SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Der Lilien-Staff

20.09.2024 - 14:10 Uhr
Zitat von BlueObserver
Weil es ja auch immer um Geld geht.. hier mal der Staff:
Kohfeldt, Heck, Scholtysik, Wache, Koordinator Ryan, Schmitz, Busse, Bauer, Kohl
dazu kommen: Stegi, Fernie, Neumann , 3 Betreuer, 2 Physio

Nicht mitgezählt: Lieberknecht, Haju, 3 Mannschaftsärzte und jemand wie Kowa oder der Kempebruder als Scout usw. genauso wie Weilguny usw.

Und da ist das ganze NLZ mit Koordinator Pellowski, U23 und Kopper noch nicht mal angerissen.

Beeindruckende Liste wie ich meine...

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Zeige Ergebnisse 1-10 von 14.
Der Lilien-Staff |#1
20.09.2024 - 15:06 Uhr
Viel hilft viel. Oder doch nicht???

Ich denke, als etablierter Bundesligist ist eine solche Aufstellung obligatorisch und auch finanzierbar.
Es ist wie überall in der Wirtschaft. Wenn du nicht ganz oben etabliert bist, ist jede finanziell belastende Expansion (sei es in Technologie oder Personal) ein großes unternehmerisches Risiko. Machst du es, muss es klappen, sonst geht die Talfahrt unaufhaltsam los. Und der entscheidende Faktor, ob es klappt oder nicht, ist die Qualität der Investition. Und hier hat man mE zu viele Namen auf der PayRoll, von denen ich persönlich denke, dass sie nicht die Qualität mitbringen, um einen echten Benefit zu generieren. Die Frage was der Performance Manager bislang bewegt hat, kann ich mir hier jetzt nicht verkneifen rolleyes
Der SVD hat sich seit der ersten Schuster Ära hier doch völlig anders aufgestellt. Ein Vergleich des Staffs aus der BL Saison 15/16 mit heute wäre sehr aufschlussreich.
Leider haben die Investitionen wenig gefruchtet. Gerade im Bereich Performance/Athletik/Physio/Ernährung/Psycho etc. wollte man "mit den großen Hunden pinkeln gehen", was aber bislang trefflich misslang. Auch über die Effizienz des NLZ kann man sicher mal kritisch nachdenken, wenn man die aktuellen Leistungen dort sieht.
Im Extremfall endet dieses Fehlinvestment halt eben mit dem Abstieg und einer fundamentalen Reform, weil man in Liga 3 das Ganze nun gar nicht mehr finanzieren kann.
Der Lilien-Staff |#2
20.09.2024 - 16:46 Uhr
@vonGallenstein ... oh mann eigener Thread... ich fühle mich geehrt.

Wie ich mir das so rausgesucht habe war ich auch sehr erstaunt. Vielleicht muß das ja alles so sein.. die Paderbornliste fand ich sehr aufschlussreich.
Man hat halt bei uns immer noch die Linie, Schuster, Franz, Wache, Steinmetz im Kopf... ob das dann immer so gestimmt hat weiß ich natürlich auch nicht.
Ich frage mich halt bei diesen "performance" oder "Koordinatoren" was das eigentlich sein soll. Wir haben einen Cheftrainer und da arbeiten alle zu, so würde ich mir das vorstellen..und wenn Kohfeldt eine Frage hat setzt sich Kopper in den H-Bus und fährt zum Bölle. Schmitz war mal der Fitnesstrainer, jetzt Videoanalyse.. ich weiß ja nicht ob das passt.
Stichwort Marketing/Öffentlichkeitsarbeit: Da gibts dann im Präsidium den Herrn Pfitzner und dann kommen Weilguny und Kowa und dann gibt es noch 3 weitere Leute die auf der Geschäftsstelle dieses Thema haben.
Soviel Vermarktung gibts doch gar nicht. Und Stegi und Co machen die Orga für die Auswärtsspiele ja auch noch extra.
Letztendlich muss alles Richtung sportlichen Erfolg ausgerichtet sein. Vielleicht haben wir da auch im Zuge des Erfolgs etwas zuviel gemacht und jetzt wo mal was rückwärts geht fällt das halt auf.
Der Lilien-Staff |#3
05.10.2024 - 11:02 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von BlueObserver

