Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#121
26.11.2015 - 21:05 Uhr
Zitat von Viridian
Das neue Wappen kam nichtmal zur Abstimmung. Jetzt mag ich das alte Wappen auch nicht mehr sehen. Ist vorbei. Aus. Erst den Mund wässrig gemacht und jetzt gibts weiter Bemm und trocknes Brot. Weinend

Na jetzt ist aber auch wieder gut, man hat doch in den letzten Wochen klar gesehen, was die Mehrheit der Fans davon hält. Das gehört nunmal zu einem Verein mit demokratischer Struktur dazu, der Verein hat sich mit den ersten Vorschlag in die Nesseln gesetzt, da konnte auch der klar verbesserte zweite Vorschlag nix mehr rausreißen.
Das Thema ist ja noch nicht ganz unter den Tisch gefallen, vorerst bleibt das Alte, woran sich ja niemand bisher gestört hat. Der Verein hat in den nächsten 2 Jahren genug zu tun mit Stadionumbau, Nachwuchsleistungszentrum, Perspektive Wiederaufstieg und fianzieller Stabilisierung.

Wenn in Aue halbwegs Ruhe einkehrt und man dann nochmal die Möglichkeit hat mit den Fans etwas zu schaffen dann ist das immer noch realisierbar.

P.S.:
Ich habe nächste Woche einen Termin in der Aue-Geschäftstelle bei Enrico Barth dem Marketingleiter vom FCE. Habt ihr Fragen, die ich weiterleiten kann? Man muss die Chance nutzen, wenn man jemanden von tm.de in die Führungsetage einschleust! Lachend

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#122
26.11.2015 - 21:16 Uhr
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Viridian

Das neue Wappen kam nichtmal zur Abstimmung. Jetzt mag ich das alte Wappen auch nicht mehr sehen. Ist vorbei. Aus. Erst den Mund wässrig gemacht und jetzt gibts weiter Bemm und trocknes Brot. Weinend

Na jetzt ist aber auch wieder gut, man hat doch in den letzten Wochen klar gesehen, was die Mehrheit der Fans davon hält. Das gehört nunmal zu einem Verein mit demokratischer Struktur dazu, der Verein hat sich mit den ersten Vorschlag in die Nesseln gesetzt, da konnte auch der klar verbesserte zweite Vorschlag nix mehr rausreißen.
Das Thema ist ja noch nicht ganz unter den Tisch gefallen, vorerst bleibt das Alte, woran sich ja niemand bisher gestört hat. Der Verein hat in den nächsten 2 Jahren genug zu tun mit Stadionumbau, Nachwuchsleistungszentrum, Perspektive Wiederaufstieg und fianzieller Stabilisierung.

Wenn in Aue halbwegs Ruhe einkehrt und man dann nochmal die Möglichkeit hat mit den Fans etwas zu schaffen dann ist das immer noch realisierbar.

P.S.:
Ich habe nächste Woche einen Termin in der Aue-Geschäftstelle bei Enrico Barth dem Marketingleiter vom FCE. Habt ihr Fragen, die ich weiterleiten kann? Man muss die Chance nutzen, wenn man jemanden von tm.de in die Führungsetage einschleust! Lachend

Mir war absolut klar, dass es nicht durch kommen würde. Ich bau mir ja keine Traumschlösser. Aber es hat mir eben mal wieder vor Augen geführt, wie "schlecht" der aktuelle Stand eigentlich ist. Die Gründe daran festzuhalten haben doch wenig mit dem Wappen an sich zu tun. Das Traurige ist doch: diesen Entwurf wird es so nicht mehr geben. Bei einer neuen Abstimmung wird man ihn nicht nutzen, sondern wieder einen Neuen. Dabei war es ein guter Entwurf.

Das Thema wird man die nächsten Jahre nicht umsetzen können, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Wenn man es überhaupt nochmal anfasst in den nächsten Jahren. Aber hier hat keiner Lust sich die Finger nochmal zu verbrennen. Den Versuch verzeiht man dem Präsidenten doch nur, weils ein Leonhardt ist. Hier müsste es eine Faninitiative geben, wie beim Stadion auch. Wenn das nicht von den Fans kommt bzw. von Fans befeuert wird kann man das nie umsetzen. Wo soll sonst bitte eine 2/3-Mehrheit herkommen? Utopisch. Das Wappen wird uns alle ins Grab begleiten.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 26.11.2015 um 21:23 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#123
26.11.2015 - 21:41 Uhr
Zitat von Viridian
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Viridian

P.S.:

Mir war absolut klar, dass es nicht durch kommen würde. Ich bau mir ja keine Traumschlösser. Aber es hat mir eben mal wieder vor Augen geführt, wie "schlecht" der aktuelle Stand eigentlich ist. Die Gründe daran festzuhalten haben doch wenig mit dem Wappen an sich zu tun. Das Traurige ist doch: diesen Entwurf wird es so nicht mehr geben. Bei einer neuen Abstimmung wird man ihn nicht nutzen, sondern wieder einen Neuen. Dabei war es ein guter Entwurf.

