SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Cyriaque Irié
Geburtsdatum 20.06.2005
Alter 21
Nat. Burkina Faso  Burkina Faso
Größe 1,85m
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Cyriaque Irié [22]

19.05.2025 - 11:09 Uhr
Cyriaque Irié [22] |#91
15.05.2026 - 15:01 Uhr
Zitat von Alinsky

Zitat von BrsgBrasil

Zitat von SCFerstklassig

Zitat von BrsgBrasil

Wäre dann nicht auch mal die 2.Mannschaft für ihn eine Option gewesen zu lernen und Spielpraxis zu bekommen. Weil kein Training und dann nur auf der Bank sitzen, das hat doch für alle Beteiligten null Mehrwert.

Und Du meinst nicht, dass es intern aussersportliche Probleme gegeben haben muss?

Auch dass sich Julian Schuster nie zu der Personalie geäußert hat ist doch irgendwie auffällig, oder? Er hätte doch mal genau das formulieren können, was Du geschrieben hast. Ich finde das irgendwie komisch.

Ich bin kein Freund von solchen Spekulationen uber interne Probleme, zumsl er ein richtig guter Typ sein soll und ja auch immer im Kader dabei ist. Nach dem Spiel gegen Pauli war folgendes im Kicker zu lesen:

Vor allem für Irié freuten sich die Kollegen und der Trainer, weil er durch seine Malaria-Infektion in der Hinrunde lange ausgebremst worden war. "Es war klar, dass er Anpassungszeit brauchen wird, aber jetzt ist er richtig angekommen und tut uns gut", findet Eggestein. Das bestätigt der SC-Coach, der von "kleinen Momenten im Training" berichtete, "wo er Deutsch spricht, seinen Humor zeigt - das widerspiegelt, dass er angekommen ist und die inhaltlichen Dinge versteht". Auch Grifo sieht in dem 20-Jährigen einen "unfassbaren Spieler und tollen Mensch, der tagtäglich an sich arbeitet" und gegen St. Pauli Spielsituationen geöffnet habe.

Das klingt für mich nicht so, als gäbe es mit Irie Probleme. Ich denke eher dass es jeweils taktische Grunde hatte und sein Defensivverhalten halt noch nicht auf dem Niveau von Beste ist.

Ich habe die beiden ursprünglichen Beiträge mal gepunktet, damit es nicht so lang wird. Man kann sie ja direkt oben nachlesen.
Ob es interne Probleme gab, bleibt Spekulation. Glaube ich aber irgendwie nicht. Ich schätze Schuster so ein, dass er kleine Meinungsverschiedenheiten, sofern diese vorkommen, nicht persönlich nimmt und sie klärt. Er wird fair aufstellen und das Sportliche entscheiden lassen. Wenn etwas Schwerwiegendes vorgefallen wäre, wäre Irie nicht mehr im Kader gewesen.

Unsere zweite Mannschaft spielt halt Mittelfeld in der Regionalliga. Ein Spieler, der 8 Millionen Ablöse gekostet hat, wird das nicht mitmachen, was ich auch verstehe. Für die wäre das eine Degradierung, was nichts mit Ego zu tun (oder nur wenig), sondern einfach Realität ist. Er sollte schon bei der Mannschaft bleiben und sich weiter integrieren. Sowohl sozial als auch sportlich. Wenn er noch Probleme mit dem Spielsystem hat bringt es halt nicht viel, in einer anderen Mannschaft zu spielen, außer eventuell mehr Selbstvertrauen zu sammeln. Deshalb macht auch eine Leihe im Sommer meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. Ich sehe die Probleme weniger beim Spieler selbst und mehr in der spielerischen Integration. Dass sich Schuster nie zu der Personalien geäußert hat liegt an seiner Zurückhaltung und der Trägheit der Medien auf unseren Pressekonferenzen. Ich würde ein, möglicherweise sensibles, Thema auch nicht in die Öffentlichkeit tragen, wenn mich keiner danach fragt. Irie selbst wird er die Gründe schon kommunizieren, aber warum öffentlich Fokus darauf legen und dem Jungen mich enge Druck machen.

