Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Christian Conteh
Geburtsdatum 27.08.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Heidenheim 1846

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Christian Conteh [32]

16.07.2024 - 07:46 Uhr
Christian Conteh [32] |#41
10.01.2026 - 22:02 Uhr
Zitat von CroBS
Zitat von besserwerden

Zitat von GGSpike

Conteh steht laut Pletti kurz vor einem Wechsel zum 1.FC Heidenheim. Als Ablöse stehen 2 Mio. € im Raum.

Conteh ist mehr als 2 Mio.€ Wert.

In Heidenheim ist zwar sein Bruder, aber der Verein hat so gar keine Perspektive. Ich sehe ihn eher auf Bremen- bis Stuttgart/Leverkusen-Niveau.

Für den Preis würde ich ihn mitten in der Saison, in unserer prekären Lage nicht gehen lassen, selbst wenn er bei uns gar nicht mehr spielen sollte.

Bei einem Vertrag mit längerer Restlaufzeit vielleicht. Was uns es bringen soll, ihn lieber für den Rest der Saison auf die Bank/Tribüne zu setzen anstatt eine Ablöse zu kassieren, erschließt sich mir aber überhaupt nicht. Kessel hat immer gesagt, dass man Transfererlöse generieren muss. Natürlich ist der Abgang bitter, aber bei einem ablösefreien Abgang im Sommer hätten wir ein noch viel größeres Loch zu stopfen.

Jetzt zu wechseln, und vor allem zu Heidenheim, ist ein schwerer Fehler.

Wir sind die neue Eintracht und dazu gehört, daß wir neue Prioritäten setzen. Erfolg entsteht nicht durch An- und Verkauf, sondern durch ein Gemeinschaftsgefühl. Spieler sind keine Handelsobjekte für uns, sie gehören zur Eintracht-Familie und sie sind uns wertvoll. 2 Mio. € sind ein Schacherpreis.
Christian Conteh [32] |#42
10.01.2026 - 22:18 Uhr
Wenn Christian unbedingt gehen will, dann am Ende der Saison. Kessel soll ihm dafür geben, was er will, und die Ausstiegsklausel niedriger ansetzen.
Christian Conteh [32] |#43
10.01.2026 - 22:33 Uhr
Zitat von besserwerden

Zitat von CroBS

Zitat von besserwerden

Zitat von GGSpike

Conteh steht laut Pletti kurz vor einem Wechsel zum 1.FC Heidenheim. Als Ablöse stehen 2 Mio. € im Raum.

In Heidenheim ist zwar sein Bruder, aber der Verein hat so gar keine Perspektive. Ich sehe ihn eher auf Bremen- bis Stuttgart/Leverkusen-Niveau.

Für den Preis würde ich ihn mitten in der Saison, in unserer prekären Lage nicht gehen lassen, selbst wenn er bei uns gar nicht mehr spielen sollte.

Bei einem Vertrag mit längerer Restlaufzeit vielleicht. Was uns es bringen soll, ihn lieber für den Rest der Saison auf die Bank/Tribüne zu setzen anstatt eine Ablöse zu kassieren, erschließt sich mir aber überhaupt nicht. Kessel hat immer gesagt, dass man Transfererlöse generieren muss. Natürlich ist der Abgang bitter, aber bei einem ablösefreien Abgang im Sommer hätten wir ein noch viel größeres Loch zu stopfen.

Wir sind die neue Eintracht und dazu gehört, daß wir neue Prioritäten setzen. Erfolg entsteht nicht durch An- und Verkauf, sondern durch ein Gemeinschaftsgefühl. Spieler sind keine Handelsobjekte für uns, sie gehören zur Eintracht-Familie und sie sind uns wertvoll. 2 Mio. € sind ein Schacherpreis.

Wir sind die neue Eintracht und dazu gehört, dass wir jetzt rational handeln müssen. Stell dir vor, er verdreht sich das Knie gegen Magdeburg und fällt die restlichen 16 Spiele aus - dann bekommen wir weder seine Fähigkeiten auf dem Platz, noch Geld im Sommer. Diese 2 Mio muss man jetzt mitnehmen, alles andere wäre fatal. Das ist die neue Eintracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kju91 am 10.01.2026 um 22:35 Uhr bearbeitet
Christian Conteh [32] |#44
10.01.2026 - 22:41 Uhr
Zitat von besserwerden
Zitat von CroBS

Zitat von besserwerden

Zitat von GGSpike

Ob Heidenheim für Conteh ein Fehler ist, wird sich zeigen.

Die Marschroute die Eintracht vorgegeben hat: Spieler entwickeln und Transfererlöse erzielen. Und ja, dafür benötigt man einen Trainer, der den jungen Spielern das Vertrauen gibt, ein Publikum, dass Fehler verzeiht, also ein gutes Gemeinschaftsgefühl. Wenn die Spieler aber den nächsten Schritt machen wollen, dann muss man das akzeptieren, auch das gehört zu unserer Marschroute.

Und einerseits zu sagen, dass Spieler keine Handelsobjekte seien und andererseits 2 Mio € ein Schacherpreis, ist aus meiner Sicht ein Widerspruch ansich.
Christian Conteh [32] |#45
10.01.2026 - 22:54 Uhr
Zitat von Kju91
Zitat von besserwerden

Zitat von CroBS

Zitat von besserwerden

Zitat von GGSpike

Wir sind die neue Eintracht und dazu gehört, dass wir jetzt rational handeln müssen. Stell dir vor, er verdreht sich das Knie gegen Magdeburg und fällt die restlichen 16 Spiele aus - dann bekommen wir weder seine Fähigkeiten auf dem Platz, noch Geld im Sommer. Diese 2 Mio muss man jetzt mitnehmen, alles andere wäre fatal. Das ist die neue Eintracht.

Ja, 2 Mio. € sind für uns viel Geld, aber das Geld schießt keine Tore.

Die Mannschaft wächst unter Backhaus zusammen und jeder Spieler entwickelt sich weiter. Vom Schlimmsten, d.h. von schweren Verletzungen, wollen wir nicht ausgehen.

In einer funktionierenden Mannschaft kann Christian seine Stärken noch viel deutlicher zeigen und an seinen Schwächen, seiner Stabilität kann er bei uns noch arbeiten. Backhaus hat ihn angezündet und unter ihm, In der Rückrunde kann er das. Wenn er jetzt hoch wechselt, hat er keine Zeit dafür.
Christian Conteh [32] |#46
10.01.2026 - 22:55 Uhr
Ich finde es schade, wenn der Transfer über die Bühne gehen sollte. Er ist super schnell und er hat eine Technik wo man mit Zunge schnalzt, aber unterm Strich ist er nicht effektiv genug. Er ist ablösefrei zu uns gekommen und hat lediglich in dieser Hinrunde gezeigt was in ihm steckt.
6 Monate Restvertrag und jetzt dafür 1,5-2 Mio zu bekommen…dieses Angebot muss man einfach annehmen, auch wenn es sportlich im Moment weh tut. Wenn der Verein vorankommen soll, dann muss man so handeln. Das wollen wir doch alle.
Seinen Vertrag hätte er bei einer ähnlich guten Rückrunde wahrscheinlich eh nicht verlängert und wäre ohne Ablöse im Sommer gegangen. Im Moment ist er ja noch verletzt und hätte 1-2 Spiele in der Rückrunde vielleicht nicht spielen können. Unterm Strich ein super Deal, wenn alles fix ist.
Die Rückrunde mit ihm hat mir Spaß gemacht und wünsche ihm in Heidenheim alles Gute.
Christian Conteh [32] |#47
10.01.2026 - 23:09 Uhr
Zitat von CroBS
Zitat von besserwerden

Zitat von CroBS

Zitat von besserwerden

Zitat von GGSpike

Ob Heidenheim für Conteh ein Fehler ist, wird sich zeigen.

Die Marschroute die Eintracht vorgegeben hat: Spieler entwickeln und Transfererlöse erzielen. Und ja, dafür benötigt man einen Trainer, der den jungen Spielern das Vertrauen gibt, ein Publikum, dass Fehler verzeiht, also ein gutes Gemeinschaftsgefühl. Wenn die Spieler aber den nächsten Schritt machen wollen, dann muss man das akzeptieren, auch das gehört zu unserer Marschroute.

Und einerseits zu sagen, dass Spieler keine Handelsobjekte seien und andererseits 2 Mio € ein Schacherpreis, ist aus meiner Sicht ein Widerspruch ansich.

Heidenheim spielt in den nächsten Jahren immer gegen den Abstieg, wenn nicht sogar wieder in Liga2. D.h. sie sind unter Streß, bei negativen Zukunftsaussichten. Eintracht ist das Gegenteil, hier geht es aufwärts.

Wenn Kessel Christian jetzt gehen läßt, mitten in der Saison, bei unserer dünnen Kaderlage und der Nähe zum Abstiegsplatz, dann sind 2 Mio.€ für uns nicht viel Wert.

Ich kann verstehen, daß Spieler den nächsten Schritt machen wollen und will ihnen auch keine Steine in den Weg legen. Ich bin überzeugt, daß Christian noch die Rückrunde für seine Persönlichkeitsentwicklung braucht, und dafür ist Backhaus der richtige Hauptübungsleiter. Die Situation in Heidenheim ist für seine Entwicklung Gift und da hilft auch die Unterstützung durch den Bruder nicht.

Kessel soll ihm ein vernünftiges Vertragsangebot machen, daß er bis zum Ende der Saison bleibt und dann zu einem guten Preis (Ausstiegsklausel) nach oben wechseln kann, wenn er will.
Christian Conteh [32] |#48
10.01.2026 - 23:17 Uhr
Es ist wirklich verrückt, was im Fußball alles möglich ist heutzutage: Vor ungefähr einem Jahr - nach der gelbroten Karte in Nürnberg - war er völlig weg vom Fenster.

Dann holt ihn Pfitzner aus der Versenkung und er ist mitentscheidend, dass wir die Relegation überstehen. Trotzdem spielt er mit dem Gedanken, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen, aber Backhaus überzeugt ihn, weiterzumachen.

Anschließend wird er zu unserem wichtigsten Offensivspieler und ist mit seinem grandiosen Tor im Pokal gegen den VfB im Notizbuch aller Scouts gelandet.

Letztlich reicht eine einzige gute Hinserie, dass er auf einmal Bundesliga-Spieler wird.

Bei allem Risiko - Eintracht musste den Deal eingehen. Höchstwahrscheinlich wird es 1,5 Mio sofort geben, den Rest je nach Einsätzen, Toren und Klassenerhalt von Heidenheim.

Ob er dort - mit seinem Bruder zusammen- dafür sorgen kann, ließe sich aus der heutigen Perspektive bezweifeln. Ihm ist aber schon wegen der Boni alles Gute zu wünschen.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Christian Conteh [32] |#49
10.01.2026 - 23:22 Uhr
Zitat von VikBS
Also ich denke wir wissen alle, dass Conteh sehr gut ist und definitiv unser bester Offensivspieler ist. Platz 2 ist da Yardimci und das mit großem Abstand zu Conteh. Aber Leverkusen oder Stuttgart? Man kann doch nicht jeden Spieler der ne gute/sehr gute halbe Saison ind er 2.Liga gespielt hat zu nem Spieler machen der Championsleague-Niveau oder so hat.

Dann kommt noch hinzu, dass sein Vertrag ausläuft. Im Worst Case wäre er ein halbes Jahr später ablösefrei gegangen und ich weiß genau wie sauer dann jeder gewesen wäre (inklusive mir)

1,5 bis 2 mio sind für unsere Verhältnisse viel. Punkt.
Mir stinkt der Transfer, aber eigentlich hat man das beste draus gemacht. Jetzt braucht man einen guten Ersatz, 1-2 weitere Spieler und muss in der Rückrunde an die Leistungen vom Dezember anknüpfen.

Ja, Championsleagueniveau hat er noch nicht. Dazu fehlt ihm die Stabilität, die durch Erfolgserlebnisse und Anerkennung durch andere kommt. In der Rückrunde kann er sich unter Backhaus genau diese Stabilität durch Erfolg und Anerkennung holen. Im Winter werden Notnägel gesucht und dafür sollte sich Conteh bei seinem Potential zu schade sein.

Kessel soll ihm ein Angebot, mit mindestens 2 Mio.€ Ausstiegsklausel machen. Am Ende der Saison sind die 2 Mio. immer noch ein Schnäppchen. Das ist der saure Apfel, in den wir beißen müssen.

Die Mannschaft ist gerade gut eingespielt und neue Spieler werden wieder Anlaufzeit brauchen. Für einen Spieler mit Contehs derzeitigem Niveau reichen 1,5 - 2 Mio. € nicht aus.
Christian Conteh [32] |#50
10.01.2026 - 23:40 Uhr
Zitat von Rabona95
Es ist wirklich verrückt, was im Fußball alles möglich ist heutzutage: Vor ungefähr einem Jahr - nach der gelbroten Karte in Nürnberg - war er völlig weg vom Fenster.

Dann holt ihn Pfitzner aus der Versenkung und er ist mitentscheidend, dass wir die Relegation überstehen. Trotzdem spielt er mit dem Gedanken, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen, aber Backhaus überzeugt ihn, weiterzumachen.

Anschließend wird er zu unserem wichtigsten Offensivspieler und ist mit seinem grandiosen Tor im Pokal gegen den VfB im Notizbuch aller Scouts gelandet.

Letztlich reicht eine einzige gute Hinserie, dass er auf einmal Bundesliga-Spieler wird.

Bei allem Risiko - Eintracht musste den Deal eingehen. Höchstwahrscheinlich wird es 1,5 Mio sofort geben, den Rest je nach Einsätzen, Toren und Klassenerhalt von Heidenheim.

Ob er dort - mit seinem Bruder zusammen- dafür sorgen kann, ließe sich aus der heutigen Perspektive bezweifeln. Ihm ist aber schon wegen der Boni alles Gute zu wünschen.

Ich glaube nicht, daß sich Heidenheim dauerhaft in der Bundesliga halten kann. In der Relegation war es schon knapp und die laufende Saison läßt auch nichts Gutes erahnen. Conteh sollte sich da nicht blenden lassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.