Corona-News-Thread
12.12.2020 - 10:35 Uhr
09.02.2022 - 18:40 Uhr
Bin ich einig bzgl. Politik und Kretschmann. Ein Desaster durch die Bank.
Die Impfpflicht kann nur mir einer Grundimmunisierung begründet werden welche bisher ja generell einen guten Schutz gegen schwere Verläufe bietet unabhängig der Mutante.
Die Impfpflicht auf eine Variante abzustimmen ist logistisch unmöglich.
Es würde ja schon reichen bzw. sehr helfen eine grundimmunisierung bei den Ü50 umzusetzen. Im Grunde haben wir ja nur noch 5% der Bevölkerung als Problembären.
Die Spaziergänger haben ja auch ein recht hohes durchschnittsalter.
Mir persönlich ist die Impfpflicht eigentlich egal das müssen Fachleute beurteilen , aber ich erwarte ein Ende der Maßnahmen und zwar bald. Der 19.03. wäre dazuvein guter Zeitpunkt
Die Impfpflicht kann nur mir einer Grundimmunisierung begründet werden welche bisher ja generell einen guten Schutz gegen schwere Verläufe bietet unabhängig der Mutante.
Die Impfpflicht auf eine Variante abzustimmen ist logistisch unmöglich.
Es würde ja schon reichen bzw. sehr helfen eine grundimmunisierung bei den Ü50 umzusetzen. Im Grunde haben wir ja nur noch 5% der Bevölkerung als Problembären.
Die Spaziergänger haben ja auch ein recht hohes durchschnittsalter.
Mir persönlich ist die Impfpflicht eigentlich egal das müssen Fachleute beurteilen , aber ich erwarte ein Ende der Maßnahmen und zwar bald. Der 19.03. wäre dazuvein guter Zeitpunkt
09.02.2022 - 19:51 Uhr
Zitat von Kurt_Hustle
Quelle: www.zdf.de
Zu den konkreten Zahlen hinter Lauterbachs Berechnung schweigt das Ministerium. Keine Angabe, etwa wie viele Neuinfektionen 500 Corona-Tote pro Tag bei Omikron entsprechen, welche Letalität oder Klinik-Auslastung der Minister annimmt. Sind die Zahlen eine Einzelmeinung Lauterbachs, oder gemeinsam mit dem RKI entstanden? Ebenfalls keine Auskunft.
Einfach schön so was, reiht sich ja gut bei Kretsche ein. Ich glaube Klaboosterbach hat langsam den Sinn für die Realität verloren. Aber gibt bestimmt einige die auf seiner Seite sind und das genau so sehen wie er.Klaboosterbach oh mein Gott. Aus welchen verachtlichen Telegrammgruppen hast denn sowas… wird echt immer billiger
09.02.2022 - 20:03 Uhr
Quote from Joshboss
Klaboosterbach oh mein Gott. Aus welchen verachtlichen Telegrammgruppen hast denn sowas… wird echt immer billiger
Quote from Kurt_Hustle
Source: www.zdf.de
Zu den konkreten Zahlen hinter Lauterbachs Berechnung schweigt das Ministerium. Keine Angabe, etwa wie viele Neuinfektionen 500 Corona-Tote pro Tag bei Omikron entsprechen, welche Letalität oder Klinik-Auslastung der Minister annimmt. Sind die Zahlen eine Einzelmeinung Lauterbachs, oder gemeinsam mit dem RKI entstanden? Ebenfalls keine Auskunft.
Einfach schön so was, reiht sich ja gut bei Kretsche ein. Ich glaube Klaboosterbach hat langsam den Sinn für die Realität verloren. Aber gibt bestimmt einige die auf seiner Seite sind und das genau so sehen wie er.Klaboosterbach oh mein Gott. Aus welchen verachtlichen Telegrammgruppen hast denn sowas… wird echt immer billiger
Ich benutze kein Telegram aber war ja klar dass gleich wieder einer mit so einem Quatsch um die Ecke kommt.
