Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#1871
13.03.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von Saft92
Zitat von Kapvero

Zitat von Saft92

Zitat von lenny246

Laut BILD und TAG24 bahnt sich ein Machtkampf an...

Teile des Aufsichtsrats kritisieren Haustein und Schlesinger, dass Tarnat und Dabrowski keine sportliche Wende geschafft haben und der Abstieg so gut wie feststeht.
Der Aufsichtsrat will einen kompletten Neuanfang und will mehr auf regionale Verwurzelung und "Wismut-DNA" setzen. Man setzt sich schon mit Dabrowski-Nachfolgern auseinander und beschäftigt sich mit Rene Klingbeil.
Haustein will aber Tarnat, der keinen Vertrag für die Regionalliga Nordost hat, halten und mit ihm weitermachen.

Problem ist, dass der Aufsichtsrat keine Entscheidungsgewalt über Personalentscheidungen hat, das kann nur der Vorstand oder die sportliche Leitung.

Wenn dem wirklich so wäre, dass keine Geschlossenheit herrscht und sich solche Machtkämpfe abzeichnen, können wir die Bude gleich ganz zu machen... Es hat einen Verein noch nie weiter gebracht wenn man ständig solche internen Rangelein hat und immer wieder Unruhe rein kommt, anstatt an einem Strang zu ziehen. Und dass dann jedes mal irgendein Affe zur Zeitung rennt und alles austratscht ist dann noch die Krönung.

Fairerweise muss man sagen, dass es spätestens seit der Entscheidung Pro Härtel vom Anfang der Saison (Später Contra Heidrich) nur noch nach unten geht. Da verstehe ich natürlich, dass man einen Start bei 0 möchte, da meines Erachtens die neue Konstellation Tarnat-Dabrowski-Fuchs gar nichts gezeigt hat, was ein Bleiben rechtfertigen würde. Gerade nachdem mehrfach angedeutet wurde, dass der Wechsel eines Co-Trainers uns in irgendeiner Form weiterhelfen würde.
Wenn dort jetzt krampfhaft festgehalten wird, kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!
Somit wäre sicher eine Vollsetzung auf 0 sinnvoll für den Gesamtverein, um mit frischen Kräften zu starten.
Wir müssen uns sonst nur das Szenario ausmalen nach drei Spieltagen und zwei Punkten in der Regio Nordost mit oben genannten, nachdem hier in der Rückrunde zwei Punkte aus neun Spielen geholt wurden. Für mich gibt es den Fehler an Härtel (so lang) festzuhalten und dann den Kardinalsfehler von Tarnat einerseits sein enormes Netzwerk zu preisen und sich andererseits frühzeitig hinzustellen und zu sagen, dass der Kader ausreichend sei und dies nach den Ergebnissen in Ulm und Havelse auch noch zu bestätigen.

Dennoch steht es auf einem völlig anderen Blatt - und da bin ich völlig deiner Meinung - dies in der Presse breitzutragen und zu erzählen...das ist einfach nur traurig!

Ich wollte das auch weniger auf Trainerstaff/GF Sport beziehen. Da tut nach einem Abstieg frischer Wind durchaus gut. Ich meine eher die ganze Vorstands/Präsidenten Diskussion. Wenn man dort oben jetzt auch noch komplett rein reißt, steht man zum Neustart komplett bei 0 da. Da wäre die frühzeitige Planung über die Zukunft des Vereins ja völlig dahin.

Stimmt alles, aber Schlesinger und Haustein sollten schon mal in sich gehen und ihr Hineinregieren bei Heidrich und die folgenden einsamen Personalentscheidungen selbstkritisch hinterfragen! Ich hätte noch mehr auf dem Herzen, will aber in der Endphase des "Klassenerhaltskampfes" erstmal die Füße still halten.

