VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Corona-News-Thread

12.12.2020 - 10:35 Uhr
Corona-News-Thread |#291
30.12.2020 - 08:34 Uhr
Zitat von wegwerfnick

Zitat von tisali

Ich verstehe deine Bedenken nicht ganz und meine das sehr ehrlich.

Du hast offensichtlich mehr Angst vor den theoretisch möglichen Langzeitfolgen eines Impfstoffs, der dich aber sehr wahrscheinlich gegen einen möglichen Schaden durch den Virus schützen wird.

Es geht doch gar nicht um meine Bedenken, ich habe auch keine Angst. Ich habe Anfangs geschrieben, dass ich mich vermutlich ebenfalls Impfen lassen werde.

Es geht darum, dass man mögliche Impfschäden nicht kleinreden sollte, und dass der Nutzen für einzelne, gesunde, in bestimmten Altersgruppen, anhand der Studien statistisch nicht nachweisbar ist. So ehrlich sollte man einfach sein und Skeptiker nicht in die Verschwörungscov ***** enquerdenkerschubklade stecken. Das spaltet nur, und führt dazu, dass diese Leute nicht ernsthaft Nutzen und Risiken abwägen.

Okay, hatte ausgeblendet dass du dich vermutlich impfen lassen wirst, das tut mir leid.

Es ist aber erneut in meinen Augen falsch, nur die Todesrate beim Virus mit den Nebenwirkungen des Impfstoffs zu vergleichen.

Du vergleichst einfach nur einen sehr kleinen Teil des theoretischen Nutzens (verringerte Sterberate bei Altersgruppe mit geringer Lebensgefahr) und stellst die maximal möglichen Nebenwirkungen der Impfung gegenüber.

Dabei lässt du zu viel außen vor, was der Sache einfach nicht gerecht wird. Auch Menschen dieser Altersgruppe können eine relativ schwere Erkrankung durchleben, die sehr lange Auswirkungen auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit haben kann. Ich hatte ja in meinem Beispiel vor einigen Seiten davon geschrieben. Bei meinem Bekanntenkreis waren 4/5 infizierte Personen U34 danach nicht mehr fähig Sport zu betreiben, zumindest für die Dauer von 6-7 Wochen (Stand jetzt).

Und die Wirkung einer Impfung darf man eben auch nicht nur auf die direkten Folgen für die Geimpften sehen, sondern muss den Schutz der schwächeren Menschen in unserer Gesellschaft ebenfalls sehen. Zumindest in meinem Selbstverständnis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tisali am 30.12.2020 um 08:36 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#292
30.12.2020 - 08:38 Uhr
Wenn man die ganze zeit einzig die Todesrate mit den "gravierenden" Nebenwirkungen (vorübergehende Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit o.ä.) vergleicht und die möglichen Langzeitfolgen von corona (auch für junge Menschen) komplett ignoriert kann man ggf. zu so einem Schluss kommen. Ist aber halt sehr einseitig, wie dir ja auch schon mehrmals dargelegt wurde

•     •     •

Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, dass ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muss wie in der Vorwoche. (John Toshack)
Corona-News-Thread |#293
30.12.2020 - 08:56 Uhr
Zitat von wegwerfnick

Nochmal zusammengefasst anhand realer Zahlen: Die Nebenwirkungen der Schweinegrippe traten bei 0,002% der geimpften auf. Die Todesrate bei Covid-19 bei unter 34-Jährigen ist 0,004%. Wenn man hier noch feiner trennen würde, Vorerkrankungen ausschließt gibt es sehr wahrscheinlich Bevölkerungsgruppen die unter 0,002% liegen bzw. Richtung 0 gehen. Abgesehen vom Nutzen für die Gesamtbevölkerung muss die Frage erlaubt sein ob der Nutzen für einen gesunden unter 34-jährigen noch gegeben ist.

Welche Nebenwirkungen vergleichst du hier eigentlich mit dem Tod? War eine davon die Narkolepsie, die hier schon vorher angesprochen wurde? Bist du dir sicher, dass die Narkolepsie, die - wenn ich mich nicht täusche - als Folge der Infektion vorkommen kann, tatsächlich durch die Impfung ausgelöst wurde? Wurde die nicht durch andere Faktoren ausgelöst? Ist der Zusammenhang ganz klar hergestellt?

