FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1181
07.10.2025 - 16:33 Uhr
@Hafenstadt65

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich fand deinen Betrag inhaltlich sehr lesenswert, auch wenn ich nicht in allem mitgehe.
Einen Punkt aber, möchte ich ansprechen.
Ich finde es schon etwas übertrieben, bei Brinkmann und seiner Weiterbeschäftigung, von einer historischen Chance zu sprechen. Bisher gab es, mMn sehr wenig, dass auch nur annähernd Grund gibt, von einer aussichtsreichen Zukunft unter Brinkmann sprechen zu können.
Von seiner attraktiven Spielweise, die hier immer wieder angesprochen wird, habe ich bisher noch nicht so viel gesehen. Wir sind uns doch einig, dass in den Spielen seit Saisonbeginn,abgesehen von ein paar Halbzeiten, mehr Krampf und in den letzten Spielen auch Kampf zu sehen war. Von einem attraktiven Spielstil hatte das wenig.
Was gibt es denn für Gründe, an eine fruchtbare und erfolgreiche Entwicklung unter Daniel zu glauben?

Zwei durchschnittlichen Spiele mit je einer vernünftigen Halbzeit und deren dürftiger Ausbeute, zuletzt?
Welche richtungsweisende und sichtbare Entwicklung gab es in den letzten 12 Monaten?Habe ich das übersehen?
Welche Fortschritte gab es in und nach der Sommer Vorbereitung?

Der Hinweis auf die Verletzten im Sturm und die vllt. damit zusammenhängende Torflaute, verklärt den Blick auf die teils harm-und phantasielosen Vorstellungen unseres Mittelfelds. Auch die bisherigen Abwehrleistungen, geben kaum Anlass, die große Wende und eine rosige Zukunft erwarten zu können.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Amirs Position, bei einem eventuellen Scheitern Brinkmanns, ebenfalls kritisch hinterfragt werden wird. Erweisen sich doch einige seiner Verpflichtungen, zurzeit nicht sonderlich gefällig.
Aktuell spielt bei allen getätigten Entscheidungen, viel Hoffnung mit.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1182
07.10.2025 - 17:22 Uhr
Sehr gute Beiträge. Aber ich denke wir drehen uns im Kreis. Es wurde nun bereits 3 x erwähnt, dass auch das Vertrauen vom Aufsichtsratsvorsitzenden vorhanden ist. Alle werden mit dem besten Kader feststellen, dass wir dann doch oben mitspielen und dann von eventuell gutem Fußball sprechen und es knapp nicht gereicht hat. Ich hab von dem super Fußball zum Ende der Saison und nahezu die komplette Saison wenig gesehen und ehrlich gesagt steht für mich ein gesunder Verein, ein langfristiges Konzept und stetige Entwicklung und Grundtugenden mehr im Mittelpunkt. Bei unseren Verein sind halt Meinungsbildungen schwer, da die ‚Mehrheit‘ die Richtung vorgibt und Daten, Zahlen und Fakten dann unwichtig sind und notfalls geht es dann halt mal richtig den Bach runter und da steht dann kein Retter da wie im August 2009 oder 2015 und selbst dann werden viele noch nicht mal die Hintergründe verstanden haben.

•     •     •

Hansa

Dieser Beitrag wurde zuletzt von roso06 am 07.10.2025 um 17:26 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1183
08.10.2025 - 01:55 Uhr
Zitat von hansainrbg
@Hafenstadt65

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich fand deinen Betrag inhaltlich sehr lesenswert, auch wenn ich nicht in allem mitgehe.
Einen Punkt aber, möchte ich ansprechen.
Ich finde es schon etwas übertrieben, bei Brinkmann und seiner Weiterbeschäftigung, von einer historischen Chance zu sprechen. Bisher gab es, mMn sehr wenig, dass auch nur annähernd Grund gibt, von einer aussichtsreichen Zukunft unter Brinkmann sprechen zu können.

