Spanien - weitere Vereine und Themen

Copa del Rey 2012/13

29.10.2012 - 17:17 Uhr
Copa del Rey 2012/13 |#1381
31.01.2013 - 00:39 Uhr
Zitat von philipp234:
Zitat von Afejah:
Zitat von Pipita27:
Zitat von Shek7:
Zitat von Pipita27:
Zitat von 10scort:
Khedira gibt nochmal eine Kostprobe seiner technischen Fähigkeiten, dribbelt sich selbst aus, dann ist das Spiel vorbei :p

Sollte als Sami-Finte patentiert werden.

Erweiterung der Gravesinha?

GTFO! An Gravesen ist kein Vorbeikommen. :p

Pique hat an einem Fuß mehr Gefühl und Geschick, als Khedira an beiden. Super Einsatz und taktisch diszipliniert, aber wir brauchen da einen Neuen. Auch Özil trotz Vorlage zu schwach heute, ist halt (noch) nicht auf dem Level eines Iniesta, Silva.

Wie viel entscheidende Assists muss der Mann eigentlich noch in Clasicos liefern, bevor er bei euch im Forum mal nicht kritisiert wird ? Gerade Defensiv war Özil heute engagiert, das was ihm ja sonst häufig vorgeworfen wird. Özil ist längst auf dem Level Silvas angekommen. In einer Liga, in der selbst die Top-Teams ohne funktionierendes Pressing spielen, fällt es einem 10er nun mal leichter.

Wenn Carvalho heute also einen Assist geliefert hätt, dürfte man ihn nicht kritisieren? Gut zu wissen.
Wie oft muss man denn noch sagen, dass auch ein Özil nicht nur an Assists oder Toren gemessen wird? Die Flanke zum Tor war sehr schön, aber ein Bruchteil des gesamten Spiels.
Man könnt z.b. auch die Ballverluste zählen und da kommst heute auf viele, was mMn seine Leistung zu einer nur durchschnittlichen werden lässt (in der 2. HZ passabel bis gut, in der 1. ausbaufähig)

•     •     •

Legendenelf der Wiederauferstehung
Trappl; Hirschi, Raphi, Würnstl, Urbanek; Pecaranin, Lubo, Niiico Mayer; Lenzi, Mariooo & Vujic

Austria Soizbuag, das ist unser Name
Und violett und weiß sind unsere Farben
Es steht geschrieben - am Himmelszelt -
Du bist der geilste Verein der Welt!

WIR HÖREN NIEMALS AUF! FORZA VIOLA ALE! FORZA VIOLA ALE!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von carlos4 am 31.01.2013 um 00:41 Uhr bearbeitet
Copa del Rey 2012/13 |#1382
31.01.2013 - 01:45 Uhr
Zitat von Robinho_:
und für durchschnittlich für seine verhältnisse muss man ihn kritisieren? genau genommen spielt jeder spieler meistens durchschnittlich für seine verhältnisse, sonst wäre das schließlich nicht die durchschnittsleistung. özil war auch heute wieder, wie eigentlich immer, der größte spielerische faktor eures teams und hatte (mal wieder) viele gute pässe darin. hat insgesamt drei großchancen vorbereitet (das tor von varane, die flache reingabe auf ronaldo, wo pique per grätsche rettete und in hälfte eins den pass auf callejon, der frei vor pinto verstolperte) und war wie selbstverständlich auch noch im kombinationsspiel der produktivste madrilene.

und dass euch dieses silva gehype nicht langsam langweilig wird. in england gibt es zwei bis drei teams, die pressing spielen und keines davon auf einem hohen niveau. wenn silva gegen teams wie barcelona, dortmund oder madrid spielt, sieht der in der regel auch keine schnitte, weil er diese spielweise gar nicht kennt. siehe auch seinen auftritt bei der EM. dass ihn hier jemand ernsthaft auf dem level eines iniestas sieht, setzt dem ganzen die krone auf. das zeigt nur einmal wieder die diskrepanz die in diesem forum bei der leistungsanalyse von spaniern im vergleich zu deutschen stattfindet.

versteht mich nicht falsch, ich war schon zu valencia zeiten ein großer fan von silva und hab ihn mir sogar auf mein spanisches wm-trikot 2010 machen lassen und will ihn hier keineswegs schlecht reden. aber was hier passiert ist unfair gegenüber özil und ich werde das gefühl nicht los, dass das daran liegt, dass er ein deutscher ist und die meisten spanisch-deutschen fans nicht akzeptieren wollen, dass diese mittlerweile wieder in der absoluten weltklasse angekommen sind.

