Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Daten - Alles zu Spielereinschätzungen und Analysen

05.06.2023 - 19:16 Uhr
Izekor bringt für seine Altersklasse ungewöhnliche physische Robustheit und starke Athletik mit. Seine Explosivität macht ihn gefährlich für Tiefenläufe, besonders gegen hochstehende Abwehrreihen und im Umschaltspiel. Linker Fuß dominant, Entwicklungsbedarf im Abschluss.

Hoti bringt Physis, Robustheit & Sprungkraft für Luftduelle. Zuverlässiger Zweikämpfer, kann Läufe verfolgen & im Umschaltspiel reagieren. Verfügt über vertikales Passspiel und vieles, was moderne IV ausmacht. Entscheidungsfindung unter Druck ausbaufähig, anfällig gegen schnelle ST.

Ranos ist ein beweglicher, raumorientierter Offensivspieler, mit intelligenten Läufen, der am Kombinationsspiel teilnimmt. Schuss gut, auch aus Distanz. Dribbling & Ballkontrolle erlauben in engen Räumen Chancen zu kreieren. Schwächen in Luft, Defensive, Konzentration & Drucksituationen.

Opoku überzeugt mit hoher Beschleunigung und Sprintgeschwindigkeit (36 km/h), Dribbling, Beweglichkeit und Kreativität. Er gewinnt Räume, überspielt Linien und schlägt präzise Flanken mit Effet. Schwächen in taktischer Reife, Entscheidungsfindung, Positionsspiel und Defensive.

Quelle: BonerBrothers67, X
Zitat von Sancho_Pireli
Izekor bringt für seine Altersklasse ungewöhnliche physische Robustheit und starke Athletik mit. Seine Explosivität macht ihn gefährlich für Tiefenläufe, besonders gegen hochstehende Abwehrreihen und im Umschaltspiel. Linker Fuß dominant, Entwicklungsbedarf im Abschluss.

Hoti bringt Physis, Robustheit & Sprungkraft für Luftduelle. Zuverlässiger Zweikämpfer, kann Läufe verfolgen & im Umschaltspiel reagieren. Verfügt über vertikales Passspiel und vieles, was moderne IV ausmacht. Entscheidungsfindung unter Druck ausbaufähig, anfällig gegen schnelle ST.

Ranos ist ein beweglicher, raumorientierter Offensivspieler, mit intelligenten Läufen, der am Kombinationsspiel teilnimmt. Schuss gut, auch aus Distanz. Dribbling & Ballkontrolle erlauben in engen Räumen Chancen zu kreieren. Schwächen in Luft, Defensive, Konzentration & Drucksituationen.

Opoku überzeugt mit hoher Beschleunigung und Sprintgeschwindigkeit (36 km/h), Dribbling, Beweglichkeit und Kreativität. Er gewinnt Räume, überspielt Linien und schlägt präzise Flanken mit Effet. Schwächen in taktischer Reife, Entscheidungsfindung, Positionsspiel und Defensive.

Quelle: BonerBrothers67, X

Vielen Dank!

Interessant finde ich, dass Ranos - zumindest auf den ersten Blick - nicht ins Backhaus-Schema zu passen scheint, da er weder schnell noch groß ist.

Für den Plan B, also für Spielsituationen, in denen der Gegner tief steht und spielerische Lösungen auf engem Raum gefunden werden müssen, so wie zum Beispiel in Fürth, scheint er dagegen perfekt zu passen.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Anbei für alle "Datenfreaks" eine Übersicht mit den GSN - Daten und einigen Einschätzungen, natürlich ohne Gewähr - viel Spaß beim "durcharbeiten".

Kader Eintracht Braunschweig 2025/26: GSN-Daten-Check

Nr. Name Pos. GSN-Index (Aktuell) GSN-Potential Einschätzung

Tor
1 Ron-Thorben Hoffmann TW 65,40 - 73,85 Top-Rückhalt
13 Elhan Kastrati TW 61,15 - 64,80 Solides Backup
33 Marko Rajkovačić TW 54,20 - 66,50 Perspektiv-Keeper