•     •     •

Wir kommen aus der Tiefe!
Der Verein – allgemein |#1872
13.03.2026 - 15:35 Uhr
Gauf!
Ewig nicht mehr hier aktiv gewesen, aber muss mal meine Meinung zum Sportlichen abgeben.
Also grundsätzlich finde ich die Mannschaft drittligatauglich und vor der Saison gar nicht so schlecht zusammengestellt (mit kleineren Ausnahmen). Ein paar Verletzungen waren natürlich nicht förderlich, aber die hat fast jede Mannschaft.
Trainertechnisch wurden meiner Meinung nach einige Fehler gemacht. Und auch das Mimimi der Ultras wegen ihrer Fahnen und der einhergehenden schlechten Stimmung im Stadion hat dem Verein sicherlich ein paar Punkte gekostet (0,7 Punkte pro Heimspiel in 7 Spielen seitdem gegenüber 1,5 Punkten pro Heimspiel in den 8 Spielen davor sprechen eine deutliche Sprache).
Positiv unter Dabrowski: Er scheint jetzt erkannt zu haben, dass Zobel einfach ein Unsicherheitsfaktor ist. Außerdem gab es in den letzten zwei Spielen eine deutliche Steigerung zu sehen. Bei der Aufstellung wundert es mich allerdings nicht, dass man trotz Überlegenheit mehr Tore fängt als selber schießt: Hinten zu offen und vorne zu wenige Spieler, die das Tor treffen.

Schauen wir mal auf die Fakten(gespielte Minuten --> Minuten/Scorer --> Kicker-Notenschnitt):
Bornschein (MS):..........212 -->...106...3,83 (287 gesamt in 3. Liga, 121 in RL)
Weinhauer (RA):............448 -->...149...3,40 (Vorsaison HS, 138 in RL)
Guttau (OM):...............1.105 -->...158...3,42 (insgesamt 2,5 Monate krank)
Bär (MS):........................832 -->...208...3,44 (lange verletzt)
Uhlmann (DM):...........2.010 -->...335...3,44
Stefaniak (LA):............2.012 -->...335...3,80
Clausen (RA):..............1.749 -->...350...3,48
Majetschak (DM/IV):...1.349 -->...450...3,50
G.-Schmidt (OM/MS):....924 -->...462...3,92 (beide Scorer als OM)
Ehlers (LA/MS):...........1.551 -->...517...3,81 (170 in RL)
Fallmann (RV):............2.167 -->...542...3,24
Fabisch (ZM):..............1.644 -->...548...3,64
Simnica (DM):................579 -->...579...3,75
Seiffert (LV/LM):.............620 -->...620...3,69 (war zwischendurch 2,5 Monate verletzt)
Schmid (MS):.................672 -->...672...4,05 (167 in RL)
Malone (IV):................1.795 -->...898...3,55
Collins (LV):...................931 -->...931...3,65
Barylla (LV/IV):...........1.196 -->.1.196...3,50
Zobel (IV):..................2.340 -->.2.340...3,76
Özkan (DM/RV):................1 -->......---....---- (verletzungsbedingt)
Ocansey (MS):..............308 -->.......---...4,10 (408 in RL)
Tashchy (OM):..............459 -->.......---...4,00 (279 in 3. Liga gesamt)
Burghardt (RV):.............--- -->........---...---- (Kreuzbandriss, 468 in 3. Liga gesamt)
Schimkus (RM):.............--- -->........---...----
Hetzsch (RV/RA):...........--- -->........---...----

Warum ein Ocansey geholt wurde, ist für mich das Mysterium des Jahres. Wenn der mal das Tor treffen sollte, dann wahrscheinlich, weil er angeschossen wird. Vielleicht stolpert er einen auch glücklich rein. Armutszeugnis von Tarnat, den als einzigen Spieler in der Winterpause geholt zu haben.
Günther-Schmidt im Sturm als Bär-Ersatz war auch eine Fehlbesetzung. Der gehört ins OM uns sonst nirgendwo hin. Das wäre am Anfang eine gute Chance gewesen, Weinhauer ins kalte Wasser zu werfen. Schlimmer hätte es nicht kommen können. Zugegeben: Dass es so schlimm wird, konnte man auch nicht unbedingt erwarten. Aber wenn man schon der Erfahrung Vorzug gibt, hätte ich Tashchy vorne reingestellt. Der hat in der 3. Liga als MS eine deutlich bessere Quote.
Warum Ehlers, Simnica und Ocansey/G.-Schmidt (als MS) zuletzt in der Startaufstellung waren, erschließt sich mir anhand der Daten nicht.
Warum Lord nicht spielt, auch nicht. Ihn wegen eines Fehlers rauszunehmen, war eine schlechte Entscheidung. Gerade da hätte man ihm den Rücken stärken müssen. Bei allem Verdienst von Martin Männel für den Verein: Diese Saison ist er auch nicht so der große Rückhalt wie sonst und hat auch den einen oder anderen Fehler gemacht. Da müsste man auch so konsequent sein und kann nicht mit Erfahrung im Abstiegskampf argumentieren.

