| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
30.04.2026 - 16:48 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Und die Gegner können sich auch super ins Zeug legen. Laufen die Spiele anders als gegen Regensburg, müsst ihr Brinkmann weiter ertragen. Ob das richtig wäre, darf jeder selbst entscheiden. Ich denke nicht, dass ich die Wahrheit gepachtet habe
Zitat von JokerHRO1965
Die Befürworter können sich noch so sehr ins Zeug legen und sich die Finger wund schreiben. Wenn wir die letzten drei Spiele so angehen wie die Partien gegen Schweinfurt und Regensburg, ist am Saisonende Schluss – und das wäre dann auch völlig richtig so!
Die Befürworter können sich noch so sehr ins Zeug legen und sich die Finger wund schreiben. Wenn wir die letzten drei Spiele so angehen wie die Partien gegen Schweinfurt und Regensburg, ist am Saisonende Schluss – und das wäre dann auch völlig richtig so!
Und die Gegner können sich auch super ins Zeug legen. Laufen die Spiele anders als gegen Regensburg, müsst ihr Brinkmann weiter ertragen. Ob das richtig wäre, darf jeder selbst entscheiden. Ich denke nicht, dass ich die Wahrheit gepachtet habe
Und das ist wieder mal der große Fehlschluss. Den meisten Kritikern ist Brinkmann als Mensch komplett egal. Die sehen die Leistungen der Mannschaften und aus ihrer Sichtweise heraus sehen sie tendenziell die Ursachen beim Trainer. Das ist ihre Meinung. Sollte die Mannschaft inklusive Trainer jetzt in den letzten 3 Spielen zeigen, das Formkurve wieder nach oben geht. Die Mannschaft auf dem Feld wieder Feuer zeigt und der Trainer passende Lösungen mitgegeben hat. Dann bin ich der letzte der den Kopf fodert, im Gegenteil. Sollten es aber wieder Blutleere Auftritte werden, dann hat man wenig Wahl denn der Großteil wird wohl bleiben.
Die meisten Kritiker zweifeln daran, das Brinkmann langfristig eine Mannschaft taktisch und mental gut einstellen kann. Das wird es aber brauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 30.04.2026 um 16:53 Uhr bearbeitet
30.04.2026 - 17:56 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Die meisten Kritiker zweifeln daran, das Brinkmann langfristig eine Mannschaft taktisch und mental gut einstellen kann. Das wird es aber brauchen.
Was mich bei der Pk schon wieder nervt ist, was für Offensivkräfte auch er gerne hätte (Gindorf und Schroers). Ich frage mich, wie das so in der Mannschaft ankommt. Außerdem ist es die Aufgabe des Trainers, Spieler in eine Mannschaft so einzubinden dass sie funktionieren so wie es ein Wollitz mit Cigerci und Engelhardt in Cottbus tut.
Brinki, sei doch mal zufrieden mit dem was Du hast! Schroers macht alle 135 Minuten ein Tor, Gindorf alle 124, Cigerci alle 176, Engelhardt alle 140 und Holten alle 110.
30.04.2026 - 18:07 Uhr
Zitat von hansainrbg
@Mel14Siegtorson @Elsterkogge
Das Wort ausgecoacht habe ich in meinem Beitrag zum ersten Mal benutzt. So richtig kann ich mit dem Wort auch nichts anfangen. Kann doch ein Wort, bei all den Elementen, die ein Spiel beeinflussen und in unterschiedliche Richtungen führen kann, nicht alles zusammenfassen.
Der Verlauf eines Spiels ist im Idealfall nur während des Spiels direkt beeinflussbar. Man reagiert auf die individuelle Dynamik des Spiels.
Mir geht es doch garnicht um das Ingolstadtspiel. Auch nicht um die Häufigkeit der verlorenen Spiele nach Rückstand. Mir geht es eher darum, welche Lehren aus diesen Spielen gezogen wurden. Sind diese sicht- und spürbar.
Ich weiß auch, und mir geht es ganz genauso, dass Menschen dazu neigen an ihrem ursprünglichen Plan, auf Biegen und Brechen, festhalten, auch wenn er nur bedingt funktioniert. Die Erkenntnis kommt meist erst, wenn das Ding nicht mehr reparabel ist.
