Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Daten - Alles zu Spielereinschätzungen und Analysen

05.06.2023 - 19:16 Uhr
Also eine 4 für Heußer ist aus meiner Sicht genauso falsch, wie eine 1,5 für Conteh, wenn man denn wirklich die komplette Hinserie betrachtet und keine Momentaufnahme daraus macht. CC war zwar in den letzten vier Spielen stark aber davor ziemlich unauffällig.
Heußer eine 4 zu geben, ist meiner Meinung nach nicht gerecht. Nicht ohne Grund haben wir angefangen, Punkte zu sammeln und überhaupt vorne gefährlich zu werden, nachdem Heußer als 8er/10er eingesetzt wurde. Er ist vielleicht nicht der Spieler, der den letzten Pass spielt, aber dafür ackert er ohne Ende und ist immer da, wenn man ihn auf dem Feld braucht. Eine 3 wäre meiner Meinung nach deutlich fairer gewesen, gerade auch mit Blick auf die Schwierigkeiten, die er zu Beginn der Saison hatte.

Denn für gute Einsätze in den letzten Spielen hast du Nkoa eine 2,5 gegeben, obwohl sein Saisonstart sehr schwach war. Allein das Spiel gegen Münster war nicht zweitligatauglich. Ja, die letzten Spiele waren wirklich gut – genauso wie bei Heußer. Hier fehlt mir jedoch die Balance in der Benotung.

Die Bewertung insgesamt finde ich zu streng. Yardimci bekommt von dir eine 3,5, mit der Begründung, dass ihm die Effektivität fehle: viel Einsatz, wenig Ertrag. Wenn man sich die Spiele mit Yardimci und ohne ihn anschaut, sieht man sofort, welchen Impact er auf unser Spiel hat. Kehrt der Junge nach einer dummen Aktion zurück, holt man aus vier Spielen zehn Punkte. Die Art, wie er den Ball festmacht und für jeden Ball kämpft, ist entscheidend für unser Spiel und den Erfolg der letzten Wochen. Zudem hat er sich deutlich weiterentwickelt. Zu Saisonbeginn konnte er kaum 70 Minuten durchspielen, aktuell steht er fast immer über 80 Minuten auf dem Platz und wirkt permanent gefährlich. Und ein Stürmer muss nicht immer Tore erzielen: Ein pressender Stürmer hat andere Aufgaben als nur den Ball über die Linie zu drücken. Eine 2,0, mit 0,5 Abzug für seine Aktion gegen Hannover, hat er sich verdient.

Bell Bell hingegen bekommt von dir eine 3. Wenn die beiden oben genannten Spieler eine 3,5 bzw. 4,0 erhalten, sollte er meiner Meinung nach ebenfalls eine 4 bekommen. Die linke Seite hat sich nicht wegen Bell Bell stabilisiert, sondern wegen der Rückkehr von Frenkert. Bell Bell hatte insgesamt zwei bis drei gute Spiele, ansonsten war sein Impact auf die Mannschaft überschaubar. Sollte er die aktuelle Situation jedoch nutzen und weiterhin gut performen, könnte die linke Seite mit ihm bis zum Saisonende stabil bleiben. Danach sollte man sich aber unbedingt nach einem Ersatz umsehen, denn aktuell ist die linke Seite unsere schwächste.

Aydin ist für mich der Spieler der Hinrunde. Er hat alles gespielt: 8er, Innenverteidiger, Rechtsverteidiger, Linksverteidiger, 6er und 10er – und überall sehr gut performt. Dass wir ihn überhaupt bekommen haben, ist ein absoluter Glücksfall. Allein, dass er das Spiel gegen Magdeburg für uns entscheidet, rechtfertigt eine 2,0, wenn nicht sogar eine 1,5.

Dasselbe gilt für Marie, der in seiner Rolle im Kader eine enorme Entwicklung genommen hat. Vor der Saison war nicht einmal die Rede davon, dass er die Hinrunde als Stammspieler bestreiten würde. Nun hat er seine ersten Zweitligatore erzielt und seinen Marktwert auf 1,5 Millionen gesteigert. Er ist der Motor dieser Mannschaft im Mittelfeld. Eine so starke Entwicklung eines so jungen Spielers habe ich hier in Braunschweig schon lange nicht mehr gesehen. Ich hoffe, dass Max sich weiter steigert und vielleicht in ein oder zwei Saisons für drei bis vier Millionen in die Bundesliga wechselt. Für mich ebenfalls eine 2,0, wenn nicht sogar eine 1,5 für diese Hinrunde – genauso wichtig für unser Spiel wie Conteh.

