VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Trainer: Steve McClaren

10.05.2010 - 22:28 Uhr
Der Trainer: Steve McClaren |#81
12.05.2010 - 00:16 Uhr
Zitat von Marcello91:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er deutsch sprechen kann.
Ist dann englisch DIE Sprache auf dem Trainingsplatz von Wolfsburg?! :/:
Nach dem, was man so hört, kann er tatsächlich kein Deutsch. Das wird er dann wohl oder übel lernen müssen, wenn es denn ein längerfristiges Engagement werden soll.

•     •     •

Langeweile ist ein völlig zu Unrecht negativ aufgeladener Begriff.
Der Trainer: Steve McClaren |#82
12.05.2010 - 07:13 Uhr
- WAZ -

Zitat

Damit die Suche ein Ende hat: VfL zahlt Ablöse für McClaren

Am späten Montagabend war alles klar, gestern verkündete es auch der VfL offiziell: Steve McClaren ist neuer Trainer des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten. Damit die lange Suche nach einem Coach ein Ende hat, zahlt der VfL eine Ablöse an den Ex-Klub des Engländers, Twente Enschede.

Quelle: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Damit-die-Suche-ein-Ende-hat-VfL-zahlt-Abloese-fuer-McClaren

- WAZ -

Zitat

VW und VfL-Profis freuen sich
Stimmen zur Trainer-Verpflichtung: „McClaren passt zu unserer Vision“

Mit Steve McClaren will der VfL wieder international angreifen. „Wir haben eine klare Vision, und der neue Trainer passt dazu“, ordnet Francisco Garcia Sanz, Aufsichtsrats-Chef des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten, die Verpflichtung ein.

Quelle: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Stimmen-zur-Trainer-Verpflichtung-McClaren-passt-zu-unserer-Vision

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Der Trainer: Steve McClaren |#83
12.05.2010 - 07:16 Uhr
- WAZ -

Zitat

Nein zu Babbel - Problem Sprache?

Mit Steve McClaren wird zum ersten Mal ein Engländer Trainer bei einem Fußball-Bundesligisten. Dass er kein Deutsch spricht, sieht VfL-Manager Dieter Hoeneß nicht als Problem. Voraussichtlich kommt auch deshalb kein Co-Trainer aus der Kategorie Markus Babbel nach Wolfsburg.

Quelle: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Nein-zu-Babbel-Problem-Sprache

Zitat

McClaren und Hoeneß – ein VfL-Duo für den Angriff auf die Spitze

Wolfsburgs Fußball-Bundesligist kauft den Engländer aus dem seinem Vertrag mit Twente Enschede raus

Seit gestern ist es amtlich: Steve McClaren wird neuer Trainer bei Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg. Der Engländer unterschrieb bei den "Wölfen" einen Vertrag über zwei Jahre.

Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2050/artid/12218144

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 12.05.2010 um 07:35 Uhr bearbeitet
Der Trainer: Steve McClaren |#84
12.05.2010 - 07:37 Uhr
Glückwunsch zu diesem Trainer. Ein gestandener Trainer mit viel Erfahrung. Passt mMn sehr gut zum VfL. Hut ab vor dieser Verpflichtung.

•     •     •

x| Borussia Dortmund |x
Der Trainer: Steve McClaren |#85
12.05.2010 - 09:09 Uhr
Finde das Experiment sehr spannend. Eine Prognose über mögliche Erfolge möchte ich jedoch nicht wagen.

Interessant wird es zu sehen sein, wie am Anfang die PK's ablaufen werden. :)
Der Trainer: Steve McClaren |#86
12.05.2010 - 09:12 Uhr
Zitat von Splashiii:
- WAZ -

Zitat

Nein zu Babbel - Problem Sprache?

Mit Steve McClaren wird zum ersten Mal ein Engländer Trainer bei einem Fußball-Bundesligisten. Dass er kein Deutsch spricht, sieht VfL-Manager Dieter Hoeneß nicht als Problem. Voraussichtlich kommt auch deshalb kein Co-Trainer aus der Kategorie Markus Babbel nach Wolfsburg.

