1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#141
20.06.2013 - 10:31 Uhr
Hier mal ein Beispieltor, was wohl nach der neuen Regelung nicht mehr zählen würde (glaube ich): http://youtu.be/lcNskKbCFD0?t=2m12s

Prinzipiell finde ich solche Regelungen bieten halt immer viel Spielraum zur Interpretation. Vorher war immerhin klar, Ball kommt vom Gegenspieler => ist kein Abseits. Jetzt ist das nicht mehr so klar...

Meine Meinung zu Abseits ist recht eindeutig: Spieler steht drin => Schiedsrichter pfeift. Wäre für unseren FCK vielleicht nicht so gut, weil Idrissou dann auch noch mit passivem Abseits dauernd abgepfiffen würde, aber immer hin ist die Regelung eindeutig ;-)

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Der Schiri Thread |#142
20.06.2013 - 11:22 Uhr
Ich finde die Abseits- und auch Vorteils-Regelungen eigentlich gar nicht so schlecht zur Zeit. Meiner Meinung hätte man lieber das Handspiel klarer definieren sollen.

Übrigens finde ich die international üblichen 3-4 Minuten Nachspielzeit, die man momentan auch beim Confed-Cup immer erlebt positiv. Deutschland ist die einzige Top-Liga in der Auswechslungen und Unterbrechungen nicht nachgespielt werden. Es gibt obligatorisch eine Minute und darüber hinaus geht es nur wenn es extreme Verletzungspausen oder Zeitspiel gegeben hat.
Ich finde aber 4 Auswechslungen, mehrere kleine Verletzungspausen und ein Spiel in dem es allgemein viele Unterbrechungen durch kleine Fouls und Bälle im Aus gab, läppern auch ne Menge Zeit zusammen. In Deutschland wird nach meinem Empfinden effektiv nur 85 Minuten Fußball gespielt.
Der Schiri Thread |#143
20.06.2013 - 11:31 Uhr
Zitat von tntdynamite:
Ich finde die Abseits- und auch Vorteils-Regelungen eigentlich gar nicht so schlecht zur Zeit. Meiner Meinung hätte man lieber das Handspiel klarer definieren sollen.

Übrigens finde ich die international üblichen 3-4 Minuten Nachspielzeit, die man momentan auch beim Confed-Cup immer erlebt positiv. Deutschland ist die einzige Top-Liga in der Auswechslungen und Unterbrechungen nicht nachgespielt werden. Es gibt obligatorisch eine Minute und darüber hinaus geht es nur wenn es extreme Verletzungspausen oder Zeitspiel gegeben hat.
Ich finde aber 4 Auswechslungen, mehrere kleine Verletzungspausen und ein Spiel in dem es allgemein viele Unterbrechungen durch kleine Fouls und Bälle im Aus gab, läppern auch ne Menge Zeit zusammen. In Deutschland wird nach meinem Empfinden effektiv nur 85 Minuten Fußball gespielt.

Sehe ich mit der Nachspielzeit genauso! Gibt es nicht sogar die Regel, dass für jedes gefallene Tor schonmal 1 min Nachspielzeit veranschlagt werden sollte? Meine irgendwann mal sowas gelesen zu haben. Zudem noch die ganzen Situationen, die TnT schon beschrieben hat. Man könnte ja denken, gerade in Deutschland, wo alles überregelt und normgenau (nach Klischee zumindest ;) ) abläuft, sollte doch die Nachspielzeit bei König Fussball auch präziser geregelt sein...
Zur Handspiel-Nummer kann ich nur eins sagen: Irgendwie muss es ja anscheinend auch Möglichkeiten geben Spiele nach belieben zu verschieben und da eignet sich gerade diese Regelauslegung grandios :ugly (bevor jetzt auf dem letzten Satz herum gehackt wird, er war mit Absicht provokativ ausgelegt und nicht ganz ernst gemeint ;) ).
Der Schiri Thread |#144
20.06.2013 - 11:37 Uhr
Zitat von tntdynamite:
In Deutschland wird nach meinem Empfinden effektiv nur 85 Minuten Fußball gespielt.

Es gab mal dahingehend eine Studie, deren Ergebnis war, dass das durchschnittliche Fußballspiel effektiv nur knapp 60min geht. http://www.sport.uni-augsburg.de/mitarbeiter/052augste/caveroeff/veroeffentlichungen/DifferenzierteAnalyseSpielunterbrechungen.pdf :p

Du musst ja bloß mal schauen:
Ausführen eines Einwurfs dauert teilweise zwischen 10-30sec
Freistoßausführung in Strafraumnähe sind auch locker mal 1-2min
Abstöße des Keepers 20-30sec
Normale Freistöße und Ecken 10-20 sec
Verletzungsunterbrechungen
Zeigen von gelben oder roten Karten
Rudelbildung beim Elfmeter und Ausführung des Elfers

Da kommt schon ordentlich was zusammen und rein theoretisch müssten pro Halbzeit 10-15min nachgespielt werden ;)

•     •     •

Beer you, Beer me, Beer us together...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lautern_mberg am 20.06.2013 um 11:40 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#145
20.06.2013 - 11:41 Uhr
Das Abseits insbesondere in Bezug auf aktiv/passiv zu präzisieren, halte ich für hochgradig sinnvoll. Passiv sollte halt bedeuten: tut nichts. Ein Spieler, der sich im Abseits frei läuft, kann nicht passiv Abseits stehen, weil er ja agiert.

