TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Daniel Bierofka
Geburtsdatum 07.02.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Bayerischer Fußball-Verband

Daniel Bierofka [Aufstiegstrainer 2018]

19.04.2016 - 13:07 Uhr
Zitat von paddl1860
Zitat von beinhart

Zitat von Kini60

Eines ist aber klar, dieses ganze Theater muss ein für alle mal beendet werden, völlig egal auf welche Art und Weise.

Haha ich glaube, das Ganze Chaos beginnt jetzt erst so richtig. Biero tritt zurück, Märchenonkel Hassan kommt und will ihn überzeugen. Am Ende sind Ruinen-Anbeter und Reisinger schuld. Zurück bleibt der Fan. Wie immer halt.

Denke, das ist Ismaiks letzte "Patrone".

Er versucht via der Personalie Bierofka eine Vielzahl der Fans zu gewinnen, evtl. auch die Öffentlichkeit/Medien. Ich denke, seine Chancen dafür stehen nicht schlecht. Leider.

Glaube ich nicht. Mittlerweile haben die allermeisten kapiert, dass Ismaik ein schwadronierender Dampfplauderer ist, der uns in der bittersten Stunde des Vereins im Stich gelassen hat, als wären wir eine leere Verpackung, die in den Abfall gehört. Auf so einen "Menschen" sollte nicht die Mehrheit reinfallen.

Falls das stimmt mit Biero: für mich hat es den Anschein als wäre das einzige Problem an der Sache Bieros Unzufriedenheit mit dem Budget für kommende Saison. Und wenn ihm die Situation nicht gefällt, dann soll er seinen Hut nehmen. In meinen Augen ist keiner, aber auch wirklich keiner größer als der Verein selbst. Ich glaube das haben (auch unter uns Fans) in letzter Zeit viele vergessen bzw. unter den Tisch fallen lassen. Bierofka wurde von manchen verehrt als wäre er Gott persönlich, so viel Rückendeckung und Rückhalt hat kein anderer Trainer je bekommen. Aussagen von Gorenzel und Präsidium zeigen deutlich, dass er diesen Rückhalt nicht nur von den Fans genießt. Ismaik natürlich auch, aber der benutzt Bierofka doch nur für seine eigenen machtpolitischen Spielchen, um Einzelpersonen oder Menschen geht es ihm nicht - vgl. 2016/2017.

Schon passiert!!! Biero ist weg
Laut tz fehlen Biero Werte wie Respekt, Vertrauen, Loyalität

Ich frage nur: Hat er diese Werte auch selbst seiner Mannschaft und dem Umfeld im Verein gegenüber vorgelebt? Daran habe ich doch einige Zweifel.
Sollte Biero tatsächlich gehen ergibt sich für mich ein sehr gemischtes Bild:

Sportlich:
Hier muss man bereits, gemessen am Lizenzspieleretat und der Spielweise attestieren, dass dieser Teil von Bierofka derjernige ist, der vermutlich am leichtesten ersetzbar ist.
Ja, die Mannschaften sind immer top motiviert (vor allem zu hause) und kämpferisch ist der Mannschaft selten etwas vorzuwerfen. Spielerisch ist der vielzitierte seit Jahren fehlende Plan B (vor allem bei hohem Anlaufen des Gegners) sowie die über mehrere Wochen hinweg bestehende Abwehrschwäche auf der linken Seite und die eklatante Auswärtsschwäche kein Indiz dafür, dass der Trainer Bierofka ein Spiel zu lesen, zu analysieren weiß und die notwendigen Schlüsse daraus zu ziehen weiß. Vor allem sein "In-Game-Coaching" und die Auswechslungen haben immer wieder Fragezeichen in den Gesichtern vieler Fans hinterlassen.
Auch das Erkennen von Spielerqualitäten und das folgerichtige Ableiten von passenden Spielsystemen und Positionen, fand nicht oder eher selten statt (z.B. wurde Willsch als RV bereits letzte Saison gefordert von vielen Fans hier im Forum).