Wenn man schon hinten mit Dreierkette spielt, bedarf es etwas mehr Absicherung (wenn jemand in Klammern steht, wäre er für mich in der Position eine gute Alternative, wenn keine Klammer steht, wär der Spieler für mich gesetzt --> langfristig Verletzte sind hier natürlich nicht in Betracht gezogen):
-------------Bär--------Bornschein------------
-------------------------(Weinhauer)------------
------------------------------------------------------
Stefaniak--------Guttau----------Weinhauer-
(Seiffert)-----------------------------(Clausen)-
------------Fabisch------Uhlmann-------------
---------(Majetschak)----------------------------
------ Collins---Majetschak---Fallmann-----
------(Barylla)---(Malone)----------------------
-------------------Lord----------------------------

Grundsätzlich würde ich aber folgende zwei Systeme favorisieren (je nach Bedarf etwas offensiver oder defensiver ausgerichtet --> so hat man vorne ein paar Spieler, die das Tor treffen bzw. wenigstens den Mitspieler sehen und hinten ist man nicht so offen):
-------------Bär-----------Bornschein-------------
---------------------------(Weinhauer)-------------
---------------------------------------------------------
Stefaniak---------Guttau------------Weinhauer-
(Seiffert)-------------------------------(Clausen)--
---------------------------------------------------------
------------------Uhlmann--------------------------
----------------------------------------------------------
-Collins---Malone---Majetschak---Fallmann-
(Barylla)----------------(Barylla)-------------------
----------------------------------------------------------
-------------------Lord--------------------------------

-----------------------Bär----------------------------------
-----------(Weinhauer/Bornschein)---------------
-----------------------------------------------------------
Stefaniak---------Guttau------------Weinhauer--
(Seiffert)-------------------------------(Clausen)----
--------------Fabisch---Uhlmann-------------------
-----------(Majetschak)------------------------------
-Collins----Malone---Majetschak---Fallmann--
(Barylla)-----------------(Barylla)-------------------
----------------------Lord-------------------------------

Der Drops ist wahrscheinlich schon gelutscht, aber falls man noch was reißen will, dann müssten die Aufstellungen meiner Meinung nach so aussehen.

•     •     •

Herbstmeister der 2. Liga 2010!
Ostmeister 2010/11!
Torschützenkönig der 2. Liga 2013/14 gestellt!
Ostderbymeister 2015/16!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wismutfan am 13.03.2026 um 15:36 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1873
16.03.2026 - 21:13 Uhr
Der Verein hat heute einen Artikel über die Zukunft bei einem Abstieg veröffentlicht.

Demnach sollen die Strukturen und die Infrastruktur weitgehend erhalten bleiben. Man plant mit einem Gesamtetat von 10 Mio. € (3 Mio. € weniger als bei Klassenerhalt) und will "sofort wieder angreifen."

