Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#561
19.05.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Grunaldo
Es ist doch egal wer die letzten zwei Spiele an der Seitenlinie steht, Hauptsache man versucht nochmal alles und die Klasse zu halten.

Normalerweise hätte Scherning spätestens nach dem desolaten Auftritt in Elversberg entlassen werden müssen.

Die letzten zwei Spiele waren so wichtig und es war einfach weniger als nichts was gezeigt wurde.

Das "wer soll es machen" sehe ich auch weniger kritisch und sehe da auch den letzten Strohhalm "Impuls setzen". Für die 1 Woche brauchst du ja nicht mal jemanden mit na Trainer Lizenz für Liga 2. Also ich kenne mich in eurem Verein nicht aus, aber irgend ein altgedienter Eintrachtler der ggf. ne Jugendmannschaft im Verein trainiert, schon ewig dabei ist, vor dem die Spieler Respekt haben.

Mit dem würde ich es probieren. Erscheint mir auf jeden Fall vielversprechender als in dieser Konstellation weiterzuarbeiten... Wie gesagt, möchte mich nicht einmischen, so nur meine externe Einschätzung 😜

(Ich arbeite im Saarland als Pfälzer, ich möchte keinen saarländischen Aufsteiger sehen und mir das wochenlang auf der Arbeit anhören müssen. Daher sind die Daumen für euch + Heidenheim gedrückt)
Daniel Scherning [Trainer] |#562
19.05.2025 - 12:03 Uhr
Scherning muss wohl gehen. Die Klubführung hat wohl meinen Post gelesen.. jetzt übernehmen wohl Pfitzner, Fejzic und Reichel. Ich kann das alles nicht mehr

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Daniel Scherning [Trainer] |#563
19.05.2025 - 12:03 Uhr
Er ist weg.

Endlich!

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#564
19.05.2025 - 12:09 Uhr
Pfitzner, Fejzic und Reichel übernehmen..halte ich auch nichts von, hat man ja in der vorherigen Saison gesehen, was dabei rauskommt.
Daniel Scherning [Trainer] |#565
19.05.2025 - 12:12 Uhr
Ich verstehe die BZ so, dass sowohl eine interne wie auch externe Lösung möglich sind und das bislang noch nicht feststeht. Also abwarten, ich hoffe persönlich aber auch eher auf jemanden von extern. Nur wer will sich das antun ist die Frage.
Daniel Scherning [Trainer] |#566
19.05.2025 - 12:12 Uhr
Das hätte man sich auch sparen können. Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Daniel Scherning [Trainer] |#567
19.05.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von Grunaldo

Es ist doch egal wer die letzten zwei Spiele an der Seitenlinie steht, Hauptsache man versucht nochmal alles und die Klasse zu halten.

Normalerweise hätte Scherning spätestens nach dem desolaten Auftritt in Elversberg entlassen werden müssen.

Die letzten zwei Spiele waren so wichtig und es war einfach weniger als nichts was gezeigt wurde.

..."die letzte Patrone" hebe ich bis zum Schluss auf, daher m. E. die richtige Entscheidung bis nach dem Nürnberg Spiel zu warten.

Es braucht m. E. auch keinen externen Trainer, sondern lediglich einen, der der Mannschaft richtig Feuer unter dem Hintern macht, motiviert und die letzten Prozente rauskitzelt - dass durchaus auch mehr in der Truppe steckt, haben sie in der Rückrunde das eine oder andere mal gezeigt, leider nicht konstant.

Alles Gute Pfitze, Jasi und Ken.

P.S.: Alles Gute für die Zukunft DS, menschlich ein feiner Charakter, leider wurde die Mannschaft nicht gut zusammengestellt und er hat z. T. zu lange an taktischen Varianten festgehalten.

https://www.transfermarkt.de/4-tage-vor-relegation-braunschweig-stellt-scherning-doch-noch-frei-pfitzner-ubernimmt/view/news/454083

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 19.05.2025 um 12:35 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#568
19.05.2025 - 12:33 Uhr
Die Trennung war meiner Meinung nach überfällig. Von der Lösung Pfitzner, Fejzic und Reichel halte ich allerdings auch nicht viel.

Ich fand die Empfehlung von GSN zu Willi Kronhardt (aktuell wohl Scout bei RB Leipzig) als Sportdirektor /Chefscout interessant.
In einer perfekten Welt könnte man ihn vielleicht davon überzeugen für zwei Spiele noch einmal den Trainerposten zu übernehmen um im Anschluss ligenunabhängig als Sportdirektor (oder in ähnlicher Position) einen sportlichen Neuaufbau voranzutreiben. Die Kompetenz dazu hätte er bei seinem Lebenslauf wohl allemal und die externen Einblicke würden dem Verein sehr gut tun denke ich. Fraglich allerdings ob das zeitlich und finanziell zu realisieren wäre... Und ob er sich das antun würde.
Daniel Scherning [Trainer] |#569
19.05.2025 - 12:42 Uhr
Hinter den Kulissen muss es wohl auch nach dem Elversberg Spiel gekracht haben. Einige Spieler haben schon seit Wochen die schnauze voll.
Daniel Scherning [Trainer] |#570
19.05.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von BTSV_ultra01
Hinter den Kulissen muss es wohl auch nach dem Elversberg Spiel gekracht haben. Einige Spieler haben schon seit Wochen die schnauze voll.

Was bringt dich zu der Annahme das dem so gewesen sei?

Die Entscheidung Scherning zu entlassen - gut, kann man machen. Nachvollziehbar alle Fälle und auch aus Fürsorge seinem Mitarbeiter gegenüber richtig.

Jetzt eine Lösung - die einfachste von allen - mit Pfitzner, Jasi und Präsidiumsmitglied Reichel zu etablieren, zeigt die gesamte Kompetenz des Vereins.

Pfitzner hat gegen DüDo und 96 schon keinen Effekt gehabt. Einen Neuanfang in Liga 3 hätte ich ihm zugetraut, in der jetzigen Situation auf einen ähnlichen Effekt zu hoffen wie damals bei Lieberknecht (Endspiel eingleisige 3. Liga) ist jedoch der letzte Sargnagel in dieser Saison.

Und genau deshalb sage ich: die Option, wer als „Feuerwehrmann“ herhält ist eben nicht egal. Vergeigt es Pfitzner, kann er auch gleich mit einem riesigen Laster in die kommende Saison starten - das er potentiell irgendwann Chef wird, war ja mit seiner Vertragsverlängerung schon absehbar.

So ist seine kurzfristige Beförderung nichts anderes, als die kurzfristige Beförderung von BK. Ein Sterben auf Raten - die Gottseidank nach 2x bezahlt ist.

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.