TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Dennis Erdmann

25.06.2019 - 15:30 Uhr
Dennis Erdmann |#81
06.06.2020 - 18:52 Uhr
Zitat von JuergenKorus
Zitat von M-Power

Zitat von JuergenKorus

Erdmann schaut nur auf den Ball. Gegen Duisburg verliert er beim 0:2 den Gegner aus den Augen.
Gegen Lautern rückt er raus und macht die Mitte auf, weil er zum Ball geht.
Heute geht er beim 2:0 zum bereits gedeckten Spieler Richtung Ball und verliert den Gegner im Rücken wieder aus dem Auge.

Es sind sicher die letzten 2 Tore nicht ihm anzukreiden, aber besser kann/ muss er es trotzdem verteidigen.

Meinst du das 0:1 oder das 1:2?

1:2

Ich würde an sich eher Steinhart oder Rieder die Schuld geben, dass Kaufmann so frei ist. Erdmann muss die Mitte absichern, auch wenn er das nicht ideal macht, was aber auch daran liegen könnte, dass er dachte Baumann würde an den Ball kommen, wenn ich die Bewegung richtig deute.
Rieder steht bei Kaufmann und verliert ihn aus den Augen, während Steinhart beim umschalten pennt. Natürlich nach dem Klopps von Willsch. Wird ein bisschen deutlich mit der Hintertorkamera.

Ich würde Erdmann keinen Strick draus drehen, aber ich kann auch verstehen, wenn man meint er hätte sich verspekuliert, da er ohne Spekulieren den Ball evtl hätte abfangen können.
Dennis Erdmann |#82
08.06.2020 - 07:47 Uhr
Erdmann hat bei allen drei Spielen keine überragende Figur gemacht. Ein Führungsspieler, wie er ja eigentlich sein sollte, sollte da einfach abgeklärter sein. Ich halte Erdmann nicht für schlecht, aber ich hätte mir schon von ihm mehr erwartet. Er ist jetzt nicht unbedingt besser als Berzel und Weber. Gegen Würzburg war Wein sogar der deutlich bessere Innenverteidiger. Aber dennoch glaube ich nicht, dass das unser größtes Problem ist. Das größte Problem, und das sag ich nicht, weil ich kein Freund von Steinhart bin, ist links hinten. Steinhart ist, meiner Meinung nach, gedanklich zu langsam für Liga 3, geschweige denn für Liga 2. Zudem ist er enorm langsam, was als Außenverteidiger auch nicht unbedingt förderlich ist. In Halbzeit 2 gab es mal eine Szene, wo ihn der Würzburger Spieler mal locker 2-3m abgenommen hat. Das ist schon erschreckend. Unser Problem ist die Defensive, hier müsste man in Liga 2 auf alle Fälle nachbessern. Für Liga 3 allerdings halte ich das schon so wie es ist für in Ordnung. Ein bisschen mehr Konkurrenz für Steinhart würde aber auch in Liga 3 nicht schaden. Klassen scheint ja kein Spieler für Köllner zu sein.
Dennis Erdmann |#83
09.06.2020 - 19:05 Uhr
Zur Situation des 2:1 gegen Würzburg möchte ich kurz auch noch was schreiben, weil das hier mMn teils falsch dargestellt wird:

Nach dem Ballverlust von Willsch entsteht eine brenzlige Situation für unsere Abwehrspieler. Im Rückwärtsgang den kompletten Überblick behalten ist nie besonders einfach. Da kommt es dann auf jeden einzelnen Spieler an und funktioniert ein Teil der Kette nicht, fängt man sich schnell ein Gegentor.

Und dieses nicht funktionierende Teil war hier NICHT Erdmann. Erdmann ist der zentrale Mann und macht genau das Richtige: Er orientiert sich zum kurzen Pfosten, um den Ball im Idealfall klären zu können. In 70% der Fälle reicht das auch schon, um die Situation zu entschäfen. Und natürlich muss Erdmann als zentraler Mann in dieser Szene auch den Ball im Auge haben.
Seinen Gegenspieler lässt er nicht aus den Augen, sondern der orientiert sich eben zum langen Pfosten und da kann Erdmann nicht mitgehen, weil er sich zum kurzen Pfosten orientieren muss, um den Ball im Idealfall klären zu können.
Jetzt müsste das nächste Teilchen funktionieren und einer der Hintermänner versuchen, den Spieler am langen Pfosten noch zu erreichen. Rieder sieht, dass ein anderer Spieler sich noch vor Erdmann in eine gefährliche Position freigelaufen hat und orientiert sich dort hin (was völlig richtig ist). Es bleibt also nur noch Steinhart.

