FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1231
20.10.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Raulinho7

Ich finde es trotzdem wieder so typisch, wie z.B. über das Thema 4er Kette gesprochen wird (Verbohrtheit im Spielsystem, endlich getraut umzustellen usw.). Hier könnte man den Eindruck gewinnen bzw es wird suggeriert, dass man ja nur aufgrund dieser Umstellung endlich erfolgreicher spielt und weil es ja viele immer gefordert haben, war diese Umstellung das fehlende Puzzlestück.
Ich denke aber das die letzten Wochen schon auch was mit dem Trainer gemacht haben und er auch keine Kompromisse mehr eingehen muss/wird. Gestern die Aussage in der PK zu dem draussen lassen von Pfanne, geht ja auch in diese Richtung. Ich glaube, dass die sportliche Ausrichtung so von „oben“ vorgegeben war. DB hatte ja mehr als einmal erwähnt, dass er gerne auch mal 4 Kette spielen lässt. Ich denke, dass wir durchaus auch bald mal wieder die 3 Kette sehen werden, da Spieler wie Wallner halt auch genau deshalb gekommen sind. Aber aufgrund der aktuellen Situation (sowie der Rotsperre von Gürleyen und der Verletzungssituation in der Abwehr) ist es mittlerweile Brinkmann auch egal auch durchaus entgegen dieser Vorgaben mal 4 Kette spielen zu lassen. Er hatte ja nicht mehr viel zu verlieren.
Wichtig warum die 4 Kette nun funktioniert ist, dass wir im MF was die Abstände angeht, besser stehen. Vor paar Wochen hieß es noch, dass Fatkic und Schuster zu ähnlich sind und nun hat aber das Trainer Team eine gute Lösung gefunden wie beide + Dietze oder Dirkner auch zusammen funktionieren und trotzdem sogar einen größeren offensiven Impact haben ohne die defensive Grundordnung zu vernachlässigen. Das hatte sich bereits die letzten Spiele angedeutet, unabhängig von 4 Kette oder 3 Kette und ist ein Lernprozess den viele Brinkmann Befürworter schon vor diesem Spieltag angemerkt haben.

Bei großen Teilen des Beitrags in Bezug auf das System gehe ich mit. Aber du kannst dich nicht hinstellen und sagen, dass du glaubst, dass die Ausrichtung von oben kam, wenn du erst kürzlich in Bezug auf Pesch alles als pessimistische Mutmaßungen abtust. Du wiederum suggerierst damit, dass Brinkmann sich gegen die Anweisungen von oben aufgelehnt hat und sich von den Fesseln gelöst hat, dabei hat er selbst in den PKs erklärt, warum er gerade nicht das von ihm alternativ favorisierte System 433 spielen lassen kann - und zwar einfach aufgrund mangelnden Alternativen und genau das ist immer noch das Problem - uns fehlen für viele Systeme die echten offensiven Außen. Prinzipiell haben wir da nur Krauß, Kinsombi und Bock. Voglsammer kann das sicher auch und auch sicher noch andere, aber gelernt sind da nur diese 3.

Was ich ihm und das Team hoch anrechne ist, dass er jetzt auch aufgrund der Situation genau das richtige System für unseren Kader gefunden hat bzw was den Stärken einzelner Spieler entgegen kommt. Allen voran natürlich der gesamten Zentrale und am meisten profitiert davon ein Harenbrock, der dadurch endlich seine Rolle gefunden hat. Aber wie du schon sagst, ist das Problem rund um Schuster/Fatkic/Dietze auch gelöst worden, jedem kommt dieses System entgegen und dementsprechend ist das schon auch ein großer Faktor, warum es spielerisch jetzt bis auf Duisburg besser läuft.

Insgesamt müssen wir jetzt trotzdem weiter in diesem System wachsen und vor allem müssen wir an unserer Effektivität arbeiten. Wenn wir gestern was kritisieren möchten, dann, dass wir wieder zu viel haben liegen lassen - daran müssen wir arbeiten und vor allem müssen wir jetzt auch auswärts mal dieses Gesicht zeigen. Es bringt uns alles nichts, wenn wir auswärts dann immer wieder 2 Gänge zurück schalten und mit Halbgas fahren.

Was zu hinterfragen ist, ist die Kaderplanung an dieser Stelle - wir haben eben ganz klar für eine Dreierkette eingekauft, obwohl wir immer wieder betont haben, dass wir auch ein 2. System spielen lassen wollen. Wir haben jetzt eben genau das richtige alternative System gefunden, aber das war ja niemals so geplant. Wie gesagt, Brinkmann favorisiert das 433, was wir aktuell auch während des Spiels immer wieder situativ sehen, aber grundsätzlich fehlen uns dafür eben die offensiven Außenbahnspieler - selbst, wenn alle fit sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier im Winter gegensteuern wird und 2 IV abgibt, um dann 2 offensive Außen zu holen.

