Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#101
18.12.2025 - 09:29 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von RedSoldier

Zitat von BVB 09

Zitat von RedSoldier

Zitat von BVB 09

Also ihr könnt ja schauen, wo der Kollege demnächst gelistet sein wird bei TM.de

Ich sagte ja, dass er bei Southampton aufschlagen wird. Das ist ja etwas, das man sehr einfach nachvollziehen kann.

Spätestens dann werdet ihr wissen, dass ich mir die Sache nicht ausgedacht habe. Und wenn ein neuer Mitarbeiter schon nach weniger als 6 Monaten den Verein verlässt, sollte man vielleicht mal 1 Minute drüber nachdenken, warum dies geschieht.

Es läuft ja eigentlich ganz gut bei 96. Das hat unter anderem auch was mit dem Arbeitsklima zu tun.

Und welche Person nennt denn bitte seine Quelle? Also bitte. Das macht niemand. denn sonst hätte man schnell keine mehr.

Sorry für Off Topic, aber habt ihr nicht mit Jobe Bellingham der nach einem halben Jahr schon wieder weg will, die viel größere Baustelle? Scheint wohl auch an NK zu liegen. Ich kann außerdem gegenteiliges wiedergeben, habe viele HSV Fans und die sagen, das Titz kein schwieriger Mensch sein soll. Außerdem über Leute zu urteilen die man persönlich nie kennen lernen wird, finde ich echt fragwürdig.

Ich gebe es auf.

Ich habe doch gesagt, dass ich ihn nicht kenne und schön, dass Fans ihn sympathisch finden.

Die kennen ihn auch nicht als Arbeitskollegen.

Was denkst du, woher ich solche Infos habe?

War klar das du auf den Inhalt mit Bellingham und Kovac nicht eingehst. So ist das für mich hier nur miese Stimmung verbreiten ohne jeglichen Beweis.

Ich bin darauf nicht eingegangen, weil es absolut keine Relevanz für das hier angesprochene Thema hat.

Und Titz eventuell schlechter Charakter hatte für dich eine Relevanz es im fremden Forum anzusprechen, obwohl es nur um den eventuellen Wechsel des Analysen nach England geht?
Hmm.. wer hat dann wohl eher einen schwierigen Charakter?🤫
Christian Titz [Trainer] |#102
18.12.2025 - 09:41 Uhr
Ich sehe hier eigentlich keinen Grund, den User @BVB 09 so hart anzugehen. Anhand der Mitgliedsdauer, Beitragsanzahl und Anzahl der lesenswerten Beiträge wird ja eigentlich schon deutlich, dass es sich da nicht um jemanden handelt, der sich nur kurz mal wichtig machen möchte. Zudem war alles so formuliert, dass es eben keine eindeutige Wertung enthält ("ich habe gehört", "unangenehm sein soll"...). In Verbindung mit der exklusiven Nachricht, dass uns der Videoanalyst nach einem halben Jahr bereits wieder verlassen soll, könnte man ja auch vermuten, woher die Informationen vielleicht stammen.

Wie man diese Information jetzt bewertet, bleibt jedem selbst überlassen. Man kann darauf hoffen, dass es sich dabei nur um die Ansicht eines einzelnen Mitarbeiters handelt, der sich vielleicht etwas anderes erwartet oder Titz' Erwartungen schlicht nicht erfüllt hat. Andererseits kann man auch vermuten, dass die Akribie, die Titz an den Tag legt, für seine Mitarbeiter schon hin und wieder sehr anstrengend, vielleicht sogar unangenehm sein soll. Mit Ausnahme von André Kilian, der sicherlich zu Titz engsten Vertrauten zählt, hat ja bisher auch keiner aus dem Trainerteam zuvor mit ihm zusammengearbeitet. Dass da Dinge (teils deutlich) anders laufen als bei anderen Trainerkollegen, kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Dass nicht jeder das mag, ebenso.

Wirklich Gedanken darüber würde ich mir allerdings erst machen, wenn jemand wie Barlemann oder Ratajczak, die eng im Verein verwurzelt sind, jetzt den Club verlässt. Solange das nicht der Fall ist und es sich "nur" um den neuen Videoanalysten handelt, sehe ich da keinen Grund zur Besorgnis.