Die historische Chance sehe ich vor allem darin, dass man derzeit (noch!) in einer finanziell relativ ruhigen und nicht von permanenten Anstiegskampf gefährdeten Situation ist (zumindest gehe ich bei der Qualität im Kader und vorhandener Mentalität davon aus das wir relativ bald genügend Abstand zu den Abstiegsrängen haben werden), sodass man auch etwas "Neues" probieren kann, nämlich einen jungen talentierten Trainer eine spielerische DNA entwickeln zu lassen, die eher langfristig statt kurzfristig Erfolge bringt.

Zitat von hansainrbg

Von seiner attraktiven Spielweise, die hier immer wieder angesprochen wird, habe ich bisher noch nicht so viel gesehen. Wir sind uns doch einig, dass in den Spielen seit Saisonbeginn,abgesehen von ein paar Halbzeiten, mehr Krampf und in den letzten Spielen auch Kampf zu sehen war. Von einem attraktiven Spielstil hatte das wenig.
Was gibt es denn für Gründe, an eine fruchtbare und erfolgreiche Entwicklung unter Daniel zu glauben?

Zwei durchschnittlichen Spiele mit je einer vernünftigen Halbzeit und deren dürftiger Ausbeute, zuletzt?
Welche richtungsweisende und sichtbare Entwicklung gab es in den letzten 12 Monaten?Habe ich das übersehen?
Welche Fortschritte gab es in und nach der Sommer Vorbereitung?

Der Hinweis auf die Verletzten im Sturm und die vllt. damit zusammenhängende Torflaute, verklärt den Blick auf die teils harm-und phantasielosen Vorstellungen unseres Mittelfelds. Auch die bisherigen Abwehrleistungen, geben kaum Anlass, die große Wende und eine rosige Zukunft erwarten zu können.

Mit der in dieser Saison bisher gezeigten Leistung kann man nicht zufrieden sein, da gebe ich dir Recht. Was ich in Ansätzen auch gut ausgespielt sehe ist aber das, was wir letztes Jahr schon über weite Strecken erleben konnten: hoch stehende und vorwärts verteidigende letzte Kette, spielerische Lösungen aus der IV heraus, Verlagerungen in die Halbräume auch durch den Druck hindurch, situatives Überladen des Halbräume mit sicherem Passspiel, um so Richtung Box oder Grundlinie zu kommen, oder hier direkt die Tiefe bespielen, dazu spielerische Elemente wie Steil-Klatsch-Tief, Seitenverlagerung, ständiges Rotieren und Kreuzen sowie Doppelpässe.

Ist jetzt alles nichts was den Fussball neu erfindet, aber ich finde man sieht schon das Grundprinzip, Situationen spielerisch zu lösen anstatt sich vermehrt auf Pressing- und Umschaltsituationen zu verlassen, also lieber aktiven statt reaktiven Fussball zu spielen. Dazu kommt eben die Intensität, Bälle über einen längeren Zeitraum vorne festzumachen bzw. schnell im Gegenpressung zurückzuerobern, um den Druck vorne konstant hochzuhalten und keine Konter gegen eine hoch aufgerückte Verteidigung zuzulassen. Insgesamt also ein aktiver und intensiver Ansatz, den wir in der letzten Saison auch schon z.B. gegen Aue (H) und Dortmund 2 (A) gut sehen konnten (sind jetzt nur 2 Beispiele die mir spontan einfallen, natürlich gab es das auch öfter zu sehen).

Das ganze erfordert aber neben einer guten Eingespieltheit (und hier gab es als Hindernisse ja schon einen gewissen Umbruch im Sommer plus nach und nach wegbrechende Offensivspieler) auch Intensität (woran speziell in diesen 2 Wochen gearbeitet werden soll) und vor allem Selbstvertrauen (wovon wir derzeit zu wenig haben) - ergo sehen wir bisher nur Ansätze davon, aber die sind eben ein gutes Zeichen.

