| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Daniel Scherning [Trainer]
07.11.2023 - 14:31 Uhr
01.02.2025 - 16:58 Uhr
Wie lange und auf was wollen wir noch warten? Mir ist das zu viel schöngerede. Es zählen die Punkte!
Vollkommen falsche Wechsel, keine Anpassung vom System, zu wenig Kreativität.
Es ist an der Zeit… Scherning raus!
01.02.2025 - 18:00 Uhr
Glaubt ihr der AR hat irgendwann nochmal den Mut was zu ändern? DS ist schlicht und ergreifend nicht mehr tragbar. Das Spiel hat sich kein bisschen verändert. Mutlos, uninspiriert langsam. Einzig Tempelmann bringt Schwung ins Spiel weil er zu gut für uns ist. Anspielstationen oder irgendwelche Spielzüge die mal einstudiert sind sieht man trotzdem nicht. Ich glaube einfach nicht, dass mit dem Kader nur Platz 17,18 drin ist. Dieses Umfeld verdient mehr als wieder Liga 3. Ich habe zwar keine Ahnung wer aktuell uns übernehmen würde. Geschweige denn wie viel Mut der AR aufbringt und jemanden spannendes an die Seitenlinie stellt. Aber eine Änderung muss sein. Ein „Weiter so“ kann es nicht mehr geben. Uns gehen die Spiele und Zeit verloren. Köln war heute allemal schlagbar.
02.02.2025 - 10:03 Uhr
Zitat von X3131
Wie lange und auf was wollen wir noch warten? Mir ist das zu viel schöngerede. Es zählen die Punkte!
Um dazu nochmal kurz ins Detail zu gehen:
Wir starten super rein, lassen uns dann aber wie üblich viel zu tief reindrücken und setzen uns somit selbst zu sehr unter Druck und schenken dem Gegner quasi zwei Tore. Philippe muss bei der Entstehung vom ersten Tor, nicht versuchen den Ball wegzuschlagen, sondern fest zu machen und einen Konter aufziehen.
Wir treffen auf dem Feld auch des Öfteren die falschen Entscheidungen bspw das Köhler aus ca 20 Metern nicht draufschießt, sondern Rittmüller sucht, der gar nicht auf Höhe war.
Die Positionierung einzelner Spieler muss auch überdacht werden. Szene auf links Tempelmann zu Sanchez, Sanchez hat die Bahn und Gegenspieler vor sich, anstatt das Tempelmann pro aktiv in den Raum offensiv schiebt, um sich für einen Doppelpass anzubieten, kippt er ab, wo m.E. Ehlers hinschieben muss, somit hätte er zwei Optionen. Das sind Dinge, die man trainieren muss. Tempelmann ist ein überragender Transfer in der Winterperiode, die stärken muss man noch mehr einbinden.
Hier gibt’s noch zahlreiche weitere Punkte.
Köln war nicht stark und das hätten wir nutzen müssen. Leider nehmen wir nichts mit und schlussendlich zählen die Ergebnisse. Wir werden sehen, was nach dem KSC Spiel passiert, meiner Meinung nach das Schicksalsspiel.
Denn es zählen nur noch Punkte und damit müssen wir schleunigst anfangen.
Die Truppe hat Potenzial, es muss nur noch mehr rausgekitzelt werden, mit neuen Ansätzen.
02.02.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Diese Saison im Schnitt 0,75 Punkte pro Spiel – läuft bei uns! Weiter so, dann sind wir bald da, wo wir hingehören.
Scherning weiß wahrscheinlich selbst nicht mehr, wie er hier noch Trainer sein kann. Aber gut, solange er und die Mannschaft sich so blendend verstehen, scheint das ja das Wichtigste zu sein. Siege im Fußball? Ach, wen interessiert das schon.
Diese Saison im Schnitt 0,75 Punkte pro Spiel – läuft bei uns! Weiter so, dann sind wir bald da, wo wir hingehören.
Scherning weiß wahrscheinlich selbst nicht mehr, wie er hier noch Trainer sein kann. Aber gut, solange er und die Mannschaft sich so blendend verstehen, scheint das ja das Wichtigste zu sein. Siege im Fußball? Ach, wen interessiert das schon.