Trotzdem finde ich es schade, wenn jemand, der so etwas aus dem näheren Umfeld mitbekommen hat und es mit uns teilt, derart angegangen wird, nur weil es vielleicht nicht den eigenen, oberflächlichen Eindrücken entspricht. Die Bewertung solcher Informationen obliegt stets jedem selbst und sollte meist mit der Beurteilung der (mitteilenden) Quelle anfangen. Dass er sich das einfach aus den Fingern saugt, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Dementsprechend kann man ganz unaufgeregt darüber nachdenken, es vielleicht mit eigenen Informationen und Eindrücken abgleichen und muss nicht direkt unterstellen, dass ein Außenstehender hier Rufmord oder Unruhe im Sinn hat. Mit so einem Verhalten bewirken wir, dass Leute künftig solche Gerüchte gar nicht mehr teilen, was ich in vielen Fällen eher schade fände, denn durch ähnliche Informationen wurde die Seite hier erst zu dem, was sie ist.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 18.12.2025 um 09:43 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#103
18.12.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Jernals
Ich sehe hier eigentlich keinen Grund, den User @BVB 09 so hart anzugehen. Anhand der Mitgliedsdauer, Beitragsanzahl und Anzahl der lesenswerten Beiträge wird ja eigentlich schon deutlich, dass es sich da nicht um jemanden handelt, der sich nur kurz mal wichtig machen möchte. Zudem war alles so formuliert, dass es eben keine eindeutige Wertung enthält ("ich habe gehört", "unangenehm sein soll"...). In Verbindung mit der exklusiven Nachricht, dass uns der Videoanalyst nach einem halben Jahr bereits wieder verlassen soll, könnte man ja auch vermuten, woher die Informationen vielleicht stammen.

Wie man diese Information jetzt bewertet, bleibt jedem selbst überlassen. Man kann darauf hoffen, dass es sich dabei nur um die Ansicht eines einzelnen Mitarbeiters handelt, der sich vielleicht etwas anderes erwartet oder Titz' Erwartungen schlicht nicht erfüllt hat. Andererseits kann man auch vermuten, dass die Akribie, die Titz an den Tag legt, für seine Mitarbeiter schon hin und wieder sehr anstrengend, vielleicht sogar unangenehm sein soll. Mit Ausnahme von André Kilian, der sicherlich zu Titz engsten Vertrauten zählt, hat ja bisher auch keiner aus dem Trainerteam zuvor mit ihm zusammengearbeitet. Dass da Dinge (teils deutlich) anders laufen als bei anderen Trainerkollegen, kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Dass nicht jeder das mag, ebenso.

Wirklich Gedanken darüber würde ich mir allerdings erst machen, wenn jemand wie Barlemann oder Ratajczak, die eng im Verein verwurzelt sind, jetzt den Club verlässt. Solange das nicht der Fall ist und es sich "nur" um den neuen Videoanalysten handelt, sehe ich da keinen Grund zur Besorgnis.

Trotzdem finde ich es schade, wenn jemand, der so etwas aus dem näheren Umfeld mitbekommen hat und es mit uns teilt, derart angegangen wird, nur weil es vielleicht nicht den eigenen, oberflächlichen Eindrücken entspricht. Die Bewertung solcher Informationen obliegt stets jedem selbst und sollte meist mit der Beurteilung der (mitteilenden) Quelle anfangen. Dass er sich das einfach aus den Fingern saugt, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Dementsprechend kann man ganz unaufgeregt darüber nachdenken, es vielleicht mit eigenen Informationen und Eindrücken abgleichen und muss nicht direkt unterstellen, dass ein Außenstehender hier Rufmord oder Unruhe im Sinn hat.

Da hast du natürlich recht. Aber die Aussage mit dem schlechten Charakter, ist halt überflüssig.
Das er einen Insider hat, ist doch Cool, wäre ich auch gerne. Aber dann soll er doch einfach die Aussage mit dem möglichen Wechsel droppen, alle sind fein damit und man kann darüber diskutieren.

Schau, du zeigst doch deutlich auf, wieso es eben nicht der schlechte Charakter sein muss, sondern einfach ein sehr besonderer Charakter, womit halt einige vllt nicht zurecht kommen. Auch das hätte man schreiben können.
So etwas dann in einem fremden Forum einfach anzuführen, da darf man dann auch gerne mal mit etwas Gegenwind rechnen.
Christian Titz [Trainer] |#104
18.12.2025 - 09:55 Uhr
Zitat von 96madmax96

Da hast du natürlich recht. Aber die Aussage mit dem schlechten Charakter, ist halt überflüssig.
Das er einen Insider hat, ist doch Cool, wäre ich auch gerne. Aber dann soll er doch einfach die Aussage mit dem möglichen Wechsel droppen, alle sind fein damit und man kann darüber diskutieren.