Und nochmals: Du vergleichst hier die Todesrate einer Krankheit mit der Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine Nebenwirkung vielleicht mal auftreten kann? Solltest du die Todesrate der Krankheiten bei gesunden 34-Jährigen nicht mit der Todesrate vergleichen, die sich aus der Impfung ergibt? Denn wenn diese bei 0 liegt, dann ist es doch ganz klar, wofür du dich entscheiden musst. Was soll also dieser Äpfel-Birnen-Vergleich?

Wie schonmal gesagt: Wie kann man sich Sorgen, um nicht erforschte Langzeitnebenwirkungen machen, aber völlig außer Acht lassen, dass auch eine Infektion bei wenigen Menschen schlimme Nebenwirkungen haben kann. Schon jetzt wird von Leistungssportlern berichtet, die nach einer Infektion ihren Sport nicht mehr wie früher ausüben können. Persönlich würde ich mir vielmehr Sorgen um die Langzeitwirkungen einer Infektion machen.

Sorry, das ist für mich völlig unbegreiflich. Wenn man deine Bedenken gegen die Impfung auf andere Bereiche des Lebens überträgt, dann dürftest du nie wieder ne Cola trinken, rotes Fleisch essen oder in einer Feinstaubbelasteten Stadt wie Stuttgart leben. Theoretisch müsstest du dem Staat auch Versagen vorwerfen, weil das Autofahren noch erlaubt wird, schließllich gibt es da auch ganz viele "Nebenwirkungen". Seltsamerweise akzeptiert man so etwas.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sonderbarer84 am 30.12.2020 um 09:01 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#294
30.12.2020 - 09:13 Uhr
Zitat von tisali
Zitat von wegwerfnick

Zitat von tisali

Ich verstehe deine Bedenken nicht ganz und meine das sehr ehrlich.

Du hast offensichtlich mehr Angst vor den theoretisch möglichen Langzeitfolgen eines Impfstoffs, der dich aber sehr wahrscheinlich gegen einen möglichen Schaden durch den Virus schützen wird.

Es geht doch gar nicht um meine Bedenken, ich habe auch keine Angst. Ich habe Anfangs geschrieben, dass ich mich vermutlich ebenfalls Impfen lassen werde.

Es geht darum, dass man mögliche Impfschäden nicht kleinreden sollte, und dass der Nutzen für einzelne, gesunde, in bestimmten Altersgruppen, anhand der Studien statistisch nicht nachweisbar ist. So ehrlich sollte man einfach sein und Skeptiker nicht in die Verschwörungscov ***** enquerdenkerschubklade stecken. Das spaltet nur, und führt dazu, dass diese Leute nicht ernsthaft Nutzen und Risiken abwägen.

Okay, hatte ausgeblendet dass du dich vermutlich impfen lassen wirst, das tut mir leid.

Es ist aber erneut in meinen Augen falsch, nur die Todesrate beim Virus mit den Nebenwirkungen des Impfstoffs zu vergleichen.

Du vergleichst einfach nur einen sehr kleinen Teil des theoretischen Nutzens (verringerte Sterberate bei Altersgruppe mit geringer Lebensgefahr) und stellst die maximal möglichen Nebenwirkungen der Impfung gegenüber.

Dabei lässt du zu viel außen vor, was der Sache einfach nicht gerecht wird. Auch Menschen dieser Altersgruppe können eine relativ schwere Erkrankung durchleben, die sehr lange Auswirkungen auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit haben kann. Ich hatte ja in meinem Beispiel vor einigen Seiten davon geschrieben. Bei meinem Bekanntenkreis waren 4/5 infizierte Personen U34 danach nicht mehr fähig Sport zu betreiben, zumindest für die Dauer von 6-7 Wochen (Stand jetzt).

Und die Wirkung einer Impfung darf man eben auch nicht nur auf die direkten Folgen für die Geimpften sehen, sondern muss den Schutz der schwächeren Menschen in unserer Gesellschaft ebenfalls sehen. Zumindest in meinem Selbstverständnis.