Vereinspolitisch:
Biero hat sich in der Vergangenheit durch seine lautstarken Forderungen nach mehr Geld und besserem Personal immer wieder selbst inszeniert und seine Position ausgenutzt um Druck auszuüben. Einerseits auf Geldgeber, andererseits auf die Gesellschafter. Das kam nicht immer bei allen gut an.
Die angesprochene Scharnierfunktion und der Titel des kleinsten gemeinsamen Nenners sind als Unsicherheitsfaktor nicht zu unterschätzen. Werden sich die beiden Gesellschafter sich wieder auf einen Trainer einigen können? Lässt man GüGo bei der Wahl weitestgehend freie Hand? Wird man wieder Druck erzeugen und eine große Lösung durchdrücken (geiler Sven, Felix der Schleifer) oder wird man sich auf eine wirtschaftliche Lösung einigen können.
So oder so wird anschließend ziemlich sicher eine extreme Unruhe erzeugt werden, bei der beide Seiten sich gegenseitig die Schuld zuschieben werden. Nutznießer dürfte der Blogger werden, der mit einer Enthüllungsstory nach der anderen zum Abgang von Biero sich über nach oben schnellende Klickzahlen freuen dürfte.
Auch interessant dürfte sein, ob der Weg für jemanden wie Schellenberg wieder frei wäre (sofern er denn wollte). Man munkelt ja, dass DB auch an seinem Abgang beteiligt gewesen sein soll.
Nicht zuletzt die Fanlandschaft wird bei einem Abgang sicherlich weiter gespalten sein und der Nachfolger dürfte sicher einen schweren Stand bei vielen haben.

Finanziell:
Wenn man davon ausgeht, dass Bieros Salär bei ca. 500k im Jahr liegt und dieses frei wird, wenn er zurücktritt, sollte das für unsere klamme KGaA eine Menge des dringendst benötigten zusätzlichen finanziellen Spielraum freimachen - unter der Annahme, dass man mit einer "kleinen" Lösung weiter macht. Unter normalen Umständen sollten damit zwei zusätzliche ordentliche Drittligaspieler (sofern wir die Klasse halten) für nächste Saison finanzierbar sein.

Fazit:
Sportlich gesehen ist der Rücktritt kein Beinbruch. Das Problem sind die Unruhe und die Grabenkämpfe, die durch seinen Abgang wieder aufzubrechen drohen. Es wäre gut für den Verein gewesen, wenn Biero den Verein intern über seinen Abgang informiert hätte und nach der Hinrunde einen Schlussstrich gezogen hätte.

Das hätte dem Verein die Möglichkeit gegeben die Hinrunde ohne viel TamTam zu Ende zu spielen und gleichzeitig nach seinem Nachfolger zu suchen, der dann die Vorbereitung auf die Rückrunde übernommen hätte. Gleichzeitig hätte sich über Weihnachten der Münchner Boulevard austoben können.

Stattdessen inszeniert Biero einen melodramatischen Abgang. Das passt zu dem Bild, das sich bei mir in den letzten 2-3 Jahren von ihm aufgebaut hat. Von einer Person, die sich selbst viel wichtiger nimmt als den Verein.
Mit dieser Vorgehensweise schadet Biero dem Verein in mehrfacher Hinsicht. Erneut.
Deshalb wäre sein Abgang am Ende für mich vor allem eines: erlösend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Magoose am 05.11.2019 um 13:05 Uhr bearbeitet
Zitat von burlibub

Schon passiert!!! Biero ist weg

Na dann ist jetzt immerhin Geld da um Oesterhelweg zu verpflichten ugly sorry.

Warten wir mal ab bis die Bestätigung vom Verein da ist.

Laut Löwenmagazin ist HI derzeit in München und will mit Biero reden.. Vielleicht noch ein paar leere Versprechen das alle Spieler gehalten werden die er haben will/wollte etc. und dann bleibt er doch.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
kicker-Recherchen bestätigen, was zuvor bereits "Bild" vermeldet hatte: Aufstiegs-Coach Daniel Bierofka wird am Dienstag seinen Rücktritt verkünden und sich nach dem heutigen Vormittags-Training von den Spielern verabschieden. Eine offizielle Pressemitteilung des Vereins soll noch heute erfolgen.

Der Kicker, der diese Lawine erst so richtig ins Rutschen gebracht hat, vermeldet den Biero-Abgang mittlerweile ebenfalls.

Zitat von kicker

Nun steht also bei den "Löwen" überraschend die Suche nach einem neuen Verantwortlichen auf der Trainerbank an. Sascha Mölders (34), gegen die Kölner zweifacher Torschütze, hatte ausgesprochen, was nicht wenige Fans denken dürften: 1860 ohne Bierofka? "Ehrlich gesagt, nicht vorstellbar für mich."

