VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Corona-News-Thread

12.12.2020 - 10:35 Uhr
Corona-News-Thread |#9241
10.02.2022 - 16:27 Uhr
Ohne das jetzt ins Unendliche auszuführen, da das offenbar wieder mal keinen Sinn hat, wenn hier cherrypicking betrieben wird - dazu nicht nochmal Lust, mit Handy das Zitatespiel ordentlich weiterzuführen:

1. nichts weiter zu sagen

2. hab nicht ich diese Qualitätsunterschiede ins Spiel gebracht, sondern ja viel mehr schon betont, dass das hier nicht wirklich reingepasst hat. Dass asymptomatische und leichte Verläufe nicht genauso Immungedächtnis hervorrufen können, wurde hier nicht vorgebracht. Anderes Thema..

3. Schutz durch Impfung lässt genauso nach. Es wurde nichts gegenteiliges behauptet. Es ging immer um Nachimmunisierung, da der Schutz nachlässt.

4. hab ich in der ersten Antwort schon genug dazu ausgeführt. Die zweite Antwort bezog sich dann auf deine Rückfrage.

5. "vollständiger Schutz" habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Der Begriff stammte von Deinem Zitat/Argument aus dem Artikel, den hab nicht ich eingebracht. Dass damit nichts hundertprozentiges gemeint ist ist mir klar, ist Dir klar, ist jedem hier und jedem sonstwo klar. Dass es aber organisationstechnisch irgendeiner gewissen Grenze/Kennzahl bedarf, dürfte jedem klar sein..

6. zu Kindern nichts weiter zu sagen.

7. bin ich ganz ehrlich - hab keinen blassen Schimmer was Du meinst. Hier ging es um Deine Rückfrage, die hatte nichts mit der Herabsetzung auf 3 Monate zu tun. Dass ein Genesener, der sich im Mai 2020 infiziert hatte, nicht den gleichen Genesenenstatus wie einer hat, der sich 15 Monate später infiziert hat, ist doch nicht zu bestreiten. Der Schutz des ersteren wird auch Deinen zitierten Textstellen zufolge ziemlich sicher früher abnehmen als der des zweiteren.

8. es wird nicht reichen, weil sowohl Impfung als auch Genesenenschutz nachlassen, korrekt. Genau das hab ich jetzt in vielen, vielen Sätzen beschrieben. Weil es nicht reicht, wird es zu Nachimmunisierungen kommen - entweder durch Impfung oder durch Infektion. Da ja, wie auch Du deutlich beschrieben hast, auch der Genesenenstatus ziemlich gut gegen schwere Verläufe schützt, baut sich durch Nachimmunisierungen mehr und mehr Immunität auf. Und genau das ist doch der Punkt, weshalb der Artikel auch ein Plädoyer für Nachimmunisierungen (bei uns im Moment ja noch bis auf Ausnahmen maximal 3 exkl. unbemerkte Immunisierung) dargestellt hat, was Deinerseits ja gewissermaßen angezweifelt wurde. Du hast Dir Deine Rückfrage also mittlerweile selbst beantwortet.

Deshalb die Hoffnung, dass es zukünftig endemisch wird und alles "nebenbei" weiterläuft, ohne dass nennenswerte Einschränkungen herrschen müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von allgaeu1893 am 10.02.2022 um 16:42 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#9242
10.02.2022 - 18:31 Uhr
Zitat von 1893
https://m.tagesspiegel.de/politik/frist-laeuft-am-19-maerz-ab-unionsfraktion-will-corona-massnahmen-nicht-verlaengern/28050804.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.festivalsunited.com%2F

CDU und FDP geben beide bekannt, die Corona-Maßnahmen ab dem 20. März beenden zu wollen - das wäre bei geschlossener Abstimmung eine Mehrheit. Selbst wenn SPD und Grüne geschlossen für die Verlängerung stimmen würden, bräuchten sie immer noch 49 weitere Stimmen.

Finde ich gut. Auch wenn die Zahl der Patienten in den nächsten Tagen steigen wird, müssen wir den Weg aus der Pandemie finden. Das darf nicht zum Selbstläufer werden.
Corona-News-Thread |#9243
10.02.2022 - 19:18 Uhr
Zitat von Dragoran2
Zitat von 1893

https://m.tagesspiegel.de/politik/frist-laeuft-am-19-maerz-ab-unionsfraktion-will-corona-massnahmen-nicht-verlaengern/28050804.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.festivalsunited.com%2F

CDU und FDP geben beide bekannt, die Corona-Maßnahmen ab dem 20. März beenden zu wollen - das wäre bei geschlossener Abstimmung eine Mehrheit. Selbst wenn SPD und Grüne geschlossen für die Verlängerung stimmen würden, bräuchten sie immer noch 49 weitere Stimmen.

Finde ich gut. Auch wenn die Zahl der Patienten in den nächsten Tagen steigen wird, müssen wir den Weg aus der Pandemie finden. Das darf nicht zum Selbstläufer werden.

Ich auch, auch wenn das von der Union eher scheinheilig ist und der Kontroverse gedient aber in dem Fall nehme ich das so egoistisch mit und trinke mein erstes Bier ggf. auf die Union und FDPoopsgrins

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#9244
10.02.2022 - 19:40 Uhr
"Ich glaube kaum, dass die geimpfte Bevölkerung erneute Einschränkungen im Herbst akzeptieren wird."

Was willst Du damit andeuten? Das dann die geimpften auf die Strasse gehen grins ?