Schlesinger hat sich außerdem zu den Unruhen in den Gremien geäußert: "Es gibt zweifellos verschiedene Wege, um im Jubiläumsjahr sportlich in die Erfolgsspur zurückzufinden. Und in einem heterogenen Gremium wie dem Aufsichtsrat mit vielen Persönlichkeiten auch unterschiedliche Ideen. Das ist absolut legitim, jedem Einzelnen liegt der Verein am Herzen. Wir beziehen den Aufsichtsrat natürlich mit ein, arbeiten eng zusammen und legen stets Wert auf Empfehlungen und Sichtweisen. Letztlich muss jedoch der Vorstand die Entscheidungen im operativen Geschäft treffen, dazu ist er gewählt und angetreten."

https://www.fc-erzgebirge.de/neues/2026/strukturen-sollen-erhalten-bleiben

Zum Vergleich: Halle gilt als Spitzenreiter in der Regionalliga Nordost mit 8 Mio. €, Z hat 4,1 Mio. € und Lok hätte bei einem letztjährigen Aufstieg in die 3. Liga mit 6 Mio. € geplant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lenny246 am 16.03.2026 um 21:19 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1874
16.03.2026 - 22:16 Uhr
Hallescher FC
Lokomotive Leipzig (wohl Relegation gegen Unterhaching/Würzburger Kickers)
Rot-Weiß Erfurt
FSV Zwickau
FC Carl Zeiss
CFC
Wismut Aue

Das wären schon mal 7 Mannschaften, die zumindest Ambitionen in Richtung obere Tabellenhälfte haben. Glaubt man in der Führung ernsthaft, das wir alles auf die Karte Aufstieg setzen sollten?

Zumal es ja auch in den letzten Saisons nur bedingt an wirtschaftlichen Punkten gescheitert ist? Ich bezweifle, das die Expertise für die Regionalliga plötzlich vom Himmel fällt. Allzuoft waren die Verpflichtungen, die man aufgrund wirtschaftlicher Zwänge getätigt hat, doch Flops. Da hilft auch nehr Geld nur bedingt. Klar kann ich mir mit unendlich Geld eine gute Mannschaft zusammenkaufen. Aber dann muss ich erstmal die guten Spieler finden ...

Spieler wie Hochscheidt, Kempe oder Testroet wären da gefragt. Spieler, die man günstig bekommen hat, sich hier verbessert haben und auch woanders Leistung gezeigt haben. Köpke, Sylvestr, Kocer wären auch ok. Die hat man bspw. gut zu Geld machen können, aber defacto haben die woanders nie geliefert, wäre aber egal, wenn sie hier gut wären.

Und das man Spieler dieser Kategorie derzeit findet, halte ich eher für Zufall. Wieviele Spieler sind mit vielen Vorschusslorbeeren gekommen und waren trotzdem nicht besser als der Rest? In den letzten Jahren zuviele! Wir werden nie der Verein mit großer wirtschaftlicher Basis werden können. Also muss das Spielerscouting auch entsprechend darauf ausgelegt sein.
Der Verein – allgemein |#1875
17.03.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von Knergy

Hallescher FC
Rot-Weiß Erfurt
FSV Zwickau
FC Carl Zeiss
CFC
Wismut Aue

Das wären schon mal 7 Mannschaften, die zumindest Ambitionen in Richtung obere Tabellenhälfte haben. Glaubt man in der Führung ernsthaft, das wir alles auf die Karte Aufstieg setzen sollten?

Zumal es ja auch in den letzten Saisons nur bedingt an wirtschaftlichen Punkten gescheitert ist? Ich bezweifle, das die Expertise für die Regionalliga plötzlich vom Himmel fällt. Allzuoft waren die Verpflichtungen, die man aufgrund wirtschaftlicher Zwänge getätigt hat, doch Flops. Da hilft auch nehr Geld nur bedingt. Klar kann ich mir mit unendlich Geld eine gute Mannschaft zusammenkaufen. Aber dann muss ich erstmal die guten Spieler finden ...

Spieler wie Hochscheidt, Kempe oder Testroet wären da gefragt. Spieler, die man günstig bekommen hat, sich hier verbessert haben und auch woanders Leistung gezeigt haben. Köpke, Sylvestr, Kocer wären auch ok. Die hat man bspw. gut zu Geld machen können, aber defacto haben die woanders nie geliefert, wäre aber egal, wenn sie hier gut wären.