Vielleicht ist „von Oben“ etwas ungünstig ausgedrückt, aber das man in der sportlichen Leitung bzw der Kaderplanung eine bestimmte Spielphilosophie vorgibt wurde in der letzten Saison thematisiert (Podcasts/Interviews von J.Ohnesorge o. Finck z.B.) oder halt auch die Verpflichtung von Spielern wie Carstens oder Wallner. Bei der Verpflichtung von Carstens wurde sogar explizit erwähnt, dass er alle Positionen in einer 3er Kette spielen kann. Von 4er Kette stand da nichts.DB war bekannt eigentlich lieber 4er Kette zu spielen. Und auch ohne Aussenstürmer hätte er ja früher schon auf 4er Kette mit 2er Sturm umstellen können. Ich denke nicht das er sich jetzt dagegen irgendwie aufgelehnt hat, aber einerseits kam ihn der Zufall durch die Rotsperre von Gürleyen und der Tatsache das er eigentlich nur noch Pfanne und Carstens hatte, zu Gute und auch der Umstand das es dann auch funktioniert hat. Er hat in seiner aktuellen Situation ja nichts mehr zu verlieren und somit kann er diese Umstellung für sich auch rechtfertigen. Die Aussage bzgl.Pfanne in der PK nach dem Spiel, dass der eingeschlagene Weg nicht verhandelbar ist, gehen auch in diese Richtung. Der bequeme Weg wäre ja gewesen wieder mit 3 Mann hinten zu spielen. Das sind somit keine Mutmassungen. Mutmassend wäre es, wenn ich in diesen Kontext die Personalien Ohnesorge und Pesch in Spiel bringe und der Tatsache das es nun scheinbar eine „Aufweichung“ der taktischen Ausrichtung gibt und man taktisch flexibler ist.

Ich kann mich an die von dir genannten Podcasts mit Finck und Ohnsorge nicht mehr genau erinnern, glaube aber nicht dass sie konkret über taktische Aufstellungen wie 3er- oder 4er-Kette gesprochen haben, sondern allgemeine Spielprinzipien: aktive Spielführung, spielerischer Aufbau aus der letzten Kette, flaches Passspiel, intensives Gegenpressing und Vorwärts-Verteidigen.

Man wird sich dann in der Sommerpause (oder eher schon davor) mit DB ausgetauscht haben mit welcher Aufstellung er gedenkt diese Prinzipien am besten umzusetzen, und da hat sich als Alternative zum 3-4-2-1 bzw. 3-4-1-2 der letzten Saison das 4-3-3 herauskristallisiert, für das zumindest mit Bergh (als LV/LAV) und Krauß (als gelernter Außenstürmer) zwei Spieler geholt wurden. Vielleicht ist das für LA und RA etwas zu wenig wen man bedenkt dass außer Lebeau und Kinsombi (deren gleichzeitige Verletzungen jetzt nicht eingeplant waren) eigentlich nur Bock hier eine Alternative darstellt, und mit ihm sollte man noch nicht seriös planen sondern den Jungen behutsam aufbauen. Sehe es daher wie @pan-o-rama dass man hier in der Winterpause nachjustieren wird.

Das gegenwärtige 4-4-2 spielte da in den ganzen Planungen wahrscheinlich keine große Rolle, sondern ist, wie ihr schon richtig beschrieben habt, irgendwo aus der Not geboren. Ob es aber das Allheilmittel ist weiß ich nicht, ja wir bekommen so Schuster, Fatkic, Krauß/Dirkner und Harenbrock relativ gut unter, aber gegen Wiesbaden war mir das oft zu zentrumslastig. Wehen konnte sich einige male durch Verlagerung auf die Außen gut Richtung Box bewegen, ein 4-3-3 würde uns hoffentlich gegen und mit dem Ball mehr Zugriff auf Außen ermöglichen, wo wir bisher in dieser Saison gerade mit Ball noch nicht viel bewegen konnten.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1232
20.10.2025 - 21:04 Uhr
Zitat von Hafenstadt65

Das gegenwärtige 4-4-2 spielte da in den ganzen Planungen wahrscheinlich keine große Rolle, sondern ist, wie ihr schon richtig beschrieben habt, irgendwo aus der Not geboren. Ob es aber das Allheilmittel ist weiß ich nicht, ja wir bekommen so Schuster, Fatkic, Krauß/Dirkner und Harenbrock relativ gut unter, aber gegen Wiesbaden war mir das oft zu zentrumslastig. Wehen konnte sich einige male durch Verlagerung auf die Außen gut Richtung Box bewegen, ein 4-3-3 würde uns hoffentlich gegen und mit dem Ball mehr Zugriff auf Außen ermöglichen, wo wir bisher in dieser Saison gerade mit Ball noch nicht viel bewegen konnten.