(bin selbst geimpft)

•     •     •

Mancher kennt nur 3 Farben: schwarz/weiß + rosarot!

Das dumme ist nur, daß das Leben oft zu über 95 % aus Realität besteht!
Corona-News-Thread |#9245
11.02.2022 - 00:04 Uhr
Quote from MightyMouse7
"Ich glaube kaum, dass die geimpfte Bevölkerung erneute Einschränkungen im Herbst akzeptieren wird."

Was willst Du damit andeuten? Das dann die geimpften auf die Strasse gehen grins ?

(bin selbst geimpft)

Warum sollte das nicht passieren?
Kanada, Australien, Neuseeland - es geht doch schon los

•     •     •

The narrow bandwidth of TV has made us think that we are stupider than we are.

Jordan Peterson
Corona-News-Thread |#9246
11.02.2022 - 06:42 Uhr
Hab zwar jetzt nicht verfolgt was in den ländern passiert aber ich wäre da auch schon in 4 Wochen dabei, aber halt nicht mit der Fraktion Q.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#9247
11.02.2022 - 08:07 Uhr
Zitat von Kurt_Hustle
Quote from MightyMouse7

Warum sollte das nicht passieren?
Kanada, Australien, Neuseeland - es geht doch schon los

Es geht los? In Kanada laufen die gleichen Mechanismen wie hier ab: eine kleine Gruppe Trucker wird gekapert, um dem Staat zu schaden. Und da du ja in Kanada lebst, kannst du allen sicher hier erklären, warum diese Aktion überhaupt gestartet wurde und wer da mittlerweile das Ruder übernommen hat.

Und bitte auch erklären, was mit dem Geld von Gofundme passiert…
Corona-News-Thread |#9248
11.02.2022 - 11:04 Uhr
In meinem persönlichen Bullshitbingo steht Herr Harbarth mit seinem Team gerade ganz weit oben

•     •     •

2,6% sind sich sicher, das über die CL in den nächsten Jahren nur in „Blick auf die Konkurrenz“ diskutiert werden kann.

"Wenn Du ein schlechtes Präsidium hast, bist Du verloren. Fertig!" Jürgen Klopp

Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

Corona-News-Thread |#9249
11.02.2022 - 11:24 Uhr
Zitat von Dragoran2

Das ist aber ein politisches Versagen. Wenn die aktuellen Maßnahmen zur Verzögerung bis zur Umsetzung einer Impfpflicht eingeführt worden wären, hätte man durchaus einen positiven Effekt. So verzögert man in der Tat einfach nur die Sterbezahlen, die Durchseuchung mit Omikron lässt sich nicht aufhalten.

Das war doch lange immer das Ziel. Eine Impfquote um die 70% plus Herdenimmunität durch Durchseuchung. Das Problem ist, dass man keine genauen Zahlen zur Impfquote und Genesenenstatus hat. Und das wenn und aber ist ja auch nicht belegt.

Zitat von Dragoran2
Aber jetzt argumentiert die CDU ja tatsächlich mit den milden Verläufen der aktuellen Variante um eine Impfpflicht ab Herbst abzulehnen augen-zuhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Omikron die letzte Variante bleibt ist dann doch recht überschaubar.
Und weißt du schon mehr über die nächste Variante? Wird sie plötzlich -entgegen der Meinung vieler Wissenschaftlicher- wieder viel schlimmer? Also wollen wir eine Impfpflicht für eine Variante, die es noch gar nicht gibt, von der man nicht weiß, ob sie überhaupt kommt mit einer Impfung, die für die Alpha-Variante konzipiert worden ist?

Zitat von Dragoran2
Meinetwegen sollen sie keine Impfpflicht einführen, dann müssen aber zukünftige Grundrechtseinschränkungen aufgrund von Corona im Grundgesetz ausgeschlossen werden und die Priorisierung (Ungeimpfte zuletzt) in einer Triagesituation bei einer möglichen Herbstwelle 2022 klar definiert werden. Ich glaube kaum, dass die geimpfte Bevölkerung erneute Einschränkungen im Herbst akzeptieren wird.

Vor was genau hast du eigentlich Angst? Haben wir bisher eine Triagesituation gehabt? Warum das auch völliger Blödsinn ist, hat TKG schon gut aufgeführt. Ich halte diese Aussage für -verzeihung- hetzerisch. Geimpfter 80 Jähriger hat Vorrang vor 30 jährigem Ungeimpften? Ernsthaft? Und bisher ist noch nicht einmal gesichert, dass es eine Herbstwelle 2022 gibt und wenn doch, wie "schlimm" diese ausfällt.
Ich bin geimpft und bin seit längerer Zeit gegen die willkürlichen Maßnahmen. Ich gehe auch davon aus, dass nicht jeder, der in den letzten Monaten spazieren gegangen ist, ungeimpft ist.
Corona-News-Thread |#9250
11.02.2022 - 11:53 Uhr
Die Impfpflicht wird immer für eine Variante sein die es noch nicht gibt. Anders ist das rein logisch nicht möglich.

Zum letzten Absatz.Das hat nichts mit Angst zu tun sondern es geht schlichtweg darum, dass das leben im offenen Vollzug enden muss. Wenn man damit kein Problem hat(was scheinbar leider auf ne ganze Menge in Deutschland zutrifft) ist das natürlich kein Problem.
Wir hatten zum Glück keine Triage aber zu welchem Preis muss man halt auch sehen

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.