Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#101
23.10.2015 - 22:31 Uhr
Zitat von Viridian
Zitat von FCE_Highlander

Ich kenn Aue nur mit dem derzeitigen Wappen und habe mich da nie daran gestört, es zeigt ja auch die Verbundenheit zur Stadt Aue, die im neuen gänzlich fehlen würde. Aber dafür ist die Mitgliederversammlung da, die breite Masse soll entscheiden.

Eine Design-Seite stufte das Logo 2007 einmal auf Platz 14 der 2. Liga ein:
Quelle:
Gleich vorweg: ich trauere dem Wismut-Kultlogo hinterher. Über das traditionelle Lila kann man streiten, es ist auf jeden Fall markant und im Fußball selten. Was sich die Designer aber mit der Spationierung des Stadtnamens gedacht haben, bleibt im Dunkeln. Wer mit der Gnade eines derart kurzen Namens beschenkt wurde, sollte das auch zu seinem Vorteil nutzen. Wie gesagt, das alte Logo macht es ja vor. Das in der Mitte eingesetzte Stadtwappen verpufft leider in der verwendeten Farbkombination. Es ist schwer zu deuten. Interessanterweise taucht das alte Logo auch zuweilen auf der Vereinsseite auf.

Ich bin auch nichts anderes gewohnt, stelle mir aber schon die Frage, ob ich nur der Gewohnheit halber mit dem aktuellen Logo zufrieden bin. Weil, so gut ist es nicht. Heute ist das Wappen auch ein Markenzeichen. Ist unser Wappen ein Markenzeichen? Nein, eher die Hämmer. Die Farbe. Das Regionstypische. Aber wenn man jemanden Auswärtigen fragt wie genau unser Wappen aussieht, kommt der auch nur auf den Namen und die Farbe. Das integrierte Stadtwappen ist viel zu kompliziert. Für die Stadt ist das gut. Aber für unseren Verein ist das Wappen wie ein Logo. Wenn man es verkleinert erkennt man nichts mehr. Verläufe sind schon vor einigen Jahren aus der Mode gekommen. Hier hätte man früher schon einmal die lila Fläche und den goldenen Rahmen durch einen reinen Farbton ersetzen sollen. Irgendwann hätte man dann das Stadtwappen irgendwie ersetzt.

So hätte man die Entwicklung Schritt für Schritt vornehmen können.
Wenn einem Menschen etwas völlig Neues vorgesetzt wird, reagiert er in der Regel mit Ablehnung, bis er sich an die Neuerung gewöhnt hat. Das ist ganz allgemein so. Wenn man so etwas schrittweise voran treibt und den Fan einbindet kann man das aber harmonischer umsetzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die letzte Wappenänderung ähnlich gut angekommen ist wie der aktuelle Vorschlag. Mittlerweile sind aber augenscheinlich alle damit zufrieden.

Da hast du schon recht, auch wenns gut aussieht man tut sich als Fan dann einfach schwer etwas neues zu akzeptieren. Da wäre es nicht verkehrt, wenn der Verein solche Treffen, wie die Mitgliederversammlung, nutzt um einen Dialog mit den Fans zu starten. Solche Sachen wie Wappen, Trikot-Design das muss die breite Basis der Fans einbringen und vertreten. Ein Wappen das keiner will nützt da wenig, egal wie gut oder schlecht es aussieht oder wie sehr es die Verbundenheit zur Stadt und dem Verein darstellt. Ich glaube ein neues Wappen würde die Außendarstellung von Aue auf Sponsoren kaum verändern, es sei den ein Bergbauunternehmen bekommt da plötzlich feuchte Augen bei den gekreuzten Hämmern. Für die Fans wäre das schon viel interessanter, wird man durch ein neues Wappen animiert mehr Fanartikel zu kaufen? Ich habe selbst eins dieser Retrotrikots, 30€ für ein Baumwollshirt mit dem alten Wismutwappen verkauft sich ja scheinbar ganz gut.
Geschmäcker sind verschieden, der Verein sollte sich aber von einem Nein der Fans nicht abschrecken lassen, man sollte da dran bleiben, Veränderungsvorschläge mit einbringen. Vielleicht schafft es ja einer dieser vielen Kunst- und Designstudenten alles unter einen Hut zu bekommen wer weiß. Aber man hat es doch auch dieses Jahr bei dem Trikot gesehen, da sollte man als Verein versuchen die Fans ins Boot zu holen, die sollen ja auch für 9g Polyester über 60€ zahlen.

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#102
26.10.2015 - 07:20 Uhr
Ich habe es im Forum schon mal beschrieben und werde gleiches auch hier noch einmal wiedergeben.