Das Thema wird man die nächsten Jahre nicht umsetzen können, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Wenn man es überhaupt nochmal anfasst in den nächsten Jahren. Aber hier hat keiner Lust sich die Finger nochmal zu verbrennen. Den Versuch verzeiht man dem Präsidenten doch nur, weils ein Leonhardt ist. Hier müsste es eine Faninitiative geben, wie beim Stadion auch. Wenn das nicht von den Fans kommt bzw. von Fans befeuert wird kann man das nie umsetzen. Wo soll sonst bitte eine 2/3-Mehrheit herkommen? Utopisch. Das Wappen wird uns alle ins Grab begleiten.

Natürlich war es ein guter Entwurf und es ist völlig klar, dass das ein Fanlager spaltet. Man hätte von Vereinsseite anders ran gehen müssen. Erstmal schauen ob das Bedürfnis überhaupt besteht und dann zusammen mit den Fans etwas umsetzen. Allein kann sowohl Fanlager als auch Vereinsführung nichts auf die Beine stellen, dass muss wenn dann gemeinsam geschehen.

Aber der Samen ist ja gesät, vielleicht setzt man sich im Rahmen des Vereinsjubliäum nächstes Jahr noch einmal zusammen.

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#124
26.11.2015 - 21:55 Uhr
Schade,dass es nicht zu einer Abstimmung kam bzgl. des Wappens. Ich muss dazu sagen,ich war nicht vor Ort ,da kein ich kein Mitglied des Vereins bin. Ich habe mich heute Nachmittag mal richtig schlau gemacht und dazu die Stimmen,welche im Sachsenspiegel gestern zu vernehmen wahr genommen. Ich kann die "jüngeren" Fans verstehen,welche nur das aktuelle Kennen und damit groß geworden. Ich zähle selber zu der Generation und versteh es,aber augen-zuhalten jetzt muss ich eine Brücke schlagen zur Marketing,welches wir anstreben... Wie Leonhardt´s sagen,wir wollen ein Aushängeschild für die gesamte Region sein und dies steht nun einmal für den Bergbau. Schliesslich wurde zuletzt wieder ein Bergwerk ausgebaut und wieder in Betrieb genommen,wenn ich richtig informiert bin schief Es ist auch richtig,dass durch den 1.Vorschlag viele der Idee nicht mehr positiv gegenüberstehen. Der 2.Vorschlag mit Gold-Rand oder auch ohne haben beide was.
Will man jedoch ein Botschafter für das gesamte Erzgebirge sein,muss/sollte das Wappen geändert werden.

•     •     •

Wismut Aue I Odds BK I Borussia Dortmund

Je länger das Spiel geht, desto weniger Zeit bleibt.
Der Verein – allgemein |#125
26.11.2015 - 21:56 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Natürlich war es ein guter Entwurf und es ist völlig klar, dass das ein Fanlager spaltet. Man hätte von Vereinsseite anders ran gehen müssen. Erstmal schauen ob das Bedürfnis überhaupt besteht und dann zusammen mit den Fans etwas umsetzen. Allein kann sowohl Fanlager als auch Vereinsführung nichts auf die Beine stellen, dass muss wenn dann gemeinsam geschehen.

Aber der Samen ist ja gesät, vielleicht setzt man sich im Rahmen des Vereinsjubliäum nächstes Jahr noch einmal zusammen.

Sollte man das w eingliedern können, wird das vielleicht wirklich noch zum Thema. (Wie man das machen möchte ist ne andere Geschichte.) Ansonsten eher unwahrscheinlich.

Ja, von Vereinsseite aus hätte man anders vorgehen sollen. Aber darauf zu warten, dass die Fans das wollen halte ich für sinnlos. Der Verein hätte es zur Diskussion freigeben sollen, mit Bitte um Beteiligung um die Fans da einzubinden. Der Zug ist aber abgefahren.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."

Der Verein – allgemein |#126
12.01.2016 - 19:39 Uhr
Der DFB hat heute die Terminierung der Spieltage 25-29 bekanntgeben.