•     •     •

Robert Enke - Für immer Nummer 1

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCFerstklassig am 15.05.2026 um 15:11 Uhr bearbeitet
Cyriaque Irié [22] |#92
15.05.2026 - 15:22 Uhr
In den Bildern nach dem Braga-Spielen sieht man ihn auch mit Lächeln und mittendrin stehen. Wäre da irgendetwas großes im Busche oder ein Bruch könnte man auch mit einem miesepetrigen Gesicht herumstehen. All das sind auch Erfahrungen und Emotionen, auch wenn man nur an der Seitenlinie steht, die einen nochmal eine Extraportion Motivation geben können.
Cyriaque Irié [22] |#93
15.05.2026 - 15:46 Uhr
Zitat von Fukurokuju
In den Bildern nach dem Braga-Spielen sieht man ihn auch mit Lächeln und mittendrin stehen. Wäre da irgendetwas großes im Busche oder ein Bruch könnte man auch mit einem miesepetrigen Gesicht herumstehen. All das sind auch Erfahrungen und Emotionen, auch wenn man nur an der Seitenlinie steht, die einen nochmal eine Extraportion Motivation geben können.

Ja das stimmt schon. Irgendwelche Gründe wird es geben, denn eigentlich ist er j der Ersatz für Beste und selbst wenn der ausgewechselt wird kommt er nicht. Adamu saß übrigens unter Streich auch immer auf der Bank und hat gelächelt. Find ich schon schwer für einen Spieler, aber wie du sagst, zumindest dringt keine Unruhe, sollte es denn welche geben, nach außen und das kann bis nächsten Donnerstag gerne so bleiben.
Cyriaque Irié [22] |#94
15.05.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von Alinsky
Zitat von BrsgBrasil

Zitat von SCFerstklassig

Zitat von BrsgBrasil

Ich würde sehr gerne auf die Situation von Irie eingehen. Er wurde vergangenen Sommer für eine stattliche Ablöse um 8 Mio. geholt. Er war lange wegen seiner Malaria-Erkrankung außen vor.
Danach kam er zurück ins Training und war aktiver Bestandteil seiner Nationalmannschaft von Burkina Faso beim Afrika-Cup.
Danach hat man sich, und die Fans, von ihm auch mehr Einsatzzeiten beim SC erwartet.
Diese gab es dann in sehr begrenztem Umfang. Seine Kurzeinsätze waren durchwachsen, was aber bei neuen Spielern, die anfangs nicht viel Spielzeit bekommen, nichts ungewöhnliches ist. Das war bei Matanovic und Treu auch nicht anders. Ganz zu schweigen von Beste.

Unterm Strich bleibt, dass die Personalien viele Fragen aufwirft.
Ich bitte herzlichst darum mir zu erklären was bei ihm gerade schief läuft.

Hartensaier werden ja immer wieder dafür gelobt, dass sie bei der Spielerwahl eben auch die Softskills sehr wichtig nehmen. Deshalb ja auch viele potentiell gute Spieler für Freiburg nicht in Frage kommen.

Also - was ist da los???

Ich glaube das sind viele Faktoren. Nie mal längere Zeit mit dem Team trainiert ist der erste. Zuerst war er lange erkrankt, dann der Afrika-Cup und on top noch die ganzen englischen Wochen. Wie willst du dich da richtig im Training empfehlen, wenn alle 3-4 Tage ein Spiel ist und selten mit hoher Intensität trainiert werden kann.

Als zweiten Faktor würde ich Bestes gute Entwicklung einordnen. Also den Oberbegriff Konkurrenz. Beste macht es einfach gut und scheint nicht so viele Pausen zu brauchen. Mit ihm passt es im Verbund mit den anderen Spielern sehr gut, er hat das Defensivkonzept verstanden und hat offensiv immer mehr Impact. Auch hier ist es dann in Verbindung mit den englischen Wochen für Irie schwer, über Kurzeinsätze hinauszukommen.

Zusätzlich ist es in Freiburg immer schwerer, sich an das System zu gewöhnen und das zu leisten, was von dir erwartet wird. Siehe Matanovic nach seiner Verletzung, der mehr Einsätze bekam und jetzt, glaube ich, perfekt das ausführt, was Schuster von ihm will. Irie war dann eben immer wieder weg und braucht eventuell auch länger.