Zitat von hansainrbg

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Amirs Position, bei einem eventuellen Scheitern Brinkmanns, ebenfalls kritisch hinterfragt werden wird. Erweisen sich doch einige seiner Verpflichtungen, zurzeit nicht sonderlich gefällig.
Aktuell spielt bei allen getätigten Entscheidungen, viel Hoffnung mit.

Hier gehe ich mit, Amirs Zukunft hängt auch stark am Erfolg von Brinkmann, und so 100% rund wirkt der Kader auch noch nicht. Und natürlich schwingt bei allem was ich beschreibe auch viel Hoffnung mit - eine Hoffnung die meiner Meinung nach berechtigt ist, aber der man natürlich auch nicht ewig anhängen darf wenn bis zur Winterpause sich die Ergebnisse nicht bessern
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1184
08.10.2025 - 16:42 Uhr
@Hafenstadt65

Ich danke dir sehr, für deine ausführliche Antwort. Besonders zu so einem spätem Zeitpunkt.

Du schreibst, dass bei all deinen Überlegungen und Ausführungen, viel Hoffnung mitschwingt. Das geht mir nicht anders. Hoffnung, auf eine gute, solide und überzeugende Saison. Im Idealfall, mit besserem Abschneiden, als in der letzten Saison. Das wurde ja auch so öffentlich kommuniziert. Eine Hoffnung, die bestimmt die meisten Anhänger Hansas teilen.

Auch ich wünsche mir Konstanz, und ja , auch auf der Trainerposition. Denn nur so kann man wirklich langfristig planen und Vorstellungen, eine spielerische DNA entwickeln. Ebenso finde ich Stabilität auf den Entscheiderpositionen im Verein wichtig. Über die ein oder andere aktuelle Personalie, kann man sicher diskutieren. Dafür gibt es aber andere Threads. Langfristig planen zu können, setzt eine gewisse Kontinuität voraus.
Hansa ist aktuell auf einem guten Weg. Wachsende Mitgliederzahlen, steigende Umsätze im Merchandising, meist ein ausverkauftes Ostseestadion. Finanzielle Puffer sind geschaffen worden.
Der Wunsch nach ähnlichem Erfolg auf dem Platz und in der Liga insgesamt , ist groß. Ein zeitnaher Aufstieg ist existenziell.
Als Brinkmann kam, wich die erste Skepsis und Verwunderung, ob seiner Person, schnell. War er doch, mich eingeschlossen, den meisten unbekannt. Jung, erfrischend und ruhig zu gleich. Die PKs waren unterhaltsamer. Er hatte eben das, was viele seiner Kollegen vor ihm nicht hatten. Wirkte offen, selbstkritisch und lernwillig.

Und ja, er hatte einen guten, "leichten" Start. Haben doch andere vorher, die schwierige und undankbare " Drecksarbeit" erledigt.
Das Team war fit, intakt und vollzählig. War nach den beiden Siegen unter den beiden Co's euphorisiert . Also beste Voraussetzungen für Daniel. Er und seine Trainerteam holten mit den Jungs nach der Niederlage in Verl, in 5 Spielen 4 Siege. Einzig das Spiel in Cottbus war ein Dämpfer, obwohl hier unsere Leistung gar nicht so schlecht war. Die Mannschaft war engagiert, presste gut und aggressiv gegen den Ball, spielte mit gutem Passspiel und einer guten und stabilen Abwehr. Hatte einen Aufbau aus der Verteidigung heraus. Trotz einiger Aussetzer.
Wir hatten einen Stürmer, der traf, viel arbeitete und andere gut in Szene setzte. Es lief. Man ließ die Jungs spielen. Sie hatten Spaß. Das Ostseestadion wurde zur Festung.