25.ST: Sonntag, 14.02. 14:00 Uhr zuhause gegen Würzburger Kickers
26.ST: Samstag, 20.02. 14:00 Uhr bei Hansa Rostock
27.ST: Sonntag, 28.02. 14:00 Uhr zuhause gegen Rot-Weiß Erfurt
28.ST: Mittwoch, 02.03. 18:30 Uhr bei Energie Cottbus
29.ST: Sonntag, 06.03. 14:00 Uhr zuhause gegen Mainz 05 II

Schon blöd diese Ansetzungen, besonders bei Energie Cottbus, da ich mich dafür interessierte.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AueMaedelDD am 12.01.2016 um 20:01 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#127
16.01.2016 - 16:54 Uhr
Eric Lesser wieder als Sieger mit gekreuzten Hämmern durchs Ziel

•     •     •

Einmal Aue immer Aue
Der Verein – allgemein |#128
17.01.2016 - 09:38 Uhr
Hier mal was interessantes von Leo, erschienen in der Freien Presse.

Ein gutes Bauchgefühl
FCE-Präsident Helge Leonhardt lobt Mannschaft, Trainer sowie Anhänger und erzählt über die Suche nach neuen Investoren

erschienen am 15.01.2016

SidE. Einen neuen Stürmer verpflichtet, Vertrag mit dem Trainer verlängert - Helge Leonhardt hat im Trainingslager des FC Erzgebirge im türkischen Side Nägel mit Köpfen gemacht. Heute fliegt die Auer Mannschaft zurück nach Deutschland. Thomas Scholze sprach mit dem 57 Jahre alten Vereinspräsidenten.

Freie Presse: Wie zufrieden sind Sie mit dem Ablauf des Trainingslagers?

Helge Leonhardt: Sehr zufrieden. Die Unterkunft, das Essen, die Plätze sind gut, da gibt es nichts zu meckern. Von den Auftritten der Jungs in den Testspielen gegen Kasimpasa und vor allem gegen Bremen bin ich absolut begeistert, die Einsatzbereitschaft und die Dynamik waren beeindruckend. Auch insgesamt ist die Disziplin, mit der die Mannschaft hier ihre Einheiten absolviert, sehr zu loben. Die Mannschaft ist absolut fit, deswegen haben wir auch so gut wie keine Verletzten.

Mit Cebio Soukou und Pascal Köpke hat der FC Erzgebirge zwei neue Spieler verpflichtet. Sind weitere Winter-Neuzugänge geplant oder ist der Kader jetzt komplett?

Mit den beiden sind wir jetzt im Offensivbereich noch breiter aufgestellt. Eventuell holen wir noch einen Spieler für die Defensive. Auch das würde dann einer aus dem U23-Bereich sein. Wir werden weiterhin keine Ablösesummen zahlen, blähen den Kader nicht auf. Mit Pawel Baranowski, Philip Hauck und Tom Nattermann sind drei Spieler von der Gehaltsliste runter, diese Plätze können drei andere einnehmen.

Im Sommer folgte dem Abstieg der komplette Umbruch. Sind Sie ob dieser Konstellation selbst überrascht von Platz drei zur Weihnachtspause?

Ja, durchaus. Dass sich das Team so schnell findet und solche Qualität an den Tag legt, konnte man in dieser Form nicht erwarten. Unsere Zielstellung hieß: Ankommen in der 3. Liga. Und das gilt nach wie vor. Wir dürfen jetzt nicht überdrehen.

Sie haben den Vertrag mit Pavel Dotchev gerade um ein Jahr bis 2018 verlängert. War der Trainer ein Glücksgriff?

Wir haben mit seiner Verpflichtung in jedem Fall die richtige Entscheidung getroffen. Alles, was er in seinem Bewerbungsgespräch selbst als Zielstellung formuliert hat, ist eingetreten. Pavel Dotchev ist ein ruhiger, ausgeglichener Mensch, führt die Mannschaft mit Bedacht. Wenn es sein muss, legt er den Finger aber auch in die Wunde. Unser Trainer ist ein Fußballlehrer bester Güte.

Er kann also auch streng sein?

Natürlich. Die etwas ruhigeren Typen sind zumeist sehr streng. Er macht nach außen einen sehr gelassenen Eindruck, hat trotzdem eine harte Hand.

Abgesehen von drei, vier Spielern hat sich vor einem halben Jahr einen bunter, komplett neuer Haufen in Aue versammelt. Alle mussten sich einordnen und zurechtfinden. Ist vielleicht genau dies das Erfolgsgeheimnis?

Wahrscheinlich ist das so. Wir wollten nach dem Abstieg beim notwendigen Neuanfang keine halben Sachen machen, sondern einen radikalen Schnitt. Sicher hätten wir einen Fandrich oder einen Wood gern behalten, doch die mussten wir ziehen lassen. Wir haben in Aue keine Grüppchen belassen, eine Truppe ohne Vorurteile, ohne Erblasten aufgebaut. Es hat funktioniert, das Team hat sich schnell gefunden.

