Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#551
18.05.2025 - 17:13 Uhr
Verlängerung der einzig richtige Schritt. Bis 2028.
Falls nein: wer wäre die Alternative?

Ich würde Vasic, Kronhardt, Reimann oder Krüger vorschlagen!

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Daniel Scherning [Trainer] |#552
18.05.2025 - 19:20 Uhr
Ich würde Marco Dehne als Spielertrainer für die letzen beiden Spiele holen.
Eintracht DNA ganz klar.
Wenn er absagt sind Lorkowsi oder Neururer meine Favoriten.
😒
Daniel Scherning [Trainer] |#553
18.05.2025 - 21:19 Uhr
Ehrlicherweise tut mir Daniel Scherning auch leid. Ich finde man sieht ihm an das es ihn sehr belastet - und das nehme ich ihm auch ab. Kein Trainer sagt seiner Mannschaft: geht raus, lasst euch überrennen und verliert jeden Zweikampf.. Das ist einzig und allein jedem Spieler anzukreiden, der es nicht schafft sich selbst in die mentale Verfassung zu bringen, die es in solchen Situationen benötigt. Er hat einiges erreicht (Klassenerhalt letzte Saison etc.) und auch diese Saison den Turnaround geschafft, aber ich denke man sollte ihn von diesem Druck erlösen.

Er steht seit Anfang dieser Saison im Feuer, stellt sich immer wieder vor seine Mannschaft und fängt sämtliche Kritiken ab - probiert das beste aus allem rauszuholen und kriegt ständig auf den Deckel. Mit Sicherheit ist das Teil seines Jobs und gehört dazu, aber in dieser Häufigkeit und dieser Intensität ist es nicht mehr schön.

Es ist jetzt an der Zeit die Spieler und nur die Spieler in die Pflicht zu nehmen - mit welchem Trainer auch immer. Aber sie sind es am Ende, die es auf dem Platz nicht geschissen bekommen. Sie sind zu 80 % verantwortlich, für die Leistung die dort abgeliefert wird - explizit im Profifußball.

Das Kessel ein Interview nach dem Spiel abgesagt hat, finde ich genauso befremdlich. Er ist der Verantwortliche - und er lässt den Trainer wieder alleine. Und schickt einen Dennis Kruppke vor.

Die kannst du alle in der Pfeife rauchen, aber menschlich gesehen tut es mir explizit nur um den Trainer leid.
Und ja: auch DS hat diese Situation mitzuverantworten. Aber eben nicht nur alleine auszubaden.

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#554
19.05.2025 - 00:54 Uhr
Während sich die Scherning-Apologeten auf 10 Punkte aus 6 Spielen noch immer einen Keulen: 9 Gegentore in den entscheidenden letzten 3 (!) Spielen der Saison.

Die Ergebnisse sprechen für sich. ich denke so viel lässt sich nach 34 Spielen wertefrei sagen.
Daniel Scherning [Trainer] |#555
19.05.2025 - 08:08 Uhr
Mir tut DS auch irgendwie leid, und eigentlich finde ich ihn menschlich auch super und passend zum Verein. Ich habe mir auch gewünscht, dass wir in der Trainerposition Konstanz rein bekommen - seit 2018 der 8te Trainer.

Dennoch hat er als Trainer die Verantwortung für die Mannschaft zu übernehmen. Wieso bekommt er und sein Team die Mannschaft mental nicht eingestellt? Die Mannschaft ist so oft einfach nicht wach. Als Beispiel der Fehlpass von Krauße direkt zum Gegner, woraus ein Tor entsteht. Da sind so oft Situation wo sich Spieler unnötig festlaufen oder die absolut falsche Entscheidung treffen.

Aber, wie auch hier schon geschrieben, geht das nicht alleine auf DS seine Kappe sondern die Kaderzusammenstellung von Kessel muss hier auch kritisch hinterfragt werden. Alleine die TW Position war ein absolutes Armutszeugnis.

Ich hätte mir, wie jeder andere auch, gewünscht wir schaffen den Klassenerhalt. So kann ich mir aktuell eine Verlängerung mit Scherning nicht vorstellen. Relegation sehe ich auch schon sehr kritisch. Hier würde ich auch lieber von Beginn an Emotionen aufstellen: Kaufmann, Polter.
Daniel Scherning [Trainer] |#556
19.05.2025 - 09:40 Uhr
Es ist völlig richtig, dass Daniel Scherning nicht die alleinige Verantwortung für dieses Desaster trägt, gleichwohl er taktisch und spielsystematisch leider viele Defizite aufweist. Nein, der Aufsichtsrat und die sportliche Leitung sind ebenso miteinzubeziehen und sollten nach Saisonende daraus die Konsequenzen ziehen. Wir brauchen dringend mehr Expertise.
Dennoch erscheint mir im Hinblick auf Freitag für uns alle die Hoffnung größer, wenn unsere Eintracht den Beispielen Köln, Münster und Fürth folgt und sie vor den entscheidenden Spielen mit einem neuen Impuls von außen die Saison noch halbwegs zu retten versucht. Auch das gibt uns keine Sicherheit, aber erhöht m.E. die Chancen auf den Klassenerhalt.
Daniel Scherning [Trainer] |#557
19.05.2025 - 11:19 Uhr
Es ist nach 11 Uhr und gibt immer noch keine Meldung über eine Freistellung?

