FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2091
01.05.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von Elsterkogge

Gindorf hat 33 Torbeteiligungen, Schroers 29, wo haben wir bitte einen ähnlich erfolgreichen Spieler? Das ist eine Aussage, wie sie in jeder 2. PK fällt und wie wir alle sie in den letzten Tagen hier bestätigt und diskutiert haben. Ich kann nicht hier an keinen erinnern, der bezweifelt das wir insbesondere aus dem Mittelfeld mehr Torbeteiligungen brauchen und im Sturm, neben holten absolut Blank sind, was Tore und Beteiligungen angeht. Aber du nutzt die Aussage um auf DB zu schießen, wie du seit Wochen jede Möglichkeit nutzt um ihn schlecht zu machen, aber was persönliches ist es bestimmt nicht... Ist klar...

Ich habe mich eigentlich in den letzten Wochen etwas zurückgenommen. Ich glaube ja selbst auch dass DB bleibt und sehe Probleme auch bei den Spielern selbst (insbesondere Laufwege ohne Ball und Körpersprache).

Sei mir bitte nicht böse!Aber auf Deinen Hinweis dass ich etwas gegen Brinkmann persönlich hätte, gehe ich nicht ein. Ist mir tatsächlich zu doof. Dass Spieler auf die Zahl an Toren und Scorern nicht kommen können, wenn sie die Spielzeit nicht hatten, sollte auch klar sein.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2092
01.05.2026 - 16:43 Uhr
Wenn man DB hinterfragt, muss man auch alle Co hinterfragen. Ich finde es z.B. krass, dass Wollitz nur eine Co Trainer hat.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2093
01.05.2026 - 16:58 Uhr
Ich finde das alles jetzt schon pervärs -
Bin schon auf morgen gespannt, sollte doch ein Sieg eingefahren werden können -
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2094
01.05.2026 - 17:00 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Rambo-Tux

Zitat von Mattes_FCH

Zitat von Draven_afdfch

Die meisten Kritiker zweifeln daran, das Brinkmann langfristig eine Mannschaft taktisch und mental gut einstellen kann. Das wird es aber brauchen.

Was mich bei der Pk schon wieder nervt ist, was für Offensivkräfte auch er gerne hätte (Gindorf und Schroers). Ich frage mich, wie das so in der Mannschaft ankommt. Außerdem ist es die Aufgabe des Trainers, Spieler in eine Mannschaft so einzubinden dass sie funktionieren so wie es ein Wollitz mit Cigerci und Engelhardt in Cottbus tut.

Brinki, sei doch mal zufrieden mit dem was Du hast! Schroers macht alle 135 Minuten ein Tor, Gindorf alle 124, Cigerci alle 176, Engelhardt alle 140 und Holten alle 110.

Ich habe mir die PK gerade angehört.
Einer von uns beiden hat eine sehr merkwürdige Auffassungsgabe oder gibt es vielleicht zwei Versionen von der PK?

50 Torbeteiligungen von Gindorf und Schröders sind eine Menge Qualität. Natürlich hätte er die auch gerne.

Natürlich hätte die Brinkmann auch gerne. Es heißt aber nicht das wenn die beiden unter ihn gespielt hätten, das da das selbe Ergebnis bei rum gekommen wäre.
Das die beiden so gut zusammen funktionieren ist natürlich Glück, aber auch Trainerleistung. Gindorf selbst sagte vor kurzem in einem Interview, das er in Aachen großes Vertrauen spürt und das ihm Sicherheit gibt. Selbiges wird wohl auch bei Schroers zutreffen.
Ich persönlich hätte Gindorf hier auch gefeiert, da ich ihn bei seinen kurzen Einsätzen in Hannover schon gut fand, hätte trotzdem niemals gedacht das er so explodiert.
Bei Schroers hätte ich diese Performance absolut nicht erwartet. Letzte Saison bei Bielefeld in 18 Spielen 1 Tor und 2 Vorlagen. Das waren keine Statistiken die die aktuelle Leistung prophezeit haben. Auch alle anderen Statistiken hätten das nicht vorausgesagt.
Worauf ich hinaus möchte ist, man braucht Trainer die Spieler entwickeln können und natürlich Mannschaften im allgemeinen. Wenn das zweite passiert ist das erste im Normalfall die Konsequenz.

Aktuelles Beispiel ist Osnabrück. Da hat es Timo Schulz geschafft innerhalb einer Saison Osnabrück so zu stabilisieren, das sie unangefochten auf Platz 1 stehen. Dazu Spieler wie Badjie und Kehl auf ein neues Level gebracht. Auch Robin Meißner performt noch stärker als zu seiner Zeit bei Viktoria Köln.
Das sind keine glücklichen Zufälle,.das ist auch Trainerarbeit.
Hansa wird nicht im Stande sein fertige Spieler zu holen die vereinsunabhängig funktionieren.
Unsere Entwicklungsquote der letzten 1,5 Jahre muss jeder hier für sich selbst bewerten.
Aber wenn man erwähnen muss das beim Nachbarn das Gras grüner ist, dann sollte man vielleicht mehr darauf achten wie man den eigenen Rasen pflegt.