Ich hab ihn früher ja schon immer Klabauterbach genannt aber seit dem er sagte man ist nur voll geimpft wenn man 3 shots hat ist er für mich even Klaboosterbach. Sehe da jetzt auch kein großes Problem, man kann es ja nur noch mit Humor nehmen.
09.02.2022 - 20:26 Uhr
Zitat von Joshboss
Klaboosterbach oh mein Gott. Aus welchen verachtlichen Telegrammgruppen hast denn sowas… wird echt immer billiger
Zitat von Kurt_Hustle
Jetzt haben sich etliche monatelang dafür eingesetzt keinen Banklehrling mehr zu haben sondern jemand vom Fach und dann sowas...
09.02.2022 - 20:49 Uhr
Zitat von st3in
Jetzt haben sich etliche monatelang dafür eingesetzt keinen Banklehrling mehr zu haben sondern jemand vom Fach und dann sowas...
Zitat von Joshboss
Zitat von Kurt_Hustle
Um mal zur sachlichen Debatte zurückzukommen: Aktuell haben wir 152 Todesfälle/Tag im Wochenschnitt. Angenommen, dass Todesfälle 2,5 Wochen nach Infektion auftreten (vermutlich sogar noch später...) würde das einer Inzidenz von 840 entsprechen. D.h. ab einer Inzidenz > 2300 wäre die Berechnung nachvollziehbar. Mit der aktuellen Positivquote (>40%) ist eine entsprechende Dunkelziffer anzunehmen. Entsprechend dürften wir da gar nicht mehr so weit von entfernt sein.
09.02.2022 - 21:03 Uhr
Zitat von Dragoran2
Um mal zur sachlichen Debatte zurückzukommen: Aktuell haben wir 152 Todesfälle/Tag im Wochenschnitt. Angenommen, dass Todesfälle 2,5 Wochen nach Infektion auftreten (vermutlich sogar noch später...) würde das einer Inzidenz von 840 entsprechen. D.h. ab einer Inzidenz > 2300 wäre die Berechnung nachvollziehbar. Mit der aktuellen Positivquote (>40%) ist eine entsprechende Dunkelziffer anzunehmen. Entsprechend dürften wir da gar nicht mehr so weit von entfernt sein.
Zitat von st3in
Zitat von Joshboss
Zitat von Kurt_Hustle
Mag sein, aber das Ziel bezieht sich ja nicht auf die täglichen Todesfälle sondern auf die Kapazität der KKH Fälle.
Lt. Modellierungen bringen die aktuellen Regeln ja eh kaum was, das einzige was ich damit bewirke ist, dass sich das rauszögert. Die Todesfälle insgesamt werden dadurch insgesamt aber nicht geringer, sondern nur zeitlich verteilt.
09.02.2022 - 21:05 Uhr
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/coronavirus-angekommen-in-der-inneren-endemie-kolumne-a-9adaca52-b684-4fdd-a8ab-3e3f2163cb67
finde ich ein ganz treffenden Artikel nur, dass die Politik uns das doch nehmen kann.
finde ich ein ganz treffenden Artikel nur, dass die Politik uns das doch nehmen kann.
09.02.2022 - 21:51 Uhr
Sachsen tut es Bayern gleich und selbst Strobl möchte die einrichtungsbezogene Impfpflicht aussetzen.
Es gibt aktuell keine Mehrheit im Parlament für eine Impfpflicht. Aktuell hat kein Gesetzentwurf eine realistische Chance auf eine Mehrheit.
Die Union sieht sich als Regierungspartei. Das ist ihr Selbstverständnis und es ist von Anfang an klar, dass sie in der Opposition alles tun um die Regierung zu bekämpfen. Man muss auch sagen, dass die Ampel da auch über jedes Stöckchen springt.
Die Union rückt von der Impfpflicht ab, die ostdeutschen Landesverbände haben das bereits sehr deutlich gemacht. Um eine obsolete, verfassungsrechtlich fragwürdige Impfpflicht durchzudrücken verscherzt Es man sich nicht mit Millionen ostdeutschen Wählern.