Tja, und da ist einfach der Fehler in dieser Szene...
Was macht Steinhart? Sprintet er mit aller Kraft hin, um am langen Pfosten noch auszuhelfen? Nein, leider nicht. Warum?
--> Weil er die Brenzligkeit der Situation nicht erkennt und folglich nur alibimäßig mit zurückläuft. Er sieht gar nicht, dass er in diese Situation klar verwickelt ist.

Und das ist ein ganz typischer Steinhart. Steinhart besitzt kein defensives Gespür. Das ist seine größte Schwäche und macht ihn für uns zu einer riesigen Schwachstelle. Das konnte man auch schon in der Regionalliga beobachten und in der 3. Liga ist es noch schlimmer. Wer daran immer noch zweifelt, sollte mal einen kleinen inneren Check machen, und zwar eine Situation vorstellen, in der Steinhart eine Situation stark klärt, z.B. mit einer souveränen Grätsche. Bei allen anderen unseren Abwehrspielern ist das mMn kein Problem, nur bei Steinhart will mir irgendwie keine dieser Situationen einfallen...
Leider kann ich diesen Eyetest nicht mit Statistiken (z.B. geführte Zweikämpfe von Steinhart) untermauern. Falls da jemand was zur Hand hat, würde ich mich freuen.

Und noch zu Erdmann: Er hat mMn wieder ein gutes Spiel gemacht und ist inzwischen vielleicht unser wichtigster Mann in der Abwehr. Hat ja auch ein sehr gutes Standing in der Mannschaft, was man so mitkriegt.

Und jetzt viel Spaß beim Spiel, was ja schon läuft grins

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von huuuiiii am 09.06.2020 um 19:09 Uhr bearbeitet
Dennis Erdmann |#84
09.06.2020 - 19:58 Uhr
Zitat von huuuiiii
Zur Situation des 2:1 gegen Würzburg möchte ich kurz auch noch was schreiben, weil das hier mMn teils falsch dargestellt wird:

Nach dem Ballverlust von Willsch entsteht eine brenzlige Situation für unsere Abwehrspieler. Im Rückwärtsgang den kompletten Überblick behalten ist nie besonders einfach. Da kommt es dann auf jeden einzelnen Spieler an und funktioniert ein Teil der Kette nicht, fängt man sich schnell ein Gegentor.

Und dieses nicht funktionierende Teil war hier NICHT Erdmann. Erdmann ist der zentrale Mann und macht genau das Richtige: Er orientiert sich zum kurzen Pfosten, um den Ball im Idealfall klären zu können. In 70% der Fälle reicht das auch schon, um die Situation zu entschäfen. Und natürlich muss Erdmann als zentraler Mann in dieser Szene auch den Ball im Auge haben.
Seinen Gegenspieler lässt er nicht aus den Augen, sondern der orientiert sich eben zum langen Pfosten und da kann Erdmann nicht mitgehen, weil er sich zum kurzen Pfosten orientieren muss, um den Ball im Idealfall klären zu können.
Jetzt müsste das nächste Teilchen funktionieren und einer der Hintermänner versuchen, den Spieler am langen Pfosten noch zu erreichen. Rieder sieht, dass ein anderer Spieler sich noch vor Erdmann in eine gefährliche Position freigelaufen hat und orientiert sich dort hin (was völlig richtig ist). Es bleibt also nur noch Steinhart.

Tja, und da ist einfach der Fehler in dieser Szene...
Was macht Steinhart? Sprintet er mit aller Kraft hin, um am langen Pfosten noch auszuhelfen? Nein, leider nicht. Warum?
--> Weil er die Brenzligkeit der Situation nicht erkennt und folglich nur alibimäßig mit zurückläuft. Er sieht gar nicht, dass er in diese Situation klar verwickelt ist.

