VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Champions League 2026/27 - der VfB geht (schon wieder) auf die Reise

17.05.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von San_Siro

Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von Wanderfalke74

Ach noch eins, sollten wir aus welch glücklichen Umständen die Zwischenrunde überleben, frage ich mich schon, was wir in den Finals zu suchen hätten? Ich habe mir letzte Saison fast alle KO-Spiele der CL angeschaut und da waren echt geile Spiele dabei und das auf einem Level wo wir einfach nicht sind.

Ich glaube das war letztes Jahr in Bodø den meisten ziemlich egal und so sollten wir das mMn auch sehen zwinker

Ihr habt aber nen anständigen Rasen und keinen bockelharten Kunstrasen, der an den Rändern Blasen wirft zwinker

Also wenn ich mich richtig erinnere, haben sie auch in dem Stadion mit Echtrasen gewonnen, das dir deinen Namen gegeben hat 🤔

•     •     •

in a town called Stuttgart....
Quote from Neckarkrokodil

Quote from Wanderfalke74

Ach noch eins, sollten wir aus welch glücklichen Umständen die Zwischenrunde überleben, frage ich mich schon, was wir in den Finals zu suchen hätten? Ich habe mir letzte Saison fast alle KO-Spiele der CL angeschaut und da waren echt geile Spiele dabei und das auf einem Level wo wir einfach nicht sind.

Ich glaube das war letztes Jahr in Bodø den meisten ziemlich egal und so sollten wir das mMn auch sehen zwinker

Bodo Glimt ist in den letzten fünf Jahren international erfolgreicher unterwegs als wir. Einmal Champions League Achtelfinale , einmal Europa League Halbfinale. Auch in der Conference League sind sie schon weit gekommen.
Gegen uns wären sie also Favorit.
Dinamo Zagreb wäre ein weiteres Beispiel. Die spielen seit 6-7 Jahren regelmäßig international, haben zig Champions League Qualifikationen gespielt. Auch wenn es für sie nie weit ging, waren sie meist nah dran.
Solche Mannschaften sind international erfahrener als wir und sind zudem als Meister ihrer Länder mit genug Selbstvertrauen ausgestattet. Die musst du erstmal schlagen.
Man darf sich ruhig eingestehen, das wir krasser Außenseiter sind in der CL. Da lügt der Koeffizient nicht.
Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von San_Siro

Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von Wanderfalke74

Ihr habt aber nen anständigen Rasen und keinen bockelharten Kunstrasen, der an den Rändern Blasen wirft zwinker

Also wenn ich mich richtig erinnere, haben sie auch in dem Stadion mit Echtrasen gewonnen, das dir deinen Namen gegeben hat 🤔

Fair enough, aber da war das Kind durch das Hinspiel schon in den Brunnen gefallen und ohne die verletzten Lautaro und Dumfries sowie der Formdelle genau zum Zeitpunkt der beiden Spiele konnte Bodø dann verdient weiter kommen.

Ist ein ganz schönes Beispiel dafür, dass es neben der Auslosung auch drauf ankommt, wann du gegen deine Gegner spielst und wer gerade wie in Form ist.

•     •     •

\\\\\\\\\\\TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT//////////
..\\\\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx////.
//////tttttttt//////tttttttt//////tttttttt//////

*** La Scala del Calcio ***
Zitat von Soisches
Quote from Wanderfalke74

Bodo Glimt ist in den letzten fünf Jahren international erfolgreicher unterwegs als wir. Einmal Champions League Achtelfinale , einmal Europa League Halbfinale. Auch in der Conference League sind sie schon weit gekommen.
Dinamo Zagreb wäre ein weiteres Beispiel. Die spielen seit 6-7 Jahren regelmäßig international, haben zig Champions League Qualifikationen gespielt. Auch wenn es für sie nie weit ging, waren sie meist nah dran.
Solche Mannschaften sind international erfahrener als wir und sind zudem als Meister ihrer Länder mit genug Selbstvertrauen ausgestattet. Die musst du erstmal schlagen.
Man darf sich ruhig eingestehen, das wir krasser Außenseiter sind in der CL. Da lügt der Koeffizient nicht.

Hab ich auch nie was anderes gesagt, aber als Aussenseiter kannst du nur verlieren, aber hast halt auch nichts zu verlieren. Zweites finde ich eine gute Einstellung, das wollte ich damit sagen.

•     •     •

in a town called Stuttgart....

Quote from Soisches

Quote from Wanderfalke74

Hab ich auch nie was anderes gesagt, aber als Aussenseiter kannst du nur verlieren, aber hast halt auch nichts zu verlieren. Zweites finde ich eine gute Einstellung, das wollte ich damit sagen.

Ja, wir haben nichts zu verlieren. Jeder Punkt gibt ja wieder einiges an Kleingeld und finanziell haben wir schon durch die Teilnahme allein viel gewonnen. Also ich sehe das auch als Festtage. Solange man sich achtbar aus der Affäre zieht ist alles gut. Ein Weiterkommen wäre ein Riesenerfolg.
Zitat von justalittlethought
Wir haben einen Quotienten von 27,5

Also
Bratislava fliegt gegen Celje (24) raus
Zagreb fliegt gegen Stavanger (8,2) raus
Celtic fliegt gegen Linz (21) raus.
Bodö Glimz fliegt gegen Nijmegen (13) raus-

Hast Du denn eine gute Seite, was wir dann als 28. bekommen würden?

18,72 Mio Antrittsgeld. Aber für den Value Pillar habe ich keine gute Seite gefunden.