Die Grundvoraussetzungen für die Spiele werden aber vorher erarbeitet. Hier gehören Standards, Laufwege und Passfolgen einstudiert.
Fehler aus Spielen, bei denen man "ausgecoacht", sprich, dass der eigene Plan nicht und der des Gegners vllt und warum besser aufgegangen ist, werden analysiert und ausgewertet. Mögliche Muster in eigenen Fehlern sollten erkannt werden. Hiermit tut sich der Einzelne oft schwer.
Wir aber haben ein Team von vielen Trainern und Analysten, mit unterschiedlichen Sichtweisen, Schlußfolgerungen und Lösungsansätzen. Inwieweit Brinkmann die Meinungen seiner Leute aufnimmt und verarbeitet, weiß ich nicht.
Auffällig war schon sehr, dass nach der Anstellung Gellhaus , sich unser Spiel in einigen Punkten verändert hat. Vermutlich hat ein bisschen frischer Wind , ein wenig Justierung am Konstrukt, die erfolgreichsten Phase der Saison eingeläutet. Da scheint Brinkmann auf Gellhaus gehört zu haben.
Warum aber, und das beschäftigt mich sehr, laufen inzwischen wieder die gleiche Dinge fehl?
Warum vermasseln wir uns ähnlich wie im letzten Jahr, die gute Chance aufzusteigen? Warum tun wir uns immer wieder gegen tiefstehende Mannschaften schwer? Standards...
Liegt das wirklich an den Spielern und ihren Fähigkeiten?
Werden die Spieler womöglich mit zu vielen Dingen überfrachtet. Wo komme dieses Hemmnisse her?
Hier gibt es doch ein Muster. Oder? Warum versteht man es nicht , dieses zu beheben?
Sorry für den Roman. Ich tue mir wahrscheinlich schwer, meine Gedanken kurz und knapp zu formulieren.
Mir geht es doch nicht nur um die Resultate selbst. Sonder eher um die Zukunft. Was mit und unter Brinkmann zu erwarten ist .
@Mel14Siegtorson @Elsterkogge
Das Wort ausgecoacht habe ich in meinem Beitrag zum ersten Mal benutzt. So richtig kann ich mit dem Wort auch nichts anfangen. Kann doch ein Wort, bei all den Elementen, die ein Spiel beeinflussen und in unterschiedliche Richtungen führen kann, nicht alles zusammenfassen.
Der Verlauf eines Spiels ist im Idealfall nur während des Spiels direkt beeinflussbar. Man reagiert auf die individuelle Dynamik des Spiels.
Mir geht es doch garnicht um das Ingolstadtspiel. Auch nicht um die Häufigkeit der verlorenen Spiele nach Rückstand. Mir geht es eher darum, welche Lehren aus diesen Spielen gezogen wurden. Sind diese sicht- und spürbar.
Ich weiß auch, und mir geht es ganz genauso, dass Menschen dazu neigen an ihrem ursprünglichen Plan, auf Biegen und Brechen, festhalten, auch wenn er nur bedingt funktioniert. Die Erkenntnis kommt meist erst, wenn das Ding nicht mehr reparabel ist.
Die Grundvoraussetzungen für die Spiele werden aber vorher erarbeitet. Hier gehören Standards, Laufwege und Passfolgen einstudiert.
Fehler aus Spielen, bei denen man "ausgecoacht", sprich, dass der eigene Plan nicht und der des Gegners vllt und warum besser aufgegangen ist, werden analysiert und ausgewertet. Mögliche Muster in eigenen Fehlern sollten erkannt werden. Hiermit tut sich der Einzelne oft schwer.
Wir aber haben ein Team von vielen Trainern und Analysten, mit unterschiedlichen Sichtweisen, Schlußfolgerungen und Lösungsansätzen. Inwieweit Brinkmann die Meinungen seiner Leute aufnimmt und verarbeitet, weiß ich nicht.