FK hat gestern gesagt er hätte der Mannschaft schon mitgeteilt das es keinen freien Tag gibt und an der Athletik gearbeitet wird.
Das was hier seit über 1 Jahr diskutiert wird stimmt also.
TL und Haju haben da versagt.
Aber auch Fernie und der hauptamtliche Superkoordinator. Was hat der denn gemacht in der Vorbereitung?
Das ist voll schief gegangen und Fernie hat diese Personalie und die Kosten zu verantworten.

Ja, in der Vorbereitung auf die Saison wurden ganz offensichtlich Fehler gemacht. Hoffentlich lernen die Verantwortlichen daraus.

Das stimmt wohl. Doch bei allem Wohlwollen komme ich um ein Stirnrunzeln nicht herum: Denn lasst uns mal ein Jahr zurückblättern – da wurden in der Sommervorbereitung allem Anschein nach die gleichen Fehler auch schon gemacht (oder die Auswirkungen anderer Fehler waren zumindest die gleichen). Und gelernt hat damals offensichtlich niemand daraus. Meine dennoch vorhandene Hoffnung gründet sich nun tatsächlich alleine auf Florian Kohfeldt.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Der Lilien-Staff |#4
07.10.2024 - 07:56 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Zitat von bassman

Zitat von BlueObserver

FK hat gestern gesagt er hätte der Mannschaft schon mitgeteilt das es keinen freien Tag gibt und an der Athletik gearbeitet wird.
Das was hier seit über 1 Jahr diskutiert wird stimmt also.
TL und Haju haben da versagt.
Aber auch Fernie und der hauptamtliche Superkoordinator. Was hat der denn gemacht in der Vorbereitung?
Das ist voll schief gegangen und Fernie hat diese Personalie und die Kosten zu verantworten.

Ja, in der Vorbereitung auf die Saison wurden ganz offensichtlich Fehler gemacht. Hoffentlich lernen die Verantwortlichen daraus.

Das stimmt wohl. Doch bei allem Wohlwollen komme ich um ein Stirnrunzeln nicht herum: Denn lasst uns mal ein Jahr zurückblättern – da wurden in der Sommervorbereitung allem Anschein nach die gleichen Fehler auch schon gemacht (oder die Auswirkungen anderer Fehler waren zumindest die gleichen). Und gelernt hat damals offensichtlich niemand daraus. Meine dennoch vorhandene Hoffnung gründet sich nun tatsächlich alleine auf Florian Kohfeldt.

Wer hätte denn die Trainingsintensität außer TL und sein Staff beurteilen sollen? Wie schon mehrfach gesagt heben wir niemandem im Präsidiumsumfeld, der das auf diesem Niveau kann. Da wundern auch die häufigen Verletzungen nicht! Dazu kommt dann noch die Phrase von TL, wir haben die letzte Saison analysiert. Mit zeigt das immer mehr, dass man im Präsidium ohne auch nur einmal kritisch zu hinterfragen, Lieberknecht hat schalten und walten lassen, wie er möchte. In diesem Kontext kann man dann auch die Wehlmann Frage in einem anderen Licht sehen. Ich erinnere mich immer wieder an den Post eines Braunschweig Fans, der genau dieselben Dinge aus Braunschweig geschrieben hat. Anscheinend sind wir genau diesen Weg auch gegangen.
Der Lilien-Staff |#5
08.10.2024 - 19:27 Uhr
Zitat von Bieber98
Da wundern auch die häufigen Verletzungen nicht!