Nach der Winterpause aber, fand ich uns nicht mehr so überzeugend. Irgendwie sah das alles nicht mehr so leicht, dominant und griffig aus. Die Gegner hatten uns ausgeguckt, sich besser auf uns eingestellt . Sie konnten uns so , meist schnell den Zahn ziehen. Hierauf hatte Daniel, warum auch immer, so gut wie keine Antwort. Besonders im Spiel war er, nicht in der Lage ( gewillt) , taktische Anpassungen vorzunehmen. Blieb Antworten und Reaktionen schuldig. Besonders auswärts taten wir uns immer schwerer. Nur zu Hause wurde( noch) ordentlich gepunktet.
Entwicklung war nicht zu sehen. Wir waren zu statistisch, wenig kreativ und unflexibel. Ab März holten wir nur noch Punkte gegen Abstiegskandidaten und kleinere Clubs. Gegen direkte Konkurrenten, konnten wir überhaupt nicht punkten.
In der Schlussphase der Saison und mit dem Ziel, eventuell noch den Relegationsplatz zu erreichen, tat sich die Mannschaft schwer. Wirkte ausgelaugt, und nicht wirklich überzeugt, den Relegationsplatz noch erreichen zu können.
Vor der Sommervorbereitung wurde angekündigt, dass man flexibeler und taktisch variabler spielen wollte. Neuverpflichtungen sollten ordentlich Mentalität mitbringen. Trotz Qualitätssteigerung, sah unser Spiel, alles andere als gut aus. Von Flexibilität, war nicht allzu viel zu sehen.Die Ergebnisse spiegelten die tatsächlichen Leistungen der Mannschaft wieder. Insgesamt war das Team, auch aufgrund der verletzten Stürmer, zu harmlos vor dem gegnerischen Tor. Gegen den Ball, fehlte auch oft die Überzeugung. Gleichzeitig, wurden wir regelmäßig ausgekontert. Wurden mehrmals deutlich geschlagen. Die Abwehr, inkl. Torhüter, wirkte nicht mehr so stabil. Das gute Pressing der Vorsaison, war auch nicht mehr so deutlich und erfolgreich zu sehen..
Auch die Heimspiele, sind bei weitem nicht mehr so kontrolliert und überzeugend. Auswärts, ist bisher auch keine Entwicklung zu sehen.

Unsere Standards, waren und sind eher dürftig. Trotz hinzu gewonnener Kopfballstärke, sind wir hier einfach zu harmlos vorm Tor. So etwas kann, nein muss man trainieren.
Besonders schlimm aber, ist das Auseinanderbrechen des Teams, nach Rückschlägen, anzuschauen. Hier wurden und werden bisher definitiv keine Lösungen gefunden. Das Engagement einzelner täuscht über die tatsächliche Leistung der kompletten Mannschaft hinweg. Siehe Harenbrock im letzten Spiel.

Insgesamt stimme ich dir zu, dass man so etwas, wie eine Idee hat. Attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen lassen möchte.
Dies aber zu vermitteln und im Spiel entscheidend und umzusetzen, schaffte Brinkmann bisher aber nicht. Eher im Gegenteil. Wirkte doch das Team, bisher, alles andere als eingespielt, gefestigt und in der Lage, knappe Spiele noch rumzureißen.
Es gibt noch einige Punkte, die mich daran zweifeln lassen, dass Brinkmann, der Trainer für die Zukunft ist. Argumente sind hier ausführlich besprochen worden.
Aber ich hoffe, dass er, die Verantwortlichen, das Trainerteam und die Mannschaft, nun Zweifler, wie mich, schnellstens durch Leistung überzeugen. Die Entscheidung, über seinen Verbleib, ist getroffen. Nun bin ich gespannt, ob und wie Daniel, das Ruder herumreißt.
In den nächsten 3 Ligaspielen erwarte ich, deutliche Änderungen sehen und spüren zu können. Wenn jetzt nicht die Wende kommt, kann das Ganze Richtung Winter , alle möglichen Aufstiegshoffnungen zerstören.
Es sind noch jede Menge Punkte zu holen. Es scheint nicht nicht alles verloren. Aber dafür muss jetzt geliefert werden.

Die Hoffnung lebt, die Zweifel bleiben.
Wir werden sehen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1185
08.10.2025 - 18:04 Uhr
@Hafenstadt65 @hansainrbg
Erstmal ganz großes Dankeschön für diese sachliche, freundliche und auf Augenhöhe geführte Diskussion!!!