Auffällig war schon sehr, dass nach der Anstellung Gellhaus , sich unser Spiel in einigen Punkten verändert hat. Vermutlich hat ein bisschen frischer Wind , ein wenig Justierung am Konstrukt, die erfolgreichsten Phase der Saison eingeläutet. Da scheint Brinkmann auf Gellhaus gehört zu haben.
Warum aber, und das beschäftigt mich sehr, laufen inzwischen wieder die gleiche Dinge fehl?
Warum vermasseln wir uns ähnlich wie im letzten Jahr, die gute Chance aufzusteigen? Warum tun wir uns immer wieder gegen tiefstehende Mannschaften schwer? Standards...
Liegt das wirklich an den Spielern und ihren Fähigkeiten?
Werden die Spieler womöglich mit zu vielen Dingen überfrachtet. Wo komme dieses Hemmnisse her?
Hier gibt es doch ein Muster. Oder? Warum versteht man es nicht , dieses zu beheben?
Sorry für den Roman. Ich tue mir wahrscheinlich schwer, meine Gedanken kurz und knapp zu formulieren.
Mir geht es doch nicht nur um die Resultate selbst. Sonder eher um die Zukunft. Was mit und unter Brinkmann zu erwarten ist .
Für den Roman musst du dich sicher nicht entschuldigen! Ganz im Gegenteil. Der erste Absatz ist hier vielleicht auch noch mal hervorzuheben, darüber habe ich mir vorher sicherlich auch keine Gedanken gemacht. Manche Worte wie zb. ausgecoacht sind ja nicht fest definiert. Entsprechend ist es natürlich möglich das verschiedene Leute bestimmte Worte unterschiedlich interpretieren, so wie wir beide das hier getan haben. Da muss man in Diskussionen natürlich auch immer drüber nachdenken und drauf aufpassen bevor man sich da fest rennt obwohl beide eigentlich nicht zu 100% über das gleiche streiten. Wie gesagt, da habe mir vorher auch keine Gedanken drüber gemacht ob du das Wort, zumindest in Teilen, anders interpretieren könntest als ich.
Was z.B. die Frage nach den lehren, welche man aus den verlorenen spielen zieht, angeht würde ich hier gerne zu bedenken geben, dass wir diese Saison noch keine zwei Spiele am Stück verloren haben und lassen wir mal den Saisonstart außer acht nach ein, max. zwei schwachen Spielen eigentlich immer eine ne Antwort kam, so zumindest meine Wahrnehmung.
Was die verlorene Spiel angeht sind wir neben RWE und Cottbus mit 7 Stück auf Platz 2 nur Osnabrück ist mit nur 6 Niederlagen etwas besser. Die vielen Unentschieden sind sicherlich ein Problem. In meiner Erinnerung und Wahrnehmung waren wir in der Mehrzahl diese aber die bessere Mannschaft und haben häufig halt entweder hinten gepennt oder vorne den Ball nicht über die Linie bekommen. Für mich sind die Leistungsschwankungen für eine Mannschaft in der 3. Liga aber völlig normal und am Ende sind es Nuancen und Glück die darüber entscheiden welche Mannschaft am Ende den Punkt mehr geholt hat und aufsteigt. Ich verstehe, dass du das anders siehst und das ist natürlich ok. Ich aber sehe eine gute Spielanlage mit gelegentlichen Aussetzern die man meiner Meinung nach bei allen Mannschaft in der Häufigkeit sieht die nicht Bayern München, FC Barcelona usw heißen. Aber auch bei denen gibt es natürlich mal Aussetzer nur etwas seltener.
30.04.2026 - 18:09 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von JokerHRO1965
Du nimmst mir das ganz sicher nicht übel, aber der Begriff " Gegner" von DB trifft es glaube ich nicht.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, indem ich einfach mal behaupte, dass niemand hier im Forum DB als Gegner ansieht, Kritiker gefällt mir da deutlich besser.
