Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Der Dalle - unser Stadion

03.07.2015 - 14:01 Uhr
Der Dalle - unser Stadion |#411
22.01.2026 - 07:54 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von Borusse91

Könnt ihr mir sagen,wo ihr da eine Fotomontage seht oder wurde der Bericht bzw. das Bild mittlerweile geändert?

Wurde geändert, sah aber grundsätzlich nach einer inzeressanten Idee aus. Die Tribüne war sozusagen in einer "Einhausung" mit Solardach und unter der Tribüne waren Konferenzräume von außen integriert. So hat man quasi drei Möglichkeiten mit dieser Tribüne geld zu verdienen - Strom verkaufen, Räume vbermieten und natürlich Fans während der Spiele. Das wäre wohl möglich jede Tribüne so zu planen, dass es am Ende "aus einem Guss" kommt aber über viele Bauabschnitte zu realisieren. Ich suche mal nach einem Bild das dem ganzen vielleicht ähnlich ist und verlinke es dann noch

So ähnlich hier in den Bildern zu sehen, Berliner AK spielt in so etwas aus der Richtung

https://www.erlebnis-stadion.de/?match=1352

Mit dem Unterschied, dass die ursprüngliche Fotomontage im Radio-Gong-Bericht eher danach aussah, als ob man das Stahlrohrgestell mit Containern unterbauen würde und das ganze Konstrukt dann mit einem Dach samt PV-Anlage überzieht.
Die grundsätzliche Idee die Gegengerade zu überdachen und den Bauch der Tribünen nutzbar zu machen finde ich an sich sehr gut. Ich fürchte nur, wenn es so kommt, dann wird das Provisorium mindestens so als werden, wie die derzeitige Stahlrohrtribüne.
Der Dalle - unser Stadion |#412
22.01.2026 - 09:45 Uhr
Die Stahlrohrtriüne halte ich für ungeeignet für eine dauerhafte Nutzung, noch dazu ist sie ja nur gemietet wenn ich micht nicht irre?
Aber so ein Stadion zu bauen kostet halt auch mehr als viel Geld, bin ja "hauptberuflich" KSC Fan, da wurde erst neu gebaut. Klar ne andere Größe als wir für die Kickers benötigen würden, aber der neue Wildpark liegt zwischen 155 und 210mio€, da werden in Würzburg noch ne Menge ;ultifunktionshallen dafür gebaut

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Der Dalle - unser Stadion |#413
22.01.2026 - 16:39 Uhr
Sind das aktuelle Stadion Voraussetzungen?
https://www.dfb.de/news/detail/neu-in-der-3-liga-das-zulassungsverfahren-253312
https://liga3-news.de/vorgaben-und-anforderungen-fuer-stadien-in-der-3-liga-was-ist-zu-erfuellen/
Es waren vor ein paar Jahren wesentlich mehr Zuschauerplätze gefordert. Nun nur 5.000. 1/3 überdacht oder Rasenheizung? Auf die maximale Zuschauerkapazität bezogen wird die Haupttribüne nicht ausreichen. Bei weniger doch schon oder? Ist da Rasenheizung da nicht nachhaltiger als ein Dach über diese Stahlrohrtribünen zu machen? Ich finde die Lösungen mit den Stahlrohrtribünen eine gute flexible Lösung. Lieber an Haupttribüne, Rasenheizung oder Infrastruktur innen/ Umkleidekabinen, etc. investieren. Erst wenn man länger konstant 3. Liga spielt würde ich das Stadion Stück für Stück umbauen. Das was man sich eben aktuell leisten kann.
Vor einigen Jahren hatte man komplett neu bauen wollen für 20.000 Zuschauer. Das war eine Träumerei.
Die Voraussetzungen ändert der DFB immer wieder. Ich würde am Besten da hinein investieren was nachhaltig uns viele Jahre was bringt. Die Tribüne hat jetzt über 60 Jahre gehalten, also die erneuern. Stadioninnere erneuern, Rasenheizung, etc.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dalle1907 am 22.01.2026 um 16:51 Uhr bearbeitet
Der Dalle - unser Stadion |#414
22.01.2026 - 17:36 Uhr
Flyeralarm hatte die Tribüne damals gemietet.
Und wenn man mal zusammenrechnet, was über die ganzen Jahre an Miete gezahlt wurde, bis Akon übernommen hat, hätte das Teil eigentlich schon längst abbezahlt sein können, bei Raten statt Miete.

Ich habe außerdem gehört, dass Akon die Tribüne genau aus diesem Grund damals gekauft haben soll, zu dem Restwert, den sie nach der Nutzung noch hatte.
Der Dalle - unser Stadion |#415
22.01.2026 - 17:37 Uhr
Rasenheizung haben wir doch schon seit der 2. Liga unter Hollerbach.
Der Dalle - unser Stadion |#416
22.01.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von Bolzplatz90

Entschuldigung das habe ich vergessen, verdrängt.
Der Dalle - unser Stadion |#417
23.01.2026 - 07:42 Uhr
Zitat von Dalle1907
Zitat von Bolzplatz90

Entschuldigung das habe ich vergessen, verdrängt.

Eine Sanierung benötigt die vermutlich mittlerweile trotzdem.
Soweit ich weiß, ist die Heizung seit dem Drittligaabstieg aus (Energie-)Spargründen nicht mehr gelaufen.
Der Dalle - unser Stadion |#418
25.01.2026 - 20:07 Uhr
https://www.facebook.com/100064771866065/posts/1308248191344231/

Hier sieht man nochmal die Bild-Montage mit der überdachten "Stehhalle" auf der Gegengerade.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Dalle - unser Stadion |#419
25.01.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von Borusse91
https://www.facebook.com/100064771866065/posts/1308248191344231/

Hier sieht man nochmal die Bild-Montage mit der überdachten "Stehhalle" auf der Gegengerade.

Dach mit PV als Kombi wäre ein kluger Invest.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.