Allgemein würde ich versuchen, den Altballast wie Polter (ich habe im Stadion mal ein Gerücht gehört, dass er im Winter aufhört und U23-Trainer wird) und Szabó abzugeben. Stattdessen sollte man einen Spieler wie Yardimci holen, der ihn im Bedarfsfall ersetzen kann. Dräger wäre ebenfalls so ein Kandidat. Ba sollte unbedingt verliehen werden – der Junge muss in seinem Alter spielen.

Aktuell bin ich mit dem Kader eigentlich ganz zufrieden. Wenn alle gesund bleiben, können wir die Klasse halten und uns vielleicht einen Platz zwischen 10 und 13 sichern. Was der Mannschaft momentan fehlt, sind gute Spieler, die von der Bank kommen. Ramsak ist dafür leider noch nicht so weit. Ich würde ihn vielleicht einmal zusammen mit Yardimci sehen, da ich mir gut vorstellen kann, dass die beiden gut harmonieren.

Bobzien von Mainz wäre mein Wunschtransfer: eine Leihe mit Kaufoption, und man hätte direkt einen passenden Yardimci-Ersatz.

Außerdem muss die rechte Seite verstärkt werden. Gomez hat zwar zuletzt gute Spiele gemacht, aber dem Jungen fehlt aktuell das Selbstvertrauen, sodass er fast jedes Mal unglücklich wirkt. Ein Tapetenwechsel würde ihm sicherlich guttun.

Also ein Stürmer und RV und die Rückrunde kann starten

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Zitat von dteslaru13
Heußer eine 4 zu geben, ist meiner Meinung nach nicht gerecht. Nicht ohne Grund haben wir angefangen, Punkte zu sammeln und überhaupt vorne gefährlich zu werden, nachdem Heußer als 8er/10er eingesetzt wurde. Er ist vielleicht nicht der Spieler, der den letzten Pass spielt, aber dafür ackert er ohne Ende und ist immer da, wenn man ihn auf dem Feld braucht. Eine 3 wäre meiner Meinung nach deutlich fairer gewesen, gerade auch mit Blick auf die Schwierigkeiten, die er zu Beginn der Saison hatte.

Denn für gute Einsätze in den letzten Spielen hast du Nkoa eine 2,5 gegeben, obwohl sein Saisonstart sehr schwach war. Allein das Spiel gegen Münster war nicht zweitligatauglich. Ja, die letzten Spiele waren wirklich gut – genauso wie bei Heußer. Hier fehlt mir jedoch die Balance in der Benotung.

Die Bewertung insgesamt finde ich zu streng. Yardimci bekommt von dir eine 3,5, mit der Begründung, dass ihm die Effektivität fehle: viel Einsatz, wenig Ertrag. Wenn man sich die Spiele mit Yardimci und ohne ihn anschaut, sieht man sofort, welchen Impact er auf unser Spiel hat. Kehrt der Junge nach einer dummen Aktion zurück, holt man aus vier Spielen zehn Punkte. Die Art, wie er den Ball festmacht und für jeden Ball kämpft, ist entscheidend für unser Spiel und den Erfolg der letzten Wochen. Zudem hat er sich deutlich weiterentwickelt. Zu Saisonbeginn konnte er kaum 70 Minuten durchspielen, aktuell steht er fast immer über 80 Minuten auf dem Platz und wirkt permanent gefährlich. Und ein Stürmer muss nicht immer Tore erzielen: Ein pressender Stürmer hat andere Aufgaben als nur den Ball über die Linie zu drücken. Eine 2,0, mit 0,5 Abzug für seine Aktion gegen Hannover, hat er sich verdient.

Bell Bell hingegen bekommt von dir eine 3. Wenn die beiden oben genannten Spieler eine 3,5 bzw. 4,0 erhalten, sollte er meiner Meinung nach ebenfalls eine 4 bekommen. Die linke Seite hat sich nicht wegen Bell Bell stabilisiert, sondern wegen der Rückkehr von Frenkert. Bell Bell hatte insgesamt zwei bis drei gute Spiele, ansonsten war sein Impact auf die Mannschaft überschaubar. Sollte er die aktuelle Situation jedoch nutzen und weiterhin gut performen, könnte die linke Seite mit ihm bis zum Saisonende stabil bleiben. Danach sollte man sich aber unbedingt nach einem Ersatz umsehen, denn aktuell ist die linke Seite unsere schwächste.

Aydin ist für mich der Spieler der Hinrunde. Er hat alles gespielt: 8er, Innenverteidiger, Rechtsverteidiger, Linksverteidiger, 6er und 10er – und überall sehr gut performt. Dass wir ihn überhaupt bekommen haben, ist ein absoluter Glücksfall. Allein, dass er das Spiel gegen Magdeburg für uns entscheidet, rechtfertigt eine 2,0, wenn nicht sogar eine 1,5.

