Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Daniel Beichler

17.07.2010 - 21:15 Uhr
Daniel Beichler |#691
30.01.2011 - 12:33 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Deutsch - Österreichisch also... :)

Zitat von Beichler:
ich will endlich wieder Spass am Fussball haben

"...den Spaß den ich hatte, bevor ich zur Hertha / zu Babbel gekommen bin und den sie mir dort gehörig versaut haben."

Zitat von Beichler:
hier habe ich einen Trainer, der mit das Vertrauen schenkt..

"...im Gegensatz zu meinem Trainer in Berlin, der mir kein Vertrauen geschenkt hat, obwohl ich das offenbar verdient hatte. "

Das hat mit Sprachbarriere rein gar nichts zu tun. Allein diese Abgrenzung, dieser "Schnitt" ist ja wohl mehr als deutlich. "Jetzt endlich" kann er wieder spielen und hat Spaß.

Aber erneut solche interviews zu geben ist einfach schon nicht mehr unglücklich, sondern schlicht dämlich. Und beim besten Willen, wer hier die impliziten Äußerungen nicht sieht, der ist entweder sehr naiv oder wohl selbst doch ein bisschen voreingenommener, als er es der Gegenseite gerne andichten würde... :rolleyes

Da is es schon wieder, jemand aus einem anderen umfeld sieht einen andere Subkontext, daher ist er naiv oder voreingenommen. Mal ehrlich wer von euch hat regelmäßig mit Österreichern zu tun, und spricht mit denen viel? (bevor die Gegenfrage kommt, bei uns auf der Uni laufen zig Deutsche herum) Obs euch gefällt oder nicht, es ist fakt, das die Interpretation des Subkontextes abhängig vom Hintergrund/Land/Kulur eine andere ist.
Es geht hier um eben diese Implikationen die ihr seht, die in meinem Sprachverständniss aber einach nicht da sind. Österreicher reden anders und wählen auch andere Worte. Diesen aggressiven Subkontext den ihr seht seh ich als Österreicher eben nicht, und das is unabhängig von meine Meinugn zu Babbel, aber anscheinend WOLLEN manche hier das einfach ned einsehen.

Du schließt aus einer harmlosen Aussage etwas das du lesen möchtest. Spaß am Fußballspielen haben heißt er will auf den Platz, punkt aus. Das er keinen Spaß auf der Tribüne hatte sollte ja wohl eh klar sein, das Babbel das verschuldet hat sagt er in keinem Wort. Das Vertrauen wurde ihm in Berlin auch nich geschenkt oder? Das daran Babbel schuld sei, bzw welcher Faktor Schuld sei, sagt er wieder nicht.

Aber schön ich misch mich nicht mehr ein, verteufelt ihn, er is ein böser, böser, arroganter, selbstsüchtiger Österreicher, der nichts besseres zu tun hat als den armen Babbel bei den Medien zu diskreditieren, weil er eigentlcih eh ned spielen will sondern sich auf seinem dicken hintern und dem dicken Gehalt ausruht. Wenns euch hilft, bitte, ernstnehmen kann man das hier sowieso nimmern. :rolleyes

Schönen Tag noch.

Zitat von Mazze76:
Hier gehts seit gestern übrigens munter weiter

http://www.transfermarkt.de/de/beichler-daniel-15-mio-fc-st-gallen/topic/ansicht_151_6692_seite1.html

Nun allerdings Schweiz vs. Österreich

Blödsinn.

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BurgiB am 30.01.2011 um 12:40 Uhr bearbeitet
Daniel Beichler |#692
30.01.2011 - 12:45 Uhr
Zitat von BurgiB:

Obs euch gefällt oder nicht, es ist fakt, das die Interpretation des Subkontextes abhängig vom Hintergrund/Land/Kulur eine andere ist.
Es geht hier um eben diese Implikationen die ihr seht, die in meinem Sprachverständniss aber einach nicht da sind. Österreicher reden anders und wählen auch andere Worte. Diesen aggressiven Subkontext den ihr seht seh ich als Österreicher eben nicht, und das is unabhängig von meine Meinugn zu Babbel, aber anscheinend WOLLEN manche hier das einfach ned einsehen.

Nehmen wir das mal als gegeben an. Müssen dann 30 Leute bei Hertha sich auf einen Össi einstellen? Oder wäre es nicht einfacher, wenn der Össi sich an die vorhandenen Gegebenheiten anpasst, sprich Vorgaben vom Trainer/Verein?

Wie Du selbst siehst, sind die "normalen" Össi-Interviews bei uns eben nicht Normal.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Daniel Beichler |#693
30.01.2011 - 12:47 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Deutsch - Österreichisch also... :)

Zitat von Beichler:
ich will endlich wieder Spass am Fussball haben

"...den Spaß den ich hatte, bevor ich zur Hertha / zu Babbel gekommen bin und den sie mir dort gehörig versaut haben."

Zitat von Beichler:
hier habe ich einen Trainer, der mit das Vertrauen schenkt..