Wenn man eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen möchte, dann soll man bitte das aktuelle Wappen nehmen, die Stadt durch die Hämmer ersetzen, die farben anpassen und den goldenen Rand entfernen. Damit hätte man den ersten und auch den wichtigsten Schritt getan. Kann ja so schwer nicht sein. zwinker

•     •     •

#Leonhardt: "Unter unserer Brust sind zwei Hämmer und ein großes W."

Leidenschaft für Aue!

DDR-Meister 2013-2014 ^^
Der Verein – allgemein |#103
26.10.2015 - 11:21 Uhr
Zitat von AuerJungMUC
Ich habe es im Forum schon mal beschrieben und werde gleiches auch hier noch einmal wiedergeben.

Wenn man eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen möchte, dann soll man bitte das aktuelle Wappen nehmen, die Stadt durch die Hämmer ersetzen, die farben anpassen und den goldenen Rand entfernen. Damit hätte man den ersten und auch den wichtigsten Schritt getan. Kann ja so schwer nicht sein. zwinker

Ich hab das Wappen genauso auch in den letzten Tagen mal erstellt. Mir gefiel der Entwurf. Aber mir wurde klar, dass auch diese Variante allgemein auf mehr Widerstand treffen würde als man erwarten würde. Da ist dann nichts mit "Kann ja so schwer nicht sein". Denn so leicht ist das ganze Unterfangen eben nicht.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Der Verein – allgemein |#104
27.10.2015 - 00:09 Uhr
Die Vorstellung des neuen Wappens hätte anders ausfallen müssen. Besonders hätte man mehr Zeit der Sache geben sollen. Besonders die Fanclubs hätte man besser einbeziehen müssen.
Grundsätzlich halte ich das neue Wappen für net schlecht. Vielleicht hätte es auch gereicht, die Konturen des jetzigen Wappens um das neue zu machen. Dezent natürlich!!
Aber, und das muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Gegen Magdeburg wurde im Auer Fanblock ein riesiges Wismut Aue Wappen dargestellt. Voller Stolz!!
Und genau von denen wird das neue Wappen, was stark an dieses Wismutwappen erinnert(eigentlich fast so aussieht), verteufelt!!
Kann mir das mal jemand erklären?? Ich versteh das nämlich net.Cool
Der Verein – allgemein |#105
27.10.2015 - 19:04 Uhr
Liebe Auer, als neutraler finde das neue Logo ganz toll. Vielleicht hätte man euer Gründungsdatum sichtbar einbauen können. Euer jetziges hab ich sowieso nicht verstanden, weil es kaum sichtbar war. Selbstverständlich ist es eure Sache. Hauptsache am Ende ist jeder zu frieden.
Gruss in den Schacht
Der Verein – allgemein |#106
30.10.2015 - 22:32 Uhr
Hallo ins Erzgebirge!
Interessiert verfolge ich eure Logo-Debatte! Mir gefällt das Neue richtig gut! Wirkt kraftvoll und traditionsbewußt. Ich denke, es kann die Marke "Erzgebirge Aue" besser repräsentieren und visualisieren! Bin gespannt wie ihr entscheidet!

Rot-Weiße Grüße vom Steigerwald smile

•     •     •

-support your local football team-

Der Verein – allgemein |#107
13.11.2015 - 16:11 Uhr
Ui. Der Wappenentwurf wurde nochmal geändert. Ich habe mich spontan verliebt. Küssend

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Der Verein – allgemein |#108
13.11.2015 - 19:38 Uhr
Zitat von Viridian
Ui. Der Wappenentwurf wurde nochmal geändert. Ich habe mich spontan verliebt. Küssend

Ja, das sieht richtig gut aus. Werde bei der Abstimmung dafür stimmen!!
Klasse!!
Der Verein – allgemein |#109
13.11.2015 - 21:03 Uhr
Das augenblickliche Logo ist nicht Fisch, nicht Fleisch.
Das neue Logo knüpft stark an verpflichtende Geschichte an. Die zwei gekreuzten Hämmer sind dabei, gut so! Ich hätte dem gewölbten Dreieck außen noch die Konturen des Fußballs unterlegt, in der Form dann ein kreisrundes Logo....
Der Verein – allgemein |#110
14.11.2015 - 20:59 Uhr
Na bitte das Update ist deutlich besser, mir gefällt es nun auch besser als das aktuelle.

Aber ich befürchte da wird sich wieder keine Mehrheit finden, der harte Kern hat schon überhart gegen den ersten Vorschlag gewettert, allein schon aus Prinzip und eine Mehrheit in den öffentlichen Plattformen kommentiert nach dem Motto: Besser aber immer noch überflüssig.

Aber wir werden sehen, es würde mich überraschen wenn sich die Ultras jetzt wenden und den neuen Vorschlag unterstützen würden. Aber wir werden sehen...

•     •     •

Wismut Aue International
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.