VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Deniz Undav
Geburtsdatum 19.07.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 462514
29196
1036
632
1--

Deniz Undav [26]

02.08.2023 - 19:20 Uhr
Deniz Undav [26] |#4851
08.07.2026 - 01:42 Uhr

Quelle: BILD

Karazor: „Deno hatte am Anfang Schwierigkeiten. Ich erinnere mich noch an das erste Training mit ihm. Eine Passform, da waren Spieler wie Guirassy oder Anton dabei. Ein, zwei Bälle wurden von uns schlampig gespielt.“ Das passte Undav nicht, der das Gespräch mit dem Kapitän suchte. Karazor weiter: „Das erste Training, ich kenne ihn nicht. Wer ist das? Er ist ein bisschen runder als alle anderen. Auf einmal sagt er: ,Ata, sag denen mal, die sollen Energie reinbringen in die Pässe. Was ist das für eine Pass- und Trainingsqualität?‘“
Dass hinter dem lustigen und coolen Deniz ein Ehrgeizling und Perfektionist steckt (das meine ich im positiven Sinne) verwundert nur auf den ersten Blick.

Ich bin froh, dass man ihn verlängert hat. Der tut der Mannschaft schon gut.

Karazor sagte dann schon auch, dass man bei Undav ein paar Schrauben lösen musste, damit er auch positiv bleibt. Aber er sei immer noch ehrgeizig und sogar Karazor (dessen größte Qualität vielleicht ist, dass er das Spiel sehr gut lesen kann) hole sich bei Undav taktische Tipps ab.

Ein ehrgeiziger Spielerkotrainer auf dem Platz.
Deniz Undav [26] |#4852
08.07.2026 - 10:07 Uhr
@justalittlethought
Danke fürs Teilen! (Die Zitierfunktion war leider irgendwie kaputt). Zeigt durchaus auch, was Karazor ausmacht, der ist schon sehr nahe dran an einem perfekten Captain. Leider als Fußballer nicht ganz so stark aber fürs Team schon wichtig. Ehrlich gesagt ist es mir auch lieber so rum als anders, wir hatten ja schon einige Kapitäne, die hervorragende Fußballer waren aber als Kapitän eher überfordert (Hitzlsperger, Gentner...). Trotzdem wird es für Karazor wahrscheinlich enger werden, Chema läuft ihm den Rang sportlich ab. Als Leader ist er sicher auch begabt, aber da braucht es noch einiges bis zu Karazors Level. Der bleibt auf jeden Fall wichtig.

Undav ist natürlich schon eine echte Nummer, als Leihgabe aus England ja auch nur mit überschaubarem Erfolg reinzukommen und gleich so was zu sagen... Immerhin indirekt über den Kapitän. Aber das hat dem Team sicher gut getan und wird es auch weiterhin tun, es ist ein Segen, dass der Vertrag verlängert wurde. Obwohl er dann schon fast 32 wird, kann ich mir gut vorstellen, dass die EM28 noch mal stark von Undav geprägt wird. Klopp ist sicher genau der Richtige für ihn und Undav wiederum ist so ein Fußballstratege, das fehlt Klopp ein kleines bisschen, der seine Stärken eher in Menschenführung und Motivation hat. Ich sehe da viel Potenzial. Auch beim VfB natürlich, wo Hoeneß wahrscheinlich auch ohne Undav zurecht käme, aber so ein Spieler ist Gold wert auf dem Platz. Übrigens glaube ich gleich, dass erstens Karazor und Co. Undav auch erst mal noch ein bisschen einnorden mussten, der konnte sich an seine Entwicklung ja gar nicht richtig gewöhnen, weil sie so plötzlich explodierte. Hat man meiner Meinung nach durchaus auch gesehen bei der Nationalelf, da ist er vom launigen Charakterkopf zur Hoffnung der Nation geworden und gleichzeitig vom Trainer immer wieder kritisiert worden. Das war absolut nicht einfach und man hat schon gemerkt, dass die Startelf gegen Paraguay ihm nicht so gut getan hat. Was nicht heißen soll, dass es falsch war, er hätte schon spätestens gegen Ecuador von Anfang an spielen sollen, sondern, dass diese spezielle Situation sehr belastend gewesen sein muss und es dann eben noch mal was anderes ist, im KO-Spiel zu starten. Zum Glück ist das jetzt erledigt, die Erfahrung wird ihn stärker machen, finde auch sein Statement nach dem Ausscheiden sehr stark. Man kann sagen, dass es für die Nationalelf ein Glück ist, dass Undav diese Erlebnisse bei dieser von Anfang an schon verlorenen WM machen konnte. Ob er noch mal so eine Saison wie die abgelaufene spielen kann muss man sehen. Aber dass er den Fußball beim VfB noch mindestens drei Jahre lang prägen wird (sofern nicht jemand mit dem ganz dicken Geldbeutel kommt), da lege ich mich fest. Und auch die EM28 wird er fest im Blick haben.