Was die Angriffe durch die Mitte angeht, unterscheidet sich das 4-4-2 mit zentralen Spielern ob nun als Raute oder im 4-3-2-1 kaum vom 3-4-2-1 oder 3-4-1-2.
Die beiden AVs haben weiterhin die Außenbahn für sich alleine.

Prinzipiell versprechen Angriffe durch die Mitte auch höherwertigere Chancen mit denen man theoretisch effezienter treffen kann.

Bei uns waren die 3 IV allerdings ein limitierender Faktor und man hatte Kinsombi und Lebau auf der Bank gelassen und trotzdem am 3-4-2-1 mit 2 6ern fest gehalten. Ein 3-4-1-2 wäre aber am Anfang der Saison möglich gewesen. Stock hätte sich auf der 10 dann sicher etwas wohler gefühlt oder man hätte Harenbrock herein werfen können, der statt dessen lange auf der Bank schmorte.

Hinterher ist man immer schlauer, aber ein paar Entscheidungen inklusive der Kaderplanung waren schon etwas seltsam.

Und man hätte wohl immer noch ein Loch zwischen den beiden 6ern und dem 10er gehabt und die beiden AVs hätten das auch kaum leisten können.
Die beiden 8er kamen aus einer Verletzung und einen Backup haben wir nicht.
Zusätzlich zu Dirkner und Dietze wäre ein dritter 8er auch nicht verkehrt.

Wo sie mit diesem Kader hin wollten, ist mir immer noch nicht so ganz klar. Mann kann sich drehen und wenden wie man will. Immer fehlt ein Puzzleteil.
Warum es so gekommen ist, weiß ich nicht, aber das sich das Trainerteam die Kaderzusammenstellung so gewünscht hat, ist schwer vorstellbar.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1233
26.10.2025 - 17:48 Uhr
Was bin ich froh. Danke Daniel, danke an das Trainerteam, danke Amir, danke an die Mannschaft.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1234
26.10.2025 - 18:05 Uhr
Zitat von kehro
Zitat von Testron

Schade, dass Brinkmann keine Argumente liefern kann außer sympathisch und jung zu sein. Wäre er jetzt auch noch ein guter Trainer, würden wir sogar Spiele gewi... achso, warte.

Vom Spiel gegen 1860 nichts gelernt? Spar dir die dumme und unangebrachte Schadenfreude.

Nächstes Spiel geht es wieder auswärts ran und frühestens da wird sich zeigen, was dieser Sieg wert ist.

Schade, dass dieses Spiel gegen Wiesbaden nur eine Eintagsfliege und absolut nichts wert war. Wäre Brinkmann auch nur ein halbwegs fähiger Trainer, könnte er ja auch mal zwei Spiele am Stück gewinnen. Letzten Endes ist er wohl wirklich nur sympathisch und jung, hat ansonsten leider nichts aufm Kasten. Auswärts gegen die heimstärkste Mannschaft der Liga nicht zu gewinnen, das ist aber auch wirklich peinl... achso, warte.

Egal, liegt bestimmt nur an Gellhaus. Brinkmann raus!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1235
26.10.2025 - 19:51 Uhr
Zitat von Testron

Zitat von kehro

Zitat von Testron

Schade, dass Brinkmann keine Argumente liefern kann außer sympathisch und jung zu sein. Wäre er jetzt auch noch ein guter Trainer, würden wir sogar Spiele gewi... achso, warte.

Vom Spiel gegen 1860 nichts gelernt? Spar dir die dumme und unangebrachte Schadenfreude.

Nächstes Spiel geht es wieder auswärts ran und frühestens da wird sich zeigen, was dieser Sieg wert ist.

Schade, dass dieses Spiel gegen Wiesbaden nur eine Eintagsfliege und absolut nichts wert war. Wäre Brinkmann auch nur ein halbwegs fähiger Trainer, könnte er ja auch mal zwei Spiele am Stück gewinnen. Letzten Endes ist er wohl wirklich nur sympathisch und jung, hat ansonsten leider nichts aufm Kasten. Auswärts gegen die heimstärkste Mannschaft der Liga nicht zu gewinnen, das ist aber auch wirklich peinl... achso, warte.