Es ist wirklich bemerkenswert, wie konsequent dieser Verein aus seinen Fehlern nichts lernt.
Der Absturz war mit Ansage – Woche für Woche – und trotzdem hält man weiter an Strukturen und Personal fest, die diesen Niedergang maßgeblich mitverantwortet haben.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Frau Kumpis, Herrn Kessel und alle anderen Verantwortlichen:
Ihr habt den Karren mit voller Geschwindigkeit in Richtung 3. Liga gelenkt – und dabei noch applaudiert. Gratulation! Ihr seid die tragischen Helden dieses Trauerspiels.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#558
19.05.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von Peter_Sillje

Es ist wirklich bemerkenswert, wie konsequent dieser Verein aus seinen Fehlern nichts lernt.
Der Absturz war mit Ansage – Woche für Woche – und trotzdem hält man weiter an Strukturen und Personal fest, die diesen Niedergang maßgeblich mitverantwortet haben.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Frau Kumpis, Herrn Kessel und alle anderen Verantwortlichen:
Ihr habt den Karren mit voller Geschwindigkeit in Richtung 3. Liga gelenkt – und dabei noch applaudiert. Gratulation! Ihr seid die tragischen Helden dieses Trauerspiels.

Auch hier nochmal die konkrete Nachfrage: wer ist / kann eine realistische Alternative sein? Bzw. wen würdest Du stattdessen einsetzen? Pfitzner? Adelmann? Vasic? Moehlmann? Schiele? Urs Fischer?

•     •     •

Daniel Scherning [Trainer] |#559
19.05.2025 - 11:36 Uhr
Zitat von PASUBS
Zitat von Peter_Sillje

Auch hier nochmal die konkrete Nachfrage: wer ist / kann eine realistische Alternative sein? Bzw. wen würdest Du stattdessen einsetzen? Pfitzner? Adelmann? Vasic? Moehlmann? Schiele? Urs Fischer?

Die Frage nach dem „Wer sonst?“ ist verständlich – aber sie lenkt doch vom eigentlichen Kern ab.
Denn es geht nicht darum, jetzt den perfekten Trainer für die kommenden Jahre zu finden. Es geht um einen letzten Impuls. Um ein klares Zeichen. Um das Wachrütteln einer charakterlosen Mannschaft, die seit Monaten immer wieder in denselben Mustern versinkt – und mit Daniel Scherning wird sich daran nichts mehr ändern, das hat die gesamte Saison überdeutlich gezeigt.

Ob es dann ein Typ wie André Schubert, Uwe Neuhaus oder auch ein Feuerwehrmann à la Antwerpen ist – spielt erstmal keine Rolle. Es braucht jetzt jemanden, der der Truppe das Feuer einimpft, das ihr aktuell komplett fehlt. Jemand, der ihnen Beine macht bis jeder Spieler auf dem Trainingsplatz kotzen muss, Haltung abverlangt, sie zur Rechenschaft zieht für ihre ständige Arbeitsverweigerung. Scherning steht für das genaue Gegenteil – und genau deshalb ist jeder Tag mehr mit ihm ein Risiko. Der Kumpel-Trainer ist gescheitert. Punkt.

Sich jetzt auf „fehlende Alternativen“ zurückzuziehen ist die bequemste und gefährlichste Ausrede. Passt aber hervorragend zu einer Kumpis und Co.
Denn dieses "Weiter so" hat uns überhaupt erst in diese Lage gebracht. Wer jetzt nicht handelt, nimmt den sportlichen Super-GAU billigend in Kauf.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#560
19.05.2025 - 11:39 Uhr
Es ist doch egal wer die letzten zwei Spiele an der Seitenlinie steht, Hauptsache man versucht nochmal alles und die Klasse zu halten.

Normalerweise hätte Scherning spätestens nach dem desolaten Auftritt in Elversberg entlassen werden müssen.

Die letzten zwei Spiele waren so wichtig und es war einfach weniger als nichts was gezeigt wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.