TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Daniel Bierofka
Geburtsdatum 07.02.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Bayerischer Fußball-Verband

Daniel Bierofka [Aufstiegstrainer 2018]

19.04.2016 - 13:07 Uhr
Zitat von ScottishLion
Zitat von Downlow2009

Persönlich glaube ich eh, dass Biero bei Nichtaufstieg nicht zu halten ist. Zweite Liga kann er auf alle Fälle und da wird es sicher den ein oder anderen Interessenten geben. Und so blöd es auch klingt, für mich wäre Biero auch einer der Dortmund könnte. Ein emotionaler Typ wie Klopp es war. Kann mir das gut vorstellen. Aber egal, hoffentlich bleibt er.

Biero hat wiederholt bestätigt, dass er nur einen 24 Mann Kader möchte und es zu einigen Abgängen im Winter kommen wird. Zugänge wird es eben nur diesen einen maximal geben!

Grundsätzlich traue ich Biero auch zu, einen Zweitligaverein zu trainieren. Aber dazu muss er erst einmal noch den entsprechenden Trainerschein machen. Von daher wird es aktuell wohl auch keine Anfragen aus Liga 2 geben.

Aktuell mache ich mir - wie @Nowak1996 - am meisten Sorgen um seine Gesundheit. Er hatte im Sommer keinen Urlaub und hat sich seitdem Tag für Tag förmlich den ***** für den TSV aufgerissen. Hinzu kommt, dass er seit dem Doppelabstieg und der damit verbundenen Übernahme der ersten Mannschaft unsere einzige echte Gallionsfigur im Verein ist. Das führt aber leider auch dazu, dass sich sämtliche Medien auf ihn stürzen. Eben weil er als DAS Gesicht von 1860 wahrgenommen wird. Manchmal habe ich den Eindruck, er wäre Präsident, Sportdirektor, Trainer und Pressesprecher in Personalunion. Wenn jetzt auch noch das Kapitel Fauser zu Ende geht, fällt der einzige weitere herausragende Gesprächspartner für die Medienvertreter auch noch weg.

Biero muss sehr viele Fragen beantworten, die mit seinem eigentlichen Job als Trainer überhaupt nichts zu tun haben. Hier macht sich natürlich auch das Fehlen eines namhaften Sportdirektors negativ bemerkbar. Ebenso haben wir- auch wenn ich fest davon überzeugt bin das Robert Reisinger im Hintergrund mit seinen Leuten hart arbeitet - einen Präsidenten, der nicht das große mediale Interesse in Form von Interviewanfragen auf sich zieht. Zudem schätze ich ihn vom Typ her auch so ein, dass er nicht das große Bedürfnis verspürt regelmässig im Rampenlicht zu stehen. Das ist nicht verwerflich, aber eben mit ein Grund, warum noch mehr auf Biero einprasselt und er sich auch ständig zur Vereinspolitik äußern muss. Und wie wir alle wissen gibt es ja da auch noch einen Blogger, der sehr gerne die Finger in die Wunden legt und bei Daniel nachbohrt.

Wie kann man dieses Problem lösen und Biero entlasten? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Denn für einen guten Sportdirektor benötigt man Geld. Für Verstärkungen im Winter benötigt man Geld. Und der e.V. verfügt nicht über die entsprechenden Mittel um die absolut berechtigten und verständlichen Wünsche von Biero zu realisieren. Auf der anderen Seite haben wir HI der uns vielleicht helfen könnte - was aber der Verein in Form von neuen Darlehen wohl nicht haben möchte. Frisches Kapital von Außen werden wir (z.B. von einem Mey) auch nicht bekommen, solange Hasan das Sagen hat. Man kann es also Drehen und Wenden wie man will: Die Situation ist mehr als bescheiden. Ich hoffe nur, dass Biero notfalls selbst die Reissleine zieht, wenn ihm alles zu viel wird. Denn das er seine Gesundheit für den TSV ruiniert, muss wirklich nicht sein.
Er wäre auch in der langen Historie des TSV nicht der erste Verantwortliche, den dieses Schicksal ereilt. Bisher waren das allerdings überwiegend Präsidenten.

Sollten wir in dieser Saison den Aufstieg verpassen und Biero nach dem Saisonende völlig ausgepowert aufgeben, hätte ich dafür absolutes Verständnis. Das wir dann auch jede Menge Spieler verlieren werden, versteht sich von selbst. Und dann müssen wir uns wohl auf einen längeren Aufenthalt in der RLB einrichten. Und eine Garantie, dass Hasan dann vielleicht seine Anteile doch noch für einen vernünftigen und der sportlichen Lage angemessenen Preis verkauft, gibt es leider auch nicht.

Nach der Saison hat aber Biero vermutlich die Lizenz. Nach einem verpassten Aufstieg wird Biero nicht zu halten sein....
Zitat von Downlow2009
...
Nach der Saison hat aber Biero vermutlich die Lizenz. Nach einem verpassten Aufstieg wird Biero nicht zu halten sein....

Nein, hat er nicht! Das hatten wir doch alles schon einmal.

