Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread der Saison 2015/2016

26.07.2015 - 19:24 Uhr
Leverkusen mal wieder im *internationalen "wir haben einen etwas stärkeren Gegner" Modus*
Gehe mal davon aus ist Feierabend für die.

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Zitat von hockeyer
Leverkusen mal wieder im *internationalen "wir haben einen etwas stärkeren Gegner" Modus*
Gehe mal davon aus ist Feierabend für die.

Hoffentlich.

Beim 2:0 kann man übrigens sehr schön sehen, wie naiv man sich dermassen hoch stehend im gegenerischen Stadion auskontern lässt ...augen-zuhalten

•     •     •

"Politik rettet die Welt wohl nicht."
Reinhold Messner
Hat Schmidt jetzt einen Schubert gebaut? augen-zuhaltensilenttung

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Zitat von thereds
Zitat von Dahlin

Ich bin weiterhin ganz entspannt, was Leipzig angeht. Ohne Frage sind sie kein normaler Aufsteiger aber aus meiner Sicht auch kein Team was sofort dauerhaft im oberen Drittel zu finden ist. Sicher tummeln sich dort Beträge an MW, die für Liga 2 mehr als ungewöhnlich sind aber man muss auch festhalten, dass man nun auch klare Dämpfer bekommen hat und eben nicht mal eben so die Meisterschaft in Liga 2 einfährt.
Man hat ohne Frage einen jungen entwicklungsfähigen Kader aber eben auch wenig Erfahrung in Liga 1. Sollten dann Spieler durchstarten, werden auch schnell die Großen wach und werden sich bedienen.

Ich sehe das auch ganz entspannt. Mit Wolfsburg und Leverkusen sind doch zwei potentere Vereine, was den finanziellen Background angeht, in der Liga. Die momentane Mannschaft von RB ist recht ordentlich und hat einiges an Potential, der abstand zu Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Mönchengladbach und Schalke ist aber mehr als ordentlich. Da würde es auch nicht helfen schnell mal 100 Mio in den Kader zu pumpen. Bis eine Mannschaft gewachsen ist bedarf es Zeit, nicht jeder Transfer für viel Geld ist automatisch ein Treffer.
Um sogar ein CL Verein zu werden und auf Augehöhe mit Bayern und Dortmund zu spielen bedarf es Unsummen. Da kann man als Beispiel Manchester City sehen (ein Verein auf Augenhöhe mit Bayern und dem BvB). Seit der Übernahme von City, ein Verein bei dem damals schon namhafte, erfahrene Spieler im Kader waren, wurden bisher 1,2 Milliarden € investiert (nur für Spieler) im gleichen Zeitraum wurden 260 Mio für abgehende Spieler erlöst. Bis zur ersten Meisterschaft nach der Übernahme wurden 650 Mio in den Kader investiert (in 5 Jahren).
Es wäre sicherlich leichter die EL Plätze zu erreichen aber die CL ..........
Mir ist klar das City und die Premier League nicht die besten Beispiele sind, ich wollte damit aber nur verdeutlichen, es bedarf etwas mehr als nur Geld um in die Spitze der Bundesliga vorstoßen zu können. Aber das Geld das man benötigt ist auch ein gehöriger Batzen.

Kurzfristig wird Leipzig es sicherlich schwer haben, schon um die CL-Ränge zu spielen, aber mittelfristig sieht das schon ganz anders aus. Wenn die Hälfte der hochtalentierten deutschen Spieler dorthin wechselt, dann wird die Qualität von Jahr zu Jahr zunhemen. Zudem werden sie wohl nicht mit dem Problem zu kämpfen haben, Leistungsträger aufgrund eines Abgangs ersetzen zu müssen, da zum einen immer die Perspektive da ist und zum anderen auch immer das Finanzielle anzupassen ist. In 3-4 Jahren sehe ich Leipzig auf jeden Fall schon auf dem Niveau, auf dem wir uns befinden. Langfristig haben sie dann in der Tat das Potenzial, sich mit den Bayern regelmäßig um die Meisterschaft zu streiten, denn der Weg, den sie gehen, ist genau der, den die Bayern noch bis zuletzt gegangen sind. Sie kaufen der Konkurrenz hochtalentierte Spieler ab, möglichst Deutsche, damit man mit den Bayern auch die Nationalmannschaft charakterisiert und entwickelt diese Spieler weiter. Zwanghaft abgeben müssen sie Leistungsträger auch nahezu nie abgeben. Kroos war da zuletzt ein Einzelfall. Und genau das Gleiche passiert doch aktuell in Leipzig und wird sich auch nicht verändern. Im Zuge der Kommerzialisierung wird die nationale Talentschmiede sicherlich auch mit internationalen Topspielern ergänzt, sodass die Qualität nochmals gesteigert werden kann.
Um den Bayern Konkurrenz zu machen, braucht es natürlich ziemlich viel Kohle und daher wird der Prozess, um an die absolute Spitze der Bundesliga anzukommen, etwas langwieriger, aber der Schritt zu Schalke, Wolfsburg, Leverkusen und uns, wird schneller vonstatten gehen, als du zu glauben magst, befürchte ich. Angesichts dessen, dass Leipzig nicht mal die Lizenz für die ersten beiden Ligen erhalten dürfte, finde ich das schon ziemlich besorgniserregend.

Grüße

•     •     •

In der Farbe getrennt - in der Sache vereint!
Gemeinsam gegen RB!
Tradition schlägt jeden Trend!
Glaube kaum, das die Hälfte aller talentierten jungen Spieler zu RB gehen...

Aber was anderes:

Schalke heute mit Reminiszenz an Gladbach: Laufen in Grün/Schwarz auf grins Würde ich arg seltsam finden, wenn wir mal in Blau/Weiss spielen würden...

•     •     •

Soo der erste Schalker fällt schon mal nächste Woche gegen uns aus... Caicara 5. Gelbe..

•     •     •

Und das 1:0 für die Hertha... hmmn Unentschieden wäre mir lieber, ist aber verdient. Hertha ist besser..

•     •     •

42.min

Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Vedad Ibišević.

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

... und wieder fällt der Geis durch Unsportlichkeit auf...
Spielt den sterbenden Schwan und ist nicht mal berührt worden...
Gott sei Dank hat der Freistoß nichts gebracht...
Zitat von hockeyer

hmmn Unentschieden wäre mir lieber

Einen eigenen Sieg gegen Eintracht vorausgesetzt, kann man bei Hertha-Schalke eigentlich nur gewinnen - aber strategisch betrachtet, wäre mir ein Hertha-Sieg lieber.

Und das aus 2 Gründen:

1.) Unser nächster Gegner ist S04.
Bei deren aktuellem Programm - innerhalb der nächsten 6 Spiele geht's gegen Hertha, Gladbach, Dortmund, Bayern und Leverkusen - und wenn die "Wochen der Wahrheit" mit 'ner Niederlage beginnen kann das nur gut für uns sein.

2.) Mittelfristig sind Schalke und Leverkusen nach oben hin unsere ärgsten Rivalen. (Deshalb haben uns die Schalker auch so innig in ihr schwarzes Gruben-Gold-Herz geschlossen). Wenn wir jemals zu den beiden finanziell aufschließen wollen, müssen wir (oder andere) sie dauerhaft von den Fleischtöpfen der CL abhalten.

Daher: Força, Hertha!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.