Dann hat Irie ein ganz spannendes Skill-Set, aber es kann auch sein, dass er beim SC nicht reinpasst oder er sich verändern muss, was jungen Spielern nicht immer leicht fällt. Und eigentlich soll er sich auch nicht verändern, weil er so viele Qualitäten hat, die unsnoffensiv guttun. In den Spielen, wo er auf dem Platz war, hat er leider immer wieder falsche Entscheidungen getroffen, ist zu viel ins Risiko gegangen, hat sich festgedribbelt und Bälle verloren, die uns bspw. In Hoffenheim (glaube ich) um die Ohren geflogen sind. Er hat aber auch öfter seine Qualitäten aufblitzen lassen, wie 1 gegen 1, Dribblings und seinen Körper. Solche Qualitäten wären für uns Gold wert, denn in viele Spielen brauchen wir Einzelaktionen, die uns mal Platz verschaffen. Aktuell können wir Dank Manzambi und Suzuki auch viele Dinge durch die Mitte lösen, weil deren individuelle Qualität dies ermöglicht. Wenn wir diese aber in naher Zukunft nicht mehr haben (beide werden maximal noch eine, Suzuki mit viel Glück zwei Jahre bei uns sein) müssen andere Spieler einspringen. Das könnte Irie, aktuell werden ihm aber Fehler noch nicht so verziehen. So viele Spiele wie dieses Jahr werden wir nicht mehr so oft haben und eigentlich sollte man denken, dass dann auch ein junger Spieler viele Chancen in der Rotation erhalten sollte. Wenn dieser aber noch Zeit braucht, sind die viele Spiele eher nachteilig für ihn, da er eben nicht so viele Trainingseinheiten zur Akklimation hat. Da bringe ich dann halt als trainier lieber einen Spieler, bei dem ich nicht Gefahr laufe, dass das System kollabiert oder lasse Beste drauf, wenn er noch kann.

Es war ja aber ohnehin von vornherein eingepreist, dass Irie ein Jahr braucht. Die Krankheit war damals noch age nicht da gewesen. Also ich würde jetzt einfach chillen und schauen, ob das Trainerteam es hinbekommt nächstes Jahr, denn das muss beim SC auch eine Qualität sein, trotz (positiven) „Widrigkeiten“, wie vielen Spielen, junge Spieler zu integrieren. Bei Irie ist noch nichts verloren, aber nach einer weiteren Vorbereitung muss er entweder mehr Bewährungschancen bekommen oder eine andere Lösung gefunden werden. Wenn es mit ihm nicht klappt, werden wir immer noch einige Millionen für ihn bekommen. Das Risiko ist also überschaubar und seine Skills, die ihn auch in der Bundesliga besonders machen, bieten große Chancen. Auch hinsichtlich Wiederverkaufswert, denn im heutigen Fußball sind Spieler wie er als physische, schnelle und dribbelstarke Flügelspieler durchaus gesucht, gerade in der Premier League. Was ihm zu Spielern wie Diomande noch fehlt, ist ein bisschen das Gefühl für Situationen und Defensive. Diomande gewinnt mit Abstand die meisten Zweikämpfe in der Liga, wo auch viele Defensivaktionen sind, was ihn dann eben zu einem Shootingstar macht und Irie fehlt. Aber wenn es Irie lernen kann, dann bei uns.

Wäre dann nicht auch mal die 2.Mannschaft für ihn eine Option gewesen zu lernen und Spielpraxis zu bekommen. Weil kein Training und dann nur auf der Bank sitzen, das hat doch für alle Beteiligten null Mehrwert.

Und Du meinst nicht, dass es intern aussersportliche Probleme gegeben haben muss?

Auch dass sich Julian Schuster nie zu der Personalie geäußert hat ist doch irgendwie auffällig, oder? Er hätte doch mal genau das formulieren können, was Du geschrieben hast. Ich finde das irgendwie komisch.