Selbst die maximal möglichen Nebenwirkungen die bekannt sind, sind nicht dauerhaft und nicht so dramatisch das ist kein vergleich.
Natürlich besteht bei jedem Theoretisch die Chance das die Nebenwirkungen größer sind als die Schäden von Covid aber das weiß man vorher nicht und kann auch nicht ergebnis einer rationalen Überlegung sein.

Wenn aber jemand zwingend nach Gründen sucht und sich nicht impfen lassen will ist das Stand heute halt so. Man braucht nichtmal eine begründung.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Corona-News-Thread |#295
30.12.2020 - 09:24 Uhr
Zitat von Sonderbarer84

Zitat von wegwerfnick

Nochmal zusammengefasst anhand realer Zahlen: Die Nebenwirkungen der Schweinegrippe traten bei 0,002% der geimpften auf. Die Todesrate bei Covid-19 bei unter 34-Jährigen ist 0,004%. Wenn man hier noch feiner trennen würde, Vorerkrankungen ausschließt gibt es sehr wahrscheinlich Bevölkerungsgruppen die unter 0,002% liegen bzw. Richtung 0 gehen. Abgesehen vom Nutzen für die Gesamtbevölkerung muss die Frage erlaubt sein ob der Nutzen für einen gesunden unter 34-jährigen noch gegeben ist.

Welche Nebenwirkungen vergleichst du hier eigentlich mit dem Tod? War eine davon die Narkolepsie, die hier schon vorher angesprochen wurde? Bist du dir sicher, dass die Narkolepsie, die - wenn ich mich nicht täusche - als Folge der Infektion vorkommen kann, tatsächlich durch die Impfung ausgelöst wurde? Wurde die nicht durch andere Faktoren ausgelöst? Ist der Zusammenhang ganz klar hergestellt?

Und nochmals: Du vergleichst hier die Todesrate einer Krankheit mit der Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine Nebenwirkung vielleicht mal auftreten kann? Solltest du die Todesrate der Krankheiten bei gesunden 34-Jährigen nicht mit der Todesrate vergleichen, die sich aus der Impfung ergibt? Denn wenn diese bei 0 liegt, dann ist es doch ganz klar, wofür du dich entscheiden musst. Was soll also dieser Äpfel-Birnen-Vergleich?

Wie schonmal gesagt: Wie kann man sich Sorgen, um nicht erforschte Langzeitnebenwirkungen machen, aber völlig außer Acht lassen, dass auch eine Infektion bei wenigen Menschen schlimme Nebenwirkungen haben kann. Schon jetzt wird von Leistungssportlern berichtet, die nach einer Infektion ihren Sport nicht mehr wie früher ausüben können. Persönlich würde ich mir vielmehr Sorgen um die Langzeitwirkungen einer Infektion machen.

Sorry, das ist für mich völlig unbegreiflich. Wenn man deine Bedenken gegen die Impfung auf andere Bereiche des Lebens überträgt, dann dürftest du nie wieder ne Cola trinken, rotes Fleisch essen oder in einer Feinstaubbelasteten Stadt wie Stuttgart leben. Theoretisch müsstest du dem Staat auch Versagen vorwerfen, weil das Autofahren noch erlaubt wird, schließllich gibt es da auch ganz viele "Nebenwirkungen". Seltsamerweise akzeptiert man so etwas.

So ist es! Spätfolgen sind ein rein spekulativer Mythos und müsste dann bei sämtlichen Genussmitteln, Medikamenten usw. ebenfalls in betracht gezogen werden
wie ich schon geschrieben habe.

Was noch hinkt ist, dass hier die Auswirkungen von Covid auf unter 34 jährige rediziert wird. Die Narkolepsie bei einer andere Krankheit (die eventuell von der Impfung kam) aber auf alle geimpften. Hier müsste dann diese 0,002% dann auch auf unter 34 Jährige aufgegliedert werden. Gleiches gilt bei den Impfnebenwirkungen.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893 am 30.12.2020 um 09:25 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#296
30.12.2020 - 09:25 Uhr
Zitat von wegwerfnick

Es geht darum, dass man mögliche Impfschäden nicht kleinreden sollte, und dass der Nutzen für einzelne, gesunde, in bestimmten Altersgruppen, anhand der Studien statistisch nicht nachweisbar ist.

Aber genau diese Aussage wurde nun doch schon von min. 3 Usern (@asc71, @justalittlethought und mir) evidenzbasiert wiederlegt. Hinzu kommen weitere Schilderungen von "Häufung von Einzelfällen" (was dann ja keine Einzelfälle mehr wären), die im besten Alter und topfit seit bald einem Jahr wegen Corona kein Fuß mehr auf den Boden bekommen von @TheMagneticField

Ja, es gibt Impfrisiken. Auch an der Corona-Impfung werden bei der Influenza-Impfung, der Masern-Impfung, der Röteln-Impfung und vor allem der Hyposensibilierung ein Promillesatz (wahrscheinlich deutlich weniger) an den Folgen der Impfung sterben. Das sind aber zum allerüberwiegendsten Teil vorbelastete Menschen, die ohne Impfung noch größere Risiken gehabt hätten. Das ist dann - so zynisch das klingt - Pech.

Die Aussage, dass es für bestimmte Menschen sicherer sein könnte, sich nicht zu impfen, ist einfach nicht haltbar nach allem, was man weiß. Und obwohl du immer von "Zahlen geben das nicht her" sprichst, hast du nicht einen einzigen Beleg für deine Vermutung geliefert*. Ich glaube, dass auch deshalb einige (mich eingeschlossen) auf deine Relativierung so anspringen. Es ist halt eine beleglose Vermutung, die der wissenschaftlichen Evidenz. Und mit ontologischen Aussagen dann dagegen zu halten, ist einfach keine fruchtbare Diskussion. Deswegen ist es schon so eine Schwurbler-Argumentationsstrategie, die du da fährst - ohne aber dich je in diese Ecke der Coronaleugner und fundamentalen Impfgegner gesteckt zu haben.
Und ja, theoretische Menschen, die immer nur mit den gleichen 4 Menschen Kontakt haben und daher kein Corona bekommen könne, sind durch die Impfung stärker gefährdet. Aber das ist halt realitätsfern.

Abschließend sei gesagt, dass du vollkommen Recht hast, dass man nicht von oben herab auf die Impfskeptiker schauen sollte. Einen kleinen Teil kann man sicher durch Diskussion auf Augenhöhe abholen. Aber eine Diskussion auf Augenhöhe bedeutet nicht, falsch bewertete Risiken und Falschaussagen zu relativieren, nur um des Friedens Willen.

*Edith hat gerade erst deine letzten Posts mit Todesraten gelesen. Da ist ein Hauch von Evidenz. Wie @Sonderbarer84 schreibt, ist es aber ein komischer Vergleich, der wenig bis nichts mit der Aussage zu tun hat, dass für manche Altersgruppen die Impfung risikobehafteter sein könnte als eine Corona-Infektion.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fego1290 am 30.12.2020 um 09:28 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#297
30.12.2020 - 10:11 Uhr
Hier in BW dürfte sich in den nächsten Tagen noch ein ordentlicher Showdown in der Koalition anbahnen nachdem Frau Eisenmann verlauten ließ, dass Schulen und Kitas unabhängig der Fallzahlen am 11.1. öffnen. Das ist wahrscheinlich der Beginn des Wahlkampfs und man möchte Eltern und Querdenker von sich überzeugen, wobei sie ordentlich mit dem Feuer spielt.
Corona-News-Thread |#298
30.12.2020 - 10:16 Uhr
Jede Maßnahme, die dieser Pandemie zu einem schnelleren Ende verhilft und dadurch die politische und gesellschaftliche Diskussion wieder auf andere Themenfelder lenkt, die mindestens genauso wichtig für unser aller Dasein - heute und in Zukunft- sind, ist absolut zu Begrüssen!