"...im Gegensatz zu meinem Trainer in Berlin, der mir kein Vertrauen geschenkt hat, obwohl ich das offenbar verdient hatte. "

Das hat mit Sprachbarriere rein gar nichts zu tun. Allein diese Abgrenzung, dieser "Schnitt" ist ja wohl mehr als deutlich. "Jetzt endlich" kann er wieder spielen und hat Spaß.

Eben wegen solchen Missinterpretationen war es von Beichler sehr unschlau, dauernd mit der Presse zu sprechen. Beide Aussagen haben eine klare Botschaft: Beichler will einfach spielen. Und jetzt ist er bei einem Verein, wo er Chancen sieht auch zu spielen. Man kann jetzt bis ins Unendliche hineninterpretieren, wie es um ihn und Babbel steht (natürlich stehts nicht gut, für mich keine Frage) und wer wieviel Anteil "Schuld" hat oder warum er kein einziges Mal in den Kader berufen wurde. Alle fragen sich jetzt "wie könnte er das gemeint haben?" oder "ist er feindselig dem Babbel gegenüber?" und noch viel mehr, und genau deswegen sollten Fußballer überhaupt mal die ... halten und einfach spielen. Aber das wurde hier schon oft genug geschrieben.

"Jetzt endlich" muss übrigens eine Erfindung deinerseits sein, im Interview kommt das nämlich gar nicht vor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wiener schnitzel am 30.01.2011 um 12:48 Uhr bearbeitet
Daniel Beichler |#694
30.01.2011 - 12:54 Uhr
Zitat
Du schließt aus einer harmlosen Aussage etwas das du lesen möchtest.

Und wer hat dich hier zum Objektivitätsbeauftragten ernannt? Du hast deine Sicht der Dinge, wir die unsrige. Beide Ansichten sind wohlgemerkt äußerst subjektiv. Ich hatte mit Österreichern noch nie Sprachprobleme (höchstens Akzentprobleme).

Zitat
Spaß am Fußballspielen haben heißt er will auf den Platz, punkt aus.

Er will aber nicht "Spaß am Fußball" haben, er will "ENDLICH WIEDER" Spaß am Fußball haben... :rolleyes Der Rückbezug ist doch glasklar - wie man da einen Unterschied in der Konnotation nicht wahrhaben wollen kann...

Zitat
Aber schön ich misch mich nicht mehr ein, verteufelt ihn, er is ein böser, böser, arroganter, selbstsüchtiger Österreicher, der nichts besseres zu tun hat als den armen Babbel bei den Medien zu diskreditieren, weil er eigentlcih eh ned spielen will sondern sich auf seinem dicken hintern und dem dicken Gehalt ausruht. Wenns euch hilft, bitte, ernstnehmen kann man das hier sowieso nimmern. :rolleyes

Hör auf dich hier in Selbstmitleid zu baden und lies und verstehe die vorgebrachten Argumente. Niemand spricht Babbel frei, niemand sagt, Beichler will nur seinen Vertrag aussitzen. Man wirft ihm nur Lernunfähigkeit in Bezug auf das Verhältnis Medien / Arbeitgeber vor. Das heißt übrigens auch: Selbst *wenn* Beichler hier wirklich der Unschuldsengel ist, der nur die Sprache nicht ordentlich beherrscht, hätte ihm der erste Vorfall einen Denkzettel verpassen müssen, dass hier eben anders mit den Medien umgegangen wird / er anders verstanden wird, als er es eigentlich beabsichtigt.

Edit:Zitat von wiener schnitzel:
"Jetzt endlich" muss übrigens eine Erfindung deinerseits sein, im Interview kommt das nämlich gar nicht vor.
Meinen Subtext habe ich in "" angegeben, direkte Worte Beichlers als [zitat = Beichler]

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 30.01.2011 um 12:57 Uhr bearbeitet
Daniel Beichler |#695
30.01.2011 - 12:56 Uhr
Zitat von Santorin2001:

Nehmen wir das mal als gegeben an. Müssen dann 30 Leute bei Hertha sich auf einen Össi einstellen? Oder wäre es nicht einfacher, wenn der Össi sich an die vorhandenen Gegebenheiten anpasst, sprich Vorgaben vom Trainer/Verein?

Wie Du selbst siehst, sind die "normalen" Össi-Interviews bei uns eben nicht Normal.

Nein, wie schon gesagt get es mir hier NICHT um die mannschaftsinterne Kommunikation, da muss sich Beichler anpassen, keine Frage, ABER:
Das is ein Interview mit einem österr. Journalisten, einer österreichischen Zeitung. Woran soll er sich da anpassen? Er gibts ja keinem berliner Journalisten sondern einem Steirer so wie er einer is, soweit ich das gesehen habe.

NUR darauf bezieh ich mich. DIESES EINE Interview sollte man nicht als sonderlich aggressiv ansehen, weil es das mMn eben nicht is, auch wenn es auf "euch" so wirken man. NED mehr und ned weniger.