Und das man Spieler dieser Kategorie derzeit findet, halte ich eher für Zufall. Wieviele Spieler sind mit vielen Vorschusslorbeeren gekommen und waren trotzdem nicht besser als der Rest? In den letzten Jahren zuviele! Wir werden nie der Verein mit großer wirtschaftlicher Basis werden können. Also muss das Spielerscouting auch entsprechend darauf ausgelegt sein.

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, auch wenn in deiner Aufzählung Krüger fehlt. Er hat sich in Aue toll entwickelt (an der Seite seines "Ziehvaters" Pascal T.) und fühlte sich zu Höherem berufen, hat aber in all seinen weiteren Stationen auch nicht viel gerissen.

Eine gewisse Skepsis ist schon angebracht, wenn man sich das ehrgeizige Ziel von angeblich 10 Mio Etat für die kommende (höchswahrscheinliche) Regionalligasaison vor Augen führt.

Wenn man schon, wie in der Vergangenheit allgegenwärtig, wirtschaftlich nie so richtig mithalten konnte, hat man es über die Jahre versäumt, ein voll funktionierendes Scouting aufzubauen. Halbherzige Ankündigungen, dass man Leute wie Juskowiak mit einbinden wolle und sich die "Dienste" eines Chefberaters M. Reichel sicherte, waren hier genauso verfehlt, wie die Ansicht, dass Scouting unnötiges Geld verschlinge und deshalb zu vernachlässigen sei. Gleichzeitig man aber tatenlos zugesehen hat, wie ein Talent nach dem anderen aus unserem NLZ zu größeren Vereinen abwanderten, aufgrund der Tatsache, dass deren Scouting wunderbar funktionierte und man dadurch auf diese Talente selbst im entlegensten Teil Deutschlands (oder wie ein Westfale einst zu mir sagte: in Dunkeldeutschland) aufmerksam wurde.

Wenn ich mir zudem noch ausmale (weiter oben wurde es ebenfalls angedeutet) wie viele Spieler bei uns vom Hof gejagt wurden und dann in anderen Mannschaften zum Teil zu Leistungsträgern aufstiegen (Sessa, Ferati, Handle, Daferner als Beispiele) und uns dann mit Freude das Leben schwer machten, kommt man schon ans Überlegen. Abgesehen davon, dass andere Clubs mit Leuten, deren Talent bei uns verkannt bzw. nicht gesehen wurde, dann auch noch ordentlich Kohle gescheffelt haben.

Jahr für Jahr wurde uns von den jeweils Verantwortlichen erzählt, dass wir kein Geld hätten und wir uns deshalb keine Fehler erlauben könnten- jeder Schuss muss sitzen. Nur, wie viele "Platzpatronen" im Laufe der Zeit eingekauft wurden und dadurch erst dringend benötigte Gelder zum Fenster rausgeballert wurde, geht auch nicht mehr auf die berühmte Kuhaut, wie der Erzgebirger sagt.

Über unseren Trainerverschleiß wurde schon genug geschrieben. Diesen Teil an fehlendem Fußball- SACHVERSTAND lasse ich mal so stehen, wie er ist.

Alles in allem sind dies Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, deren Auswirkungen wir heute sehen und zu spüren bekommen. Wobei es noch weitaus mehr aufzuzählen gäbe.

Es wurden nicht NUR Fehler gemacht! Was der Verein im Laufe der Jahre auf die Beine gestellt hat und welche infrastrukturelle Entwicklung der FC Erzgebirge genommen hat, ist absolute Spitze! Schade ist nur, dass durch derart fehlerbehaftetes, leichtfertiges Handeln, der Gute Ruf, den sich Aue über viele Jahre erarbeitet hat, innerhalb kurzer Zeit auf`s Spiel gesetzt wird.

Glück Auf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HHMchen am 17.03.2026 um 10:39 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#1876
17.03.2026 - 17:58 Uhr
Zitat von HHMchen
Zitat von Knergy

Hallescher FC
Rot-Weiß Erfurt
FSV Zwickau
FC Carl Zeiss
CFC
Wismut Aue

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, auch wenn in deiner Aufzählung Krüger fehlt. Er hat sich in Aue toll entwickelt (an der Seite seines "Ziehvaters" Pascal T.) und fühlte sich zu Höherem berufen, hat aber in all seinen weiteren Stationen auch nicht viel gerissen.