Die Sache mit vom Gegner kommenden Bällen finde ich, so wie sie geregelt ist, sehr klar. Wird der Ball vom Gegenspieler kontrolliert gespielt, ist dies als neue Spielsituation zu bewerten, sonst nicht. Das ist auch so ziemlich immer einwandfrei zu entscheiden.

Beste Grüße
Lullaby
Der Schiri Thread |#146
20.06.2013 - 11:45 Uhr
Ja, OK. Das ist natürlich Definitionssache. Die Zeit die sich ein Spieler beim Einwurf nimmt den Ball zu holen und zu schauen wer sich jetzt gut freiläuft sehe ich z.B. nicht so kritisch, da kann man sagen das gehört dazu. Aber wenn z.B. 2 Minuten lang ein Tor bejubelt wird gehört das für mich weniger zum Spiel. Auch kleinere Verletzungspausen können sich aufsummieren und werden in der BL gar nicht berücksichtigt. Auch das bloße Zeigen von Karten würde ich nicht anrechnen, wenn dann aber danach noch 10-30 Sekunden darüber diskutiert wird hingegen schon. Also auf diese 60 Minuten kommt man nur, wenn man wirklich jede Sekunde abzieht in der ein Ball nicht freigegeben ist. Aber wie gesagt, die "Ball-hol-Pausen" usw. gehören für mich nicht unbedingt nachgespielt.

Mal weg von jeder Rechnerei: Die Nachspielzeiten in verschiedenen Spielen stehen auch oft einfach in keiner Relation zueinander. Im einen Spiel gibt es eine größere Unterbrechung, es werden 2 Minuten nachgespielt. In nem anderen gibt es dann 2-3 größere und viele kleine Unterbrechungen und es werden auch 2 Minuten nachgespielt. Ich finde da müsste mal in einer Schiri-Tagung drauf hingewiesen werden, dass man das verhältnismäßiger betrachten möge.

Es kann ja auch z.B. nicht sein, dass in einem Spiel bei dem beide Parteien Fußball spielen können und wollen (z.B. Bayern vs. Barca) effektiv 10-15 Minuten mehr gespielt wird als bei Bayern vs. Fürth, weil Fürth viel foult, Bälle ins Aus schlägt und sich bei jeder Unterbrechung etwas mehr Zeit lässt. Man lässt da den Spielern zuviel Spielraum wie viel Spielzeit effektiv stattfindet. Man müsste in DE etwas schneller bei Gelb wegen Zeitspiels und -wie gesagt - konsequenter mit der Nachspielzeit sein. Das ist meines Erachtens ein wenig beachteter Grund warum das Spiel in England als "schneller" empfunden wurde und teilweise noch wird - obwohl wir, gerade in der Spitze, die PL spielerisch eingeholt haben.
Ich entschuldige mich für den in diesem Absatz exzessiv benutzen Ausdruck "*Spiel*" ;)

Ich glaube die Beurteilung des passiven Abseits wird schwierig bleiben, auch wenn man jetzt das Freilaufen im passiven Abseits "strafbar" machen würde. Da wären dann die Grenzen auch zu fließend. Wann läuft einer einfach aus der alten Spielsituation zurück und wenn läuft er sich effektiv frei? Das wäre auch nicht immer eindeutig. Da würde ich jetzt eigentlich auch nichts ändern.

Die Doppelbestrafung bei Notbremse im Strafraum gehört übrigens auch noch abgeschafft (Gelb statt Rot), aber das fordert ja eher in den Foren und Sonntags im Doppelpass jeder (ist da eigentlich wer gegen?).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntdynamite am 20.06.2013 um 11:59 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#147
20.06.2013 - 12:08 Uhr
Eine scharf gestoppte Nettospieltzeit von 2x30 fände ich auch toll. Dann wäre Zeitspiel Geschichte.

Beste Grüße
Lullaby
Der Schiri Thread |#148
20.06.2013 - 12:10 Uhr
Das würde aber wieder (zurecht) wegen dem Amateur-Bereich wegdiskutiert. Da bräuchte man nämlich einen weiteren Offiziellen als "Zeitstopper". Spätestens aber der 5. Liga abwärts undenkbar.
Der Schiri Thread |#149
20.06.2013 - 12:25 Uhr
Zitat von chioro:
Hier mal ein Beispieltor, was wohl nach der neuen Regelung nicht mehr zählen würde (glaube ich): http://youtu.be/lcNskKbCFD0?t=2m12s

Prinzipiell finde ich solche Regelungen bieten halt immer viel Spielraum zur Interpretation. Vorher war immerhin klar, Ball kommt vom Gegenspieler => ist kein Abseits. Jetzt ist das nicht mehr so klar...

Meine Meinung zu Abseits ist recht eindeutig: Spieler steht drin => Schiedsrichter pfeift. Wäre für unseren FCK vielleicht nicht so gut, weil Idrissou dann auch noch mit passivem Abseits dauernd abgepfiffen würde, aber immer hin ist die Regelung eindeutig ;-)

Gruß
Chio

Würde genau so zählen wie zuvor....

•     •     •

Würde mich gern mit dir geistig duellieren aber ich seh du bist unbewaffnet.....
Der Schiri Thread |#150
20.06.2013 - 12:31 Uhr
Von der Blöd gibts dazu ein Video:

http://www.bild.de/sport/fussball/fifa/aendert-abseitsregel-30911228.bild.html

Klarheit sieht anders aus! Vor allem bin ich mal gespannt wie das von den Abwehrleuten genutzt wird. Würde ja heißen, dass die Abwehr bspw einfach nur in brennslichen Situationen einfach gegen uns Mo anspielen müssten und der Angriff wäre vorbei...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.