Wir würden doch heute alle ununterbrochen jubeln, wenn es der Mannschaft in den letzten Wochen gelungen wäre, diese Grottenauftritte zu vermeiden, denn dann wäre wir doch wirklich ganz oben mit dabei und DB derjenige, der das zu verantworten oder der das vollbracht hat. Leider kam es anders und deshalb gibt es Kritik, sicher auch, weil solche Spiele oder Phasen, eben diese fehlende Konstanz, immer mal wieder dabei waren und sich alle nach dem warum gefragt haben. Wir sind doch hier alle unterwegs, weil wir auch alle nur das Beste für Hansa wollen, nur unsere Interpretationen sehen halt anders aus.
Und wenn ich dann lesen muss, nicht von Dir , dass weiter oben den Kritikern unterstellt wird, dass sie Hansa den Erfolg nicht gönnen, sondern sich sogar über Niederlagen freuen, nur um auf DB rumzuhacken, dann frage ich mich wirklich, wie weit wir hier aneinander vorbei reden. Für mich sind solche Vorwürfe unfassbar.
Ich finde, der Meinungsaustausch unter uns ist unheimlich wichtig und interessant, wir sollten aber aufpassen, dass hier nicht zwei Lager entstehen und es nur noch darum geht, recht zu haben und dem anderen zu zeigen, wie abwegig dessen Gedanken sind.
Mir gefällt das immer weniger, auch weil sich doch viele von uns doch schon so lange kennen und schätzen gelernt haben. Es täte mir echt leid, wenn das kaputt gehen sollte, tut einfach nicht not!
30.04.2026 - 18:49 Uhr
Wahnsinn. Wenn man das hier alles verfolgen will, braucht man echt viel freie Zeit. Die heutigen Beiträge beginnen bei Seite 204. Mein Beitrag landet voraussichtlich auf Seite 208.
Mir ist eigentlich egal, ob man mit Brinkmann weitermacht oder nicht. Man hat ja bestimmt nicht grundlos mit ihm im November langfristig verlängert.
Die Befürchtung die ich habe: wir laufen auf 5 bis 7 ein, erneuern den Kader im Sommer und entlassen dann im Herbst den Trainer.
Ob es so kommt? Ich kombiniere unbekannte Variablen...
Mir ist eigentlich egal, ob man mit Brinkmann weitermacht oder nicht. Man hat ja bestimmt nicht grundlos mit ihm im November langfristig verlängert.
Die Befürchtung die ich habe: wir laufen auf 5 bis 7 ein, erneuern den Kader im Sommer und entlassen dann im Herbst den Trainer.
Ob es so kommt? Ich kombiniere unbekannte Variablen...
01.05.2026 - 07:30 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Was mich bei der Pk schon wieder nervt ist, was für Offensivkräfte auch er gerne hätte (Gindorf und Schroers). Ich frage mich, wie das so in der Mannschaft ankommt. Außerdem ist es die Aufgabe des Trainers, Spieler in eine Mannschaft so einzubinden dass sie funktionieren so wie es ein Wollitz mit Cigerci und Engelhardt in Cottbus tut.
Brinki, sei doch mal zufrieden mit dem was Du hast! Schroers macht alle 135 Minuten ein Tor, Gindorf alle 124, Cigerci alle 176, Engelhardt alle 140 und Holten alle 110.
Zitat von Draven_afdfch
Ich habe mir die PK gerade angehört.
Einer von uns beiden hat eine sehr merkwürdige Auffassungsgabe oder gibt es vielleicht zwei Versionen von der PK?
50 Torbeteiligungen von Gindorf und Schröders sind eine Menge Qualität. Natürlich hätte er die auch gerne.
01.05.2026 - 08:01 Uhr
Zitat von Rambo-Tux
Einer von uns beiden hat eine sehr merkwürdige Auffassungsgabe oder gibt es vielleicht zwei Versionen von der PK?
50 Torbeteiligungen von Gindorf und Schröders sind eine Menge Qualität. Natürlich hätte er die auch gerne.
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Draven_afdfch
Eben natürlich hat Holten die beste Quote dennoch und wenn man die beiden auch gerne hätte geht das vor allem an den Rest unserer Offensive. Und als Profi sollte man auch so ein wenig selbst wissen wo man steht, daher sehe ich kein negativen Einfluss durch solche eine Aussage.