Egal, liegt bestimmt nur an Gellhaus. Brinkmann raus!

Unübertroffen 👏👏 und eigentlich mit Ansage.

Ich weiß dass es dir egal ist, aber für mich bleibt deine Art und Weise einfach nur peinlich.

Trotzdem freue ich mich für Mannschaft und den Trainer. Gerne weiter so. Auch wenn ich dann vermutlich weiterhin diese unwürdigen Gehässigkeiten lesen muss.

Aber ich sage es dir gerne nochmal. Dieses Forum lebt von Ansichten und Meinungen. Das diese mal auseinandergehen ist normal und sollte respektiert werden. Man muss sich nicht freuen, nur wenn andere (aktuell) mal falsch gedacht haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 26.10.2025 um 19:54 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1236
26.10.2025 - 19:58 Uhr
Naja, ist es schon auffallend, dass von so manchem Stimmungsmacher in den letzten Tagen nicht mehr so viel kam. Ist natürlich doof, dass Hansa nun zweimal in Folge gewonnen hat und dabei auch noch total überzeugend gespielt hat.

Dem ein oder anderen kann man demnach auch nicht wirklich abkaufen, dass es hier wirklich nur um Hansa ging und nicht gegen Daniel Brinkmann.

@Majak das ist nicht auf dich bezogen!

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barca-Barca-Barca am 26.10.2025 um 19:58 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1237
26.10.2025 - 20:07 Uhr
Brinkmann lebt Hansa. Genauso wie seine ganze Family, die haben alle Bock auf Hansa. Hier kann großes entstehen mit der nötigen Ruhe.

Vl hat Brinkmann sich mit Gelhaus den Mann mit der richtigen Erfahrung jetzt dazu geholt. Spielerisch ist das schon sehr ordentlich seit Wochen. Nun ist die Effektivität dazu gekommen. Einige Umstellungen waren dazu sehr Erfolgreich. 4er Kette und Cedi auf der 10. Dazu 2 Spitzen. Und viele verletzte Rückkehrer.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1238
26.10.2025 - 20:15 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Naja, ist es schon auffallend, dass von so manchem Stimmungsmacher in den letzten Tagen nicht mehr so viel kam. Ist natürlich doof, dass Hansa nun zweimal in Folge gewonnen hat und dabei auch noch total überzeugend gespielt hat.

Dem ein oder anderen kann man demnach auch nicht wirklich abkaufen, dass es hier wirklich nur um Hansa ging und nicht gegen Daniel Brinkmann.

Wenn du @Majak explizit ausschließt,.dann sei doch so mutig und verlinke doch diejenigen die du direkt ansprichst, damit die User überhaupt wissen das du sie damit meinst und sich äußern können. So ist es ein Beitrag, der es auf Gratismut abzielt.

Mich freut es jedenfalls das wohl mit Marcus Gellhaus das passende Puzzlestück da ist,was das Trainerteam zum Erfolg bringt. Die erfolgreichen jungen Trainer hatten oft einen erfahrenen Co Trainer an ihrer Seite. Hansa hat das erkannt und die Chance genutzt, als sich die Gelegenheit geboten hat.
Auffällig ist es auf jeden Fall das aus Hansas letzten 7 Tore 3 durch Ecken, oder Freistoßflanken entstanden sind sind. Das freut mich sehr, das man da deutlich konsequenter ist.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1239
26.10.2025 - 20:34 Uhr

Stell Dir vor, manch einer der Stimmungsmacher wurde von anderen Usern angezeigt, wegen so belanglosen Sätzen wie : wie dumm seid ihr
Und wurden dafür für 2 Wochen gesperrt.
Also bitte nicht irgendwas hinausposaunen, ohne Belege zu haben.

Und mir persönlich ist nach den ganzen persönlichen Anfeindungen von allen gegenseitig auch ein wenig die Lust an den Foren verloren gegangen.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 26.10.2025 um 20:40 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1240
26.10.2025 - 20:44 Uhr
Zitat von Camaro626

Stell Dir vor, manch einer der Stimmungsmacher wurde von anderen Usern angezeigt, wegen so belanglosen Sätzen wie : wie dumm seid ihr
Und wurden dafür für 2 Wochen gesperrt.
Also bitte nicht irgendwas hinausposaunen, ohne Belege zu haben.

Und mir persönlich ist nach den ganzen persönlichen Anfeindungen von allen gegenseitig auch ein wenig die Lust an den Foren verloren gegangen.

Kannst dir ja wieder einen neuen Account machen. zwinker

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.