Dasselbe gilt für Marie, der in seiner Rolle im Kader eine enorme Entwicklung genommen hat. Vor der Saison war nicht einmal die Rede davon, dass er die Hinrunde als Stammspieler bestreiten würde. Nun hat er seine ersten Zweitligatore erzielt und seinen Marktwert auf 1,5 Millionen gesteigert. Er ist der Motor dieser Mannschaft im Mittelfeld. Eine so starke Entwicklung eines so jungen Spielers habe ich hier in Braunschweig schon lange nicht mehr gesehen. Ich hoffe, dass Max sich weiter steigert und vielleicht in ein oder zwei Saisons für drei bis vier Millionen in die Bundesliga wechselt. Für mich ebenfalls eine 2,0, wenn nicht sogar eine 1,5 für diese Hinrunde – genauso wichtig für unser Spiel wie Conteh.

Allgemein würde ich versuchen, den Altballast wie Polter (ich habe im Stadion mal ein Gerücht gehört, dass er im Winter aufhört und U23-Trainer wird) und Szabó abzugeben. Stattdessen sollte man einen Spieler wie Yardimci holen, der ihn im Bedarfsfall ersetzen kann. Dräger wäre ebenfalls so ein Kandidat. Ba sollte unbedingt verliehen werden – der Junge muss in seinem Alter spielen.

Aktuell bin ich mit dem Kader eigentlich ganz zufrieden. Wenn alle gesund bleiben, können wir die Klasse halten und uns vielleicht einen Platz zwischen 10 und 13 sichern. Was der Mannschaft momentan fehlt, sind gute Spieler, die von der Bank kommen. Ramsak ist dafür leider noch nicht so weit. Ich würde ihn vielleicht einmal zusammen mit Yardimci sehen, da ich mir gut vorstellen kann, dass die beiden gut harmonieren.

Bobzien von Mainz wäre mein Wunschtransfer: eine Leihe mit Kaufoption, und man hätte direkt einen passenden Yardimci-Ersatz.

Außerdem muss die rechte Seite verstärkt werden. Gomez hat zwar zuletzt gute Spiele gemacht, aber dem Jungen fehlt aktuell das Selbstvertrauen, sodass er fast jedes Mal unglücklich wirkt. Ein Tapetenwechsel würde ihm sicherlich guttun.

Also ein Stürmer und RV und die Rückrunde kann starten

Als direkten Yardimci - Ersatz würde ich Bobzien jetzt nicht bezeichnen, da er von seiner Statur (1,74 m, 70 kg) her ein anderer Spieler - Typ ist.

Das er die Eintracht - Offensive beleben könnte, halte ich aber auch für möglich.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Ich dachte eigentlich, das ist hier ein Forum, in dem sich Interessierte Fans zu verschiedenen Themen austauschen (wollen). Hmm, ist wohl nicht bei jedem so. Klar, man muss nicht immer einer Meinung sein, kann gerne auch im positiven Sinne „streiten“, ist ja nicht nur im Fußball so, wo wir jedes Wochenende strittige Schiedsrichterentscheidungen u.ä. diskutieren, auch sonst im Leben. Warum einige hier jetzt meinen es sei ausreichend einfach etwas hinzurotzen, erschließt sich mir nicht. Das mindesteste, was man erwarten darf, ist, dass man seine abweichende Meinung wenigstens begründet, besser wäre natürlich zusätzlich auch die eigene Meinung vorzutragen und zu begründen. Dann kommen diese Leerformeln auch noch von Usern, die auch ansonsten nichts konstruktives beizutragen haben.

@dteslaru13 versucht ja wenigstens seine abweichende Meinung darzulegen, auch wenn ich dieser in weiten Teilen nicht zustimme, aber okay. Wenn ich die Aussage i.S. Aydin lese, dass er das Spiel gegen Magdeburg für uns entscheidet, rechtfertigt eine 2,0, wenn nicht sogar eine 1,5“, dann spricht hier eher die Fan-Blase und nicht der Versuch eine eher objektive, eine verhältnismäßige Einschätzung vorzunehmen. Und die linke Seite wurde insbesondere durch den Ersatz von Sanchez gegen Bell Bell stabilisiert, Frenkert spielt ja eher rechts.

