder besser ihrer Spielweise nix, so wird der neue Co im Winter vielleicht schon zum Chef, wobei es dann vielleicht besser wäre, wenn dieser Personalvorschlag von einem anderen als JH gekommen wäre.
So richtig bekomme ich es nicht zusammen, zumal der Glaube einfach fehlt, dass sich unter JH jetzt schlagartig etwas ändern wird. Sollte dies dennoch geschehen, muss es in der sportlichen Leitung noch eingige Dinge geben haben, die wir nicht wissen, aber offensichtlich besser nicht nach außen dringen sollen.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, halte ich mal das Ohr bei einem an, der am Dienstag dabei gewesen sein muss. Klappt aber frühestens kommende Woche. Richtig interessieren würde mich auch mal die Meinung von paar Spielern dazu! Leider ist da der einzige Kontakt den ich noch hatte weg.

Zur Interimslösung Steffen Ziffert fäält es mir schwer etwas zu sagen. Mit 61 ist er sicher nicht zu alt, allerdings hat er vor 7 Jahren seine letzte Anstellung bei einem Fußballverein aufgegeben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch so gut vernetzt und völlig up to date ist, dass er den Verein jetzt vorwärts bringen kann.

Ich hoffe nicht, dass seine letzte Wirkungsstätte bei 'IndiFit - Personal Training Chemnitz' als 'Trainer für Reha- und Seniorentraining' bezeichnend für den Zustand unserer Wismut ist! 🤨
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwammebrieh am 12.12.2025 um 15:09 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1817
12.12.2025 - 15:16 Uhr
Zitat von PaXz23
Zitat von HHMchen

Ihr seid ja schnell! Ehrlich gesagt, nach dem Eklat um unseren verdienstvollen SD Steffen Heidrich ist mir die Interimsbesetzung vorerst Wurst!

•     •     •

Der Verein – allgemein |#1818
12.12.2025 - 15:54 Uhr
Sorry mit Heidrich ging es Schritt für Schritt immer mehr bergab. Ja er hatte wenig Geld, haben andere Vereine auch und schaffen es trotzdem. Zumal das 1 jahr nach dem Abstieg genug Geld da war und nur Spieler geholt hat die nicht funktioniert haben, bzw. sogar den Trainer. Er hatte genug Chancen die er nicht genutzt hat!!!
Der Verein – allgemein |#1819
12.12.2025 - 16:09 Uhr
Zitat von Hiesicher
Zitat von PaXz23

Zitat von HHMchen

Ihr seid ja schnell! Ehrlich gesagt, nach dem Eklat um unseren verdienstvollen SD Steffen Heidrich ist mir die Interimsbesetzung vorerst Wurst!

"Eines jeden Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". (J.W.Goethe)
Hat die GF- Suche viel zu lange gedauert, würde es bemängelt. Jetzt wo man schnell reagiert, ist es auch wieder nicht richtig.
Ich würde seine Weiterbeschäftigung begrüßen. Ziffert hat bewiesen, dass er es kann.
Der Verein – allgemein |#1820
12.12.2025 - 18:55 Uhr
Zitat von HHMchen
Zitat von Hiesicher

Zitat von PaXz23

Zitat von HHMchen

"Eines jeden Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". (J.W.Goethe)
Hat die GF- Suche viel zu lange gedauert, würde es bemängelt. Jetzt wo man schnell reagiert, ist es auch wieder nicht richtig.
Ich würde seine Weiterbeschäftigung begrüßen. Ziffert hat bewiesen, dass er es kann.

Es ging darum, wie kalt hier in der Diskussion wieder zur "Tagesordnung" übergegangen wird.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.