Achja, nachts um halb zwei hat man manchmal eine Eingebung, fast genau ein Jahr her. Blinde Hühner und so...

Zitat von woischmeikanon
Weil ja (meiner Meinung nach zu Unrecht) Undavs Fitness letztes Jahr hart kritisiert wurde... Im neuen Video zum Trainingsstart wirkt er fit und bereit für die Saison und so frei raus wie immer. Mark my words, Undav wird Spieler der Saison.

Weird flex? Check! zwinker
Deniz Undav [26] |#4853
08.07.2026 - 11:01 Uhr
Zitat von woischmeikanon
...Hat man meiner Meinung nach durchaus auch gesehen bei der Nationalelf, da ist er vom launigen Charakterkopf zur Hoffnung der Nation geworden und gleichzeitig vom Trainer immer wieder kritisiert worden. Das war absolut nicht einfach und man hat schon gemerkt, dass die Startelf gegen Paraguay ihm nicht so gut getan hat. Was nicht heißen soll, dass es falsch war, er hätte schon spätestens gegen Ecuador von Anfang an spielen sollen, sondern, dass diese spezielle Situation sehr belastend gewesen sein muss und es dann eben noch mal was anderes ist, im KO-Spiel zu starten. Zum Glück ist das jetzt erledigt, die Erfahrung wird ihn stärker machen, finde auch sein Statement nach dem Ausscheiden sehr stark. Man kann sagen, dass es für die Nationalelf ein Glück ist, dass Undav diese Erlebnisse bei dieser von Anfang an schon verlorenen WM machen konnte. Ob er noch mal so eine Saison wie die abgelaufene spielen kann muss man sehen...

Die N11 Karriere unter Nagelsmann war von dessen Fehleinschätzungen geprägt. Der hat Undav nur als "Knipser" im Strafraum gesehen. Daher hat er ihn auch so lange ignoriert und so ließ er ihn auch gegen Paraguay spielen, statt auf mehr Flexibilität mit Undav zu setzen, dass er auch mal auf die 10 geht, sich fallen lässt, etc. Hätte Nagelsmann die spielerischen Qualitäten von Undav verstanden, hätte es keine Diskussion darum geben müssen, ob er im Kader ist und welche Rolle er einzunehmen hat. Dann wäre es nie zu der Differenz zwischen Nagelsmann und Fans bzgl Undav gekommen und Nagelsmann hätte nicht bockig sein müssen (aber letzteres ist wohl sein Naturell). Ich hoffe, dass Klopp ihn besser versteht.

Aber erstmal ist ja wieder der VfB dran und da hoffe ich dann, dass Undav gut erholt und fit in die neue Saison starten kann und die Schwierigkeiten nach der letzten EM andere Gründe hatten als die Belastung durch die N11.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Deniz Undav [26] |#4854
05.08.2026 - 12:33 Uhr

Quelle: Dennis Bayer

Deniz #Undav in der Medienrunde mit viel Liebe für Ata #Karazor: „Selbst wenn ich Kapitän werden sollte, wird Ata mein Kapitän bleiben. Er ist ein guter Spieler und hat immer alles für den #VfB gegeben. Er kommuniziert gut,macht Räume frei und nimmt vieles auf sich.“
@SkySportDE
Klingt durch als wäre das eine konkrete Option. Würde in Bezug auf sportliches Standing mehr als Sinn machen.
Deniz Undav [26] |#4855
05.08.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Quelle: x.com
Deniz #Undav in der Medienrunde mit viel Liebe für Ata #Karazor: „Selbst wenn ich Kapitän werden sollte, wird Ata mein Kapitän bleiben. Er ist ein guter Spieler und hat immer alles für den #VfB gegeben. Er kommuniziert gut,macht Räume frei und nimmt vieles auf sich.“
@SkySportDE
Klingt durch als wäre das eine konkrete Option. Würde in Bezug auf sportliches Standing mehr als Sinn machen.

Aber auch eine klare Wertschätzung für Karazor (die hier manchmal auch ein wenig zu kurz kommt...)