Ich bin kein Freund von solchen Spekulationen uber interne Probleme, zumsl er ein richtig guter Typ sein soll und ja auch immer im Kader dabei ist. Nach dem Spiel gegen Pauli war folgendes im Kicker zu lesen:

Vor allem für Irié freuten sich die Kollegen und der Trainer, weil er durch seine Malaria-Infektion in der Hinrunde lange ausgebremst worden war. "Es war klar, dass er Anpassungszeit brauchen wird, aber jetzt ist er richtig angekommen und tut uns gut", findet Eggestein. Das bestätigt der SC-Coach, der von "kleinen Momenten im Training" berichtete, "wo er Deutsch spricht, seinen Humor zeigt - das widerspiegelt, dass er angekommen ist und die inhaltlichen Dinge versteht". Auch Grifo sieht in dem 20-Jährigen einen "unfassbaren Spieler und tollen Mensch, der tagtäglich an sich arbeitet" und gegen St. Pauli Spielsituationen geöffnet habe.

Das klingt für mich nicht so, als gäbe es mit Irie Probleme. Ich denke eher dass es jeweils taktische Grunde hatte und sein Defensivverhalten halt noch nicht auf dem Niveau von Beste ist.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt über aussersportliche Probleme spekuliert!
Es ist aber einfach so, dass viele User hier im Forum, mich eingeschlossen, Spieltag für Spieltag überrascht waren, dass Irie nicht (mehr) aufgestellt oder zumindest eingewechselt wurde. Die Situation rund um ihn war also für mehrere Personen hier auffällig.

Jetzt ist es so, dass es natürlich immer dann zu Spekulationen kommt, zumindest schneller, wenn sich dazu von Vereinsseite gar nicht geäußert wird. Das müssen sie natürlich nicht, wäre aber hilfreich den Umgang mit Irie zu verstehen, wenn nichts vorgefallen ist und es leicht nachvollziehbare Gründe hat.

Ich meine tut es weh darauf mal in einer von unzähligen PK‘s einzugehen. Ich denke nicht. Da werden oft viele Dinge besprochen die die Fans weniger umtreiben als ein nicht spielender 8 Mio.-Neuzugang wenn viele andere auf dem Zahnfleisch unterwegs sind.
Cyriaque Irié [22] |#95
15.05.2026 - 16:09 Uhr
Zitat von Decheiver
Zitat von Fukurokuju

Ja das stimmt schon. Irgendwelche Gründe wird es geben, denn eigentlich ist er j der Ersatz für Beste und selbst wenn der ausgewechselt wird kommt er nicht. Adamu saß übrigens unter Streich auch immer auf der Bank und hat gelächelt. Find ich schon schwer für einen Spieler, aber wie du sagst, zumindest dringt keine Unruhe, sollte es denn welche geben, nach außen und das kann bis nächsten Donnerstag gerne so bleiben.

… und auch gerne noch länger.

Niklas hat auf dieser Position inkl. Pokal & EL von den Spielminuten her an über 12 Spielen nicht teilgenommen, da wird er schon noch Kraft im Tank haben grundsätzlich, zumal er sich äußerst stabilisiert hat und inzwischen mehr als angekommen zu sein scheint.

Cyriaque hat noch einiges vor sich - speziell defensiv hat er sehr viel Luft nach oben und wird mit Sicherheit seine Chancen bekommen in Zukunft.

Von daher ist es durchaus auch einfach mal okay, wenn ein 20-jähriger aus der 2. Franz. Liga mal ne zeitlang nicht berücksichtigt wird in seinem ersten Jahr bei uns.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
Cyriaque Irié [22] |#96
15.05.2026 - 16:20 Uhr
Zitat von Heulboje1977
Zitat von Decheiver

Zitat von Fukurokuju

Niklas hat auf dieser Position inkl. Pokal & EL von den Spielminuten her an über 12 Spielen nicht teilgenommen, da wird er schon noch Kraft im Tank haben grundsätzlich, zumal er sich äußerst stabilisiert hat und inzwischen mehr als angekommen zu sein scheint.

Cyriaque hat noch einiges vor sich - speziell defensiv hat er sehr viel Luft nach oben und wird mit Sicherheit seine Chancen bekommen in Zukunft.

Von daher ist es durchaus auch einfach mal okay, wenn ein 20-jähriger aus der 2. Franz. Liga mal ne zeitlang nicht berücksichtigt wird in seinem ersten Jahr bei uns.