Es ist komplizierter, weil der 28. Platz noch mit dem Ranking der Fernsehmärkte verknüpft werden muss. Da ist Deutschland offenbar aktuell hinter Frankreich (!) und England auf Platz 3. Damit sind wir dann auf Platz 13, vorausgesetzt Lyon schafft die Qualifikation. Das macht einen Mittelwert von 20,5. Wenn die KI richtig gerechnet hat (ein großes Wenn), dann sind wir aktuell mit einem Mittelwert von 22,5 auf Platz 25. Das macht 11,22 Mio. Vor uns liegt punktgleich Feyenoord aufgrund des höheren Clubkoeffizienten. An denen würden wir vorbeiziehen, wenn eins der von dir genannten Teams in der Quali rausfliegt, was uns 935k zusätzlich bringen würde. Davor liegen Brügge und PSV mit einem Mittelwert von je 21,5. Um da vorbeizuziehen, müssten 3 von 4 Quali-Duelle für uns ausgehen, das ist eher unwahrscheinlich, auch wenn laut Opta Power Rankings bis auf Nijmegen-Bodö/Glimt alles ziemlich eng ist. Das wären dann aber ingesamt 2,805 Mio. mehr.

Ein Ausscheiden von Lyon würde uns auch nochmal 935k bringen, weil Fenerbahce hinter uns wäre. Für den Abstand zu den vor uns liegenden Teams hätte das aber keine Auswirkungen, weil diese genauso profitieren würden. Auch die anderen Partien können nichts am Fernsehranking der Teams um uns herum ändern, wenn ich das richtig sehe.

Dass Roter Stern Belgrad rausgeflogen ist, war übrigens auch 935k wert, weil wir so an Villareal vorbeigezogen sind.

Dann gibt es noch die 10-Jahres-Wertung für die außereuropäischen Erlöse, aber das ignoriere ich mal.
Zitat von nurleser

Dass Roter Stern Belgrad rausgeflogen ist, war übrigens auch 935k wert, weil wir so an Villareal vorbeigezogen sind.

Das ist unbezahlbar.

Nach dem Horrorspiel in unserer letzten CL-Saison und der entwürdigenden Behandlung unserer Auswärtsfahrer brauche ich die nicht nochmal.
Zitat von nurleser

Wir haben einen Quotienten von 27,5

Also
Bratislava fliegt gegen Celje (24) raus
Zagreb fliegt gegen Stavanger (8,2) raus
Celtic fliegt gegen Linz (21) raus.
Bodö Glimz fliegt gegen Nijmegen (13) raus-

Hast Du denn eine gute Seite, was wir dann als 28. bekommen würden?

18,72 Mio Antrittsgeld. Aber für den Value Pillar habe ich keine gute Seite gefunden.

Es ist komplizierter, weil der 28. Platz noch mit dem Ranking der Fernsehmärkte verknüpft werden muss. Da ist Deutschland offenbar aktuell hinter Frankreich (!) und England auf Platz 3. Damit sind wir dann auf Platz 13, vorausgesetzt Lyon schafft die Qualifikation. Das macht einen Mittelwert von 20,5. Wenn die KI richtig gerechnet hat (ein großes Wenn), dann sind wir aktuell mit einem Mittelwert von 22,5 auf Platz 25. Das macht 11,22 Mio. Vor uns liegt punktgleich Feyenoord aufgrund des höheren Clubkoeffizienten. An denen würden wir vorbeiziehen, wenn eins der von dir genannten Teams in der Quali rausfliegt, was uns 935k zusätzlich bringen würde. Davor liegen Brügge und PSV mit einem Mittelwert von je 21,5. Um da vorbeizuziehen, müssten 3 von 4 Quali-Duelle für uns ausgehen, das ist eher unwahrscheinlich, auch wenn laut Opta Power Rankings bis auf Nijmegen-Bodö/Glimt alles ziemlich eng ist. Das wären dann aber ingesamt 2,805 Mio. mehr.

Ein Ausscheiden von Lyon würde uns auch nochmal 935k bringen, weil Fenerbahce hinter uns wäre. Für den Abstand zu den vor uns liegenden Teams hätte das aber keine Auswirkungen, weil diese genauso profitieren würden. Auch die anderen Partien können nichts am Fernsehranking der Teams um uns herum ändern, wenn ich das richtig sehe.

Dann gibt es noch die 10-Jahres-Wertung für die außereuropäischen Erlöse, aber das ignoriere ich mal.

Wow. Aber aus den Artikeln sind diese Zahlen ja nicht rauszulesen oder habe ich da was übersehen?
Zitat von nurleser

Wow. Aber aus den Artikeln sind diese Zahlen ja nicht rauszulesen oder habe ich da was übersehen?

Das Ranking der Clubkoeffizienten findest du bei Bert Kassies. Das Ranking der Fernsehmärkte gibt es hier, ist für 2026/27 unverändert.
Zitat von nurleser

Zitat von nurleser

Das Ranking der Clubkoeffizienten findest du bei Bert Kassies. Das Ranking der Fernsehmärkte gibt es hier, ist für 2026/27 unverändert.

Danke! Jetzt verstehe ich es etwas besser. Wenn Lyon rausflöge, bekämen wir als 0.9 Mio mehr.

Ein paar Fragen habe ich noch:

Warum sind wir aber durch das Ausscheiden von Roter Stern an Villareal vorbeigezogen?

Und wie wird das Ranking der Fernsehmärkte ermittelt. Finde ich schon sehr verwunderlich, dass da Frankreich vor England ist?

Und das Ranking innerhalb der Nationen? Ist das das gleiche wie für die Bundesligaausschüttung oder ein anderes?

(Wenn Du es nicht weißt, auch okay, aber du scheinst ja tief eingestiegen zu sein.

Bei Fernsehgeld gibt es auch noch einen guten Übersichtslink.

https://fussball-geld.de/einnahmetabelle-champions-league/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.