Das ist genau das, was ich mit meinem deutlich kürzeren Beitrag sagen wollte, mir aber wohl nicht gelungen ist :)

•     •     •

«Wir wollen natürlich alle Erfolg haben in den letzten Wochen und auch ihm einen positiven Abschied bringen. Das hat er verdient. Was wir letztes Jahr gespielt haben, das habe ich bei Bayern in meiner Karriere noch nicht erlebt.» (Bastian Schweinsteiger nach dem Aus van Gaals zum Saisonende)

---------Neuer
------------------------
----Boa--JAVI--Alaba
-------------------------
Lahm-Thiago--Vidal-Costa
--------------------------
----------Götze
---Müller-------Lewandowski
Copa del Rey 2012/13 |#1383
31.01.2013 - 02:18 Uhr
@robinho
Das sehe ich wirklich völlig anders.
Özil wird, im Gegensatz zu den meisten anderen Madrid- Spielern, auch gerne mal für Spiele hochgejubelt, in denen ihm bis auf zwei schöne bis sehr schöne Aktionen nicht viel gelungen ist. Das tut niemand bei di Maria, der auch öfter mal eine Traumaktion mit seinem linken Patscherl ausbackt obwohl ihm sonst nichts gelingt, das tut niemand bei Xabi, der teilweise 50- Meter- Pässe auf den Millimeter genau spielt und so Tore einleitet. Diese leicht loszutretende Euphorie um Özil liegt eben daran, dass er Deutscher ist in einem deutschen Forum - was ja absolut logisch und legitim ist. Umgekehrt darf sich dann aber niemand beschweren, wenn ich an Özil die Massstäbe eines Weltklassespielers anlege, da das 1. aufgrund seines Potentials sein Anspruch sein muss und 2. er auch (wie auch hier von dir) in diese Kategorie eingeordnet wird. Wieso sollte mich Özil also mit einer Callejon- würdigen Leistung, sprich durchschnittlich, zufriedenstellen? Das ist die alles entscheidende Frage, die ich an deine Kritik stelle.

Du sagst, seine Leistung heute war durchschnittlich - wo habe ich anderes als das behauptet?
Özils Aufgabe ist es aufgrund seiner Position, der spielerisch wichtigste Faktor zu sein - genau darum steht der Junge am Platz! Es gibt zweikampfstärkere, es gibt torgefährlichere - er steht genau aufgrund seiner spielerischen Qualitäten in der Startelf, dementsprechend ist es für mich noch nicht zwangsläufig ausreichend, wenn er in der spielerischen Komponente am meisten involviert ist - sowohl qualitativ als auch quantitativ war da ja dann unbestritten und von dir eingeräumt noch Luft nach oben.
MEn interessiert Özils Leistung halt auch viel mehr Leute als jene von Callejon, darum ist es für mich nur logisch, Özil auch öfter zu erwähnen. Ich hätte in der Tat auch Benzemas Nicht- Involviertheit bemängeln können, aber 1. war die weniger offenkundig, 2. weniger selbstverschuldet und 3. eben auch weniger interessant in einem deutschen Forum.
Oder könntest du dir vorstellen, dass bei einem nicht- deutschen Spieler unfaire Beurteilung irgendwelcher User moniert wird? Na eben, kaum. ;)

In der Halbzeit habe ich Özil für viele Ballverluste kritisiert, ebenso Callejon für technische Mängel. Ich weiß nicht, was daran falsch sein soll?
Das waren mMn eben zwei der auffälligsten Sachen in HZ 1 - einige leichtfertige Ballverluste Özils sowie einige vergeigte Aktionen durch technische Fehler von Callejon.
Dazu ist die Begründung dieser einen Torbeteiligung als Schutz vor jeglicher Kritik wie ausgeführt einfach Schwachsinn, auf die bin ich eingegangen.

Von Silva habe ich kein Wort gesagt, wenngleich dir klar sein muss, dass Silva in Spanien in seiner Zeit bei Valencia vermutlich mindestens genauso viel überzeugt hat wie Özil bei Madrid - dementsprechend weiß man bei Silva sehr wohl, wie er sich in der PD schlägt. Er steht für mich auch ganz klar unter Iniesta, aber dennoch knapp über Özil, aber um das gehts eigentlich grad überhaupt nicht. Dass Silva gerne in Madrid gesehen wurde und bis heute gerne gesehen würde ist ja wohl absolut logisch angesichts seiner unbestrittenen Klasse und der nach wie vor vielfach schwankenden Leistungen Özils - dass Silva auch nicht immer Weltklasseleistungen bringt ist ganz klar, aber ich bin einer derjenigen, die behaupten, hätte man Silva statt Özil verpflichtet hätte man leistungstechnisch über die letzten Jahre Mehrwerte erzielt. Natürlich hypothetische Geschichte, aber ohne solche Überlegungen bräuchts kein Fußballforum.

Ich persönlich sehe für mich überhaupt keinen Grund Özil irgendwie schlecht oder stark zu reden, weshalb ich deinen Vorwurf eher als perspektivistisch erklärten Abwehrreflex betrachte bzw. eigentlich insofern nicht verstehe, als dass wir uns eigentlich nicht uneinig sind - Özil war heute durchschnittlich.

Zu Varane: Gibt ja eigentlich schon länger die Forderung ihn endgültig fix in die Stammelf zu stellen und Ramos auf rechts zu schieben - bin auch schon einige Zeit ein Anhänger dieser Forderung, weil sie Madrid mMn ganz klar verstärken und vor allem für Varanes Entwicklung essentiell wichtig sein würde.
Allgemein will ich Ramos in jedem Fall wieder auf rechts sehen. Er hat sich zu einem guten Innenverteidiger entwickelt, dennoch war er mMn hierbei nie so stark wie als RV für Spanien - natürlich, andere Mannschaft, aber auch in Madrid hat er als RV teilweise sehr überzeugt und es kommt einfach seinen Fähigkeiten (und auch bekannten Schwächen) viel besser entgegen als die IV- Rolle.

•     •     •

Trappl; Hirschi, Raphi, Würnstl, Urbanek; Pecaranin, Lubo, Niiico Mayer; Lenzi, Mariooo & Vujic

Dieser Beitrag wurde zuletzt von carlos4 am 31.01.2013 um 02:39 Uhr bearbeitet
Copa del Rey 2012/13 |#1384
31.01.2013 - 09:09 Uhr
@ Robinho_

Danke für deine Posts zu Özil, besser hätte ich es auch nicht ausführen können.

Aktuell gibt es für mich keinen Spieler auf der Welt der diese Rolle bei uns besser spielen könnte.
Copa del Rey 2012/13 |#1385
31.01.2013 - 09:29 Uhr
Zitat von carlos4:
@robinho
Das sehe ich wirklich völlig anders.
Özil wird, im Gegensatz zu den meisten anderen Madrid- Spielern, auch gerne mal für Spiele hochgejubelt, in denen ihm bis auf zwei schöne bis sehr schöne Aktionen nicht viel gelungen ist. Das tut niemand bei di Maria, der auch öfter mal eine Traumaktion mit seinem linken Patscherl ausbackt obwohl ihm sonst nichts gelingt, das tut niemand bei Xabi, der teilweise 50- Meter- Pässe auf den Millimeter genau spielt und so Tore einleitet. Diese leicht loszutretende Euphorie um Özil liegt eben daran, dass er Deutscher ist in einem deutschen Forum - was ja absolut logisch und legitim ist. Umgekehrt darf sich dann aber niemand beschweren, wenn ich an Özil die Massstäbe eines Weltklassespielers anlege, da das 1. aufgrund seines Potentials sein Anspruch sein muss und 2. er auch (wie auch hier von dir) in diese Kategorie eingeordnet wird. Wieso sollte mich Özil also mit einer Callejon- würdigen Leistung, sprich durchschnittlich, zufriedenstellen? Das ist die alles entscheidende Frage, die ich an deine Kritik stelle.

Du sagst, seine Leistung heute war durchschnittlich - wo habe ich anderes als das behauptet?
Özils Aufgabe ist es aufgrund seiner Position, der spielerisch wichtigste Faktor zu sein - genau darum steht der Junge am Platz! Es gibt zweikampfstärkere, es gibt torgefährlichere - er steht genau aufgrund seiner spielerischen Qualitäten in der Startelf, dementsprechend ist es für mich noch nicht zwangsläufig ausreichend, wenn er in der spielerischen Komponente am meisten involviert ist - sowohl qualitativ als auch quantitativ war da ja dann unbestritten und von dir eingeräumt noch Luft nach oben.
MEn interessiert Özils Leistung halt auch viel mehr Leute als jene von Callejon, darum ist es für mich nur logisch, Özil auch öfter zu erwähnen. Ich hätte in der Tat auch Benzemas Nicht- Involviertheit bemängeln können, aber 1. war die weniger offenkundig, 2. weniger selbstverschuldet und 3. eben auch weniger interessant in einem deutschen Forum.
Oder könntest du dir vorstellen, dass bei einem nicht- deutschen Spieler unfaire Beurteilung irgendwelcher User moniert wird? Na eben, kaum. ;)

In der Halbzeit habe ich Özil für viele Ballverluste kritisiert, ebenso Callejon für technische Mängel. Ich weiß nicht, was daran falsch sein soll?
Das waren mMn eben zwei der auffälligsten Sachen in HZ 1 - einige leichtfertige Ballverluste Özils sowie einige vergeigte Aktionen durch technische Fehler von Callejon.
Dazu ist die Begründung dieser einen Torbeteiligung als Schutz vor jeglicher Kritik wie ausgeführt einfach Schwachsinn, auf die bin ich eingegangen.

Von Silva habe ich kein Wort gesagt, wenngleich dir klar sein muss, dass Silva in Spanien in seiner Zeit bei Valencia vermutlich mindestens genauso viel überzeugt hat wie Özil bei Madrid - dementsprechend weiß man bei Silva sehr wohl, wie er sich in der PD schlägt. Er steht für mich auch ganz klar unter Iniesta, aber dennoch knapp über Özil, aber um das gehts eigentlich grad überhaupt nicht. Dass Silva gerne in Madrid gesehen wurde und bis heute gerne gesehen würde ist ja wohl absolut logisch angesichts seiner unbestrittenen Klasse und der nach wie vor vielfach schwankenden Leistungen Özils - dass Silva auch nicht immer Weltklasseleistungen bringt ist ganz klar, aber ich bin einer derjenigen, die behaupten, hätte man Silva statt Özil verpflichtet hätte man leistungstechnisch über die letzten Jahre Mehrwerte erzielt. Natürlich hypothetische Geschichte, aber ohne solche Überlegungen bräuchts kein Fußballforum.

Ich persönlich sehe für mich überhaupt keinen Grund Özil irgendwie schlecht oder stark zu reden, weshalb ich deinen Vorwurf eher als perspektivistisch erklärten Abwehrreflex betrachte bzw. eigentlich insofern nicht verstehe, als dass wir uns eigentlich nicht uneinig sind - Özil war heute durchschnittlich.

Zu Varane: Gibt ja eigentlich schon länger die Forderung ihn endgültig fix in die Stammelf zu stellen und Ramos auf rechts zu schieben - bin auch schon einige Zeit ein Anhänger dieser Forderung, weil sie Madrid mMn ganz klar verstärken und vor allem für Varanes Entwicklung essentiell wichtig sein würde.
Allgemein will ich Ramos in jedem Fall wieder auf rechts sehen. Er hat sich zu einem guten Innenverteidiger entwickelt, dennoch war er mMn hierbei nie so stark wie als RV für Spanien - natürlich, andere Mannschaft, aber auch in Madrid hat er als RV teilweise sehr überzeugt und es kommt einfach seinen Fähigkeiten (und auch bekannten Schwächen) viel besser entgegen als die IV- Rolle.

Sorry aber du kritisierst Özil immer, egal wie gut er oder wie schlecht andere gespielt haben. Deine Meinung steht dabei teilweise in krassem Kontrast zu internationalen oder Expertenmeinungen. Bestes Beispiel das Copa Hinspiel gegen Valencia wo du Özil, wortlaut, grottenschlecht gesehen hast, während er von den Medien und in internationalen Foren als einer, wenn nicht der Beste gesehen wurde. Dein Kommentar zu den 1,2 schönen Aktionen zeigt dein Grundproblem: Im Gegensatz zu einem Di Maria, der von seinem Dribbling, seinem Schuss und seiner Geschwindigkeit lebt, zeigt Özil quasi IMMER Kombinationsstärke, feines Passspiel und meist auch große Ballsicherheit. Wenn Ronaldo 2 mal den Ball ins Tor schiebt, würde dir niemals einfallen ihn zu kritisieren. Aber wenn Özil 2 Traumpässe spielt reicht das immer noch nicht? Silva in seiner Zeit bei Valencia mit Özil heute gleichzusetzen ist einfach absurd, der passende Vergleich ist Özil in seiner letzten Saison bei Bremen. Seitdem ist Özil nochmal deutlich stärker geworden, er hat bessere Stats als Silva und ganz besonders zeigt er nun seit über einem Jahr konstant starke Leistungen in den Topspielen während einem Silva das selten gelingt. Özil entscheidet die wichtigen Spiele zugunsten seiner Mannschaft oder rettet zumindest Ergebnisse. Ob gegen Dortmund, Bayern oder Barcelona. 6 Vorlagen in seinen letzten 7 Clasicos.
Ronaldo wird für so eine Torserie gefeiert, aber bei Özil reicht das nicht mal für nen "gut".
Würde mich mal interessieren wie du Ronaldo gestern gesehen hast? Der hat ja nochmal deutlich weniger gefährliche Aktionen gehabt als Özil und das als quasi-Stürmer. Aber sicher kein Problem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cccya am 31.01.2013 um 09:34 Uhr bearbeitet
Copa del Rey 2012/13 |#1386
31.01.2013 - 10:20 Uhr
Zitat von Robinho_:

was hälst du von der idee, ramos zu gunsten von varane wieder auf aussen zu ziehen? nicht, weil ich ein snderlicher fan von pepe bin. aber eine AV mit ramos und marcelo wäre spielerisch mindestens gleichwertig mit der katalanischen variante und varane könnte den spielaufbau aus der IV sicher hinbekommen.

Eine sehr gute Idee. Wäre sicherlich das Optimum bei uns. Damit wäre auch gesichert, dass von rechts wieder mehr Druck nach vorn ausgeht .. und sicherlich würde auch DiMaria davon profitieren. Nur fehlt mir irgendwie der Glaube, dass Mourinho Varane jetzt auch dauerhaft schon in der ersten Elf einsetzt, wenn alle fit sind. Normalerweise kommt Pepe bald wieder und SOFORT geht es mit Varane wieder auf die Bank. Wenn ich daran denke, krieg ich jetzt schon die Krise.

Özil fand ich gestern übrigens ordentlich. Sein linker Fuß und seine Auffassungsgabe bleiben einfach immer eine Waffe.

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA

Copa del Rey 2012/13 |#1387
31.01.2013 - 11:10 Uhr
Zitat von Major_Puskas:
Ich denke die wenigsten werden Casillas gestern vermisst haben. Lopez hat eine völlig andere Präsenz und Ausstrahlung im 16er, und wirkt allgemein unheimlich sicher. Dass er in der CL den Vorrang bekommt, ist jetzt schon klar.

Gegenüber Adan?

@Robinho Naja, ich erwarte keine klassische 10er- Rolle von Özil a la Riquelme, aber in der Tat spielbestimmenderes Auftreten. Diese Diskrepanz zwischen der derzeitigen Situation und meinen Wunschvorstellungen hängt aber ganz stark vom allgemeinen System ab, dem sich halt auch Özil unterordnen muss und dementsprechend agiert. Von dem her ist es halt einfach auch eine andere Idealvorstellung. In der Problemanalyse sind wir uns völlig einig - das Bindeglied zwischen DM und Offensive fehlt. Ich würde aber hierbei eben genau gerne Özil stärker involviert sehen (wenngleich der Idealzustand auch mMn eine Aufstellung von Özil und dahinter Modric ist) um dieses Problem zu beheben. Für mich hätte Özil nämlich die Fähigkeiten hier ambivalenter zu agieren und sich eben nicht nur auf das von dir skizzierte Spiel, das er in der Tat sehr gut beherrscht, zu beschränken. Wir sind uns also hinsichtlich der Problemstellung einig, aber halt nicht direkt hinsichtlich Özils Rolle in dieser.

Zitat
Sorry aber du kritisierst Özil immer, egal wie gut er oder wie schlecht andere gespielt haben. Deine Meinung steht dabei teilweise in krassem Kontrast zu internationalen oder Expertenmeinungen. Bestes Beispiel das Copa Hinspiel gegen Valencia wo du Özil, wortlaut, grottenschlecht gesehen hast, während er von den Medien und in internationalen Foren als einer, wenn nicht der Beste gesehen wurde.

Keine Ahnung, auf welcher Basis du meine Gepflogenheiten zu kennen glaubst, aber kannst deine Aussage ja gerne mal mit Zitaten zu besagtem Spiel untermauern: von mir und von internationalen Experten.

Zitat
Wenn Ronaldo 2 mal den Ball ins Tor schiebt, würde dir niemals einfallen ihn zu kritisieren.

Blödsinn. Ich kritisiere Ronaldo sehr oft, auch das wurde mir schon vorgeworfen. Haltlose unnötige Unterstellung.

Zitat
Aber wenn Özil 2 Traumpässe spielt reicht das immer noch nicht?

Wenn zwei schöne Pässe in 90 Minuten für einen Spieler von Özils Klasse und auf Özils Position für dich reichen haben wir einfach gänzlich andere Anschauungen zum Spiel.
Gegenfrage: Deine Anforderungen an Özil sind mit zwei starken Pässen in 90 Minuten vollends erfüllt?

Zitat
Silva in seiner Zeit bei Valencia mit Özil heute gleichzusetzen ist einfach absurd, der passende Vergleich ist Özil in seiner letzten Saison bei Bremen

Da fehlt eine Begründung.

Zitat
und ganz besonders zeigt er nun seit über einem Jahr konstant starke Leistungen in den Topspielen

Genau das ist das von mir Angesprochene.
Würde irgendjemand behaupten, die Mannschaft Madrids zeigt seit über einem Jahr konstant starke Leistungen in den Topspielen? Würde irgendjemand behaupten, CR zeige solche Leistungen? Nein, das würde niemand, weil es einfach nicht stimmt - Dortmund, Barcelona, Bayern. Genauso wenig stimmt eine solche pauschalisierende Aussage bei Özil, das ist Schönreden und Überhohen von Leistungen. Auch er hatte in diesen Topspielen eindeutig schwächere Leistungen dabei, die sicher nicht "konstant stark" waren. Gerade gegen Bayern hat er, wie die gesamte Mannschaft freilich, auch enttäuscht. (Ja, und das trotz zweier Scorerpunkte die nunmal auf seiner Position bei weitem nicht alles sind - als Beispiel Iniesta; ebenso war CR trotz zweier Tore enttäuschend)

Zitat
Würde mich mal interessieren wie du Ronaldo gestern gesehen hast? Der hat ja nochmal deutlich weniger gefährliche Aktionen gehabt als Özil und das als quasi-Stürmer. Aber sicher kein Problem.

Und wieder eine depperte Unterstellung, die du dir gfälligst sparen solltest.
Ronaldo war gestern nicht gut, unauffällig und teilweise wenig involviert. Er hat aber auch eine andere Rolle im Team (die ich btw massiv kritisiere!), es gehört nicht zu seinen Aufgaben, spielerisch zu glänzen, sondern er definiert den Wert für sein Team tatsächlich primär durch Tore - ich hoffe, ich muss jetzt nicht erklären dass das bei Özils viel prägenderer Position anders ist. Wie gesagt bin ich kein Fan dieser CR- Rolle, aber sie ist nunmal so und solange er derart viele Tore erzielt ist sie auch legitimiert - wenngleich unansehnlich, berechenbar und fürs Team auch gefährlich.

Aber gut, Gegenfrage: erläutere du mir bitte, wie du Özil gestern gesehen hast?
War er gut? Passabel? Mit Licht und Schatten? Schwach? Überragend?
Ich hab nämlich gesagt, für mich hat er durchschnittlich gespielt, nichts anderes - einige gute Aktionen dabei gehabt, aber auch viele Bälle verloren. Wo genau ist da jetzt irgendwas falsch, das allgemein diese seitenlangen Diskussionen zwischen euch und mir über ihn legitimieren würde?^^

@dirtyharry Stimme dir zu, Sneijder ist für mich auch eigentlich kein 10er, sondern eigentlich vielmehr ein torgefährlicher, etwas nach vorne verschobener 8er.

•     •     •

Copa del Rey 2012/13 |#1388
31.01.2013 - 12:45 Uhr
Zitat von carlos4:

Genau das ist das von mir Angesprochene.
Würde irgendjemand behaupten, die Mannschaft Madrids zeigt seit über einem Jahr konstant starke Leistungen in den Topspielen? Würde irgendjemand behaupten, CR zeige solche Leistungen? Nein, das würde niemand, weil es einfach nicht stimmt - Dortmund, Barcelona, Bayern. Genauso wenig stimmt eine solche pauschalisierende Aussage bei Özil, das ist Schönreden und Überhohen von Leistungen. Auch er hatte in diesen Topspielen eindeutig schwächere Leistungen dabei, die sicher nicht "konstant stark" waren. Gerade gegen Bayern hat er, wie die gesamte Mannschaft freilich, auch enttäuscht. (Ja, und das trotz zweier Scorerpunkte die nunmal auf seiner Position bei weitem nicht alles sind - als Beispiel Iniesta; ebenso war CR trotz zweier Tore enttäuschend)

Und wieder eine depperte Unterstellung, die du dir gfälligst sparen solltest.
Ronaldo war gestern nicht gut, unauffällig und teilweise wenig involviert. Er hat aber auch eine andere Rolle im Team (die ich btw massiv kritisiere!), es gehört nicht zu seinen Aufgaben, spielerisch zu glänzen, sondern er definiert den Wert für sein Team tatsächlich primär durch Tore - ich hoffe, ich muss jetzt nicht erklären dass das bei Özils viel prägenderer Position anders ist. Wie gesagt bin ich kein Fan dieser CR- Rolle, aber sie ist nunmal so und solange er derart viele Tore erzielt ist sie auch legitimiert - wenngleich unansehnlich, berechenbar und fürs Team auch gefährlich.

Aber gut, Gegenfrage: erläutere du mir bitte, wie du Özil gestern gesehen hast?
War er gut? Passabel? Mit Licht und Schatten? Schwach? Überragend?
Ich hab nämlich gesagt, für mich hat er durchschnittlich gespielt, nichts anderes - einige gute Aktionen dabei gehabt, aber auch viele Bälle verloren. Wo genau ist da jetzt irgendwas falsch, das allgemein diese seitenlangen Diskussionen zwischen euch und mir über ihn legitimieren würde?^^

Also zunächst mal die geforderten Zitate:
Zitat von carlos4:
Mhm, wie üblich wird Özil als letzter für grottenhafte Leistung bestraft.

Hoffentlich tut sich jetzt mal mehr über die Flügel...

Aus diesem Thread

Demgegenüber die Einschätzung auf goal.com: http://www.goal.com/en/match/100417/real-madrid-cf-vs-valencia-cf/report

MOTM der User und mit Khedira beste Note.
Selbes Bild z.B. auch im bigsoccer Real-Forum.

Zu den Topspielen: Ich würde sehr wohl sagen das Real gegen Barcelona seit 2012 recht konstant gute Leistungen zeigt. Gegen Bayern und Dortmund eher nicht. Der Punkt ist aber das Özil in jeder dieser Begegnungen einer der Besten, in etlichen auch der Beste Madrid-Spieler war. Leistung muss man immer relativ zu den Mitspielern betrachten. Spielt die Mannschaft durchwachsen kann man keine Gala von einem Spieler erwarten. Gegen Bayern hat Özil aus den Bällen die er bekam das Maximum rausgeholt und zusätzlich zu den Scorern etliche Chancen rausgespielt. Gleiches Bild gegen Dortmund. Gegen Barcelona im Copa und Liga Rückspiel hat er das Spiel durchaus dominiert.

Zur Leistung gestern: Das war gut. Sicher nicht überragend, denn er hat wirklich sehr viele Bälle verloren und teilweise auch echt unnötig. Aber es lief eben auch fast jede gefährliche Offensivaktion über Özil, hat mehrere Chancen vorbereitet und teilweise war es nur eine Fußspitze, die ein Tor verhindert hat. Eindeutig der beste Offensivspieler.

Was ich mich Frage: Warum findest du es legitim wenn Ronaldo nur zum Tore schießen auf dem Platz steht, aber nicht ok wenn Özil nur zum Vorlagen geben auf dem Platz steht? Zumal das eh nicht stimmt mMn. Im letzten Drittel verteilt Özil doch auch vorbildlich, setzt Mitspieler auf den Außen ein, gibt Pre-Assists, macht Läufe mit dem Ball um Raum zu schaffen usw. Bei Kontern trägt Özil zudem nicht selten den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne und leitet den Spielzug von hinten ein. Den Ball lange im Mittelfeld zirkulieren zu lassen ist halt nicht Mous System, dementsprechend kann Özil das auch nicht spielen. Genausowenig kann er von der Höhe des Mittelkreises das Spiel aufbauen, weil er dann im letzten Drittel fehlt. Ich weiß also nicht was dir hier in seinem Spiel fehlt? Dribblings im Niemandsland, die angeblich "Räume schaffen", sowie es Iniesta gestern wieder zeigte? Auch das gehört nicht zu Mous System und außerdem ist es auch schlicht ineffektiv. An wie vielen der großen Barca Chancen war Iniesta beteiligt? Mir fällt nur der allerdings sehr schöne Pass auf Alba zu Beginn ein.
Übrigens hatte Özil gestern die meisten Ballkontakte aller Real-Spieler, also noch dominanter geht wohl kaum. Es gibt doch genug Sachen, die man kritisieren kann, die mangelnde Torgefahr, die mangelnde Bereitschaft auch mal abzuziehen, der schwache rechte Fuß oder gestern zuviele Ballverluste. Aber "nicht dominant genug" ist einfach keine plausible Kritik an Özil.
Ich stimme dir aber zu, dass ein weiterer ballsicherer und kombinationsstarker Spieler Real sehr gut tun würde, entweder ein Khedira mit besserer Technik(was Modric aber nicht ist) oder ein Spieler wie z.B. Mata statt di Maria.
Copa del Rey 2012/13 |#1389
31.01.2013 - 13:03 Uhr
Ich kürz das ganze jetzt massiv ab, die Seiten brauch ma nicht noch weiter damit füllen.
Zitat
Zur Leistung gestern: Das war gut. Sicher nicht überragend, denn er hat wirklich sehr viele Bälle verloren und teilweise auch echt unnötig. Aber es lief eben auch fast jede gefährliche Offensivaktion über Özil

Wir sind uns hinsichtlich der Einschätzung völlig einig^^
Im Endeffekt habe ich dasselbe gesagt: einige gute Aktionen gehabt, aber auch einige Bälle verloren.
Lediglich die Ansprüche sind anscheinend andere und die quantifizierte Bewertung fällt dementsprechend halt bei dir mit einem 2er aus und bei mir mit einem 3er. Sehe die Notwendigkeit der Diskussion immer noch nicht ganz ein^^

Zitat
Was ich mich Frage: Warum findest du es legitim wenn Ronaldo nur zum Tore schießen auf dem Platz steht, aber nicht ok wenn Özil nur zum Vorlagen geben auf dem Platz steht?

Weil irgendwer auch seinen Schwerpunkt aufs Spielerische legen muss und man nicht nur mit so Effizienzbomben wie CR spielen kann, die ansonsten vielfach sehr wenig fürs Spiel tun - darum bewerte ich Özil (und auch Modric, wenn er am Platz steht) wegen ihrer Fähigkeiten und jeweiligen Rolle vor allem hinsichtlich ihres spielerischen Inputs. Verständlich?

Zitat
Den Ball lange im Mittelfeld zirkulieren zu lassen ist halt nicht Mous System, dementsprechend kann Özil das auch nicht spielen.

Hab ich oben auch eingeräumt - ist wie gesagt auch ein Problem von Özils Aufgabe im System.

Folgendes kurz gehalten:
Ich würd Özil eben gerne mehr versuchen sehen, das Grundproblem Madrids - die spielerische Leere im mittleren Mittelfelddrittel - zu lösen, eben in dem er nicht nur den gachn Kontaktspieler vorne gibt, sondern das Spiel mehr diktiert. Er würde dabei noch nicht gleich vorne fehlen, weil er im Normafall dennoch noch mindestens drei Spieler vor ihm haben müsste.
Dementsprechend bin ich also mit der Auslegung seiner derzeitigen Rolle nicht zufrieden bzw. würd mir von einer anderen Besserung der jetzigen Probleme Madrids wünschen, während du halt anscheinend nicht das Gefühl hast, Özil könnte diese Situation verbessern.

Dass Modric oä eingebaut gehört ist eh allen klar, aber wenn das Standardmittelfeld Xabi - Khedira - Özil auf dem Feld steht gibts mittlerweile seit Jahren konstant dieselbe Problematik ohne dass sich irgendwas ändert, die mMn eben am ehesten Özil bereinigen könnte. Eigentlich Mous Aufgabe, das System zu harmonisieren, keine Frage, aber wenn der das von der personellen Aufstellung her nicht macht würd ich mir eben andere Lösungsversuche auf dem Platz wünschen. War das verständlich?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von carlos4 am 31.01.2013 um 13:05 Uhr bearbeitet
Copa del Rey 2012/13 |#1390
31.01.2013 - 14:46 Uhr
Mit dem 1:1 kann ich leben, ist ein ordentliches Resultat. Real muss im CN also was machen, was uns bestimmt entgegenkommt.

Wir waren dem Sieg näher, zunächst 2x Xavi, nach der Pause Pedros Hochkaräter, dann noch Cesc - wäre sogar ein recht klarer Sieg drin gewesen, wenn man Reals Schockstarre nach dem Führungstor besser genutzt hätte. Aber gut, Ergebnis ist auch so in Ordnung für uns.

Gut gefallen haben mir bei uns Pinto, Alves, Piqué, Iniesta und Cesc. Und bei Real natürluch Varane, der Pepe wohl bald in der Stammelf beerben wird. Auch Özil war nicht schlecht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.