Abwehr
19 Léon Bell Bell LV 60,35 - 63,10 Erfahrener Schienenspieler
16 Louis Breunig IV 62,80 - 78,90 Enormes Defensiv-Talent
22 Fabio Di Michele Sanchez LV 60,50 - 74,20 Offensivstarker Außen
21 Kevin Ehlers IV 64,15 - 76,40 Stamm (Spielaufbau)
29 Lukas Frenkert IV 59,10 - 68,50 Verlässlicher Allrounder
4 Andi Hoti IV 58,45 - 72,10 Physisch stark
5 Frederik Jäkel IV 61,90 - 73,40 Guter Zweikämpfer
3 Salomon (Patrick) Nkoa IV 58,40 - 71,20 Physisches Kraftpaket

Mitte
26 Hugo Afonso ZM 55,10 - 75,30 Rohdiamant (Luxemburg)
8 Mehmet Aydın RV 61,80 - 73,90 Dynamischer Flügel
18 Anas Bakhat ZM 58,70 - 65,40 Techniker (Sorgenkind)
6 Florian Flick DM 63,90 - 74,10 Taktgeber im Zentrum
44 Johan Gómez OM 60,10 - 68,90 Vielseitiger Offensiver
30 Robin Heußer ZM 62,30 - 67,50 Laufstarker Motor
7 Fabio Kaufmann RM 60,85 - 60,85 Routinier (Peak erreicht)
15 Max Marie OM 56,40 - 71,80 Kreativ-Talent
37 Sidney Raebiger ZM 59,20 - 79,50 Hohe Spielintelligenz
20 Lino Tempelmann ZM 64,50 - 72,90 Box-to-Box-Spieler

Sturm
10 Faride Alidou LA 63,70 - 74,80 Dribbelstark & Speed
38 Ken Izekor MS 64,85 - 83,12 Weltklasse-Potential
11 Jovan Mijatović MS 61,20 - 81,40 Top-Torjäger-Talent
17 Aaron Opoku RA 62,15 - 68,40 Sprinter am Flügel
25 Grant-Leon Ranos MS 60,40 - 77,20 Flexibler Angreifer
24 Sidi Sané RA 57,90 - 74,30 Vielversprechender Flügel
9 Erencan Yardımcı MS 61,40 - 78,90 Zielspieler / Wucht

Top 3 Potential-Träger:

Ken Izekor (83,12): Statistisch der Spieler mit dem größten Sprung nach oben. Er gilt als "Unicorn"-Talent im Kader.

Jovan Mijatović (81,40): Der Serbe hat das Zeug zum Top-Scorer in einer europäischen Top-Liga.

Sidney Raebiger (79,50): Im Mittelfeld der Spieler mit der höchsten strategischen Perspektive.

Fazit der Daten: Eintracht Braunschweig hat für die 2. Bundesliga eine extrem hohe Dichte an Talenten mit einem Potential-Index von über 75.

Die GSN-Index-Bereiche
Index-Bereich Qualität / Niveau Beispiele (international)
85 – 100 Weltklasse Erling Haaland, Kylian Mbappé
75 – 85 Internationale Klasse Top-Spieler der Champions-League-Clubs
65 – 75 Gute Bundesliga / Top 5 Ligen Stammspieler bei Teams wie Frankfurt oder Freiburg
55 – 65 Durchschnitt 1. Liga / Top 2. Liga Solide Bundesliga-Kicker & Zweitliga-Elite
45 – 55 Durchschnitt 2. Liga / Top 3. Liga Stammspieler in der 2. Bundesliga
35 – 45 Unteres Profi-Niveau Regionalliga-Topspieler / 3. Liga-Kader

Das Global Soccer Network (GSN) stuft Braunschweig im Vergleich zur Konkurrenz wie folgt ein:
Kader-Qualität: Der durchschnittliche GSN-Index des Kaders liegt im Bereich von 58 bis 62, was einem soliden bis guten Zweitliga-Niveau entspricht.
Top-Performer: Winterzugänge wie Ken Izekor (GSN-Potential 83,12) oder Faride Alidou haben das offensive Rating des Teams massiv angehoben. Einzelne Spieler werden mit Werten über 65,00 bereits als „überqualifiziert“ für die 2. Liga und bereit für das Oberhaus eingestuft.
Statistisches Ranking: In den reinen Performance-Ratings (z.B. FotMob-Index, der oft GSN-nahe Daten nutzt) rangiert die Eintracht aktuell auf Platz 17 von 18 mit einem Wert von 6,67, was die schwierige Hinrunde widerspiegelt.