Im Kicker hat Heußer eine 3,54 bekommen, ist also nicht so weit weg von meiner Benotung. 3,5 ist ja so etwas wie die Durchschnittsnote. Insgesamt sind meine Noten vielleicht sogar etwas zu positiv, wenn die Meßlatte an die Bewertung der sonstiger Ligaspieler anlegt. Im Kicker, dessen Notenvergabe jetzt auch nicht das Nonplusultra darstellt, hat den besten Spieler Timo Horn mit 2,47 bewertet, danach kommen noch 3 Torhüter, Platz 10 ist ebenfalls ein Torhüter mit 2,88 (https://www.kicker.de/fuenf-keeper-drei-schalker-die-notenbesten-spieler-der-zweitliga-hinrunde-1178100/slideshow).

Conteh habe ich möglicherweise zu gut bewertet, hatte auch länger überlegt, ob ich ihm nicht eine 2,0 gebe. Letztlich war für mich entscheidend, dass Qualitäten im Sturm per se wertvoller sind, weil sie eben seltener sind, wie man auch an der Kicker-Rangliste sehen kann. Conteh hat außergewöhnliche Leistungen gezeigt, wenn auch auch nicht durchgehend, die Stürmer leiden im Eintracht-Spiel besonders, wenn es nicht läuft, was leider in der Hinrunde häufiger passiert ist. Und natürlich spielt auch die Erwartungshaltung in die Benotung rein, bei Conteh war die Erwartung nicht übergroß, bei Yardimci als 1.Liga-Spieler schon mehr. Das kann aber jeder für sich einwerten. Conteh hat im Kicker eine 3,32 als Durchschnittsnote, also nur leicht besser als Heußer, aber welcher Spieler ist wertvoller, wenn man sich nur für einen entscheiden könnte, wen man im Team haben wollte, wer wäre das?
Spieler zu benoten ist eine nette Spielerei, solange man nicht hard data nutzt.

Tony Bloom (Besitzer von Brighton & Hove Albion und Union St.-Gilloise sowie Anteilseigner bei Melbourne Victory und kürzlich Heart of Midlothian) scheint da geeignete Kriterien gefunden zu haben, um Spieler valide zu bewerten und Mannschaften erfolgreicher zu machen. Der ist allerdings auch Mathematiker mit soliden Kenntnissen in Statistik und Stochastik.

Ich, aus der Ferne mit wohlwollendem Gemüt, gebe alle unseren Spielern eine 2 und dem Trainer-Staff und Management eine 2+.

Bißchen was geht noch!
Mark Mampassi trainiert aktuell bei Eintracht Braunschweig zur Probe, wir haben uns seine letzten beiden Saisons genauer angeschaut.
Was bringt der Innenverteidiger defensiv mit, wo liegen seine Stärken und Grenzen im Spielaufbau?
Unsere Kurzanalyse zeigt, ob Mampassi sportlich zum BTSV passen könnte

https://2hundert10.de/2026/01/08/kurzeinschaetzung-mark-mampassi/

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen
Ein paar spannende Infos zu Alidou, wenn auch bereits etwas veraltet:

https://come-on-fc.com/news/das-sind-die-staerken-und-schwaechen-von-faride-alidou/

Nimmt die Werte aber mal ernst, dann steckt da definitiv viel Potential in ihm. Hoffen wir mal, dass Backhaus möglichst viel davon aus ihm herauskitzeln kann!
Gibt es eigentlich GSN-Daten von Alidou und Bakhat?
Genau im Artikel über deinem Kommentar gibt es einen Hinweis zu Alidou:

"GSN klassifizierte Alidou im damaligen GSN-Index bei etwa 67,95 (Kategorie „solider Bundesligaspieler“) mit einem Potenzialindex um ~77,79 (tendenziell „internationale Klasse“)."

Allerdings sind diese Aussagen nicht mehr so richtig aktuell.

Zu Bakhat konnte ich nicht wirklich was finden. Im Suche-Cache von Google hängt noch eine Aussage von X drin, ist aber nicht mehr voll lesbar:

"Aktueller GSN Index bei 48.72 (ordentlicher 3.Liga-Spieler). Möglicher GSN ..."

auch eher alt.
Aktuelle GSN Einschätzung zu Alidou:

"Aktuell bei 59.35,möglicher GSN Index bei 62.29.Hat sich etwas weiterentwickelt,der mögliche Index in etwa noch in der gleichen Range. Stärken weiterhin im Antritt & Tempo,offensives 1 vs.1,sehr ordentliche Technik. Am stärksten als Linksaußen,hat er diese Saison 0 Min. gespielt."

Quelle: https://x.com/i/status/2010767195412852856

Und zu Bakhat:

"Aktueller GSN Index bei 48.72 (ordentlicher 3.Liga-Spieler). Möglicher GSN Index bei 53.09 (unterdurchschnittlicher 2.Liga Spieler)."

Quelle: https://x.com/i/status/2008553408672956497
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.