Eine gewisse Skepsis ist schon angebracht, wenn man sich das ehrgeizige Ziel von angeblich 10 Mio Etat für die kommende (höchswahrscheinliche) Regionalligasaison vor Augen führt.

Wenn man schon, wie in der Vergangenheit allgegenwärtig, wirtschaftlich nie so richtig mithalten konnte, hat man es über die Jahre versäumt, ein voll funktionierendes Scouting aufzubauen. Halbherzige Ankündigungen, dass man Leute wie Juskowiak mit einbinden wolle und sich die "Dienste" eines Chefberaters M. Reichel sicherte, waren hier genauso verfehlt, wie die Ansicht, dass Scouting unnötiges Geld verschlinge und deshalb zu vernachlässigen sei. Gleichzeitig man aber tatenlos zugesehen hat, wie ein Talent nach dem anderen aus unserem NLZ zu größeren Vereinen abwanderten, aufgrund der Tatsache, dass deren Scouting wunderbar funktionierte und man dadurch auf diese Talente selbst im entlegensten Teil Deutschlands (oder wie ein Westfale einst zu mir sagte: in Dunkeldeutschland) aufmerksam wurde.

Wenn ich mir zudem noch ausmale (weiter oben wurde es ebenfalls angedeutet) wie viele Spieler bei uns vom Hof gejagt wurden und dann in anderen Mannschaften zum Teil zu Leistungsträgern aufstiegen (Sessa, Ferati, Handle, Daferner als Beispiele) und uns dann mit Freude das Leben schwer machten, kommt man schon ans Überlegen. Abgesehen davon, dass andere Clubs mit Leuten, deren Talent bei uns verkannt bzw. nicht gesehen wurde, dann auch noch ordentlich Kohle gescheffelt haben.

Jahr für Jahr wurde uns von den jeweils Verantwortlichen erzählt, dass wir kein Geld hätten und wir uns deshalb keine Fehler erlauben könnten- jeder Schuss muss sitzen. Nur, wie viele "Platzpatronen" im Laufe der Zeit eingekauft wurden und dadurch erst dringend benötigte Gelder zum Fenster rausgeballert wurde, geht auch nicht mehr auf die berühmte Kuhaut, wie der Erzgebirger sagt.

Über unseren Trainerverschleiß wurde schon genug geschrieben. Diesen Teil an fehlendem Fußball- SACHVERSTAND lasse ich mal so stehen, wie er ist.

Alles in allem sind dies Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, deren Auswirkungen wir heute sehen und zu spüren bekommen. Wobei es noch weitaus mehr aufzuzählen gäbe.

Es wurden nicht NUR Fehler gemacht! Was der Verein im Laufe der Jahre auf die Beine gestellt hat und welche infrastrukturelle Entwicklung der FC Erzgebirge genommen hat, ist absolute Spitze! Schade ist nur, dass durch derart fehlerbehaftetes, leichtfertiges Handeln, der Gute Ruf, den sich Aue über viele Jahre erarbeitet hat, innerhalb kurzer Zeit auf`s Spiel gesetzt wird.

Glück Auf!

Bei den meisten Sachen stimme ich zu.

Aber was das NLZ betrifft nicht so ganz. Das ist mir zu einfach, da Aue in "Dunkeldeutschland" nur Mitfahrer im Nachwuchsgeschäft ist, wenn es um die eigenen Top Talente geht. Und die wurden ja auch selber gescoutet.

Die Wahrheit ist, wenn ein Spieler aus der Auer Kumpelschmiede in seiner Mannschaft mit seiner Entwicklung und seinem Talent auf seiner Position herausragt, dann kommen große Vereine und holen sie weg. Und warum, weil sie es können. Das passiert jede Saison, je nach Talent und Jahrgang. Der Verein ist hier Machtlos, da die Spieler keine Verträge haben. Es geht hier um Ausbildungsentschädigungen die in den Wechselfristen gezahlt werden müssen.