Zitat von OpusLuciferi:

Hör auf dich hier in Selbstmitleid zu baden und lies und verstehe die vorgebrachten Argumente. Niemand spricht Babbel frei, niemand sagt, Beichler will nur seinen Vertrag aussitzen. Man wirft ihm nur Lernunfähigkeit in Bezug auf das Verhältnis Medien / Arbeitgeber vor. Das heißt übrigens auch: Selbst *wenn* Beichler hier wirklich der Unschuldsengel ist, der nur die Sprache nicht ordentlich beherrscht, hätte ihm der erste Vorfall einen Denkzettel verpassen müssen, dass hier eben anders mit den Medien umgegangen wird / er anders verstanden wird, als er es eigentlich beabsichtigt.

Im Prinzip kannst du gleich mal den persönlichen Bezug weglassen. Sag ich das ihr Babbel freisprecht? Das dieser Absatz "etwas" übserspitzt dargestellt war sollte wohl jedem klar sein (hoff ich).
Zum Rest passt eigentlich das Obige. Das war ein Interview mit einem steirischen Printmedium, u.U hat er ned bedacht das das auch Herthafans lesen könnten, aber daraus einen großen Hehl zu machen widerstrebt mir. Ein Steirer gibt einer steirischen Zeitung ein Interview das vorrangig Steirer lesen, und spricht so wie er es eben tut, sich hier verstellen zu müssen nur um evtl. einem Herthafan der das missintepretieren KÖNNTE (das er in dem Moment davon ausgeht bzw überhaupt daran gedacht hat, dass das passieren könnte, kann ich mir ned vorstellen) wär schon seeeeh fragwürdig.

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BurgiB am 30.01.2011 um 13:03 Uhr bearbeitet
Daniel Beichler |#696
30.01.2011 - 13:08 Uhr
Zitat von BurgiB:
Sag ich das ihr Babbel freisprecht?

Überspitzt hin oder her, ja das sagst du: Zitat
der nichts besseres zu tun hat als den armen Babbel bei den Medien zu diskreditieren

Zitat
Zum Rest passt eigentlich das Obige. Das war ein Interview mit einem steirischen Printmedium

Beichler ist weiterhin Angestellter von Hertha BSC und soll in 6 Monaten wieder hierher zurück kehren (oder plant er das vielleicht schon gar nicht mehr?). Er weiß doch nun, wie es hier medial läuft. Er weiß auch, dass er sich mit Interviews um seinen Kaderplatz gebracht hat. Und das erste was er macht, sobald er hier weg ist? Ein Interview geben, das in Deutschland garantiert auch von seinem Arbeitgeber so aufgefasst wird, wie hier im Forum. Nicht die hellste Entscheidung, in meinen Augen.

•     •     •

- ⚽️ -
Daniel Beichler |#697
30.01.2011 - 13:14 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Zitat von BurgiB:
Sag ich das ihr Babbel freisprecht?

Überspitzt hin oder her, ja das sagst du: Zitat
der nichts besseres zu tun hat als den armen Babbel bei den Medien zu diskreditieren

Sagen das ihr ihn freisprechen tu ich dadurch aber nicht.... seis drum.

Zitat
Zitat
Zum Rest passt eigentlich das Obige. Das war ein Interview mit einem steirischen Printmedium

Ein Interview geben, das in Deutschland garantiert auch von seinem Arbeitgeber so aufgefasst wird, wie hier im Forum. Nicht die hellste Entscheidung, in meinen Augen.

Legen wirs mal auf ein anderes Beispiel um ums zu verdeutlichen: ein Rumäne gibt in seiner Heimatstadt einem Regionalblatt ein Interview über seine Situation in England. Glaubst wirklich der denkt in dem Moment in dem er das Interview gibt dran wie sein Arbeitgeber das Interview auffassen könnte, mal davon abgesehen, dass dieses Subkontext-Zeug durch die offensichtlich andere Sprache eh wegfallen würde.
Obs gscheit war oder nicht will ich nedmal beurteilen, es is eine natürliche Entscheidung in "seinem Umfeld" so zu reden wie er das aus diesem Umfeld gewohnt ist.

•     •     •

1894

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BurgiB am 30.01.2011 um 13:15 Uhr bearbeitet
Daniel Beichler |#698
30.01.2011 - 17:20 Uhr
Zitat von stuttgarter27:
St. Gallen schlägt in einem Testspiel Innsbruck 1:0. Siegestorschütze war Daniel Beichler.

http://liveticker.fcsg.ch/

Warum haben wir den blos verliehen ? HEUL

:D

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Daniel Beichler |#699
30.01.2011 - 17:20 Uhr
...hat laut Livescore-Seiten im Testspiel heute gegen Wacker Innsbruck in der 89. Minute den 1-0 Siegtreffer für sein neues Team geschossen.

•     •     •

Dägä Dägä
Daniel Beichler |#700
30.01.2011 - 17:38 Uhr
Zitat von Mazze76:
Zitat von stuttgarter27:
St. Gallen schlägt in einem Testspiel Innsbruck 1:0. Siegestorschütze war Daniel Beichler.

http://liveticker.fcsg.ch/

Warum haben wir den blos verliehen ? HEUL

:D

haha nicht schlecht :D :D :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.