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Deniz Undav [26] |#4856
05.08.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von st3in

Aber auch eine klare Wertschätzung für Karazor (die hier manchmal auch ein wenig zu kurz kommt...)

und das würde ich nicht unterschätzen. ich glaube, dass karazor mannschaftsintern (und im trainerteam) ein weitaus höheres standing hat als in der öffentlichkeit.

wir haben eine gewachsene mannschaft mit gewachsener struktur. im mannschaftsrat haben wir - unter anderem mit undav - ja auch etablierte spieler, die auch auf dem feld gut und viel kommunizieren. das sind keine spieler, denen man durch die binde irgendwie noch einmal mehr autorität verleihen müsste. deshalb würde es mich wundern, wenn hoeneß da ein fass aufmacht bzw etwas ändert. der mehrwert wäre mMn ziemlich gering.

undav werden wir als stellvertreter von karazor in der kommenden saison vermutlich trotzdem etwas öfter mit der binde sehen.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Deniz Undav [26] |#4857
05.08.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von StuttgarterBub
Zitat von st3in

und das würde ich nicht unterschätzen. ich glaube, dass karazor mannschaftsintern (und im trainerteam) ein weitaus höheres standing hat als in der öffentlichkeit.

wir haben eine gewachsene mannschaft mit gewachsener struktur. im mannschaftsrat haben wir - unter anderem mit undav - ja auch etablierte spieler, die auch auf dem feld gut und viel kommunizieren. das sind keine spieler, denen man durch die binde irgendwie noch einmal mehr autorität verleihen müsste. deshalb würde es mich wundern, wenn hoeneß da ein fass aufmacht bzw etwas ändert. der mehrwert wäre mMn ziemlich gering.

undav werden wir als stellvertreter von karazor in der kommenden saison vermutlich trotzdem etwas öfter mit der binde sehen.

So würde ich das auch einschätzen. Irgendwo stand auch, dass Karazor bleiben will und sich durchbeißen will.

Wir werden sehen. Die Konkurrenz ist stark mit Chema und Prömel. Auf der anderen Seite ist Karazor ein "Überleber", der eigentlich seit er in Stuttgart ist, selten in den Wunschelfs stand und am Ende doch viel gespielt hat.

Ich würde auch annehmen, dass seine Minuten weniger werden werden. Aber ich glaube umgekehrt eher nicht, dass er so außen vor sein wird, wie einige jetzt annehmen. Aber die Besetzung des Zentrums mit Stiller, Chema, Karazor und Prömel (und evt. sogar Spalt, wenn man sieht, was der spielt) ist sicherlich eine der spannendsten Fragen für die kommende Runde.
Deniz Undav [26] |#4858
05.08.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von StuttgarterBub

Zitat von st3in

Ich würde einwerfen, dass ein Kapitänswechsel weniger an Atas Standing hängen würde/könnte als an der Aussicht auf schwindende Spielzeit. Wir müssen darauf hoffen, dass Chema weiter wächst und hier den Staffelstab übernimmt. Mit Prömel kam zwar kein 1:1-Konkurrent aber eben doch einer mehr für die 2-3 Plätze im Mittelfeld, der auch seine Anteile bekommen wird.

Je nach Ausrichtung und Chemas Entwicklung, wird Ata nicht automatisch immer die erste Wahl für die defensive 6 sein und da schätze ich Seb auch so ein, dass er das klar kommuniziert und Ata so, dass er weiß wie das zu verstehen ist und gewohnt professionell damit umgeht.

Und dann gilt die Frage: Wie viel muss der Kapitän spielen?

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 05.08.2026 um 13:49 Uhr bearbeitet
Deniz Undav [26] |#4859
05.08.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Quelle: x.com
@SkySportDE

Wie konkret das ist, kommt aber auch ein bisschen auf die Frage an und darauf, was vor dem "selbst wenn" kam. Durch das Weglassen des (offensichtlich vorhandenen) ersten Teils der Antwort und einer entsprechenden Frage kann das ganz schön geframed sein.
Deniz Undav [26] |#4860
05.08.2026 - 17:27 Uhr
Ich benutze das Wort ja sonst sehr selten, aber Undav ist einfach so old school Fußball, dass es hier doch notwendig ist: einfach geil, wie er die Leweling-Diskussion abräumt und sagt, er habe nicht zugelassen, dass der bei einem anderen Club ist gerade. Commander Deniz ist einfach eine einzigartige Persönlichkeit und so ein richtiger Kicker aus den 90ern. Mario Basler ohne Zigaretten und Alkohol.

https://www.kicker.de/undav-ueber-die-wm-die-kapitaensfrage-und-ein-verbot-fuer-leweling-1240978/artikel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.