Prognose: Trotz des niedrigen statistischen Startwerts im Herbst 2025 bescheinigt das NDR Fußball-Datenprojekt dem Team durch die gesteigerte Qualität im Winter eine hohe Wahrscheinlichkeit für den direkten Klassenerhalt.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 23.02.2026 um 15:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Jedimeister

Sidney Raebiger (79,50): Im Mittelfeld der Spieler mit der höchsten strategischen Perspektive.

Der für mich bislang unterschätzteste Spieler den wir jüngst geholt haben und sein Potenzial nach Daten überrascht mich überhaupt nicht. Hat selbst in den sehr wenigen Auftritten oft auffallend gute Übersicht demonstriert, hohe Packing-Rate und Turbo Entscheidungsfindung im Vergleich zum üblichen Spieler seiner Altersklasse.

Wäre da nicht diese schlimme Borreliose. Ich hoffe wirklich sehr, dass er bei uns noch zum Zuge und damit zur alten Stärke kommt. Ist vielleicht sogar der größte Roh-Diamant im Kader.

Im Vergleich zu früheren Talente-Zugängen kann man zurzeit jedenfalls das Potenzial deutlich erkennen, auch wenn vielen der Jungs noch nicht wahnsinnig viel gelingen will.

Könnt ihr euch noch an Mehmet Ibrahimi, Fabrice Hartmann oder Njegos Kupusovic erinnern? Nein? Da seid ihr nicht die Einzigen. Talente, die halt selbst in Braunschweig keinen Fuß auf die Erde bekamen, aber bei uns trotzdem einen Kaderplatz füllten.

Heute kann ich z.B. bei Sidi Sané vollkommen klar beobachten, weshalb man ihn für mehrere Jahre unter Vertrag nahm.

Wie viele Spieler mit seiner Körpergröße gibt es mit so einer Technik und Dribbelstärke? Flair ist etwas, was wir ansonsten in der unteren zweiten Liga ja kaum sehen. Hohe Kreativität, abstrakte Ideen, ein Spieler mit einem Überraschungs-Effekt.

Bei Mijatovic sind es eindeutig seine körperlich bereits beeindruckenden Anlagen mit gerade mal 20 Jahren, was sehr unüblich ist.

Insgesamt überrascht mich diese Einordnung also überhaupt nicht, denn der Kader ist mit "potenziellen" Talenten doch ziemlich gesättigt. Spieler wie Max Marie und Aydin werden voraussichtlich im Sommer abgeworben. Zumindest bei Ersterem bin ich mir schon zu 100% sicher.

All das sind doch gute Zeichen.
Zitat von Jedimeister

Das Global Soccer Network (GSN) stuft Braunschweig im Vergleich zur Konkurrenz wie folgt ein:
Kader-Qualität: Der durchschnittliche GSN-Index des Kaders liegt im Bereich von 58 bis 62, was einem soliden bis guten Zweitliga-Niveau entspricht.
Top-Performer: Winterzugänge wie Ken Izekor (GSN-Potential 83,12) oder Faride Alidou haben das offensive Rating des Teams massiv angehoben. Einzelne Spieler werden mit Werten über 65,00 bereits als „überqualifiziert“ für die 2. Liga und bereit für das Oberhaus eingestuft.
Statistisches Ranking: In den reinen Performance-Ratings (z.B. FotMob-Index, der oft GSN-nahe Daten nutzt) rangiert die Eintracht aktuell auf Platz 17 von 18 mit einem Wert von 6,67, was die schwierige Hinrunde widerspiegelt.

Prognose: Trotz des niedrigen statistischen Startwerts im Herbst 2025 bescheinigt das NDR Fußball-Datenprojekt dem Team durch die gesteigerte Qualität im Winter eine hohe Wahrscheinlichkeit für den direkten Klassenerhalt.