Der Wertegang beginnt meistens ab der U14/ U15 von den großen Vereinen, um Ihre Nachwuchs- Bundesligamannschaften fit zu machen. Also der Aufbau der U17 und U19. Gesucht werden bessere Spieler als ihre eigenen und fehlende Kaderspieler um Wettbewerbsfähig zu sein für den Leistungsbereich. Es melden sich entweder Vereinsscouts oder freie Scouts oder auch Spieler Agenturen, die einen Plan haben. Der begehrte Spieler wurde im Vorfeld beobachtet bei Ligaspielen oder Turnieren, auch mal empfohlen. In diesem Altersbereich hast du pro Spiel meistens drei, vier Sichter. Jeder größere Verein hat in den Ligaspielen / Landesregionen Leute im Vorscouting herum laufen. Ist ein Spieler interessant, wird Kontakt aufgenommen. Das passiert auch bei Landesauswahlspielen oder Turnieren.
Die Eltern werden angesprochen, dann wird offiziell zum Probetraining über den Verein eingeladen und dann wird abgeklopft ob man zusammen kommen kann oder nicht. Aue macht bei kleineren Vereinen auch, aber nicht aus einem anderen NLZs. Warum, weil sie so viel Geld nicht ausgeben können. Und das ist das große Problem. Aue kann in kleineren Vereinen und meist auch schon ab U11 / U12 suchen. Aber die Talente, die in einem NLZ herausragen, die holen die großen. Denn sie bezahlen die Ausbildungsentschädigungen und mehr, wenn sie den Spieler wirklich haben wollen und brauchen.

Hat Aue Spieler die top talentiert sind, gehen die ersten schon in der U14/ U15 meistens weg. RB und Wolfsburg sind so Beispiele. Der Rest, wenn vorhanden, ab der U16. Und da geht es schon richtig um Unsummen, wenn der Spieler ein Paar Jahre schon im NLZ ist und auch noch im Internat. Der Verein kann da nichts machen glaube ich. Verträge haben die meisten glaube ich nicht. Aue hat auch keine U21 oder U23 und somit die Perspektive, nach der Jugend U19 den Sprung in den Männerbereich zu schaffen. Und die, die wirklich mit 16, 17, 18 Jahren so gut sind, sind da schon längst aus Aue weggeholt. Spätstarter sind vielleicht die Ausnahme.

•     •     •

Die wahre Borussia kommt aus Gladbach**
WISMUT AUE*, die Macht aus dem Schacht steigt wieder auf.
Der Verein – allgemein |#1877
17.03.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von BSGBMG1436
Zitat von HHMchen

Zitat von Knergy

Hallescher FC
Rot-Weiß Erfurt
FSV Zwickau
FC Carl Zeiss
CFC
Wismut Aue

Glück Auf!

Aber was das NLZ betrifft nicht so ganz. Das ist mir zu einfach, da Aue in "Dunkeldeutschland" nur Mitfahrer im Nachwuchsgeschäft ist, wenn es um die eigenen Top Talente geht. Und die wurden ja auch selber gescoutet.

Die Wahrheit ist, wenn ein Spieler aus der Auer Kumpelschmiede in seiner Mannschaft mit seiner Entwicklung und seinem Talent auf seiner Position herausragt, dann kommen große Vereine und holen sie weg. Und warum, weil sie es können. Das passiert jede Saison, je nach Talent und Jahrgang. Der Verein ist hier Machtlos, da die Spieler keine Verträge haben. Es geht hier um Ausbildungsentschädigungen die in den Wechselfristen gezahlt werden müssen.