Ich gehöre ganz klar zu den "nicht wenigen Fans", die sich 1860 ohne Biero gar nicht mehr vorstellen können. Die sportliche Kritik an seinem Schaffen war zum Teil sicherlich berechtigt. Genauso bin ich auch der Meinung, dass sein politisierendes Auftreten ein gesundes Maß überschritten hat. Aber dennoch: Das ist ein sehr trauriger Tag für 1860. Ich bin niedergeschlagen. Gleichzeitig verspüre ich aber auch ein starkes Geführ der Dankbarkeit. Ich bin Biero unendlich dankbar für die tollen zweieinhalb Jahre. Das war die mit großen Abstand schönste Zeit, die ich als Löwen-Fan bisher erlebt habe.

Zitat von LandshutLion

Ich kann die Aussage "Bierofka ist mit uns in die 4. Liga gegangen" nicht mehr hören.
Er hatte einen gültigen Vertrag als Trainer der 2. Mannschaft, die in der 4. Liga gespielt hat.
Es ist also nicht so, dass er sich dazu herabgelassen hat in der Regionalliga zu trainieren.

Das sehe ich anders: Dass Biero die in die Regionalliga abgestiegene Mannschaft übernommen hat, war das Eine. Dass er sofort - ohne sich nur einen Tag Urlaub zu gönnen - eigenverantwortlich ein Team zusammengebastelt hat, dass er in der Stunde des absoluten Tiefpunktes eine solche Euphorie und den Verein entfacht hat, ist das Andere. Wir haben ihm wahnsinnig viel zu verdanken. Ohne Biero wäre die Wiedergeburt sicherlich nicht so schnell und so erfolgreich vonstatten geangen. Dafür werde ich ihm auf immer und ewig dankbar sein!

Ich hatte mich sehr darüber gefreut, dass wir endlich einmal Konstanz auf der Trainerposition hatten. Dass wir endlich einmal einen Trainer hatten, der über einen längeren Zeitraum etwas aufbauen konnte. Einen Trainer, mit dem eigentlich alle zufrieden waren. Einen Trainer, der nicht sofort in Frage gestellt wird. Leider ist das jetzt Vergangenheit. Schade. Hoffentlich beginnt jetzt nicht wieder ein Odyssee mit endlosen Trainerwechseln...

Auch wenn es im Moment schwer fällt, RR hat recht: Der Verein wird auch ohne Bierofka weiter existieren. Niemand ist größer als der Verein. Vielleicht ist Biero gerade daran gescheitert. In letzter Zeit wirkte es tatsächlich so, als dass er sich zu viel herausnimmt. Sein Ehrgeiz war nicht mit der Situation bei 1860 vereinbar. Vielleicht tut es uns gut, nun einen Trainer zu installieren, der dazu bereit ist, langsamer zu wachsen. Magdeburg, Halle, Unterhaching - all diese Vereine haben nicht schon im zweiten Jahr nach ihrem Aufstieg in die dritte Liga den Aufstieg in die zweite Liga in Angriff genommen, sondern sind organisch gewachsen. Biero konnte es dagegen nicht schnell genug gehen.

Ich hoffe sehr, dass wir bei der Wahl des neuen Trainers keinen Fehlgriff landen. Denn dann kann es auch ganz schnell wieder in Richtung Regionalliga gehen... Mein Favorit wäre ja Torsten Fröhling, der derzeit bei Schalke II aktiv ist.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 05.11.2019 um 13:36 Uhr bearbeitet
wird zensiert hier wenn man gegen den Strom schwimmt?

.

Biero ist ein gradlinieger Mensch manchmal grantig und mürrisch wie jeder. Aber er hat Charakter.
Nicht wie viele andere in dem Verein die Strippen ziehen.
Jetzt kommt mir der Besuch von Felix Magath bei unserem letzten Heimspiel irgendwie dann doch sehr Verdächtig vor...

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Zitat von neutral1860
wird zensiert hier wenn man gegen den Strom schwimmt?

.

Biero ist ein gradlinieger Mensch manchmal grantig und mürrisch wie jeder. Aber er hat Charakter.
Nicht wie viele andere in dem Verein die Strippen ziehen.

Im Gegensatz zu anderen Seiten wird hier nicht Zensiert.

Man muss aber dann halt auch mit dem Echo Leben können das man auf seine Beiträge erhält.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Zitat von Kini60
Jetzt kommt mir der Besuch von Felix Magath bei unserem letzten Heimspiel irgendwie dann doch sehr Verdächtig vor...

Weil der dann billiger ist grins
Mit ihm geht für mich mit die letzte Identifikations"figur" unseres Vereins.

Wohin uns das Söldnertum gebracht hat, wissen wir alle.

Für mich ein ganz trauriger Tag.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.