Ich bin mir relativ sicher, das er nicht die Spieler gemeint hat.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2095
01.05.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von Camaro626
Wenn man DB hinterfragt, muss man auch alle Co hinterfragen. Ich finde es z.B. krass, dass Wollitz nur eine Co Trainer hat.

Ein neuer Trainer bringt häufig mindestens einen Co-Trainer mit.
Ob er mit den anderen Co-Trainern zusammenarbeiten will, klärt sich meistens schnell.

Ist Wollitz nicht auch noch Sportdirektor in Personalunion?
Und er hört vielleicht in Cottbus auf.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2096
01.05.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Meine größte Sorge ist dass (als Beispiele) ein Harenbrock, ein Lebeau oder ein Kinsombi bei anderen Clubs aufblühen und wir uns den vermeintlichen Unterschiedsspieler holen, der den Unterschied gar nicht macht. Im schlimmsten Fall fällt dann noch das Selbstverständnis von Holten weg.

Harenbrock wird seine Verletzungsanfälligkeit zum Verhängnis. Ich würde ihn gerne als Nummer 2 behalten. Sein Instinkt für freie Räume findet man nicht so oft.
Lebeau ist ein ganz anderer Spielertyp. Er ist ein Inverter Flügelspieler oder Halbraum-10er der in den Strafraum zieht. Im 4-3-3 haben wir aber aktuell keinen Spielgestalter.
Und charakterlich scheint er nicht ganz einfach zu sein. Er dürfte auch ein größeres Gehalt haben.
Kinsombi ist mir ein Rätsel, und als Einwechsler dürfte er auch zu teuer sein. Der war auch unter anderen Trainern bei Hansa nicht erste Wahl.

Es wäre schön, wenn wir auch so viel Glück wie Osnabrück bei der Trainerentscheidung hätten. Die sollen aber auch einen neuen Kaderplaner haben.
Badje und Kehl sind wohl so gut wie weg.
Bei Kehl soll Bochum hinterher sein und Badje wird wohl von mehreren Erstligisten umworben.
Wir haben hingegen unser Tafelsilber schon verscherbelt.

Badje ist sogar aus deren Jugendabteilung.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2097
01.05.2026 - 17:59 Uhr
Wow, ich habe diese Seite vor einiger Zeit von der Beobachtungsliste genommen, weil sich die Diskussionen immer wiederholten und es einfach zu viel wurde. Jetzt wollte ich mal nachsehen, was denn so in letzter Zeit wieder geschrieben wurde. Ihr habt echt seit dem letzten Spiel, also in nicht einmal einer Woche 28 Seiten mit teilweise ellenlangen Beiträgen geschrieben?! Wird dieses exponentielle Wachstum so weitergehen? Korrespondieren irgendwelche Erkenntnissgewinne damit?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 01.05.2026 um 18:01 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2098
01.05.2026 - 18:10 Uhr
Zitat von Nikita1965
Wow, ich habe diese Seite vor einiger Zeit von der Beobachtungsliste genommen, weil sich die Diskussionen immer wiederholten und es einfach zu viel wurde. Jetzt wollte ich mal nachsehen, was denn so in letzter Zeit wieder geschrieben wurde. Ihr habt echt seit dem letzten Spiel, also in nicht einmal einer Woche 28 Seiten mit teilweise ellenlangen Beiträgen geschrieben?! Wird dieses exponentielle Wachstum so weitergehen? Korrespondieren irgendwelche Erkenntnissgewinne damit?

Wenn mehr solcher Beiträge wie Deiner ohne Themenbezug hinzukommen, mag das so eintreffen.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2099
01.05.2026 - 18:35 Uhr
Zitat von Nikita1965

Und das Beste: Dein Beitrag ist jetzt auch nicht gerade die erhoffte Bremse fürs ‘exponentielle Wachstum’ 😉
Wenn du wirklich was dagegen tun willst, wäre die effektivste Maßnahme vermutlich… wieder auf ‘nicht beobachten’ klicken
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2100
01.05.2026 - 18:59 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von Nikita1965

Und das Beste: Dein Beitrag ist jetzt auch nicht gerade die erhoffte Bremse fürs ‘exponentielle Wachstum’ 😉
Wenn du wirklich was dagegen tun willst, wäre die effektivste Maßnahme vermutlich… wieder auf ‘nicht beobachten’ klicken

So ist es richtig, wenn sich jemand nach Wochen mal wieder meldet, direkt zwei Schellen. Das ist doch ein netter Umgang

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.