Ich selber ertappe mich in letzter Zeit immer wieder, besonders bei diesem Thema hier, ziemlich dünnhäutig und auch übers Ziel hinaus schreibend zu reagieren.
Ich denke wir verfolgen alle das selbe Ziel, haben aber andere Ansichten und/oder Meinungen. Man sollte sich selber nicht zum einzigen Messias erklären und denken, die einzig wahre Erleuchtung erhalten zu haben, womit ich mich auch komplett mit einbeziehe, weil ich auf ein/zwei/drei Kommentare hier im Nachhinein nicht besonders stolz bin. Ich will damit nur sagen, wir haben viele Propheten aber nur eine Religion und egal was die nächsten Wochen so bringen ist einzig und allein der Verein wichtig...
AfdFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1186
10.10.2025 - 08:22 Uhr
Zitat von hansainrbg

@Hafenstadt65

Ich danke dir sehr, für deine ausführliche Antwort. Besonders zu so einem spätem Zeitpunkt.

Du schreibst, dass bei all deinen Überlegungen und Ausführungen, viel Hoffnung mitschwingt. Das geht mir nicht anders. Hoffnung, auf eine gute, solide und überzeugende Saison. Im Idealfall, mit besserem Abschneiden, als in der letzten Saison. Das wurde ja auch so öffentlich kommuniziert. Eine Hoffnung, die bestimmt die meisten Anhänger Hansas teilen.

Auch ich wünsche mir Konstanz, und ja , auch auf der Trainerposition. Denn nur so kann man wirklich langfristig planen und Vorstellungen, eine spielerische DNA entwickeln. Ebenso finde ich Stabilität auf den Entscheiderpositionen im Verein wichtig. Über die ein oder andere aktuelle Personalie, kann man sicher diskutieren. Dafür gibt es aber andere Threads. Langfristig planen zu können, setzt eine gewisse Kontinuität voraus.
Hansa ist aktuell auf einem guten Weg. Wachsende Mitgliederzahlen, steigende Umsätze im Merchandising, meist ein ausverkauftes Ostseestadion. Finanzielle Puffer sind geschaffen worden.
Der Wunsch nach ähnlichem Erfolg auf dem Platz und in der Liga insgesamt , ist groß. Ein zeitnaher Aufstieg ist existenziell.
Als Brinkmann kam, wich die erste Skepsis und Verwunderung, ob seiner Person, schnell. War er doch, mich eingeschlossen, den meisten unbekannt. Jung, erfrischend und ruhig zu gleich. Die PKs waren unterhaltsamer. Er hatte eben das, was viele seiner Kollegen vor ihm nicht hatten. Wirkte offen, selbstkritisch und lernwillig.

Und ja, er hatte einen guten, "leichten" Start. Haben doch andere vorher, die schwierige und undankbare " Drecksarbeit" erledigt.
Das Team war fit, intakt und vollzählig. War nach den beiden Siegen unter den beiden Co's euphorisiert . Also beste Voraussetzungen für Daniel. Er und seine Trainerteam holten mit den Jungs nach der Niederlage in Verl, in 5 Spielen 4 Siege. Einzig das Spiel in Cottbus war ein Dämpfer, obwohl hier unsere Leistung gar nicht so schlecht war. Die Mannschaft war engagiert, presste gut und aggressiv gegen den Ball, spielte mit gutem Passspiel und einer guten und stabilen Abwehr. Hatte einen Aufbau aus der Verteidigung heraus. Trotz einiger Aussetzer.
Wir hatten einen Stürmer, der traf, viel arbeitete und andere gut in Szene setzte. Es lief. Man ließ die Jungs spielen. Sie hatten Spaß. Das Ostseestadion wurde zur Festung.