Wundert mich halt dass eher Scherhant die Position übernimmt, der momentan jetzt auch nicht top drauf ist und aus der zweiten deutschen Liga kommt. Mein Bauchgefühl sagt eine Leihe im Sommer zu Troyes, aber lassen wir uns überraschen. Ist eh nur alles Spekulation.
Cyriaque Irié [22] |#97
15.05.2026 - 20:33 Uhr
Zitat von Decheiver
Zitat von Heulboje1977

Zitat von Decheiver

Zitat von Fukurokuju

Wundert mich halt dass eher Scherhant die Position übernimmt, der momentan jetzt auch nicht top drauf ist und aus der zweiten deutschen Liga kommt. Mein Bauchgefühl sagt eine Leihe im Sommer zu Troyes, aber lassen wir uns überraschen. Ist eh nur alles Spekulation.

Scherhant hat verschiedene Berliner Clubs in seiner Jugend durchlaufen. Irié spielte in der Elfenbeinküste und wechselte dann in die Liga von Burkina Faso. Das soll nicht despektierlich sein, aber der Weg und Ausbildung unterscheidet sich halt schon. Irié hat eine Saison in Ligue 2 gespielt, Scherhant zwei Saisons in der Liga 2. Stärken und Schwächen haben sicherlich noch beide.

Ich verstehe nicht, weshalb man ihn verleihen sollte. Über den Sommer ranklotzen, in die Sommervorbereitung mit der Erfahrung aus letzter Saison und angehen. Es gibt nicht mal die Garantie, dass er bei einem anderen Verein in auf einmal Stammspieler wird in Liga 1.
Cyriaque Irié [22] |#98
27.07.2026 - 08:53 Uhr
Jetzt plopt das erste Abgangsgerücht zu Irie auf. Nicht das mich das wundert. Unabhängig davon, ob da irgendetwas dran ist, es wäre plausibel. Genauso plausibel wäre es, wenn ein Abgang von Irie von unseren Verantwortlichen als ausgeschlossen gilt.

Und genau da liegt meiner Meinung nach, aus Sicht eines SC Fan, das Problem.
Warum gibt es zu der Personalie Irie gefühlt weniger Informationen als zu jedem ausgeliehenen Spieler. Warum gibt es aber auch absolut betrachtet so wenig Kontext zu ihm???

Er kam letzte Saison für viel Geld zu uns. Dass das nicht auf Anhieb klappt - geschenkt.
Dann spielt er mal, meistens nicht.
Da stimmt einfach mehr nicht, als dass das durch seine Erkrankung oder Eingewöhnung zu erklären wäre. Und zwar nicht von seiner Seite aus, sondern von Seite des SC aus!

Ich beschäftige mich seit 45 Jahren mit dem SC und ich sage dass mit dieser Personalie etwas nicht stimmt. Mag sein, dass ich mich täusche - ich hoffe es sogar.

Wir werden sehen.
Cyriaque Irié [22] |#99
27.07.2026 - 09:16 Uhr
Wenn man die Fotos, Berichte und Videos aus der Vorbereitung nimmt, wirkt Irie sehr gut integriert im Team. Auch beim Team Event. Natürlich sind verschiedene Vereine interessiert und klopfen ab, ob es die Möglichkeit gibt ihn zu verpflichten, aber ich glaube nicht, dass Irie selbst oder der SC aktuell darauf hinarbeiten.

https://www.kicker.de/freiburg-gegen-derby-2026-vereine-freundschaftsspiele-5203636/spielbericht
Cyriaque Irié [22] |#100
27.07.2026 - 09:28 Uhr
Ich habe Schusters Äußerung nach dem Testspiel so verstanden, dass er immer noch daran arbeitet, körperlich in den Zustand zu kommen, den man sich vorstellt. Nach dem rasanten Aufstieg von 3 französischer Liga, dann 2 französischer Liga, dann Bundesliga und dazu der schweren Erkrankung scheint mir das zumindest keine völlig abwegige Erklärung.
Ich würde nochmal die Hinrunde abwarten wollen. Der erste Test ging ja schonmal in die richtige Richtung.

Die Gerüchte würde ich nicht zu hoch hängen. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass Lorient da einen Stich machen kann und ein Stück weit ist es normal, dass spekuliert wird, wenn ein talentierter Spieler auf wenig Spielzeit kommt. Ich glaube eigentlich nicht mehr, dass man ihn jetzt schon abgibt, es sei denn, er würde dringend weg wollen und danach sieht es nicht aus.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.