Abgesehen davon braucht die Union einen grossen Teil der Impfpflichtgegner um ihren Status als größte politische Kraft in Deutschland auszubauen.
Die Union braucht doch nur ihr Doppelspiel weiterzuspielen und abzuwarten. Die Umfragewerte für Scholz, Lauterbach und die Ampel insgesamt fallen ins Bodenlose. Da muss die Union nicht mal viel dafür tun.
Abgesehen davon ist die Tendenz bei den Menschen pro Lockerungen. Sie sehen doch auch, dass sich ganz Europa von den Massnahmen befreit und selbst wird man immer hingehalten.
Scholz wird nicht darum herumkommen einen Freedom Day auszurufeb, wenn er seine Regierung retten will. Und dies wird er tun.
Es gibt aktuell keine Mehrheit im Parlament für eine Impfpflicht. Aktuell hat kein Gesetzentwurf eine realistische Chance auf eine Mehrheit.
Die Union sieht sich als Regierungspartei. Das ist ihr Selbstverständnis und es ist von Anfang an klar, dass sie in der Opposition alles tun um die Regierung zu bekämpfen. Man muss auch sagen, dass die Ampel da auch über jedes Stöckchen springt.
Die Union rückt von der Impfpflicht ab, die ostdeutschen Landesverbände haben das bereits sehr deutlich gemacht. Um eine obsolete, verfassungsrechtlich fragwürdige Impfpflicht durchzudrücken verscherzt Es man sich nicht mit Millionen ostdeutschen Wählern.
Abgesehen davon braucht die Union einen grossen Teil der Impfpflichtgegner um ihren Status als größte politische Kraft in Deutschland auszubauen.
Die Union braucht doch nur ihr Doppelspiel weiterzuspielen und abzuwarten. Die Umfragewerte für Scholz, Lauterbach und die Ampel insgesamt fallen ins Bodenlose. Da muss die Union nicht mal viel dafür tun.
Abgesehen davon ist die Tendenz bei den Menschen pro Lockerungen. Sie sehen doch auch, dass sich ganz Europa von den Massnahmen befreit und selbst wird man immer hingehalten.
Scholz wird nicht darum herumkommen einen Freedom Day auszurufeb, wenn er seine Regierung retten will. Und dies wird er tun.
09.02.2022 - 22:20 Uhr
Zitat von st3in
Zitat von Joshboss
Zitat von Kurt_Hustle
"Doch wie kommt diese Zahl des Ministers genau zustande? Rechtfertigt Lauterbach die weiteren Einschränkung von Grundrechten womöglich nicht mit überprüfbaren Studien, sondern mit privaten Berechnungen?"
Was für ein Satz vom ZDF. Egal wie es weiter geht. Aber einfach nur zu hoffen, dass ein Umschwenken reichen wird ist hoffentlich ein Trugschluss. Das gilt nicht nur für die Medien
10.02.2022 - 10:22 Uhr
Zitat von fainmor
Quelle: www.aerzteblatt.de
Immunstatus nach SARS-CoV-2-Infektion: Genesene offenbar gut geschützt
Wer eine Infektion mit SARS-CoV-2 überstanden hat, kann erneute Attacken des Virus erstaunlich effektiv abwenden. Dies gilt auch für den Fall, dass der Verlauf nur milde oder sogar asymptomatisch war. Das Potenzial der Genesenen könnte sich zudem als Joker der Impfstrategie erweisen.
Das sieht man wohl bei uns in Deutschland mit 3 Monaten etwas anders.Wer eine Infektion mit SARS-CoV-2 überstanden hat, kann erneute Attacken des Virus erstaunlich effektiv abwenden. Dies gilt auch für den Fall, dass der Verlauf nur milde oder sogar asymptomatisch war. Das Potenzial der Genesenen könnte sich zudem als Joker der Impfstrategie erweisen.
Zitat aus dem Info-Thread.
Nur mit der Schlussfolgerung des zitierten Users wird man dem Artikel nicht wirklich gerecht.
Die Medizinerin fasst Studien u.a. aus den USA zum Genesenenstatus sowie dem Schutz vor Reinfektionen zusammen. So wird zusammenfassend davon gesprochen, dass Genesene einen besseren Schutz entwickeln können als geimpfte Personen. Der Schutz könne von 8-10 oder auch bis zu 13 Monaten im ausreichenden Maß aufrechterhalten werden.
Schwedische Forscher haben durch mehrmonatige definierte Testungen und Nachuntersuchungen an 2.300 infizierten Pflegekräften (118 davon hospitalisiert) herausgearbeitet, dass deren Immungedächtnis eine substanzielle Senkung des Reinfektionsrisikos für wenigstens 9 Monate bewirkt hat.
Dies entspricht weitergedacht tendenziell den bereits bekannten und auch hier schon bspw. von @justalittlethought geteilten Forschungsergebnissen, dass grob gesagt die Kombi Genesen + 2fach geimpft den besten Schutz bilden soll.
Knackpunkt: die Studien haben Omikron, dessen "Ankunft" die Reduzierung auf 3 Monate ja erst bewirkt hat, gar nicht beinhalten können, da diese ja schon lange vorher durchgeführt worden sind.
Einzig eine benannte Studie aus Katar bezieht Omikron mit ein und spricht von 56% Schutzwirkung nach Infektion mit der neuesten Variante - im Vergleich: Alpha, Beta und Delta "verspricht" 84,8 bis 92%. Die Schutzwirkung vor Reinfektion ist durch Omikron also erheblich gesunken - meiner laienhaften Vermutung nach wirkt sich das vermutlich auch auf die Dauer der Schutzwirkung aus. Der Vergleich zu den Impfungen anhand von Daten des Imperial Colleges Londons schlägt in die ähnliche Kerbe, die auch hier im Forum seit Wochen schon gilt. Doppelt geimpfte Personen haben gegen Omikron kaum nennenswerten Schutz - die Studie spricht hier von 0 bis 20%. Der Schutz bei dreifach geimpften Personen liegt dagegen gleich deutlich höher, nämlich bei 55 bis 80%. Die Medizinerin spricht jedoch davon, dass diese Daten jedoch noch unbestätigt und dünn seien.
Was bedeutet das? Halbwegs frisch Genesene haben den zitieren Studien zufolge noch mehr Schutz als doppelt geimpfte Personen, allerdings auch weniger als Personen mit Auffrischungsimpfung.
Wie lange die Schutzwirkung einer Infektion gegen die deutlich infektiösere Omikron-Variante hält, geht nicht wirklich hervor bzw. kann zeitlich nach meinem Verständnis ja auch noch nicht gesichert belegt werden. Dies wird wohl erst in den kommenden Monaten besser beschrieben werden können.
Bis dahin ist die 3-Monate-Regelung eine vorsichtige, aber meinem Empfinden nach womöglich auch zu vorsichtige Maßnahme und sollte ein Stück weit nach oben korrigiert werden. Die im Artikel zitierte Schutzwirkung gegen Omikron entspricht ja in etwa dem ermittelten/geschätzten Wert des J&J-Impfstoffs zu Beginn. Es spricht trotzdem nichts dagegen, sich nach den 3 Monaten eine Auffrischungsimpfung abzuholen, sofern man davor nicht schon dreifach immunisiert war.
Klares Fazit: Die Infos aus dem Artikel sprechen unmissverständlich für eine Dreifachimmunisierung und legen eine Rücknahme der 3-Monats-Regel nahe bzw. bilden zumindest eine Grundlage, um diese Regelung kritisch zu hinterfragen.
(Sorry, falls das Thema inzwischen schon besprochen wurde - hatte den Beitrag früher angefangen, konnte ihn aber erst jetzt zu Ende bringen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von allgaeu1893 am 10.02.2022 um 10:26 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.