Er kann sich im Sommer überhaupt erst für den nächsten Lehrgang anmelden und hat dann im Frühjahr 19 den Fußballlehrer.
Er kann in der nächsten Saison nicht einmal einen Drittligisten trainieren, außer der hieße TSV 1860 München. Wenn er mit der Mannschaft nämlich aufsteigt, dann dürfte er sie auch weiter trainieren.
Zitat von Leo Nero
Zitat von Downlow2009

...

Er kann sich im Sommer überhaupt erst für den nächsten Lehrgang anmelden und hat dann im Frühjahr 19 den Fußballlehrer.
Er kann in der nächsten Saison nicht einmal einen Drittligisten trainieren, außer der hieße TSV 1860 München. Wenn er mit der Mannschaft nämlich aufsteigt, dann dürfte er sie auch weiter trainieren.

Geht der Kurs nicht im Februar los, jedenfalls hat er sich letzte Saison da angemeldet und wurde, da überbucht (und er das Jahr noch nicht voll hatte) nicht geladen?
Zitat von Blauer_Esel
Zitat von Leo Nero

Zitat von Downlow2009

...

Geht der Kurs nicht im Februar los, jedenfalls hat er sich letzte Saison da angemeldet und wurde, da überbucht (und er das Jahr noch nicht voll hatte) nicht geladen?

Nein!
Zitat von dfb
Die Ausbildung beginnt in der Regel im Mai/Juni eines Jahres und endet im
März des folgenden Jahres mit den Abschlussprüfungen.
...
Die Bewerbung muss bei Bewerbungsschluss (in der Regel sechs Monate
vor Ausbildungsbeginn) beim DFB vorliegen.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/126802-Ordnung_neu.pdf
Zitat von Leo Nero
Zitat von Blauer_Esel

Zitat von Leo Nero

Zitat von Downlow2009

...

Nein!
Zitat von dfb

Die Ausbildung beginnt in der Regel im Mai/Juni eines Jahres und endet im
März des folgenden Jahres mit den Abschlussprüfungen.
...
Die Bewerbung muss bei Bewerbungsschluss (in der Regel sechs Monate
vor Ausbildungsbeginn) beim DFB vorliegen.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/126802-Ordnung_neu.pdf

Ok, dann wurde ihm Januar dann abgesagt, als VP vorgestellt wurde hieß es noch das seine Bewerbung läuft.
Ok dann bin ich da falsch informiert. Dachte, er macht das diese Saison noch. Wobei ich mir eh die Frage gestellt hab, wann er denn des machen will....Für Familie wird er eh keine Zeit mehr haben....ugly
Lieber Daniel Bierofka,

zu Deinem 39. Geburtstag wünsche ich Dir Gesundheit, Glück und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg. smile

Für uns Löwenfans hoffe ich, dass Du uns noch möglichst lange als Trainer erhalten bleibst und den TSV sportlich in eine bessere Zukunft führst. Vor dem was Du seit dem Zwangsabstieg für 1860 geleistet hast, habe ich allergrößten Respekt und dafür sind wir Fans Dir auch sehr dankbar.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Alles Gute Biero, du alte Wurschthaut Cool

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
Langsam gehört das mal hierhin verfrachtet:
Zitat von Kini60

Zitat von Leo Nero

Zitat von Kini60

Zitat von ScottishLion

Zitat von Seuchenvogel

Das mit Biero kann ich auch nicht nachvollziehen.

Den Vertrag hätte man damals schon unter Cassalette/Power anpassen müssen.

Danach hatte Fauser lange genug Gelegenheit.

Jetzt sind wir so weit dass Biero bei nem guten Angebot eines anderen Clubs schneller weg ist als Vito und Cassalette nach dem Abstieg.

Sich nur auf seine Vereinstreue verlassen kann ganz schnell nach hinten losgehen sad

Solange er nicht den erforderlichen Trainerschein hat, wird ihn uns auch kein anderer höherklassigerer Verein wegschnappen. Und das er zu einem anderen Regionalligisten wechselt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn wir nicht Aufsteigen sollten hätte Bierofka natürlich die Möglichkeit zu wechseln, aber wie du schon gesagt hast, ohne den erforderlichen Trainerschein kann er nur zu einem "Amatuerclub" gehen, und das könnte er dann bei uns auch haben.

Insofern wir Aufsteigen MUSS Biero zur Ausbildung für den Trainerschein zugelassen werden, das ist so festgelegt.

Nochmal: Biero ist schon längst angemeldet und auch zugelassen. Das hat NICHTS mit einem Aufstieg zu tun.
Dass das nicht schon im letzten Jahr geklappt hat, lag nur an einer Wartefrist, die er bis zum Anmeldeschluss noch nicht erfüllt hatte.

Das einzige wo der Aufstieg relevant ist, dass ein Trainer eine Mannschaft, mit der er aufgestiegen ist, auch in der höheren Liga trainieren darf, auch wenn er den dafür eigentlich notwendigen Schein noch nicht hat - wie es zB. in der 3.Liga der Fall wäre, wo auch der Fußballlehrer gefordert wird.