Wir haben aktuell drei Kreuzbandrisse - eine gute Muskulatur kann da zwar (meine ich) in einem gewissen Umfang vorbeugen, aber sie nicht ausschließen. Letzte Saison hatten wir zweimal Wadenbeinbruch - der erste nach Wiener Blutgrätsche, der zweite, weil offenbar noch nicht ausreichend verheilt - das ist Sache der Ärzte, das zu beurteilen -, einen Knöchelbruch und mindestens zwei langwierige Sprunggelenksverletzungen, eine davon mit Knochenödem. Das kann man alles mE nur bedingt auf unzureichendes/falsches Training schieben - typisch dafür sind Muskelverletzungen wie Faserrisse und Zerrungen.
Der Lilien-Staff |#6
09.10.2024 - 14:10 Uhr
Zitat von Rubens

Da stellen wir uns professionell auf und schon wird wieder geknodert. Ja das kann er der Heiner.

Es geht nicht um die professionelle Ausrichtung des Vereins, sondern eher um die Frage, ob es zielführend ist, Positionen immer aus dem Dunstkreis des eigenen (vorherigen) Umfelds zu besetzen. Das verströmt einfach den Hauch von Vetternwirtschaft.
Der Lilien-Staff |#7
12.10.2024 - 10:05 Uhr
Zitat von Heinerfest
Zitat von Bieber98

Zitat von Nordlilie

Zitat von Bieber98

Da wundern auch die häufigen Verletzungen nicht!

Wir haben aktuell drei Kreuzbandrisse - eine gute Muskulatur kann da zwar (meine ich) in einem gewissen Umfang vorbeugen, aber sie nicht ausschließen. Letzte Saison hatten wir zweimal Wadenbeinbruch - der erste nach Wiener Blutgrätsche, der zweite, weil offenbar noch nicht ausreichend verheilt - das ist Sache der Ärzte, das zu beurteilen -, einen Knöchelbruch und mindestens zwei langwierige Sprunggelenksverletzungen, eine davon mit Knochenödem. Das kann man alles mE nur bedingt auf unzureichendes/falsches Training schieben - typisch dafür sind Muskelverletzungen wie Faserrisse und Zerrungen.

Findest du es nicht komisch, dass ein neuer Trainer kommt und die Physis kritisiert und härter trainieren lässt( aus gesicherter Quelle) und wir die letzten Jahre unter TL auffällig viele Verletzungen hatten? Zudem zählst du hier nur die Langzeitverletzten auf. Wie oft hatten wir Ausfälle durch muskuläre Probleme!

Zudem sind Verletzungen definitiv mit der Fitness verbunden und somit stehen Bänderverletzungen häufig in engem Zusammenhang mit der Stärke der umgebenden Muskulatur.

Fabi Holland hat hierzu eine interessante und nachvollziehbare Beschreibung zur Entstehung seiner aktuellen Verletzung gemacht. Kern der Aussage war, dass du "Zusammenstöße" mit dem Gegner oftmals ja schon vorher siehst und dich dementsprechend anspannst. Dann passiert meist nichts.

Wenn du aber wegen fehlender Fitness ab Minute 60 schon dem Sauerstoffzelt nahe bist, hast du in Minute 70 weder die nötige Schnelligkeit im Kopf noch die nötige Restenergie, um die Spannung rechtzeitig genug aufzubauen.

Und dann knallt's richtig.