Quelle: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Nein-zu-Babbel-Problem-Sprache

Schade. Ich hätte Babbel als Zugabe oben drauf sehr begrüßt.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die Interpretation der Waz stimmt. Eine eindeutige Absage an Babbel kann ich aus dem Artikel nicht herauslesen. Es werden nur die Aussagen von Hoeneß bezüglich der englischen Sprache dahingehend gedeutet, dass Babbel nun mehr oder weniger überflüssig sei, weil McClaren Englisch spricht, ihn die Mannschaft deshalb leicht verstehen können sollte, und er auch Deutsch lernen würde.
Dies würde meiner Meinung auch für Houllier gegolten haben. Auch er spricht perfekt Englisch und hätte Deutsch gelernt. Ein K.O Kriterium ist für mich die Sprache deshalb nicht.

Andere Gründe könnte ich mir da eher vorstellen. Houllier wäre eher der Überwacher am Rande geworden, der vielleicht auch hin und wieder ein paar Tage länger in Frankreich geblieben wäre. Wohingegen McClaren fleißig auf dem Trainingsplatz mit rumwirbelt und zudem seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlagern will, indem er seine Familie nach Wolfsburg holt.

Die meisten Trainer haben 2 Co-Trainer auf der Bank sitzen. Ich denke, dass da durchaus noch einer kommen kann/soll.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Der Trainer: Steve McClaren |#87
12.05.2010 - 09:19 Uhr
Also Englisch ist ja nun mehr oder weniger die Weltsprache, auf die man sich in der westlichen Hemisphäre geeinigt hat. Bis auf einige wenige werden das alle Spieler mindestens in der Schule gehabt haben. Wenn McLaren langsam spricht und ein paar mal umformuliert könnens sicher alle verstehen. Und bestimmt die Hälfte des Kaders kann für die paar wenigen Nicht-Englisch-Sprecher als Dolmetscher fungieren.

Darüberhinaus ist Englisch verhältnismäßig einfach zu lernen und auch andersrum sind Englisch und Deutsch einander recht ähnlich, anders als zB Französisch oder Italienisch, so dass McLaren da wahrscheinlich auch schnell Fortschritte machen wird.

Das Sprachproblem ist also bei keiner Trainernation so gering wie bei England!
Der Trainer: Steve McClaren |#88
12.05.2010 - 09:21 Uhr
Mc_C_laren spricht sehr langsam und deutlich englisch, nicht so wie der typische native Speaker, man kann ihn sehr gut verstehen.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Der Trainer: Steve McClaren |#89
12.05.2010 - 09:37 Uhr
Zitat von Lefthandy:

Darüberhinaus ist Englisch verhältnismäßig einfach zu lernen und auch andersrum sind Englisch und Deutsch einander recht ähnlich, anders als zB Französisch oder Italienisch, so dass McLaren da wahrscheinlich auch schnell Fortschritte machen wird.

Das würde ich nicht so sehen. Mehr verwandte Wörter sehe ich eher zwischen dem Französischen und Englischem als mit der dt. Sprache.

Auch kann es für ihn schwieriger werden Deutsch zu erlernen, da es für ihn wahrscheinlich die erste Fremdsprache sein wird (ich weiß jetzt nicht wie gut er Niederländisch spricht). Ich glaube es wäre besser, wenn die Spieler sich der Englischen Sprache annehmen und McClaren Zeit gegeben wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96Hearts am 12.05.2010 um 09:40 Uhr bearbeitet
Der Trainer: Steve McClaren |#90
12.05.2010 - 09:46 Uhr
Mal was Lustiges zwischendurch:

Schaut euch mal auf der Bildseite über die McClaren-Verpflichtung in der Gallerie Foto Nr.2 an und die Bildunterschrift dazu :D

Link: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/wolfsburg/2010/05/12/steve-mcclaren/erster-england-trainer-in-der-bundesliga.html

Frei nach dem Motto: Wie? Es gibt zwei Hoeneß Brüder? ;)

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 12.05.2010 um 09:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.