Nach der Winterpause aber, fand ich uns nicht mehr so überzeugend. Irgendwie sah das alles nicht mehr so leicht, dominant und griffig aus. Die Gegner hatten uns ausgeguckt, sich besser auf uns eingestellt . Sie konnten uns so , meist schnell den Zahn ziehen. Hierauf hatte Daniel, warum auch immer, so gut wie keine Antwort. Besonders im Spiel war er, nicht in der Lage ( gewillt) , taktische Anpassungen vorzunehmen. Blieb Antworten und Reaktionen schuldig. Besonders auswärts taten wir uns immer schwerer. Nur zu Hause wurde( noch) ordentlich gepunktet.
Entwicklung war nicht zu sehen. Wir waren zu statistisch, wenig kreativ und unflexibel. Ab März holten wir nur noch Punkte gegen Abstiegskandidaten und kleinere Clubs. Gegen direkte Konkurrenten, konnten wir überhaupt nicht punkten.
In der Schlussphase der Saison und mit dem Ziel, eventuell noch den Relegationsplatz zu erreichen, tat sich die Mannschaft schwer. Wirkte ausgelaugt, und nicht wirklich überzeugt, den Relegationsplatz noch erreichen zu können.
Vor der Sommervorbereitung wurde angekündigt, dass man flexibeler und taktisch variabler spielen wollte. Neuverpflichtungen sollten ordentlich Mentalität mitbringen. Trotz Qualitätssteigerung, sah unser Spiel, alles andere als gut aus. Von Flexibilität, war nicht allzu viel zu sehen.Die Ergebnisse spiegelten die tatsächlichen Leistungen der Mannschaft wieder. Insgesamt war das Team, auch aufgrund der verletzten Stürmer, zu harmlos vor dem gegnerischen Tor. Gegen den Ball, fehlte auch oft die Überzeugung. Gleichzeitig, wurden wir regelmäßig ausgekontert. Wurden mehrmals deutlich geschlagen. Die Abwehr, inkl. Torhüter, wirkte nicht mehr so stabil. Das gute Pressing der Vorsaison, war auch nicht mehr so deutlich und erfolgreich zu sehen..
Auch die Heimspiele, sind bei weitem nicht mehr so kontrolliert und überzeugend. Auswärts, ist bisher auch keine Entwicklung zu sehen.

Unsere Standards, waren und sind eher dürftig. Trotz hinzu gewonnener Kopfballstärke, sind wir hier einfach zu harmlos vorm Tor. So etwas kann, nein muss man trainieren.
Besonders schlimm aber, ist das Auseinanderbrechen des Teams, nach Rückschlägen, anzuschauen. Hier wurden und werden bisher definitiv keine Lösungen gefunden. Das Engagement einzelner täuscht über die tatsächliche Leistung der kompletten Mannschaft hinweg. Siehe Harenbrock im letzten Spiel.

Insgesamt stimme ich dir zu, dass man so etwas, wie eine Idee hat. Attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen lassen möchte.
Dies aber zu vermitteln und im Spiel entscheidend und umzusetzen, schaffte Brinkmann bisher aber nicht. Eher im Gegenteil. Wirkte doch das Team, bisher, alles andere als eingespielt, gefestigt und in der Lage, knappe Spiele noch rumzureißen.
Es gibt noch einige Punkte, die mich daran zweifeln lassen, dass Brinkmann, der Trainer für die Zukunft ist. Argumente sind hier ausführlich besprochen worden.
Aber ich hoffe, dass er, die Verantwortlichen, das Trainerteam und die Mannschaft, nun Zweifler, wie mich, schnellstens durch Leistung überzeugen. Die Entscheidung, über seinen Verbleib, ist getroffen. Nun bin ich gespannt, ob und wie Daniel, das Ruder herumreißt.
In den nächsten 3 Ligaspielen erwarte ich, deutliche Änderungen sehen und spüren zu können. Wenn jetzt nicht die Wende kommt, kann das Ganze Richtung Winter , alle möglichen Aufstiegshoffnungen zerstören.
Es sind noch jede Menge Punkte zu holen. Es scheint nicht nicht alles verloren. Aber dafür muss jetzt geliefert werden.