Wenn ich all das lese, frage ich mich allen Ernstes, warum kaum ein Spieler sein vermeintlich hohes Potential abruft. Warum sind dann die Leistungen etwa von Alidou seit langer Zeit (auch schon in Kaiserslautern) sehr weit unter seinen angeblichen Möglichkeiten? Wie erkärt Ihr denn diese große Lücke zwischen Perfomance-Rating und Potenzial? Am Ende entscheidet die Performanz, nicht das vermeintliche Potenzial.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerndGersdorff am 23.02.2026 um 19:12 Uhr bearbeitet
Zitat von BerndGersdorff
Zitat von Jedimeister

Wenn ich all das lese, frage ich mich allen Ernstes, warum kaum ein Spieler sein vermeintlich hohes Potential abruft. Warum sind dann die Leistungen etwa von Alidou seit langer Zeit (auch schon in Kaiserslautern) sehr weit unter seinen angeblichen Möglichkeiten? Wie erkärt Ihr denn diese große Lücke zwischen Perfomance-Rating und Potenzial? Am Ende entscheidet die Performanz, nicht das vermeintliche Potenzial.

Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz (Plums, das war der Zweier fürs Phrasenschwein). Ich habe keine Ahnung, warum diese angeblich so hoch veranlagten Spieler Woche für Woche ihre PS nicht auf den Rasen bekommen. Liegt es am System? Liegt es an der falschen Position, auf der sie eingesetzt werden?

Es gab ja diese Saison durchaus Spiele, in denen wir ansehnlichen Fußball gespielt haben. Aber warum nur ab und zu, was läuft da schief?

Ich bin so ratlos. Eigentlich finde ich unseren Kader sehr spannend, aber die Performance läßt mich Woche für Woche mehr zweifeln, ob das für den Klassenerhalt reicht. Hoffentlich behält das NDR Fußball-Datenprojekt recht.
Zitat von BerndGersdorff

Wenn ich all das lese, frage ich mich allen Ernstes, warum kaum ein Spieler sein vermeintlich hohes Potential abruft.

Zitat von BTSV4me

ch habe keine Ahnung, warum diese angeblich so hoch veranlagten Spieler Woche für Woche ihre PS nicht auf den Rasen bekommen. Liegt es am System?

Das maximale Potenzial beschreibt einen realistischen Best-Zustand. So als würden wir alle 8-9 Stunden jede Nacht schlafen, keinen Zucker essen, keinen Alkohol trinken, 6-7x Tage die Woche Sport machen, etc.

Wer macht das? So eben auch bei Profi-Sportlern.

Wie hart arbeiten sie im Training. Was passiert bei denen im Privatleben. Was sind ihre Sichtweisen auf das Leben und wie hoch ist ihre Ambition? All das, was bei uns dazu führt wieso wir nun mal auch alle nicht "perfekt" das maximale Potenzial erreichen, lässt sich auch in der Profi-Karriere wiederfinden.

Stumpfes Beispiel, ein Mitte-20 jähriger wird für eine Fernbeziehung auch mal bis 2 Uhr morgens telefonieren und dann nicht am nächsten Tag maximal generiert in das Training gehen. Pizza essen, Cola trinken, you name it.

Wie viele Cristiano Ronaldos gibt es, die bereit sind, im Sauerstoff-Zelt zu pennen, wenn es nochmal die letzten 0,5 Prozent raus kitzelt? Fast niemand.

Hinzu kommen noch viel komplexere Unterschiede wie Genetik (ein riesen Thema im modernen Scouting mittlerweile) und auch Hormone. Jemand mit einem Testosteron-Wert nahe dem natürlichen Limit wird weniger erschöpft sein, besser regenerieren, mehr Muskelmasse halten und noch viel mehr Vorteile genießen.

Ein Teil aus dem Mix ist willkürlich, der andere hängt einfach von der Person und ihrer Verhaltensweise ab. Völlig unerwähnt blieben noch Taktik, Trainer, Trainer-Team, Zufälle (nennt es wegen mir Glück und Pech).

Die Antwort ist vielleicht komplizierter als es manchen Menschen lieb ist, aber Draufhauen, das geht natürlich im Zweifelsfall immer.
Zitat von ChainsawJens

Das maximale Potenzial beschreibt einen realistischen Best-Zustand. So als würden wir alle 8-9 Stunden jede Nacht schlafen, keinen Zucker essen, keinen Alkohol trinken, 6-7x Tage die Woche Sport machen, etc.

Wer macht das? So eben auch bei Profi-Sportlern.

Wie hart arbeiten sie im Training. Was passiert bei denen im Privatleben. Was sind ihre Sichtweisen auf das Leben und wie hoch ist ihre Ambition? All das, was bei uns dazu führt wieso wir nun mal auch alle nicht "perfekt" das maximale Potenzial erreichen, lässt sich auch in der Profi-Karriere wiederfinden.