Der Wertegang beginnt meistens ab der U14/ U15 von den großen Vereinen, um Ihre Nachwuchs- Bundesligamannschaften fit zu machen. Also der Aufbau der U17 und U19. Gesucht werden bessere Spieler als ihre eigenen und fehlende Kaderspieler um Wettbewerbsfähig zu sein für den Leistungsbereich. Es melden sich entweder Vereinsscouts oder freie Scouts oder auch Spieler Agenturen, die einen Plan haben. Der begehrte Spieler wurde im Vorfeld beobachtet bei Ligaspielen oder Turnieren, auch mal empfohlen. In diesem Altersbereich hast du pro Spiel meistens drei, vier Sichter. Jeder größere Verein hat in den Ligaspielen / Landesregionen Leute im Vorscouting herum laufen. Ist ein Spieler interessant, wird Kontakt aufgenommen. Das passiert auch bei Landesauswahlspielen oder Turnieren.
Die Eltern werden angesprochen, dann wird offiziell zum Probetraining über den Verein eingeladen und dann wird abgeklopft ob man zusammen kommen kann oder nicht. Aue macht bei kleineren Vereinen auch, aber nicht aus einem anderen NLZs. Warum, weil sie so viel Geld nicht ausgeben können. Und das ist das große Problem. Aue kann in kleineren Vereinen und meist auch schon ab U11 / U12 suchen. Aber die Talente, die in einem NLZ herausragen, die holen die großen. Denn sie bezahlen die Ausbildungsentschädigungen und mehr, wenn sie den Spieler wirklich haben wollen und brauchen.

Hat Aue Spieler die top talentiert sind, gehen die ersten schon in der U14/ U15 meistens weg. RB und Wolfsburg sind so Beispiele. Der Rest, wenn vorhanden, ab der U16. Und da geht es schon richtig um Unsummen, wenn der Spieler ein Paar Jahre schon im NLZ ist und auch noch im Internat. Der Verein kann da nichts machen glaube ich. Verträge haben die meisten glaube ich nicht. Aue hat auch keine U21 oder U23 und somit die Perspektive, nach der Jugend U19 den Sprung in den Männerbereich zu schaffen. Und die, die wirklich mit 16, 17, 18 Jahren so gut sind, sind da schon längst aus Aue weggeholt. Spätstarter sind vielleicht die Ausnahme.

Du hast vollkommen Recht! Mir ging es dabei um die Hauptaussage "funktionierendes Scouting". Da dies bei uns eher rudimentär ausgebildet ist.
Der Verein – allgemein |#1878
17.03.2026 - 21:27 Uhr
Zitat von HHMchen
Zitat von BSGBMG1436

Zitat von HHMchen

Zitat von Knergy

Hallescher FC
Rot-Weiß Erfurt
FSV Zwickau
FC Carl Zeiss
CFC
Wismut Aue

Glück Auf!

Du hast vollkommen Recht! Mir ging es dabei um die Hauptaussage "funktionierendes Scouting". Da dies bei uns eher rudimentär ausgebildet ist.

Alles klar 👍

•     •     •

Die wahre Borussia kommt aus Gladbach**
WISMUT AUE*, die Macht aus dem Schacht steigt wieder auf.
Der Verein – allgemein |#1879
27.03.2026 - 06:12 Uhr
So,wir zahlen schon wieder keine Stadionmiete. Langsam kommt der Verdacht auf, dass es Kalkül ist.Kotzt mich ehrlich gesagt an. Der Verein soll aufhören über seine Verhältnisse zu leben. Wenn wir uns den Kader so nicht leisten können,stellt man einen zusammen der finanzierbar ist. Oder man kann eben nicht den Staff austauschen, auch wenn es sportlich nicht läuft und findet sich mit den Konsequenzen ab.
Der Verein – allgemein |#1880
27.03.2026 - 07:00 Uhr
Zitat von unterhopft
So,wir zahlen schon wieder keine Stadionmiete. Langsam kommt der Verdacht auf, dass es Kalkül ist.Kotzt mich ehrlich gesagt an. Der Verein soll aufhören über seine Verhältnisse zu leben. Wenn wir uns den Kader so nicht leisten können,stellt man einen zusammen der finanzierbar ist. Oder man kann eben nicht den Staff austauschen, auch wenn es sportlich nicht läuft und findet sich mit den Konsequenzen ab.

Das schon vor Wochen umhergehende Gerücht von einer Insolvenz bekommt neue Nahrung.
Ich befürchte da ist wirklich etwas dran.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.