Die Hoffnung lebt, die Zweifel bleiben.
Wir werden sehen.

Sehr guter Beitrag! Danke dafür. Ich stimme dir voll zu. Aber es kommt noch dazu, dass es finanziell eben nicht so gut steht und wir eigentlich aufsteigen müssen, da es uns sonst wieder Jahre zurück wirft. Der angesprochene Marktwert kostet wie von dir angesprochen auch und der gesamte Verein ist noch drauf ausgerichtet schnell aufzusteigen. Die Bilanz vom letzten Jahr ist okay aber inkl. des Soli-Fonds für Absteiger und restliche Fernsehgelder und was denkt ihr was es den Verein kostet, dass nun die Vereinsspitze so zusammengestellt wurde.

•     •     •

Hansa

Dieser Beitrag wurde zuletzt von roso06 am 10.10.2025 um 08:27 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1187
11.10.2025 - 11:21 Uhr
Zitat von roso06

Sehr guter Beitrag! Danke dafür. Ich stimme dir voll zu. Aber es kommt noch dazu, dass es finanziell eben nicht so gut steht und wir eigentlich aufsteigen müssen, da es uns sonst wieder Jahre zurück wirft. Der angesprochene Marktwert kostet wie von dir angesprochen auch und der gesamte Verein ist noch drauf ausgerichtet schnell aufzusteigen. Die Bilanz vom letzten Jahr ist okay aber inkl. des Soli-Fonds für Absteiger und restliche Fernsehgelder und was denkt ihr was es den Verein kostet, dass nun die Vereinsspitze so zusammengestellt wurde.

Der Verein hätte schon noch Möglichkeiten, sich etwas zu verschlanken.
Der Aufstieg ist für diese Saison ziemlich sicher erledigt.
Selbst wenn man den Trainer tauscht, hat man eine grundlegend andere Situation als im Vorjahr.

Den Mainzern fällt es z.B. auch gerade schwer, an die Leistungen im Vorjahr anzuknüpfen. So ungewöhnlich ist ein Absturz, wie der von Hansa nicht. Und gerade bei der Kaderplanung in diesem Jahr hat man keine glücklichen Entscheidungen getroffen.
Dem Trainer muss man ankreiden, dass er am 3-4-2-1 festgehalten hat, obwohl er nicht den Kader dafür hat.
Es ist auch möglich, dass dieser Kader zu teuer für die 3. Liga ist. Leider ist er auch zu groß und ineffektiv.
Es bleibt die Hoffnung, dass sich Krohn und Bock weiter entwickeln und Dirkner wieder in Tritt kommt. Hansa wird vielleicht schon im nächsten Jahr stärker auf den Nachwuchs setzen müssen.
Und sollte Uphoff tatsächlich so viel verdienen, wie mir mal berichtet wurde, ist er nach dieser Saison so oder so weg. Die Leihen von Holten und Bergh laufen aus. Ein Abgang von Lebeau und Kinsombi wäre vielleicht auch eine Chance. Und Hollerbach sollte auch von der Gehaltsliste sein.

Selbst die Bayern haben ihren Kader wieder etwas kompakter gestaltet und machen damit bisher gute Erfahrungen. Die haben aus anderen Gründen finanzielle Nöte.

Brinkmann hat, glaube ich, noch bis zum Sommer Vertrag. Sollten sie ihn beurlauben, hoffe ich, dass sie eine Lösung finden, die nicht gleich das nächste Problem beinhaltet.

Bei Kauczinski bin ich gespannt, wie er mit der Mannschaft von 1860 zurechtkommt.

Inzwischen habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, das Tiffert irgendwann bis Saisonende übernimmt und dass er hoffentlich den bei den Spielern wohl recht beliebten Pesch zurückholen kann, einfach nur um zu sehen, welchen Einfluss er auf die Mannschaft tatsächlich hat.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1188
11.10.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von Rambo-Tux

Es sind noch sage und schreibe 84 Punkte zu vergeben!
In Sachen Aufstieg ist gar nix entschieden, vor allem zum jetzigen Zeitpunkt. Man erinnere sich an letztes Jahr, wo der ein oder andere Verein ordentlich aufdrehte in der Rückrunde, und andere, wie wir>total einbrachen.