01.05.2026 - 08:30 Uhr
Zitat von spence
Leider kam es anders und deshalb gibt es Kritik, sicher auch, weil solche Spiele oder Phasen, eben diese fehlende Konstanz, immer mal wieder dabei waren und sich alle nach dem warum gefragt haben.
Leider kam es anders und deshalb gibt es Kritik, sicher auch, weil solche Spiele oder Phasen, eben diese fehlende Konstanz, immer mal wieder dabei waren und sich alle nach dem warum gefragt haben.
Damit hast du schon mal erfolgreich den Fußballsport im Ligabetrieb beschrieben.
Ein bis zwei Mannschaften je Liga kriegen das vielleicht besser hin. Und in unserer Liga wäre das in diesem Jahr recht eindeutig Osnabrück.
Eichner von Karlsruhe hört dort auf. Der war recht erfolgreich.
Ich hätte zwar Zweifel das er hier wirklich her passt, aber wenn er das zwischenmenschliche hin bekommt, sollte er in der Lage sein eine Mannschaft zu entwickeln.
Aus sportlicher Sicht könnte man es mit ihm versuchen, wenn die Möglichkeit besteht.
Ein neuer Trainer bringt aber immer seine eigenen Vorstellungen mit.
Wir können auch gerne über andere Trainer diskutieren, die uns möglicherweise verbessern könnten und theoretisch verfügbar wären.
Ich habe da ehrlich gesagt keinen Überblick wer alles frei ist.
Und das nervt mich ein bisschen an den Kritikern. Da kommt nur destruktives. Hauptsache der aktuelle Trainer ist weg und das inzwischen halbjährlich. Der Verein wird dann schon irgendwie etwas besseres finden.
Das ist doch keine Diskussionsgrundlage.
Man kann ja der Meinung sein, das wir zu gut für diese Liga sind. Wirklich realistisch ist das aber nicht.
Oder sieht hier jemand einen Trainer auf dem Markt, der hier ähnlich wie ein Titz in Magdeburg einschlagen könnte?
Natürlich wünscht sich jeder so einen Glücksgriff.
Aber wie wahrscheinlich ist es denn wirklich, das wir uns zum aktuellen Trainer verbessern können?
01.05.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von Rambo-Tux
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Draven_afdfch
Natürlich hätte die Brinkmann auch gerne. Es heißt aber nicht das wenn die beiden unter ihn gespielt hätten, das da das selbe Ergebnis bei rum gekommen wäre.
Das die beiden so gut zusammen funktionieren ist natürlich Glück, aber auch Trainerleistung. Gindorf selbst sagte vor kurzem in einem Interview, das er in Aachen großes Vertrauen spürt und das ihm Sicherheit gibt. Selbiges wird wohl auch bei Schroers zutreffen.
Ich persönlich hätte Gindorf hier auch gefeiert, da ich ihn bei seinen kurzen Einsätzen in Hannover schon gut fand, hätte trotzdem niemals gedacht das er so explodiert.
Bei Schroers hätte ich diese Performance absolut nicht erwartet. Letzte Saison bei Bielefeld in 18 Spielen 1 Tor und 2 Vorlagen. Das waren keine Statistiken die die aktuelle Leistung prophezeit haben. Auch alle anderen Statistiken hätten das nicht vorausgesagt.
Worauf ich hinaus möchte ist, man braucht Trainer die Spieler entwickeln können und natürlich Mannschaften im allgemeinen. Wenn das zweite passiert ist das erste im Normalfall die Konsequenz.
Aktuelles Beispiel ist Osnabrück. Da hat es Timo Schulz geschafft innerhalb einer Saison Osnabrück so zu stabilisieren, das sie unangefochten auf Platz 1 stehen. Dazu Spieler wie Badjie und Kehl auf ein neues Level gebracht. Auch Robin Meißner performt noch stärker als zu seiner Zeit bei Viktoria Köln.
Das sind keine glücklichen Zufälle,.das ist auch Trainerarbeit.
Hansa wird nicht im Stande sein fertige Spieler zu holen die vereinsunabhängig funktionieren.
Unsere Entwicklungsquote der letzten 1,5 Jahre muss jeder hier für sich selbst bewerten.