Harmonie ist wichtiger als Punkte! Zumindest um die Work Life Balance zu halten. Genug geredet haben mittlerweile alle aber Taten kommen weder vom Trainer noch von den Spielern... Die haben alle fertig! Ich verstehe immer noch keinen der Sommer Transfers
02.02.2025 - 16:54 Uhr
Ist Scherning noch der Richtige?
Unsere Analyse sagt: eher nein.
-Keine Lösungen mit dem Ball
-Spielstil passt nicht zu unseren Stärken
-Entwicklung geht rückwärts
Mehr hier:
https://2hundert10.de/2025/02/02/scherningr/
Unsere Analyse sagt: eher nein.
-Keine Lösungen mit dem Ball
-Spielstil passt nicht zu unseren Stärken
-Entwicklung geht rückwärts
Mehr hier:
https://2hundert10.de/2025/02/02/scherningr/
02.02.2025 - 18:37 Uhr
Ich bin der Meinung, dass man DS ein Ultimatum stellen sollte: Entweder gewinnt das Team gegen den KSC (egal wie, Hauptsache drei Punkte), oder er wird entlassen. Wir befinden uns in einer Situation, in der es nicht mehr darum geht, nur gute Leistungen zu zeigen oder "wie Löwen zu kämpfen" – es müssen endlich Siege her! 15 Punkte nach 20 Spieltagen sind ein Armutszeugnis. Das ist eine Punkteausbeute, die einem Absteiger würdig ist. Entweder man fängt endlich an zu gewinnen, oder es muss sich etwas ändern.
Bei Fürth stehen die Neuzugänge direkt in der Startelf – und siehe da, es läuft plötzlich. Bei uns wartet man hingegen bis zur 80. Minute, um Baas einzuwechseln. Wir sind nicht in der Position, den Spielern Zeit zu geben, sich langsam einzufügen. Es muss alles getan werden, um Spiele zu gewinnen – und mit DS sehe ich das nicht mehr. Acht Spiele ohne Sieg, nur drei Punkte, eine Tordifferenz von 4:15 – da gibt es nichts mehr schönzureden.
Ich denke, der Klassenerhalt ist noch möglich, aber nicht mit DS. Seit dem letzten Spiel des Jahres 2024 hat sich nichts geändert: Die Mannschaft hält immer noch an der Dreierkette fest, ist offensiv ideenlos, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass plötzlich Siege kommen. Auch die Wechsel gestern waren fragwürdig: Plötzlich spielte Köhler als Innenverteidiger, Ba ebenfalls – tut mir leid, aber das ist nicht mehr tragbar.
Ich bin so sauer und enttäuscht, dass ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, ins Stadion zu gehen oder die Mannschaft überhaupt noch zu unterstützen. Das, was sie auf dem Spielfeld zeigen, ist eine Frechheit!
Es gibt genug Optionen auf dem Trainermarkt. Allein Dirk Schuster wäre eine ideale Besetzung für die Eintracht. Ob er Lust darauf hat, ist eine andere Frage – aber nichts zu tun, ist definitiv keine Option.
Bei Fürth stehen die Neuzugänge direkt in der Startelf – und siehe da, es läuft plötzlich. Bei uns wartet man hingegen bis zur 80. Minute, um Baas einzuwechseln. Wir sind nicht in der Position, den Spielern Zeit zu geben, sich langsam einzufügen. Es muss alles getan werden, um Spiele zu gewinnen – und mit DS sehe ich das nicht mehr. Acht Spiele ohne Sieg, nur drei Punkte, eine Tordifferenz von 4:15 – da gibt es nichts mehr schönzureden.
Ich denke, der Klassenerhalt ist noch möglich, aber nicht mit DS. Seit dem letzten Spiel des Jahres 2024 hat sich nichts geändert: Die Mannschaft hält immer noch an der Dreierkette fest, ist offensiv ideenlos, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass plötzlich Siege kommen. Auch die Wechsel gestern waren fragwürdig: Plötzlich spielte Köhler als Innenverteidiger, Ba ebenfalls – tut mir leid, aber das ist nicht mehr tragbar.
Ich bin so sauer und enttäuscht, dass ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, ins Stadion zu gehen oder die Mannschaft überhaupt noch zu unterstützen. Das, was sie auf dem Spielfeld zeigen, ist eine Frechheit!
Es gibt genug Optionen auf dem Trainermarkt. Allein Dirk Schuster wäre eine ideale Besetzung für die Eintracht. Ob er Lust darauf hat, ist eine andere Frage – aber nichts zu tun, ist definitiv keine Option.
02.02.2025 - 18:59 Uhr
Mal aus Neugier…..
Warum sollte Dirk Schuster die ideale Besetzung sein?
Ich finde nicht, dass Schuster gut passen würde, daher bin ich auf die Argumente gespannt.
Köhler baut das Spiel von hinten auf.
Hat er das ganze Spiel über gemacht.
Als Scherning Bicakcic rausgenommen hat, ist er hohes Risiko gegangen.
Der Grund ist aber sehr einfach, denn so hat Köhler eine weitere Anspielstation vor sich.
Leider ging der Plan nicht auf.
Von Ultimaten halte ich gar nichts.
Entweder man hat Vertrauen in die Arbeit eines Trainers, oder eben nicht.
Scherning wurde das Vertrauen ausgesprochen, dann muss man da jetzt durch.
Gegen Köln gab es spielerisch durchaus Fortschritte zu sehen.
Was zählt ist ohne Frage aber das Ergebnis.
Sollte ein externer Impuls benötigt werden, dann empfehle ich einen Mentalcoach.
Die Spieler müssen an sich glauben, es ist noch alles drin.
Aus eigener Kraft kann Platz 16 und damit die Relegation erreicht werden.
Also volle Konzentration auf den Klassenerhalt!
Ich finde nicht, dass Schuster gut passen würde, daher bin ich auf die Argumente gespannt.
Der Grund ist aber sehr einfach, denn so hat Köhler eine weitere Anspielstation vor sich.
Sollte ein externer Impuls benötigt werden, dann empfehle ich einen Mentalcoach.
02.02.2025 - 19:27 Uhr
Zitat von Prill
Mal aus Neugier…..
Mal aus Neugier…..
Bravo Prill!
Super Beitrag!
02.02.2025 - 20:21 Uhr
ich habe mal ChatGPT gefragt, ob Schuster der richtiger Trainer für uns wäre. Hier die Antwort:
1. Erfahrung im Abstiegskampf
Schuster hat mehrfach bewiesen, dass er Mannschaften in schwierigen Situationen stabilisieren kann. Besonders mit Darmstadt 98 hat er 2014/15 und 2015/16 Sensationelles geleistet: erst der Aufstieg in die Bundesliga, dann der Klassenerhalt mit einer kämpferischen, defensivstarken Spielweise. Auch bei Erzgebirge Aue hat er gezeigt, dass er Abstiegskampf kann.
2. Defensivstabilität und Mentalität
Ein großes Problem von Braunschweig ist die wacklige Defensive. Schuster steht für eine kompakte, gut organisierte Abwehr und eine robuste Spielweise. Das wäre genau das, was die Eintracht gerade braucht, um erstmal die Basics zu sichern und nicht ständig einfache Gegentore zu kassieren.
3. Klarer, pragmatischer Fußball
Braunschweig spielt aktuell oft ideenlos nach vorne. Schuster setzt auf eine klare, simple Strategie: defensive Stabilität, schnelles Umschaltspiel und viel Mentalität. Perfekt für eine Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft und keine Zeit für große Experimente hat.
4. Emotionalität und Identifikation
Schuster ist ein Trainer, der Emotionalität reinbringt und seine Teams auf dem Platz richtig mitreißen kann. Er fordert absoluten Einsatz und Leidenschaft – genau das, was Braunschweig aktuell fehlt.
5. Verfügbarkeit
Schuster ist aktuell ohne Verein und somit sofort verfügbar. Im Gegensatz zu anderen Kandidaten müsste man keine Ablöse zahlen oder lange Verhandlungen führen.
Fazit:
Wenn Braunschweig sich wirklich retten will, braucht es einen Trainer, der Kampfgeist, defensive Stabilität und eine klare Linie bringt – genau das, wofür Dirk Schuster steht. Die Frage ist nur: Würde er den Job annehmen?
02.02.2025 - 23:52 Uhr
Haha. Ja genau, ChatGPT sucht den Trainer aus. Lustiges Projekt. Kann mal jemand Winnie Schäfer eingeben?! Der wird wegen seiner uralten Erfolge bestimmt auch noch als Alternative vorgeschlagen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland