Corona-News-Thread
12.12.2020 - 10:35 Uhr
29.12.2020 - 13:59 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zur Impfung. Ungleichbehandlung finde ich schwierig, solange man sich nicht impfen lassen kann. würde man die gewähren, würden alle vordrängeln.
Zur Impfung. Ungleichbehandlung finde ich schwierig, solange man sich nicht impfen lassen kann. würde man die gewähren, würden alle vordrängeln.
Sehr guter Punkt. In der Diskussion über Auflagen müssen wir klar unterscheiden zwischen der jetzigen Priorisierungsphase und dem Zeitpunkt, ab dem der Impfstoff für alle verfügbar ist. Das soll ab Q3/2021 der Fall sein.
Davor würde Ungleichbehandlung evtl sogar zu einer Art Beschaffungskriminalität führen, man möge nur mal an z. B. Wettbewerbsvorteile denken.
Zudem wäre es davor tatsächlich diskriminierend, da jemand dafür bestraft wird, obwohl die Person noch gar keinen Zugang hat.
Danach ist das eine andere Frage. Da wird es sicherlich einige Urteile geben. Fängt ja bereits mit der Sorgfaltspflicht der Arbeitgeber gegenüber den Arbeitnehmern an (also unter Kollegen), dazu gegenüber Kunden, betreute Patienten, Kinder in Betreuung usw. Lass da mal nach der Verfügbarkeit eines Impfstoffs jemanden schwer erkranken mit Langzeitfolgen und es kann nachverfolgt werden, dass jemand ungeimpftes die Kontaktperson war.... heißes Feld.
29.12.2020 - 14:18 Uhr
Zitat von Hozzo
Das klingt aber auch noch recht hypothetisch und vor allem halt zu mager um darauf eine Argumentation oder besser noch Sonderbehandlungen zu stellen (solange sich das nicht bewahrheitet und da eine vernünftige Zahl im Raum steht die sowas vertritt).
Gut, wenn es so kommt, aber aktuell halt nicht haltbar, mehr wollte ich dazu nicht sagen.
Kannst du mir die Postnummer sagen wo das los ging? Würde mich jetzt doch interessieren, ich dachte der Biontech-Impfstoff ist neuartig weil rNA, wie hält da dieser Quervergleich stand? -> Hier übrigens wieder der Einwurf, dass man das von Onkel Heinz nicht erwarten kann sich so umfassend zu informieren und das auch richtig zu bewerten.
Zitat von asc71
Es ist nicht belegt, weil der Beleg bislang keine Priorität hatte und das Entwicklungstempo im Vordergrund stand. Von der Funktionsweise der Impfung muss es aber so sein, dass die Übertragung deutlich reduziert wird. Die Frage ist dabei, nicht ob, sondern wie stark. Wurde weiter oben schon mal diskutiert.
Zitat von Hozzo
Meines Wissens nach ist nach wie vor nicht belegt, dass eine Impfung einer Übertragung vorbeugt. Das wäre zu wünschen, aber solange ist das doch eine rein hypothetische Diskussion.
Meines Wissens nach ist nach wie vor nicht belegt, dass eine Impfung einer Übertragung vorbeugt. Das wäre zu wünschen, aber solange ist das doch eine rein hypothetische Diskussion.
Es ist nicht belegt, weil der Beleg bislang keine Priorität hatte und das Entwicklungstempo im Vordergrund stand. Von der Funktionsweise der Impfung muss es aber so sein, dass die Übertragung deutlich reduziert wird. Die Frage ist dabei, nicht ob, sondern wie stark. Wurde weiter oben schon mal diskutiert.
Das klingt aber auch noch recht hypothetisch und vor allem halt zu mager um darauf eine Argumentation oder besser noch Sonderbehandlungen zu stellen (solange sich das nicht bewahrheitet und da eine vernünftige Zahl im Raum steht die sowas vertritt).
Gut, wenn es so kommt, aber aktuell halt nicht haltbar, mehr wollte ich dazu nicht sagen.
Kannst du mir die Postnummer sagen wo das los ging? Würde mich jetzt doch interessieren, ich dachte der Biontech-Impfstoff ist neuartig weil rNA, wie hält da dieser Quervergleich stand? -> Hier übrigens wieder der Einwurf, dass man das von Onkel Heinz nicht erwarten kann sich so umfassend zu informieren und das auch richtig zu bewerten.
Weiß ich nimmer, aber Basis war ff Quelle: https://fivethirtyeight.com/features/once-you-get-the-covid-19-vaccine-can-you-still-infect-others/
29.12.2020 - 14:48 Uhr
Wie kommt man auf 0.06%.
Die IFR liegt doch bei allen internationalen Metaanalysen, die ich kenne, für Gesellschaften mit unserer Altersstruktur bei etwa 1%. (In Gesellschaften mit viel mehr jüngeren und weniger älteren Menschen etwa in Afrika niedriger, weil die Sterblichkeit stark altersabhängig ist).
Wie kommt man auf 0.06%.
Die IFR liegt doch bei allen internationalen Metaanalysen, die ich kenne, für Gesellschaften mit unserer Altersstruktur bei etwa 1%. (In Gesellschaften mit viel mehr jüngeren und weniger älteren Menschen etwa in Afrika niedriger, weil die Sterblichkeit stark altersabhängig ist).
Kann ich jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, möglicherweise war es bezogen auf eine Altersgruppe. Hab mich letztens nicht mehr so intensiv mit dem Thema beschäftigt...
Hier gibt's eine Graphik:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/internationale-untersuchung-belegt-hohes-corona-sterberisiko-der-aelteren-16978758.html
die zumindest untermauert, dass die Sterblichkeit bei Jungen Menschen deutlich niedriger liegt, was ja mein ursprünglicher Punkt war. Bei einer Sterblichkeit von 0,004% liegt man bei einer Studie mit 40.000 Probanten unterhalb der statistisch relevanten Wahrnehmungsgrenze.
29.12.2020 - 15:44 Uhr
Zitat von wegwerfnick
Kann ich jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, möglicherweise war es bezogen auf eine Altersgruppe. Hab mich letztens nicht mehr so intensiv mit dem Thema beschäftigt...
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/internationale-untersuchung-belegt-hohes-corona-sterberisiko-der-aelteren-16978758.html
die zumindest untermauert, dass die Sterblichkeit bei Jungen Menschen deutlich niedriger liegt, was ja mein ursprünglicher Punkt war. Bei einer Sterblichkeit von 0,004% liegt man bei einer Studie mit 40.000 Probanten unterhalb der statistisch relevanten Wahrnehmungsgrenze.
Wie kommt man auf 0.06%.
Wie kommt man auf 0.06%.
Es ist aber weiterhin ein unfairer Vergleich, wenn man die Ungewissheit beim Impfstoff mit der tatsächlichen Sterblichkeit vergleicht.
Zum einen gehören diejenigen, die aufgrund ihres Alters eine sehr geringe Coronasterblichkeit haben nur in den seltensten Fällen zu den priorisierten Impfgruppen. Werden also erst dann geimpft werden können, wenn zu den 20k aus den einzelnen Phase III-Studien noch Millionen weitere geimpfte Personen dazugekommen sind. Bis dahin wird somit auch die Datenlage bei den sehr seltenen Nebenwirkungen deutlich besser.
Zum anderen repräsentieren diese 0,04% die Todeswahrscheinlichkeit. Bei den sehr seltenen Nebenwirkungen ist nicht nur unklar, ob es welche gibt, sondern auch wie sich diese auswirken. Die Gleichung "sehr seltene Nebenwirkung=Tod" gilt mit Sicherheit nicht.
Zudem gibt es auch bei einer Coronainfektion ein breites Spektrum an Folgen. Herz, Lunge, Gehirn und andere Organe können für Monate oder gar Jahre beeinträchtigt sein. Solche Nebenwirkungen würde man bei Impfstoffen als gravierendes Problem ansehen, also sollte man das im Umkehrschluss auch bei der Coronainfektion so handhaben und in die persönliche Impfentscheidung einfließen lassen.
Edit: Das oben gilt alles nur für die ganz persönliche Abwägung. Eventuelle politische Bevorteilungen oder das Anstreben einer Herdenimmunität zum Schutz der Nicht-Impffähigen sind dabei noch gar nicht mit einbezogen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerKyb am 29.12.2020 um 15:59 Uhr bearbeitet
29.12.2020 - 16:04 Uhr
Zitat von wegwerfnick
Wie kommt man auf 0.06%.
Wie kommt man auf 0.06%.
Mich würde die Kurve auch mal in Relation zur generellen Sterblichkeit in der entsprechenden Altersklasse interessieren. Unter 34 sterben generell schon relativ wenig, eine größere Zahl davon vermutlich aufgrund von äußeren Einwirkungen...
Wenn man die Grafik sieht, dann sollte eine Impfung für jeden >75 ein no-brainer sein. Zumindest für diejenigen, die nicht sowieso schon sterben wollen...
29.12.2020 - 16:22 Uhr
Zitat von fego1290
Volle Zustimmung. Eine Impflicht wird nicht kommen, auch nicht durch die Hintertür. Politisch.
In der Praxis wird das anders aussehen. Einreisebeschränkungen durch andere Länder, Reiseveranstalter, vielleicht sogar Restaurants oder Einkaufszentren. Die werden von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Am Ende wird dann schließlich der EuGH oder das BVerfG entscheiden. Und dann eben juristisch oder privat die Zweiklassengesellschaft begründen (oder auch nicht).
Zitat von st3in
Ich habe da eine klare Meinung dazu.
Aber die Politik veranstaltet hier einen Eiertanz, weil ein paar wenige laut kreischen und eine Impfpflicht mit dem Tragen eines Sterns vergleichen. Meiner persönlichen Ansicht übrigens ein widerwärtiger Vergleich.
Bestimmte Auflagen, wenn es Gefahr für Leib und Leben gibt, gab und gibt es schon immer. Nur so konnten wir bestimmte Krankheiten wie Pocken nahezu ausrotten. Masern und Kinderschutzimpfungen für Kitas. Einreisebestimmungen wie Gelbfieberimpfungen sind auch bekannt. Sicherheitsgurt und Airbag, sowie Emissionsauflagen... die Liste ist einigermaßen lang. Alles also nichts neues.
Sollte die Impfung nicht nur den Verlauf abschwächen sondern auch die Weitergabe verhindern, dann ist sie ein geeignetes Mittel Gefahr für Leib und Leben abzuwenden und dann sehe ich, unter den aktuell bekannten Langzeitauswirkungen und Sterblichkeitsraten, eine Impfung oder alternativ einen Test für ein geeignetes Mittel der Auflage für die Teilnahme an kontaktintensiven Situationen: Stadion und Konzerte, Reisen usw.
Andere Länder werden da auch nicht so zimperlich sein. Nachdem es etliche Länder mit Einreisestopps gibt wie Japan, China, Australien etc werden diese Länder auch die Impfung als Einreisebedingung aufnehmen.
Zitat von 1893
https://www.tagesschau.de/inland/union-verbot-privilegien-geimpfte-coronavirus-101.html
Es scheint der Politik sehr wichtig zu sein dass geimpfte keine Sonderregelungen erhalten. Was haltet ihr davon?
https://www.tagesschau.de/inland/union-verbot-privilegien-geimpfte-coronavirus-101.html
Es scheint der Politik sehr wichtig zu sein dass geimpfte keine Sonderregelungen erhalten. Was haltet ihr davon?
Ich habe da eine klare Meinung dazu.
Aber die Politik veranstaltet hier einen Eiertanz, weil ein paar wenige laut kreischen und eine Impfpflicht mit dem Tragen eines Sterns vergleichen. Meiner persönlichen Ansicht übrigens ein widerwärtiger Vergleich.
Bestimmte Auflagen, wenn es Gefahr für Leib und Leben gibt, gab und gibt es schon immer. Nur so konnten wir bestimmte Krankheiten wie Pocken nahezu ausrotten. Masern und Kinderschutzimpfungen für Kitas. Einreisebestimmungen wie Gelbfieberimpfungen sind auch bekannt. Sicherheitsgurt und Airbag, sowie Emissionsauflagen... die Liste ist einigermaßen lang. Alles also nichts neues.
Sollte die Impfung nicht nur den Verlauf abschwächen sondern auch die Weitergabe verhindern, dann ist sie ein geeignetes Mittel Gefahr für Leib und Leben abzuwenden und dann sehe ich, unter den aktuell bekannten Langzeitauswirkungen und Sterblichkeitsraten, eine Impfung oder alternativ einen Test für ein geeignetes Mittel der Auflage für die Teilnahme an kontaktintensiven Situationen: Stadion und Konzerte, Reisen usw.
Andere Länder werden da auch nicht so zimperlich sein. Nachdem es etliche Länder mit Einreisestopps gibt wie Japan, China, Australien etc werden diese Länder auch die Impfung als Einreisebedingung aufnehmen.
Volle Zustimmung. Eine Impflicht wird nicht kommen, auch nicht durch die Hintertür. Politisch.
In der Praxis wird das anders aussehen. Einreisebeschränkungen durch andere Länder, Reiseveranstalter, vielleicht sogar Restaurants oder Einkaufszentren. Die werden von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Am Ende wird dann schließlich der EuGH oder das BVerfG entscheiden. Und dann eben juristisch oder privat die Zweiklassengesellschaft begründen (oder auch nicht).
Das ist auch vollkommen legitim und sollte von der Politik nicht so geäußert werden, da es garkein Alternative gibt.
Zudem sollte jedem Bewußt sein, dass es eine sehr hohe moralische Verpflichtung dazu gibt. Man abgesehen, davon dass das Risiko einer Corona Infektion individuell auch deutlich höher ist als die Risiken der Impfung, die doch alle nur vorübergehen sind und auch nicht so dramatisch. Fego hat das ganz gut aufgeführt.
Ich behauptet auch mal, dass es nur ganz ganz wenige gibt die wirklich so penibel darauf achten was sie zu sich nehmen sei es an Nahrung oder Medizin und letzteres sicherlich auch nicht nur auf den Notfall reduzieren.
Da wird schon ein großer Mythos gesponnen indes wird auch ein paar wenigen Spinnern zu viel Aufmerksamkeit entgegengebracht
29.12.2020 - 17:10 Uhr
Zitat von DerKyb
Es ist aber weiterhin ein unfairer Vergleich, wenn man die Ungewissheit beim Impfstoff mit der tatsächlichen Sterblichkeit vergleicht.
Klar. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die statistischen Daten nicht mit Sicherheit hergeben, dass eine Impfung jungen Menschen mehr nützt als schadet. Ich glaube, dass man Skeptiker nicht davon überzeugt sich impfen zu lassen, wenn man sie in die Verschwörungsecke stellt was man in den Medien leider immer wieder beobachten kann. Damit bewirkt man das Gegenteil von dem was man erreichen möchte.
29.12.2020 - 17:37 Uhr
Zitat von wegwerfnick
Klar. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die statistischen Daten nicht mit Sicherheit hergeben, dass eine Impfung jungen Menschen mehr nützt als schadet. Ich glaube, dass man Skeptiker nicht davon überzeugt sich impfen zu lassen, wenn man sie in die Verschwörungsecke stellt was man in den Medien leider immer wieder beobachten kann. Damit bewirkt man das Gegenteil von dem was man erreichen möchte.
Zitat von DerKyb
Diese statistische Unsicherheit existiert, aber daraus abzuleiten, dass die Impfung schädlicher sein könnte als der Virus ist nach aktueller Faktenlage völlig absurd und nur möglich, wenn man alle Daten extrem einseitig interpretiert.
29.12.2020 - 18:03 Uhr
Israel hat übrigens schon 5 % seiner Bevölkerung durchgeimpft und 25% der über 60-jährigen.
Die sind wohl Ende März fertig, damit dürfte die Pandemie in Israel vorbei sein. Bis dahin sind bei uns noch nicht mal die Risikogruppen dran (sofern sie nicht alt sind).
https://twitter.com/segal_eran/status/1343872956271882241
Wurde ja hier auch mehrfach gesagt, das Impfmanagement in Deutschland und Europa scheint nicht gut zu funktionieren und ist gegen Israel ein Schneckentempo. Wenn ich lese, dass Spahn jetzt auf de Gedanken kommt, die Produktionskapazitäten zu erhöhen, falle ich etwas vom Glauben ab.
Dezutschland hat 100 mal weniger geimpft als Israel, nämlich nur 0,05% und Baden-Württemberg noch etwas weniger. Eine aktuelle Karte gibt es bei der Zeit.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/corona-impfungen-deutschland-impfquoten-bundeslaender-landkreise-karte
Internationale Vergleiche gibt es hier - da ist Deutschland immerhin auf der Liste.
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
Die sind wohl Ende März fertig, damit dürfte die Pandemie in Israel vorbei sein. Bis dahin sind bei uns noch nicht mal die Risikogruppen dran (sofern sie nicht alt sind).
Wurde ja hier auch mehrfach gesagt, das Impfmanagement in Deutschland und Europa scheint nicht gut zu funktionieren und ist gegen Israel ein Schneckentempo. Wenn ich lese, dass Spahn jetzt auf de Gedanken kommt, die Produktionskapazitäten zu erhöhen, falle ich etwas vom Glauben ab.
Dezutschland hat 100 mal weniger geimpft als Israel, nämlich nur 0,05% und Baden-Württemberg noch etwas weniger. Eine aktuelle Karte gibt es bei der Zeit.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/corona-impfungen-deutschland-impfquoten-bundeslaender-landkreise-karte
Internationale Vergleiche gibt es hier - da ist Deutschland immerhin auf der Liste.
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 29.12.2020 um 18:11 Uhr bearbeitet
29.12.2020 - 18:14 Uhr
Israel hat übrigens schon 5 % seiner Bevölkerung durchgeimpft und 25% der über 60-jährigen.
Ich habe es vor ein paar Tagen schon geschrieben. Die ersten Impfteams haben sich teilweise das Impfbesteck eigeninitiativ besorgt und sind dafür durch die halbe Republik gefahren.
Die Terminvergabe wird teilweise per Excelliste abgewickelt, richtige Softwaretools sind erst Ende Januar verfügbar.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass sich die Bildungsminister des Bundes und der Länder bis auf die Knochen blamiert haben mit ihrer Kopf in den Sand, wir schon vorüber gehen Taktik. Der Verkehrsminister ist sowieso völlig unzerstörbar.
Aber inzwischen muss man auch mal über den Gesundheitsminister sprechen. Lockdown ist nämlich ein denkbar einfaches Mittel, aber die richtigen Maßnahmen vorzubereiten und umzusetzen ist da schon auch eine Nummer anspruchsvoller. Und da ist die Note aktuell ungenügend.
Mit der Diskussion über Auflagen für nicht geimpfte geht es gerade so weiter. Jetzt wird hin und her gelabert, manche verweisen sogar darauf, dass wir das klären sobald es wirklich relevant ist. Und in Q3 stehen wir da und sind völlig überrascht
Nicht vergessen, die Lufthansa führt bereits jetzt Corona Flüge durch, bei denen jeder vor dem Abflug getestet wird und alle, die das nicht wollen, werden freundlich darauf hingewiesen, dass sie umbuchen müssen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.