Welche "Aussage mit dem schlechten Charakter" meinst du denn?
Ich habe nur "das Arbeiten unter Christian Titz ziemlich unangenehm" und "Leute aus seinem Staff ziemlich genervt von ihm sein sollen." gefunden. Das ist eben das, was die Quelle offensichtlich wiedergegeben hat. Er stellt keine Vermutungen an, sagt sogar "Ich mag Christian Titz, weil er sympathisch rüberkommt und ich kenne ihn nicht persönlich".

Er gibt wieder, was er gehört hat, nicht was sein persönlicher Eindruck ist. Hier wird hingegen mit dem persönlichen, oberflächlichen Eindruck sinnloserweise dagegen argumentiert.

Zitat von 96madmax96

Schau, du zeigst doch deutlich auf, wieso es eben nicht der schlechte Charakter sein muss, sondern einfach ein sehr besonderer Charakter, womit halt einige vllt nicht zurecht kommen. Auch das hätte man schreiben können.
So etwas dann in einem fremden Forum einfach anzuführen, da darf man dann auch gerne mal mit etwas Gegenwind rechnen.

Hätte man, aber das ist eben nicht das, was der User aus seiner Quelle gehört hat. Das wäre eine eigene Wertung gewesen. Mir ist da die reine Wiedergabe der Primärquelle viel lieber.

Wie gesagt: ich finds etwas schade, auch wenn es wahrscheinlich dem ersten "der will meinen tollen Trainer schlecht machen"-Reflex geschuldet ist. Bei genauerem Nachdenken hätte ich mir aber gewünscht, dass sich mancher hier etwas anders und offener äußert.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 18.12.2025 um 09:57 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#105
18.12.2025 - 09:58 Uhr
Zitat von 96madmax96

Zitat von Jernals

Trotzdem finde ich es schade, wenn jemand, der so etwas aus dem näheren Umfeld mitbekommen hat und es mit uns teilt, derart angegangen wird, nur weil es vielleicht nicht den eigenen, oberflächlichen Eindrücken entspricht. Die Bewertung solcher Informationen obliegt stets jedem selbst und sollte meist mit der Beurteilung der (mitteilenden) Quelle anfangen. Dass er sich das einfach aus den Fingern saugt, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Dementsprechend kann man ganz unaufgeregt darüber nachdenken, es vielleicht mit eigenen Informationen und Eindrücken abgleichen und muss nicht direkt unterstellen, dass ein Außenstehender hier Rufmord oder Unruhe im Sinn hat.

Welche "Aussage mit dem schlechten Charakter" denn? Genau das ist ja Kern des Problems, was @Jernals hier anspricht: Da werden dem User Aussagen sprichwörtlich in den Mund gelegt, die so nie getätigt wurden; @BVB 09 hat nicht ein einziges Mal das Wort "Charakter" in den Beiträgen verwendet. Das wurde ausschließlich von der anderen Seite so interpretiert und dann als Strohmannargument verwendet. Das einzige, was da geschrieben wurde, war, dass Christian Titz aus Sicht seiner "Untergebenen" (oder zumindest einem davon) "unangenehm" sei. Das ist für mich jetzt auch erstmal relativ wertfrei, denn wie ihr alle ja auch erkannt habt, kann es halt auch einfach sein, dass unterschiedliche Charakterzüge aufeinander treffen, die so nicht harmonieren. Ist ja auch völlig okay. Aber sich dann an Aussagen aufzuhängen, die der andere User nie getätigt hat (oder tätigen wollte), ist in meinen Augen schlechter Stil.

Ich verstehe dementsprechend nicht wirklich, wie sich das jetzt hier so hochschaukeln konnte und mir tut es für den User leid, der hier nur – mehr oder weniger neutral – seine Infos mit uns teilen wollte und dann direkt so Flak bekommt. Das sollte in meinen Augen eigentlich nicht die Art sein, wie man mit anderen Menschen umgeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackT am 18.12.2025 um 09:59 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#106
18.12.2025 - 10:00 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von Jernals

Ok, dann werde ich es jetzt ein aller letztes Mal deutlich sagen.

Es handelt sich eindeutig nicht um nur eine einzige Person, die ein Problem mit der Arbeitsweise von Christian Titz hat.

Und nochmal. Ich beziehe das 0 auf den Menschen Titz, denn ich kann durchaus zwischen privat und Arbeit unterscheiden.

Ich kenne aus eigener Erfahrung Führungskräfte, mit denen ich privat gerne ein Bier trinke, aber bei der Arbeit sind die Leute einfach schwierig.

Keine Ahnung, warum man sich da so angegriffen fühlt?