Wie beurteilen Sie dabei die Rolle von Martin Männel?

Dass er wie auch Sebastian Hertner im Sommer seinen Vertrag verlängert hat, war ein ganz wichtiges Signal mit der Aussage: Wir stecken die Köpfe nicht in den Sand, wir kämpfen. Es geht weiter beim FC Erzgebirge. Martin lebt jetzt seine Vorbildrolle so richtig aus. Die Jungs schauen zu ihm auf. Das erarbeitet er sich jede Woche mit herausragenden Leistungen auf dem Platz.

Für die Auer Fans war der Sieg in Chemnitz der wichtigste der Hinrunde. Für Sie auch?

Ich möchte das nicht an einem Spiel festmachen. Aber der Erfolg beim CFC war schon ein Zeichen. Nicht nur für die Fans, sondern auch innerhalb unserer Mannschaft. Danach wussten wir, dass wir in dieser Saison vielleicht ganz viel erreichen können. Dieser Sieg kam genau zum richtigen Zeitpunkt, von daher war es wohl doch der wichtigste.

Was halten Sie generell von der 3. Liga?

Ich bin absolut angetan. Sie ist spielstark und attraktiv. Wie vorausgesagt sind die Derbys besondere Höhepunkte mit viel Brisanz. Man spielt lieber in Dresden oder Magdeburg vor vollem Haus als in der 2. Liga mancherorts in einem fast leeren Stadion.

Also wollen Sie in dieser Liga bleiben?

Nein, man strebt natürlich immer nach Höherem. Und die Unterschiede bei den Fernsehgeldern sind einfach viel zu groß. In der 2. Liga gibt es im Durchschnitt sieben Millionen, in der 3. Liga nur rund 750.000 Euro. Das ist angesichts der TV-Quoten der 3. Liga ein Lacher, vom DFB schlecht verhandelt.

Nach den Erfolgen im DFB-Pokal ist Aue nun trotzdem auch finanziell bestens aufgestellt?

Nach dem Abstieg in die 3. Liga hatten wir Einbußen in Höhe von sechs Millionen Euro. Wir mussten den Verein restrukturieren. Dabei haben die Sponsoren im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgezogen, die Mitgliederzahl hat sich enorm entwickelt, auf rund 6000 verdoppelt. Trotzdem hatten wir zu Saisonbeginn noch immer eine Lücke von etwa 600.000 Euro. Die hat die Mannschaft mit den Pokalerfolgen gegen Fürth und Frankfurt geschlossen, das war ihr Beitrag zur Finanzierung des FCE. Insofern war sie selbst ihr größter Sponsor. Der Verein ist jetzt wirtschaftlich stabil. Dafür waren die Erfolge im Pokal aber auch absolut notwendig. Nach wie vor schwimmen wir nicht im Geld, müssen uns alles hart erarbeiten.

Sie haben den Mitgliederzuwachs angesprochen. Auf den Hemden der Spieler prangt der Kumpelverein.

Was 3000 neue Mitglieder bei einem Jahresbeitrag von 60 Euro für den Verein bedeuten, kann sich jeder ausrechnen. Das war eigentlich keine Aktion des Vereins, das war ein Dankeschön der Menschen, die mit dem FC Erzgebirge verbunden sind. Sie haben damit den großen Kampf honoriert, mit dem wir in der letzten Rückrunde versucht haben, den Abstieg zu vermeiden. Und nach dem bitteren Saisonende haben sie gesehen, dass wir auf der Kommandobrücke bleiben, das Schiff mit aller Energie wieder auf Kurs bringen wollen. Menschen aus der Region, aber auch aus weit entfernten Gegenden wollten uns dabei helfen. Daraus ist die Marke Kumpelverein geworden. Ein Selbstläufer.

Für die Rückrunde suchen Sie einen neuen Trikotsponsor?

Selbstverständlich ist die Suche nach weiteren Geldquellen eine ständige Aufgabe des Präsidiums, dazu gehört auch ein Trikotsponsor. Wir verhandeln mit interessierten Investoren. Und momentan können wir sehr gut verhandeln, Platz drei schafft dafür eine starke Basis. Wenn also jemand kommt, der zu uns passt, haben die Spieler des FC Erzgebirge vielleicht bald einen neuen Schriftzug auf der Brust. Aber noch ist nichts spruchreif.

Wird der FCE künftig wie Dynamo Dresden von Sportfive vermarktet?