Zitat von Kini60

Und wenn wir Aufsteigen dann geht das auch ganz Fix mit einem neuen Vertrag.

Das wird schon vorher passieren müssen, schon alleine deshalb, weil geklärt werden muss wie das organisatorisch geregelt wird, wenn Biero wegen seines Lehrgangs regelmäßig und häufig abwesend sein wird.

Zitat von Kini60

Ich verstehe schon das Biero genervt ist weil da nix voran ging, warum das so war weiß ja auch keiner. Hat HI blockiert weil er Fauser Steine in den Weg legen wollte? Waren die ganzen Kosten für HI´s "Arbeitsplatzblockierer" zu hoch? Vielleicht wollte Fauser den neuen Vertrag auch Scharold überlassen der dien evtl. ja schon in sein Konzept eingebaut hat? Weder weiß der Blogger das, noch jemand hier.

Biero weiß ja selbst wie das Geschäft läuft, manchmal hängts halt etwas, und er weiß ja auch genau wann er solche Aussagen treffen kann und wann nicht. Die Verlängerung mit Biero ist extrem wichtig, aber deswegen jetzt so ein Fass aufmachen wie es der Blogger und die AZ im Moment versuchen ist für mich niedrigstes Niveau (wenn man von Niveau beim Blog sprechen will) und billigste Klickhascherei.

Dass das Fass geöffnet werden konnte lag aber an Biero, der sich über das Thema ja nicht hätte äußern müssen. Da kann man Journalisten und sogar teigigen Bloggern nicht überlnehmen, dass sie so eine Vorlage aufnehmen. Manchmal ist bei Biero schon auch der Mund schneller als der Gedanke.

Dass er gerne vertragliche Dinge geklärt hätte, worin sich ja auch eine Wertschätzung seiner Leistung niederschlagen würde, kann ihm keiner verdenken - ganz im Gegenteil. Aber so schüchtern ist er glaub ich nicht, dass er nicht mal kurz bei Gorenzel, mit dem er ja sowieso ständig spricht, oder auch bei Scharold anklopfen könnte und fragt: Burschn, wie schaut's aus? Über die Öffentlichkeit zu gehen ist immer blöd, zumal er das ja gar nicht nötig hätte.

Das Biero schon angemeldet ist weiß ich, was ich meinte war, das bei einem Aufstieg, nach der Regelung, er zu 100 % zu dem Lehrgang zugelassen werden muss. Sollten wir nicht aufsteigen müsste sie ihn in der Theorie nicht zulassen, was allerdings wie ich finde ganz schöner Quatsch wäre.

Das muss man etwas genauer fassen:
Zitat von dfb

Steigt ein Trainer mit A-Lizenz mit seiner Mannschaft in die 3. Liga auf, bietet der DFB dem Trainer – vorbehaltlich der sonstigen allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen – sofort einen Platz im Fußball-Lehrer-Lehrgang an. Nimmt der Trainer den Lehrgangsplatz an, ist er berechtigt, seine Mannschaft in der 3. Liga hauptverantwortlich zu trainieren. Tritt der Trainer zur Fußball- Lehrer-Ausbildung nicht an, bricht er sie ab oder beendet er sie aus sonstigen Gründen ohne Abschluss, endet diese Berechtigung.

Er MUSS in diesem Fall also parallel zu seiner Trainertätigkeit die 10-monatige Fußballehrerausbildung machen. Und das beinhaltet in 24 der 44 Ausbildungswochen 3 Tage (Montag - Mittwoch) Präsenz in Bad Hennef.

Sollten wir nicht aufsteigen, muss er die obligatorische Eignungsprüfung bestanden haben, um zu den 24 Auserwählten zu gehören. Da diese Eignungsprüfung aber schon im März / April stattfindet, also bevor klar ist, ob wir aufsteigen, und ich keine Zweifel habe, dass er diese Prüfung anstandslos besteht und vom Gremium an die Spitze der Kandidaten gesetzt werden wird, ist diese "Extrawurst" eh nur akademisch.

Das wird also so oder so wieder ein Stressjahr für Biero.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leo Nero am 14.02.2018 um 13:11 Uhr bearbeitet
Zitat von JuergenKorus

Mal anders gefragt. Wann soll er den Schein eigentlich machen?

Egal ob Auf- oder Abstieg, die nächste Saison inkl. Transferphase und Vorbereitung wird doch wieder eine Sauarbeit für Bierofka. Wir stehen unter so einem Erfolgsdruck, das ist doch fast unmenschlich da nebenher noch den A-Schein zu machen.

Es geht aber nicht anders - siehe den vorigen Beitrag.
Und das entweder gezwungenermaßen - bei Aufstieg - oder freiwillig - angemeldet ist er ja schon.

Den "A-Schein" hat er übrigens schon. Jetzt geht es um den Fußballehrer, also die letzte Etappe, für den der A-Schein ja Vorbedingung ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leo Nero am 14.02.2018 um 13:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.