Während sich die Leute die Köpfe heiß reden (und teilweise einschlagen) über Themen wie Impfpflicht, Vorteile für Geimpfte, Datenschutz und Corona-App etc. dreht sich die Welt unerbittlich weiter. Wichtige Zeit verrinnt (Klimaschutz) und unterm Strich wird man auch keine echten Konsequenzen aus dieser Pandemie ziehen. Es wird auch weiterhin keine signifikante Aufwertung des Pflege- und Bildungssektors geben, womit man irgendwann wieder mit runtergelassenen Hosen dastehen wird, und das muss noch nichtmal eine Pandemie sein. Das Geld wird schließlich für die Rettung von Großkonzernen benötigt, um „Arbeitsplätze zu sichern“. So, wie bei der Lufthansa, die erst mit Steuermilliarden gerettet wurde, um dann den Abbau von 29000 Arbeitsplätzen zu verkünden. Genau mein HumorstarkBrüllend
Internationale Konflikte schwelen weiter, die Teils durch unser eigenes Konsumverhalten und Wirtschaftsgebaren mitverursacht wurden/werden. Who cares?

Am meisten beunruhigt mich aber, wieviele Themen nun im Windschatten von Corona einfach hinten runter fallen oder durchgewunken werden. Bestes Beispiel der Brexit. Was wurde da Anfangs für ein Wind gemacht! Schreckensszenarien (vor Allem für die britische Seite) wurden gezeichnet. Der Zerfall der EU wurde prognostiziert, sollten die Briten mit dieser Maßnahme Erfolg haben. Letztendlich überwogen die wirtschaftlichen Interessen und Boris Johnson konnte einen wahrlich historischen Sieg einfahren, der nichts anderes sein kann als eine Einladung an sämtliche EU-feindlichen/skeptischen Kräfte, einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Keinen interessiert es - Corona sei Dank!

Also bitte: Her mit den Zwangsimpfungen! Her mit der obligatorischen App! Damit die öffentliche Wahrnehmung auch wieder andere, genauso wichtige Themen fokussiert.

BITTE NICHT ALLES WÖRTLICH NEHMEN - da ist viel Sarkasmus dabei, aber der Frust sitzt tief und je länger diese Pandemie anhält, desto mehr wird deutlich, wie viel eigentlich auf dem Spiel steht.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 30.12.2020 um 10:22 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#299
30.12.2020 - 10:36 Uhr
Zitat von Dragoran2

Hier in BW dürfte sich in den nächsten Tagen noch ein ordentlicher Showdown in der Koalition anbahnen nachdem Frau Eisenmann verlauten ließ, dass Schulen und Kitas unabhängig der Fallzahlen am 11.1. öffnen. Das ist wahrscheinlich der Beginn des Wahlkampfs und man möchte Eltern und Querdenker von sich überzeugen, wobei sie ordentlich mit dem Feuer spielt.

Das wird ziemlich sichr auf Bundesebene entschieden, sie wollte das letztes mal auch schon bis zum 23.12.......

So wie ich das sehe hat sie die Zeit wieder mal nicht genutzt um Konzepte zu optimieren und sagt einfach nur “ Schulen müssen geöffnet werden”
Absolute Bankrotterklärung der guten Frau.

Eltern sind da im übrigen nicht alle einverstanden weil die auch nicht wollen dass das Kind Corona mitbringt. Grundsätzlich muss ein 3. lockdown verhindert werden.
Daher lieber verlängern als ein 3. lockdown.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1893 am 30.12.2020 um 10:41 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#300
30.12.2020 - 10:40 Uhr
Zitat von 1893
Zitat von Dragoran2

Das wird ziemlich sichr auf Bundesebene entschieden, sie wollte das letztes mal auch schon bis zum 23.12.......

Eltern sind da im übrigen nicht alle einverstanden weil die auch nicht wollen dass das Kind Corona mitbringt. Grundsätzlich muss ein 3. lockdown verhindert werden.
Daher lieber verlängern als ein 3. lockdown.

Die Frau hat sich bei den Startschüssen des Hohenheimer Schlossradrennens wohl die Synapsen weggeknallt oops

Sie ist eh schon eine schwache Kandidatin für das MP-Amt. Und in der Bildung hat sie mit den Grünen und der SPD hervorragende Gegner. Dort treten Fachpolitiker an.

Auf der anderen Seite, was bleibt ihr übrig? Sie muss am rechten Rand fischen. Die bürgerlich-konservative Mitte wird von Kretschmann besetzt.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.