Und das ist ein ganz typischer Steinhart. Steinhart besitzt kein defensives Gespür. Das ist seine größte Schwäche und macht ihn für uns zu einer riesigen Schwachstelle. Das konnte man auch schon in der Regionalliga beobachten und in der 3. Liga ist es noch schlimmer. Wer daran immer noch zweifelt, sollte mal einen kleinen inneren Check machen, und zwar eine Situation vorstellen, in der Steinhart eine Situation stark klärt, z.B. mit einer souveränen Grätsche. Bei allen anderen unseren Abwehrspielern ist das mMn kein Problem, nur bei Steinhart will mir irgendwie keine dieser Situationen einfallen...
Leider kann ich diesen Eyetest nicht mit Statistiken (z.B. geführte Zweikämpfe von Steinhart) untermauern. Falls da jemand was zur Hand hat, würde ich mich freuen.

Und noch zu Erdmann: Er hat mMn wieder ein gutes Spiel gemacht und ist inzwischen vielleicht unser wichtigster Mann in der Abwehr. Hat ja auch ein sehr gutes Standing in der Mannschaft, was man so mitkriegt.

Und jetzt viel Spaß beim Spiel, was ja schon läuft grins

Genau richtig analysiert.
Steinhart würde bei mir eine Reihe weiter vorn spielen.
Dennis Erdmann |#85
25.06.2020 - 11:53 Uhr
Erdmann erweist sich leider als richtige Fehlverpflichtung. Er sollte Lorenz sowie Mauersberger ersetzen, wurde schließlich als Abwehrchef geholt, "um unsere Defensive zu stabilisieren" (Gorenzel) und weil er mit seiner "Emotionalität" super zu uns passen sollte.

Fast ein Jahr später kann man davon allerdings nichts erkennen. Er fällt überwiegend mit unnötigen gelben Karten auf, die auch noch oft durch Meckern zustande kommen. Es sind mittlerweile satte 13 Stück, die er in den verbleibenden drei Spielen auch noch ausbauen kann. Hierduch behindert er sich selbst, weil er sich dann in Zweikämpfen zurückhalten muss.

Sein Spielaufbau ist unterdurchschnittlich, wobei er für mich sogar der schlechteste im ganzen Kader ist - Torhüter mitinbegriffen.

Stabilisiert er denn wenigstens die Abwehr? Die Antwort auf diese Frage kann nur leider "Nein" heißen, wenn man sieht, wie sehr sich die defensiven Leistungen von Steinhart stabilisiert haben, seit dem Zeitpunkt als Berzel plötzlich den linken IV - also die Position neben Steinhart - gespielt hat. Er ist zudem langsam und wirkt teilweise orientierunglos, wenn es mal schneller wird.
Sein Stellungsspiel ist soweit in Ordnung, mit Defiziten eben, wenn es mal schneller wird. Angesichts seines Geschwindigkeitsdefizits und der Tatsache, dass er bereits 2. Liga gespielt hat sowie in der 3. Liga Leistungsträger war, könnte man aber hier auch mehr erwarten.
Immerhin sind seine Zweikämpfe solide, von denen er die meisten auch gewinnt.

Er sieht bei Gegentoren oft einfach nicht gut aus. Hier mal nur ein paar Szenen aus der Rückrunde:
https://www.youtube.com/watch?v=vDqyxIXOn8k
Beim 1:1 könnte er mit Grätsche oder Ausfallschritt klären; beim 2:1 hält er Sicherheitsabstand und versucht nicht mal den Ballführenden zu stören
https://www.youtube.com/watch?v=Be9zKFsb8uU
Verschätzt sich beim 1:0? Jedenfalls duckt er sich unter dem Ball weg
https://www.youtube.com/watch?v=9E3oN84i70g
Verspekuliert sich vor dem 1:2
https://www.youtube.com/watch?v=Aa-6H078lrU
Hebt vor dem 0:1 das Abseits auf; beim 3:3 lässt er sich viel zu leicht foppen und tritt zwei mal ins Leere
https://www.youtube.com/watch?v=ldQsOdJJ95c
Bleibt beim 1:1 seinen Gegenspieler laufen