Aber wenn man erwähnen muss das beim Nachbarn das Gras grüner ist, dann sollte man vielleicht mehr darauf achten wie man den eigenen Rasen pflegt.
01.05.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von Rambo-Tux
Damit hast du schon mal erfolgreich den Fußballsport im Ligabetrieb beschrieben.
Ein bis zwei Mannschaften je Liga kriegen das vielleicht besser hin. Und in unserer Liga wäre das in diesem Jahr recht eindeutig Osnabrück.
Ich hätte zwar Zweifel das er hier wirklich her passt, aber wenn er das zwischenmenschliche hin bekommt, sollte er in der Lage sein eine Mannschaft zu entwickeln.
Aus sportlicher Sicht könnte man es mit ihm versuchen, wenn die Möglichkeit besteht.
Wir können auch gerne über andere Trainer diskutieren, die uns möglicherweise verbessern könnten und theoretisch verfügbar wären.
Und das nervt mich ein bisschen an den Kritikern. Da kommt nur destruktives. Hauptsache der aktuelle Trainer ist weg und das inzwischen halbjährlich. Der Verein wird dann schon irgendwie etwas besseres finden.
Man kann ja der Meinung sein, das wir zu gut für diese Liga sind. Wirklich realistisch ist das aber nicht.
Oder sieht hier jemand einen Trainer auf dem Markt, der hier ähnlich wie ein Titz in Magdeburg einschlagen könnte?
Aber wie wahrscheinlich ist es denn wirklich, das wir uns zum aktuellen Trainer verbessern können?
Zitat von spence
Ja das ist die entscheidende Frage, sie ist so alt wie die Braunkohle und so schwer zu beantworten, solange es diese Frage gibt.
Eine Wahrscheinlichkeit in der Nähe von 100% gibt es meiner Meinung nach nicht, weil es eine Rechnung mit einfach zu vielen Unbekannten ist.
Zunächst muss der Verein andere Fragen beantworten, wie:
- Wo will der Verein hin, ist Liga 3 auf Dauer ok oder nicht?
- Mit welcher Art Fußball will man dieses Ziel erreichen ?
- Welcher Trainer ist auf dem Markt, der dieselben Vorstellungen von Fußball teilt?
- Wäre dieser Trainer bereit, bei Hansa anzuheuern?
- Wie sieht der Kader aus, um die Vorstellungen auch umzusetzen?
- Ist also ein großer Umbruch notwendig, oder benötigt man " nur" gezielte Verstärkungen?
- Wie sehen die Vorstellungen des neuen Trainers aus?
- Besteht die Chance, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, die Kaderwünsche zu erfüllen?
Und ganz sicher habe ich noch eine ganze Reihe von Fragen nicht genannt.
Sicher sind einige meiner Fragen leicht zu beantworten, aber andere eben nicht, wie die zur Kadergestaltung! Und selbst wenn alles nach den Wünschen nach klappt, ist noch gar nichts garantiert.
Das sehen wir doch jetzt gerade auch, nach den Einschätzungen vieler Fachleute gehörte Hansa zum engsten Favoritenkreis, aber scheinbar wird es nicht reichen, um die Zielstellung Aufstieg zu erfüllen.
In Summe also ist es fast unmöglich eine Vorhersage zu treffen, ob ein neuer Trainer hier einschlägt und wir dann erfolgreicher sein werden, als zur Zeit und das messe ich nur am Ziel Aufstieg. Natürlich wäre ein Platz vier bis sechs auch kein schlechtes Ergebnis!
Für mich persönlich ist eine andere Frage, bevor man über einen anderen Trainer nachdenkt die, wie groß denn eigentlich die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass man mit dem vorhandenen Trainer im nächsten Jahr
erfolgreicher sein wird. Hier hat man vielleicht eine bessere Bemessungsgrundlage, weil man ja auf Erfahrungen mit dem aktuellen Trainer zurück greifen kann, aber auch dann ist natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung nicht leicht zu ermitteln!
Fußball ist schlicht nicht berechenbar, es spielen einfach zu viele subjektive Faktoren mit, die man kaum durch Zahlen fassen kann!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland