VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Corona-News-Thread

12.12.2020 - 10:35 Uhr
Corona-News-Thread |#501
07.01.2021 - 04:10 Uhr
Zitat von wegwerfnick
Zitat von justalittlethought

Und vor allem fallen die Schulen ja in den ureigenen Kompetenzbereich des Kultusministeriums

Irgendwo habe ich mal die Zahl gehört, dass mit 1 Mrd alle Klassenzimmer in Deutschland mit Luftreinigern ausgerüstet werden könnten. Das hätte man in den Sommerferien machen können, aber 1. hat "die 2. Welle uns alle überrascht" und 2. wird das Geld lieber BMW o.a. für Kurzarbeitergeld in den Rachen geschoben, damit die Dividenden ausbezahlt werden können, und der DAX auf Rekordhoch ist ugly

Hätte man sich von Seiten der Regierenden ordentlich vorbereitet, gäbe es auch entsprechend Verständnis für die nötigen Maßnahmen.

Wenn ich mir überlege, man würde in der freien Wirtschaft so eine Performance im Projektmanagement hinlegen hätte man seinen Job die längste Zeit gehabt. Und dann kommt noch Spahn um die Ecke und will die Impfintervalle ändern... Meine Fresse...

Vor der heiligen Industrie- und allgemeinen Arbeitswelt scheinen die Maßnahmen komplett halt zu machen. Persönliches Beispiel: ich hab dieses Semester mit meinem Master begonnen, bisher keinen einzigen meiner Kommilitonen oder Professoren persönlich gesehen, seit Oktober keine Freunde mehr getroffen und sitz quasi den ganzen Tag zuhause. Das ist auch absolut in Ordnung so und ein kleines Opfer, denn ich hab ja wenigstens die Möglichkeit zuhause zu bleiben.

Wenn ich aber mitansehe, wie manche in der gleichen Zeit fast jeden einzelnen Tag ins Büro müssen, obwohl optimale Möglichkeiten für Home-Office bestehen, dann ist das schon richtig übel. Ich kann es absolut verstehen, dass nicht jeder kleine bis mittelgroße Betrieb die Möglichkeit hat, die eigenen Mitarbeiter von zuhause arbeiten zu lassen (immer vorausgesetzt die Tätigkeit lässt es überhaupt zu), aber es kann doch nicht sein, dass beispielsweise ein weltweit bekannter, alles andere als unfehlbarer Wirtschaftsprüfer, seine Mitarbeiter 40 bis 60 Stunden in der Woche in ein volles Büro setzt, sogar ein Home-Office-Verbot für den Januar verhängt (nur absolute Notfälle sind als Begründung für Heimarbeit erlaubt), nur weil eben am Anfang des Jahres Hauptsaison ist und ab und zu auch Briefe zu bearbeiten sind, die ins Büro geliefert werden. Und das trotz mehreren bekannten Infektionsfällen in entsprechenden Abteilungen. Da wird's mir echt übel. Und das ist nur ein Beispiel von vielen (siehe diverse Umfragen).

Kitas schließen, Schulen schließen, Unis schließen, alles gut und richtig, aber wo ist die Politik, wenn es um Unternehmen geht, bzw. Kontrollen dieser? Dabei geht's hier ja noch nicht mal um eine Schließung, sondern nur um das Reduzieren der anwesenden Mitarbeiter. Freiwillige Home-Office-Basis ist doch ein Witz.
Witzig finde ich auch, wie es andere Unternehmen hinbekommen, ihre Mitarbeiter schon seit fast einem Jahr von zuhause aus arbeiten zu lassen und diese Unternehmen leben komischerweise immer noch. Betonung auch im Sinne der Mitarbeiter auf "leben", denn ich wette, dass hier die Infektionsrate unter Kollegen deutlich niedriger ist als bei so manchem Gegenbeispiel, bei denen die jeweiligen Entscheidungsträger noch deutlich mehr zu hinterfragen sind als bereits genannte Politik.

Dass das ganze Thema Mobile Arbeit in Deutschland sowieso ein Thema für sich ist, ist klar. Aber extrem erschreckend, wie stur da manche Entscheidungsträger an ihrem Modell festhalten, speziell mit dem Hintergrund der jetzigen Pandemie.
Corona-News-Thread |#502
07.01.2021 - 07:57 Uhr
Zitat von VfB-93

Und Frau Eisenmann glaubt, mit der Schulöffnung um jeden Preis, die Wählerstimmen aller Eltern hinter sich zu einen.
.

Das ist doch ein Trugschluss.

Was sagen die User mit Kita/ Grundschulkindern hier?
Wollt ihr dass einfach geöffnet wird?

Das irre ist die private Kontaktbeschränkung dazu weil dann die
Kinderbetreuung für einige fast unmöglich wird und die Notbetreuung sehr
statk genutzt werden muss

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#503
07.01.2021 - 08:13 Uhr
@1893 meine beiden Kinder wären normal im Kindergarten. Auch wenn ich es für die Kleinen Schade finde, würde ich Sie aufgrund der hohen Zahlen lieber zu Hause lassen. Vor allem da mein Sohn evtl. ein Risikopatient wäre.

Wegen der Betreuung haben wir jedoch den Komfort, dass sich meine Frau um die Kinder kümmern kann, da zu 100% in Kurzarbeit (Reisebüro)
Corona-News-Thread |#504
07.01.2021 - 08:23 Uhr
Kann nur bestätigen was @ Nachtkrabb sagt. Das liegt daran, dass Home office bei einigen v.a. Älteren nicht so gern gesehen wird und zum anderrn, dass. einige Corona immer noch nicht so dramatisch sehen.

Ich arbeite in der Industrie und da gibt es viele vorbildliche Betriebe die schon vor der Regierung im April sehr strenge Maßnahmen durchgeführt haben. Sind eher die größeren. Es gibt aber auch manche da existiert Corona gefühlt nicht oder die Regeln dienen eher dem Alibi.
Das liegt auch oft an den Menschen die Teilweise Regeln belächeln und somit dazu beitragen das andere sich auch nicht so trauen. Die Mentalität in Deutschland ist hier halt auch ein Problem, da ist oft wichtiger was andere über einen denken oder gar was man glaubt, dass andere über ein denkrn als Schutzmaßnahmen umzusetzen.

Das andere Problem ist halt die Heiligkeit der Arbeit v.a. im Ländle ist das extrem ausgeprägte da generell diese über der Gesundheit steht. ybei uns geht man ja auch sonst mit dem Kopf unterm Arm zum arbeiten weil ohne einem der Betrieb nicht mehr läuft. Was dann auch wieder eine Sache der Mentalität ist.

Auch deshalb bin ich für eine Einschränkungen der Mobilität auf Landkreise oder ggf. noch Nachbarlandkreise was viel bringen würde auch im Hinblick darauf das Infektionsgeschehen einzukreisen. Ebenso wären dann etwas mehr lockerungen im Kreis eher denkbar v.a. zur Kinderbetreuung um Schulen geschlossen hslten zu können. Es ist mmn. nicht Machbar diese zu öffnen

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893 am 07.01.2021 um 08:27 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#505
07.01.2021 - 10:07 Uhr
Zitat von Nachtkrabb
Vor der heiligen Industrie- und allgemeinen Arbeitswelt scheinen die Maßnahmen komplett halt zu machen.

Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitern, es haftet dann mitunter die Geschäftsführung, als Mitarbeiter hätte man die Möglichkeit sich zu wehren. Es gibt aber immer noch Firmen, deren Philosophie ist die Mitarbeiter unter Druck zu setzen und zu Kontrollieren. Da helfen auch gesetzliche Vorgaben nicht. Schlecht qualifizierte haben Angst um den Job, gut qualifizierte sehen die Chance das Spiel mitzuspielen und ihre Seele zu verkaufen. Und wenn man dagegen ankämpft wird man abserviert. Kaum zu glauben, dass immer noch so viele dieses perverse Spiel mitspielen.

Ich selber kann das nicht bestätigen. Ich arbeite in einem Betrieb für kritische Infrastruktur. Wenn man mal ins Büro muss ist man alleine. Hier hat das Unternehmen natürlich Angst, dass ein Fachbereich ausfällt und irgendetwas kritisches lahmgelegt wird. Aber es funktioniert gut, die geplanten Projekte wurden abgewickelt, die Investitionen liegen über dem soll. Aber die psychische Belastung ist bei einigen zu spüren, manche kommen nicht so leicht klar damit..
Corona-News-Thread |#506
07.01.2021 - 11:37 Uhr
Home Office hat viele Vorteile mal unabhängig der Pandemie und ich frage mich schon länger warum das nicht stärker gepuscht wird.

Wir sprechen über weniger Co2 Ausstoß und das Schwerpunktmäßig durch Autos.Hier werden alternativen diskutiert wie E-Mobility. Aber warum sprechen wir nicht darüber wie die gesamt gefahrenen Kilometer reduziert werden können? Hier ist Home Office ein großer Faktor. Habe ich schon oft gesagt auch vor Corona.
Natürlich braucht man dann weniger Autos insgesamt............

Home Office senkt Kosten für Platzbedarf,Wasser,Strom und gibt Betrieben die Möglichkeit den Radius zu erweitern um Personal zu suchen. Es dürfte auch die Wohnsituation in Ballungsräumen und der Stau verringern, gerade Stuttgart ist hier ein negatives Paradebeispiel.
Stau macht auch psychisch krank und man kann diese Zeit wahrlich besser nutzen was auch mehr Flexibilität bringt. Gerade für Eltern ist das oft sehr sinnvoll. .

•     •     •

Corona-News-Thread |#507
07.01.2021 - 12:13 Uhr
Zitat von 1893
Home Office senkt Kosten für Platzbedarf,Wasser,Strom und gibt Betrieben die Möglichkeit den Radius zu erweitern um Personal zu suchen.

Also ich bin auf meine Home-Office-Stromrechnung ja sehr gespannt....

Aber klar, im Bezug auf Betriebe hast du Recht. Nicht zuletzt deshalb ist Manhattan nicht nur wegen Corona an sich nervös sondern vor allem wegen dem Büro-Exodus.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Corona-News-Thread |#508
07.01.2021 - 12:20 Uhr
Zitat von fego1290

Zitat von 1893

Home Office senkt Kosten für Platzbedarf,Wasser,Strom und gibt Betrieben die Möglichkeit den Radius zu erweitern um Personal zu suchen.

Aber klar, im Bezug auf Betriebe hast du Recht. Nicht zuletzt deshalb ist Manhattan nicht nur wegen Corona an sich nervös sondern vor allem wegen dem Büro-Exodus.

Netze-BW wollte bei uns zwischen den Jahren unseren Zwischenstand für 2020 haben. Wir sind beide seit 15. März quasi 24/7 zuhause. Unser Verbrauch ist um knapp unter 200 kWh gestiegen, also ca. 60 Euro mehr auf das Jahr gerechnet. Über die Home-Office Pauschale mit 5 Euro/Tag (auf 600 Euro p.P. gedeckelt) kommen wir hier wahrscheinlich mit Plus raus. Natürlich müsste man auch den erhöhten Wasserverbrauch und das Fehlen von subventioniertem Kantinen-Essen mit einrechnen. Und natürlich den Stress, sich immer auf der Pelle zu hocken. zwinker

Edit: Da ich grad Kaffee in der ***** kalten Küche geholt hab: Heizkosten müsste man auch noch prüfen. Und wir haben uns eine Klimaanlage angeschafft für den Sommer. Unter dem Dach hier bekommt man in den wärmsten 4 Wochen des Jahres die Temperatur kaum unter 30 grad. Da will man nicht arbeiten, die Bude weiter mit den PCs aufheizen und abends nicht schlafen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 07.01.2021 um 12:28 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#509
07.01.2021 - 12:33 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von fego1290

Zitat von 1893

Netze-BW wollte bei uns zwischen den Jahren unseren Zwischenstand für 2020 haben. Wir sind beide seit 15. März quasi 24/7 zuhause. Unser Verbrauch ist um knapp unter 200 kWh gestiegen, also ca. 60 Euro mehr auf das Jahr gerechnet. Über die Home-Office Pauschale mit 5 Euro/Tag (auf 600 Euro p.P. gedeckelt) kommen wir hier wahrscheinlich mit Plus raus. Natürlich müsste man auch den erhöhten Wasserverbrauch und das Fehlen von subventioniertem Kantinen-Essen mit einrechnen. Und natürlich den Stress, sich immer auf der Pelle zu hocken. zwinker

Edit: Da ich grad Kaffee in der ***** kalten Küche geholt hab: Heizkosten müsste man auch noch prüfen. Und wir haben uns eine Klimaanlage angeschafft für den Sommer. Unter dem Dach hier bekommt man in den wärmsten 4 Wochen des Jahres die Temperatur kaum unter 30 grad. Da will man nicht arbeiten, die Bude weiter mit den PCs aufheizen und abends nicht schlafen können.

Eine Home-Office Pauschale ist großzügig. Wir werden von unserem Arbeitgeber (letztendlich das Land) inständig gebeten zuhause zu arbeiten. Sehen aber nichts dafür. Meine Frau machts trotzdem, weil es vernünftig ist. Ich fahr meistens ins Büro, weil eh niemand da ist und wir übergangsweise Einzelbüros haben. Das hängt auch mit dem Stress zusammen, sich ständig auf der Pelle zu hocken. Ganz zu schweigen, von zwei Schreibtischen.....

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Corona-News-Thread |#510
07.01.2021 - 12:38 Uhr
Zitat von fego1290
Zitat von Polanski

Zitat von fego1290

Zitat von 1893

Eine Home-Office Pauschale ist großzügig. Wir werden von unserem Arbeitgeber (letztendlich das Land) inständig gebeten zuhause zu arbeiten. Sehen aber nichts dafür. Meine Frau machts trotzdem, weil es vernünftig ist. Ich fahr meistens ins Büro, weil eh niemand da ist und wir übergangsweise Einzelbüros haben. Das hängt auch mit dem Stress zusammen, sich ständig auf der Pelle zu hocken. Ganz zu schweigen, von zwei Schreibtischen.....

Aus meiner Position muss man natürlich noch hervorheben, ohne Kinder ist wahrscheinlich um ein vielfaches einfacher als mit. Kollegen mit 2-3 Kinder sind teilweise ziemlich am Schwimmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.