Das ist alles andere als zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass er als Leistungsträger geholt wurde und entsprechend verdienen dürfte. Bei einem Jugendspieler oder Spieler aus Regionalliga könnte man noch darüber hinweg sehen, aber für das Geld ist es einfach zu wenig, was er leistet. Warum er spielen darf und Weber aus der Kader verbannt wird, ist mir ein Rätsel. Bei einer tiefstehenden Mannschaft oder in der Rolle eines Vorstoppers könnte er durchaus ein Leistungsträger sein. Für unser Spiel fand ich ihn aber schon unter Biero nicht sonderlich geeignet und unter Köllner noch weniger.
Dennis Erdmann |#86
25.06.2020 - 12:03 Uhr
Zitat von M-Power
Erdmann erweist sich leider als richtige Fehlverpflichtung. Er sollte Lorenz sowie Mauersberger ersetzen, wurde schließlich als Abwehrchef geholt, "um unsere Defensive zu stabilisieren" (Gorenzel) und weil er mit seiner "Emotionalität" super zu uns passen sollte.

Fast ein Jahr später kann man davon allerdings nichts erkennen. Er fällt überwiegend mit unnötigen gelben Karten auf, die auch noch oft durch Meckern zustande kommen. Es sind mittlerweile satte 13 Stück, die er in den verbleibenden drei Spielen auch noch ausbauen kann. Hierduch behindert er sich selbst, weil er sich dann in Zweikämpfen zurückhalten muss.

Sein Spielaufbau ist unterdurchschnittlich, wobei er für mich sogar der schlechteste im ganzen Kader ist - Torhüter mitinbegriffen.

Stabilisiert er denn wenigstens die Abwehr? Die Antwort auf diese Frage kann nur leider "Nein" heißen, wenn man sieht, wie sehr sich die defensiven Leistungen von Steinhart stabilisiert haben, seit dem Zeitpunkt als Berzel plötzlich den linken IV - also die Position neben Steinhart - gespielt hat. Er ist zudem langsam und wirkt teilweise orientierunglos, wenn es mal schneller wird.
Sein Stellungsspiel ist soweit in Ordnung, mit Defiziten eben, wenn es mal schneller wird. Angesichts seines Geschwindigkeitsdefizits und der Tatsache, dass er bereits 2. Liga gespielt hat sowie in der 3. Liga Leistungsträger war, könnte man aber hier auch mehr erwarten.

Er sieht bei Gegentoren oft einfach nicht gut aus. Hier mal nur ein paar Szenen aus der Rückrunde:
Beim 1:1 könnte er mit Grätsche oder Ausfallschritt klären; beim 2:1 hält er Sicherheitsabstand und versucht nicht mal den Ballführenden zu stören
Hebt vor dem 0:1 das Abseits auf; beim 3:3 lässt er sich viel zu leicht foppen und tritt zwei mal ins Leere

Das ist alles andere als zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass er als Leistungsträger geholt wurde und entsprechend verdienen dürfte. Bei einem Jugendspieler oder Spieler aus Regionalliga könnte man noch darüber hinweg sehen, aber für das Geld ist es einfach zu wenig, was er leistet. Warum er spielen darf und Weber aus der Kader verbannt wird, ist mir ein Rätsel. Bei einer tiefstehenden Mannschaft oder in der Rolle eines Vorstoppers könnte er durchaus ein Leistungsträger sein. Für unser Spiel fand ich ihn aber schon unter Biero nicht sonderlich geeignet und unter Köllner noch weniger.

Toll analysiert und leider nur allzu wahr ... Warum dieses sture Festhalten an ihm kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen...Ja er ist eher der unangenehmere Spielertyp, aber leider fällt er im Prinzip mehr durch seine gelben Karten auf und das es immer wieder zu Gegentoren, direkt verursacht von ihm, kommt. Der Output ist dafür einfach nur mangelhaft. Am Ende des Tages kostet er viel Geld und liefert nicht im Entferntesten das was er soll...
Dennis Erdmann |#87
25.06.2020 - 17:11 Uhr
Klasse Analyse @M-Power, da sprichst du genau an was ich mich schon lange frage. Ohne Zweifel ist seine Aggresivität im Zweikampf wichtig für unser Spiel, allerdings wäre die auch mit Berzel in der IV gegeben. Die Anzahl der gelben Karten stellen für mich auch kein Problem dar, allerdings muss man sich die holen wenn es nötig ist und da fallen mir einige der gesammelten 13 Stück auf die nicht nötig waren.
Sehe ihn auch nicht besser als Weber, da sie über eine ähnliche Charakteristik verfügen, zusätzlich ist Weber bei offensiven Standards meines Erachtens unser bester Kopfballspieler.