Es gibt Gespräche. Dazu haben wir aber Stillschweigen vereinbart.

Steffen Ziffert haben Sie im Sommer ins kalte Wasser geworfen. Wie macht er sich als Sportdirektor?

Uns zeichnet aus, dass wir ein Team sind, wir lassen keinen im Regen stehen. Er hat ein gutes Netzwerk, ist fleißig, kennt sich im Fußball bestens aus. In Sachen Vertragsmanagement sammelt er Erfahrungen und entlastet mich. Wir haben nichts falsch gemacht.

Professionalität, Talent, Herz - was ist im Fußball das Wichtigste?

Von allen diesen drei Dingen etwas, das ist genau die richtige Mischung. Als Fußballprofi hat man nur ein begrenztes Zeitfenster, in dem muss man alles in seinen Körper investieren. Dafür braucht man Leidenschaft. Was das Talent betrifft: In Aue ist es das Team, das den Einzelnen so gut macht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Jungs auch anderswo zu solchen Leistungen fähig wären. Wir haben sicher ein paar Rohdiamanten in der Mannschaft, aber keine Superstars.

Diese Rohdiamanten kann der FCE kaum halten, wenn ihnen finanziell lukrative Angebote ins Haus flattern.

Deswegen müssen wir versuchen, diese Jungs längerfristig an uns zu binden, Drei- und Vierjahresverträge statt nur Zweijahreskontrakte abzuschließen. Bei Calogero Rizzuto ist uns das schon gelungen, mit anderen werden wir demnächst Gespräche beginnen. Wenn uns dann ein Spieler vorzeitig verlässt, bringt er zumindest Geld in die Kasse. Der FC Erzgebirge muss mittelfristig dahin kommen, wie im Fall Jakub Sylvestr wieder Transfererlöse zu erzielen. Auch das ist ein wichtiger Baustein zur Finanzierung des Clubs.

Wären Sie ob der aktuellen Ausgangslage enttäuscht, wenn es im Mai nicht mit dem Aufstieg klappt?

Ich rede nicht von Aufstieg. Im Fußball kann alles passieren. Und ich habe in den 25 Jahren, in denen ich in Aue bin, auch schon fast alles erlebt. Ich bin froh über die Schritte, die wir bisher gegangen sind. Das waren gewaltige Schritte. Aber ich habe ein gutes Bauchgefühl.

Bei Ihrem Vorstoß zur Änderung des Vereinswappens haben Sie überraschend viel Gegenwind bekommen.

So groß war der Gegenwind gar nicht. Wir haben 84 Fanclubs, davon waren nur wenige dagegen, die aber am lautesten sind. Wir als Präsidium waren am Tag der Mitgliederversammlung mit der Situation überfordert, das muss man so ehrlich zugeben. Aber wir halten an unseren Vorhaben fest.

Das neue Logo kommt 2016?

Wir werden das noch einmal sachlich mit den Mitgliedern diskutieren, wollen die Änderung des Wappens zur überarbeiteten, professionellen Variante in diesem Jahr im Rahmen einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung beschließen - so ist der Plan.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamit_harry am 17.01.2016 um 09:40 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#129
03.02.2016 - 12:56 Uhr
Quelle: mopo24.de
Der Verein muss für die Choregrafie der Fans vorm Spiel 10.000 Euro an den DFB zahlen.
[...]
Im nächsten Heimspiel gegen Würzburg am 14. Februar bleiben zwei Fan-Blöcke geschlossen. Eine Maßnahme, die den Verein finanziell hart trifft. Nach den Vorfällen vor einem Jahr im Heimspiel gegen RB Leipzig war der Verein auf Bewährung, es wurde angedroht, im Wiederholungsfall Fans auszuschließen.
Ein teures Abschiedsspiel war es.

•     •     •

Der Verein – allgemein |#130
03.02.2016 - 14:09 Uhr
Zitat von Viridian
Quelle: mopo24.de
Der Verein muss für die Choregrafie der Fans vorm Spiel 10.000 Euro an den DFB zahlen.

Im nächsten Heimspiel gegen Würzburg am 14. Februar bleiben zwei Fan-Blöcke geschlossen. Eine Maßnahme, die den Verein finanziell hart trifft. Nach den Vorfällen vor einem Jahr im Heimspiel gegen RB Leipzig war der Verein auf Bewährung, es wurde angedroht, im Wiederholungsfall Fans auszuschließen.
Ein teures Abschiedsspiel war es.

Wenn die Mitgliederzahlen beim Verein weiter so steigen, wird man auch künftige Freuden- oder Abschiedsfeuer lässig aus der Portokasse bezahlen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.