Das Risiko für Kreuzbandrisse wird idT durch muskuläre Dysbalancen zwischen Oberschenkelvorderseite und -Rückseite stark erhöht, weil die Bewegung im Kniegelenk dann bei jeder Muskelkontraktion in eine unnatürliche Richtung (nach "Hinten") gezwungen wird und dadurch Instabilität im Knie unvermeidlich ist. Es kann sich sowohl um grundsätzliche Dysbalancen im ausgeruhten Zustand handeln, es kann auch, wie oben angesprochen, unterschiedlich hohe Ermüdungsresistenz der Muskeln sein, oder aber auch unterschiedlich ausgeprägte neuronale Ansteuerung.
Das sollte aber zum Fundus eines professionellen Athletiktrainers gehören.
Hoffen wir, dass wir jetzt auf einen richtigen Weg gelangt sind....
Der Lilien-Staff |#8
16.10.2024 - 17:45 Uhr
Von mir aus - aber was weißt Du denn dann über die Kündigungsfrist oder die Dotierung des Vertrags? Doch genau so viel wie ich, nämlich nichts.
Bin kein Fan von TE, aber die Tendenz, in wirklich alles und allem einen Skandal zu suchen, der sich in der TM Echokammer potenzieren soll, ist doch nicht konstruktiv. Falsches Bild auf Instagram, Erzählungen zu Minute 60 vom letzten Jahr, TE, Dackel von Fritsch macht in die falsche Ecke... das ist doch nicht mehr normal.
Der Lilien-Staff |#9
16.10.2024 - 18:14 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Aber der Verein ist keine GmbH!

Geschäftsführer ist bei uns bloß eine Jobbezeichnung und keine rechtliche Position wie bei einer GmbH.

Er wird Besonderer Vertreter iSv § 30 BGB sein. Die Satzung sieht diese Möglichkeit mE in § 17 Abs. 7 vor, mit Bestellungsbefugnis des Vorstands:
Das Präsidium kann für die Durchführung der Geschäfte des Vereins einen oder mehrere hauptamtliche Geschäftsführer einsetzen. Das Präsidium kann Mitarbeiter des Vereins, insbesondere einen Geschäftsführer, bevollmächtigen, eigenständig und eigenverantwortlich Aufgaben des jeweiligen Zuständigkeitsbereichs wahrzunehmen.

Da steht zwar nicht "besonderer Vertreter", aber inhaltlich ist der Geschäftsführer einer.
"Nach § 14 Abs. 1 Nr. 1 KSchG gelten die Vorschriften über den allgemeinen Kündigungsschutz nicht für die Mitglieder des Organs, das zur gesetzlichen Vertretung der juristischen Person berufen ist. Nach Rspr. und Lit. betrifft dies auch den besonderen Vertreter. Des Weiteren sind besondere Vertreter auch keine Arbeitnehmer iSd ArbGG, sodass für Rechtsstreitigkeiten zwischen dem Verein und dem besonderen Vertreter nicht die Arbeitsgerichte zuständig sind (§ 5 Abs. 1 S. 3 ArbGG). Die Rspr. und der Teil der ihr folgenden Lit. wollen die Arbeitnehmereigenschaft des besonderen Vertreters aber dann begründen, wenn er nicht tatsächlich verfassungsmäßig berufen ist, sondern nur aufgrund der extensiven Auslegung der Rspr. des § 30 als besonderer Vertreter behandelt wird."
Da er jetzt offenbar formal berufen ist, mit Rechtsgrundlage in der Satzung, ist der letzte Satz nicht einschlägig. Das heißt, er kann - wenn sein Vertrag nichts anderes vorsieht - ohne das Erfordernis von Gründen mit der vereinbarten Frist gekündigt werden.
Der Lilien-Staff |#10
16.10.2024 - 18:34 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Es wurde nur geschafft, dass TE nun einen sehe gut dotierten unkündbaren Job zu Lasten des Vereins hat. Während er vorher jederzeit ohne Frist und Abfindung hätte abberufen werden können.

Nein, hätte er leider nicht, da der vorherige Vertrag eine für ihn vorteilhafte Kündigungsfrist beinhaltete.
Damit übernimmt Eilers nun auch nach Außen hin die Position, die er schon seit Ewigkeiten hat.
Gut finde ich das nicht, aber ein neuer Skandal ist das auch nicht, weil sich intern nichts groß verändert.
Jedenfalls hat sich der Schwachsinn mit dem „bestellten“ aber nicht zur Wahl stehenden Präsidiumsmitglied von selbst aufgelöst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.