Ich kenne bis heute auch super viele FCB Fans, die van Gaal total abfeiern. Auf der anderen Seite habe ich auch die Zlatan Biographie gelesen und der hat davon gesprochen, was van Gaal für ein Macho war. Der hat bei Ajax seine Machtposition komplett ausgenutzt. Trotzdem war er offensichtlich ein guter Trainer und es wird sicher auch viele Leute geben, die ihn darüber hinaus sympathisch finden. Das ändert aber nichts daran, dass ich mit diesem Typen eher nicht hätte zusammenarbeiten wollen.

Ich werde hier jetzt auf nichts mehr eingehen.

Schönen Tag noch und viel Erfolg in der restlichen Saison.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Christian Titz [Trainer] |#107
18.12.2025 - 14:44 Uhr
@BVB 09

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für das Teilen dieser Information.

Es wird an den Aussagen deiner Quelle natürlich etwas dran sein, denn irgendein BVB-Fan würde sich sowas nie ausdenken und hier im Forum einfach grundlos rumtrollen. Natürlich gibt es immer zwei Seiten der Medaille und das was du beschreibst, ist natürlich nur die eine Seite. Deswegen sollte man sowas etwas relativieren wie Jernals ja auch schon schrieb. Im normalen Arbeitsumfeld kommen manche Angestellten eben gut mit ihrem direkten Vorgesetzten klar, andere wiederum gar nicht und verlassen konsequenterweise das Unternehmen. Völlig normal.

Das liest sich für einige ja aber als reinste Majestätsbeleidigung.
Es ist zudem wirklich erstaunlich zu sehen, welche User hier Christian Titz als Führungskraft und Menschen meinen beurteilen zu können. Auf welcher Grundlage tut ihr das? Vermutlich ausschließlich aus seinen Interviews und Aussagen vor der Kamera. Ich behaupte, maximal 2% der User dieses 96-Forums haben Insiderinformationen. Sogar aus seiner Zeit in Magdeburg und beim HSV meinen ihn einige beurteilen zu können, weil sie entweder räumlich in der Nähe wohnen oder Freunde haben die Fans eines der Vereine sind? Sorry Leute, aber ihr wisst überhaupt gar nichts (ich übrigens auch nicht). Profifußball ist ein knallhartes Geschäft und wer da nicht abliefert, ist ganz schnell weg vom Fenster. Ich kenne C. Titz auch nicht, schätze ihn aber ebenfalls als sehr akribisch, detailverliebt und fordernd ein. Profi-Trainer sind immer unter Druck und absolute Workaholics - das bringt dieses Arbeitsumfeld einfach mit sich. Wer da im Staff nicht mitzieht, ist halt auch schnell raus. Vllt. ruft Titz seine Mitarbeiter auch um 00 Uhr an, weil er etwas benötigt oder ihm eine Idee gekommen ist die er besprechen will. Solche Dinge nun mal gang und gebe und Teil des Jobs. Nicht jeder kommt damit klar und es gibt kaum Trennung zwischen Beruf und Privatleben.
Nur weil Titz vor der Kamera immer nett und sympathisch rüberkommt, heisst es nicht, dass er intern auch einen anderen Ton als Gesamtverantwortlicher anschlägt, nur gehen davon die meisten die dich angegriffen haben aus.

•     •     •

Enge Kimmen United

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hecht am 18.12.2025 um 14:54 Uhr bearbeitet
Christian Titz [Trainer] |#108
18.01.2026 - 15:31 Uhr
Tjoa, zunächst schön gespielt, dann immer vogelwilder. Mittlerweile 15 Punkte nach Führung verspielt. Das ist leider auch ein Trainerproblem.
Christian Titz [Trainer] |#109
18.01.2026 - 15:46 Uhr
Was ich wirklich bemerkenswert finde:

Vor der Saison wurde extra gesagt, dass das System Titz Zeit braucht. Aber je länger die Saison wird, desto schlechter wird es. Es ist keinerlei Entwicklung zu sehen!

Die Defensive ist unglaublich schlecht und die Gegentore sind so einfach. Man sagt, man hat im Trainingslager daran gearbeitet und bekommt dann wieder solche Gegentore. Also falls in den nächsten 2 Spielen keine Wende kommt, wird hoffentlich reagiert.
Christian Titz [Trainer] |#110
18.01.2026 - 16:25 Uhr
Die Anzahl der Gegentore unter Titz in Magdeburg:

25 64:52
24 56:54
23 48:55
22 83:39

Die 39 gab es in der Aufstiegssaison. Zumindest in Liga 2 gehören viele Gegentore zum Titz-System dazu. Bei uns hapert es in der Offensive. Nicht Titz muss sein System ändern, das gehört nicht zur Natur seines Systems. Wir brauchen vorne noch bessere Spieler, die Torriecher haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.