Stumpfes Beispiel, ein Mitte-20 jähriger wird für eine Fernbeziehung auch mal bis 2 Uhr morgens telefonieren und dann nicht am nächsten Tag maximal generiert in das Training gehen. Pizza essen, Cola trinken, you name it.

Wie viele Cristiano Ronaldos gibt es, die bereit sind, im Sauerstoff-Zelt zu pennen, wenn es nochmal die letzten 0,5 Prozent raus kitzelt? Fast niemand.

Hinzu kommen noch viel komplexere Unterschiede wie Genetik (ein riesen Thema im modernen Scouting mittlerweile) und auch Hormone. Jemand mit einem Testosteron-Wert nahe dem natürlichen Limit wird weniger erschöpft sein, besser regenerieren, mehr Muskelmasse halten und noch viel mehr Vorteile genießen.

Ein Teil aus dem Mix ist willkürlich, der andere hängt einfach von der Person und ihrer Verhaltensweise ab. Völlig unerwähnt blieben noch Taktik, Trainer, Trainer-Team, Zufälle (nennt es wegen mir Glück und Pech).

Die Antwort ist vielleicht komplizierter als es manchen Menschen lieb ist, aber Draufhauen, das geht natürlich im Zweifelsfall immer.

Danke dafür. Diese sehr allgemeinen Erläuterungen erkläre jedoch in keinster Weise, warum gerade bei unserer Eintracht so viele Spieler derzeit nicht an ihr vermeintliches Potenzial heranreichen. Die Arroganz des letzten Satzes lenkt von einer Sachdebatte doch nur ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerndGersdorff am 24.02.2026 um 09:26 Uhr bearbeitet
Du setzt damit voraus, bei anderen Vereinen wäre das anders. Wie viele der anderen Vereine verfolgst du so intensiv wie die Eintracht? Andere Vereine steigen auch ab, auf, holen die großen "Banger", die dann nur zu Flops werden, usw. Magdeburg, Elversberg, oder eine Stufe darüber, Frankfurt: Das sind die absoluten Ausnahmen, mit denen man sich nicht vergleichen sollte.

Auch bei diesen Vereinen wird es mal wieder Berg ab gehen. Ganz im Gegenteil, etliche Vereine wirtschaften mit mehr Mitteln deutlich schlechter als Braunschweig. Zurzeit Hertha, die letzten 2 Jahre auch u.a. Schalke, Kaiserslautern und andere verhältnismäßig "reiche" Standpunkte.

Mit dem Draufhauen habe ich niemanden spezifisch gemeint, aber es ist ja nun mal so, dass die Kritik meist nur hart oberflächlich ist und an der Wahrheit maximal kratzen kann. Die allermeisten Faktoren sehen wir einfach nicht.

Wie oft habe ich bei Raebiger schon gehört oder gelesen, dass man da enttäuscht ist und sich viel mehr erhofft hat, der Junge absolut nichts bringt. Glaube die allerwenigsten Fans können überhaupt ansatzweise nachvollziehen, was so eine Borreliose-Erkrankung bei einem Leistungssportler bedeuten kann.

Oder auch Alidou. Was muss ich mir da nach ungefähr 3 Leistungen direkt eine Meinung über den Spieler bilden, der noch gar nicht wirklich voll im Saft stehend mal von Anfang an ran konnte. In einem Kader, wo er nahezu mit anderen 3 oder 4 Neuen gleichzeitig konkurrieren muss. Als wäre das einfach.

Klar werden sich am Ende nie alle durchsetzen. Es ist ja einfach überhaupt nicht möglich. Die Gründe dafür sind einfach sehr vielschichtig und wir wissen ja nie, was bei denen im Leben tatsächlich abgeht.

Darum sage ich nur, im Ton sollte man oft etwas feinfühliger und vorsichtiger sein.
Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich hoffe sehr, dass einige von den Talenten am Ende tatsächlich ihrem Potenzial zumndest nahe kommen. Meine Befürchtung ist jedoch, dass nicht wenige aus unterschiedlichen Gründen, die Du oben genannt hast, Verletzungen eingeschlossen, den Sprung in den Profifußball nicht in erhofftem Maße schaffen. Das sportliche Risiko, das die Entracht mit den vielen Talenten geht, ist jedenfalls meines Erachtens nicht gering zu veranschlagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.