•     •     •

„Weah war die große Überraschung. Er war der Schokoladenhase, den der kleine Junge an Ostern im Garten findet. Ich habe nach ihm nie wieder einen Spieler so explodieren sehen.“

Arsène Wenger über George Weah
Dennis Erdmann |#88
26.06.2020 - 10:37 Uhr
Zitat von Quacksalber
Klasse Analyse @M-Power, da sprichst du genau an was ich mich schon lange frage. Ohne Zweifel ist seine Aggresivität im Zweikampf wichtig für unser Spiel, allerdings wäre die auch mit Berzel in der IV gegeben. Die Anzahl der gelben Karten stellen für mich auch kein Problem dar, allerdings muss man sich die holen wenn es nötig ist und da fallen mir einige der gesammelten 13 Stück auf die nicht nötig waren.
Sehe ihn auch nicht besser als Weber, da sie über eine ähnliche Charakteristik verfügen, zusätzlich ist Weber bei offensiven Standards meines Erachtens unser bester Kopfballspieler.

Fairerweise muss man aber auch anmerken das einige der Gelben völlig überzogen waren, da wollten die Schiris einfach nur ein Zeichen setzen und nix anderes.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Dennis Erdmann |#89
26.06.2020 - 10:56 Uhr
Zitat von M-Power

Wenn aber nicht einmal unser Kapitän es schafft ihn zu verdrängen, muss es Dinge geben, die der Coach an ihm schätzt. Seine Giftigkeit im Zweikampf ist auf jeden Fall überdurchschnittlich.

Ich finde es immer schwierig bei einem Verteidiger die Szenen zu analysieren, bei denen er schlecht aussah. Mach das bei Hummels oder Boateng und du bekommst ne ausgewachsene Fail-compilation, trotzdem sind das überragende Verteidiger.

Ich persönlich bin gerade in der aktuellen Situation heilfroh, dass wir einen IV wie Erdmann sicher nächste Saison haben.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Dennis Erdmann |#90
26.06.2020 - 11:37 Uhr
Zitat von flipsi1860
Zitat von M-Power

Wenn aber nicht einmal unser Kapitän es schafft ihn zu verdrängen, muss es Dinge geben, die der Coach an ihm schätzt. Seine Giftigkeit im Zweikampf ist auf jeden Fall überdurchschnittlich.

Ich finde es immer schwierig bei einem Verteidiger die Szenen zu analysieren, bei denen er schlecht aussah. Mach das bei Hummels oder Boateng und du bekommst ne ausgewachsene Fail-compilation, trotzdem sind das überragende Verteidiger.

Ich persönlich bin gerade in der aktuellen Situation heilfroh, dass wir einen IV wie Erdmann sicher nächste Saison haben.

Die Kritik geht in erster Linie nicht gegen Erdmann selber, denn es ist nicht seine Schuld, dass er nicht zu der Art Fußball passt, die wir spielen wollen.
Das soll mit den aufgeführten Fehlern vor Gegentoren unterstrichen werden, von denen mehr als die Hälfte nach einem ähnlichen Muster verlaufen. Erdmann hat enorme Probleme in Sachen Orientierung und Entscheidungsfindung, wenn es schnell geht, so dass er sich teilweise auch einfach verspekuliert.

Lösen wir das ganze doch mal weg vom Namen Erdmann: Findest du, dass ein langsamer Verteidiger mit unterdurchschnittlichen Spielaufbau und durchschnittlichen Stellungsspiel in einer Mannschaft spielen sollte, die hoch steht, viel Wert auf Ballbesitz legt und schnelles Umschalten forciert, der richtige Spieler ist?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.