Ich sage nicht dass dies leicht ist, aber unmöglich ganz sicher auch nicht. Das haben die letzten Jahre in dieser Liga gezeigt.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1189
11.10.2025 - 14:54 Uhr
Zitat von Uebungsleiter

Zitat von Rambo-Tux

Es sind noch sage und schreibe 84 Punkte zu vergeben!
In Sachen Aufstieg ist gar nix entschieden, vor allem zum jetzigen Zeitpunkt. Man erinnere sich an letztes Jahr, wo der ein oder andere Verein ordentlich aufdrehte in der Rückrunde, und andere, wie wir>total einbrachen.

Ich sage nicht dass dies leicht ist, aber unmöglich ganz sicher auch nicht. Das haben die letzten Jahre in dieser Liga gezeigt.

Diese Aussage ist in Teilen natürlich richtig. Allerdings muß man die 84 noch zu erreichenden Punkte auch in den Kontext der bisher gezeigten Leistungen setzen. Die nächsten zwei bis drei Spieltage werden da schon über den weiteren Verlauf der Saison und auch die Zukunft unseres Trainerteams entscheiden.
In Magdeburg und bei uns hat man die Entscheidung getroffen, mit dem vorhandenen Personal weiter zu arbeiten. Ein paar Tage später korrigiert man das zumindest in Magdeburg.
Das Ergebnis des Landespokal-Spiel gestern, sollte in der Höhe nicht täuschen. Was diese Ergebnisse wert sind, kann man am vorherigen klassengleichen Gegner SV Traktor Dargun festmachen.
Auch gestern wurden sämtliche Standards grauenvoll ausgeführt und nur die Einzelaktion von Krauß führte zu einem Tor.
Auch gestern konnte sich der gegnerische Torwart mehrfach auszeichnen. Scheinbar können das ja alle gegnerischen Torhüter gegen uns. Egal ob Dritt- oder Achtligist. Ein Großteil der Tore wurde mehr reingewürgt als souverän verwandelt. Und auch gestern bekommt man mehrmals aus 5 oder weniger Metern den Ball nicht über die Linie.
Defensiv auch ein paar Aussetzer die einen Ehrentreffer des Gegners verdient gehabt hätte. Vor allem Gürleyen fiel da wieder negativ mit überheblicher Spielweise auf.
Ich möchte kein Schwarzmaler sein und bin auch immer eher jemand, der Trainer oder Spieler positiv gegenüber steht. Aber in der gegenwertigen Situation komme ich da an meine Grenzen. Selbst nach dem Spiel gestern sind meine Zweifel größer als meine Hoffnung.
Nächste Woche gibt es das nächste Endspiel um das Saisonziel und die Zukunft von Daniel Brinkmann.
Ich drücke ihm wirklich die Daumen. Wenn die Mannschaft demnächst ergebnistechnisch weiterhin nicht abliefert muß man Konsequenzen ziehen. Die betreffen dann das Saisonziel, wo ich nicht beurteilen kann, wie groß der finanzielle Druck ist, aufsteigen zu müssen oder man tauscht den Verantwortlichen für die sportliche Situation. Mit einer Leistung wie in Duisburg, wo man sehr viel Glück hatte, wird es Stand jetzt, aus meiner Sicht nicht reichen. 84 Punkte hin oder her.
Ich drücke Energie, wie jedem Ost-Verein außer RB, die Daumen für eine erfolgreiche Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 11.10.2025 um 14:56 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1190
18.10.2025 - 15:32 Uhr
Wenn es der Plan ist, dass man ihm mit Gellhaus jemand mit Erfahrung an die Seite stellen möchte, dann kann das eine sehr weise Entscheidung gewesen sein.

DB muss dass dann auch hoffentlich annehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.