| Geburtsdatum | 11.11.2005 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Türkei |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt |
Can Uzun [20]
02.07.2024 - 08:59 Uhr
25.09.2025 - 13:21 Uhr
Zitat von thwasu
Auch wenn ich mir vermutlich nur vage vorstellen kann, wie es ist in dieser Situation zu sein, glaube ich das dies sehr schwierig sein kann und bin froh, dass ich keine solche Entscheidung treffen muss.
Was ich dann aber auch schwierig finde ist, wenn jemand die Vorteile beider Seiten ziehen will ohne gewisse Verpflichtungen gegenüber einer der beiden Seiten eingehen zu wollen.
Daher finde ich schon, dass hier dann irgendwann mal eine Entscheidung getroffen werden muss, mit allen positiven wie negativen Konsequenzen. Aber vielleicht bin ich hier auch zu naiv?
Und jetzt wo ich das geschrieben habe fällt mir gerade auf, dass dies mit Uzun nur noch sehr am Rande zu tun hat, also langsam ins Off-Topic abrutscht, weshalb ich gerne per PN, aber nicht mehr hier weiterdiskutiere.
Zitat von ruhrpott_adler
Ich habe qua Beruf relativ mit Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu tun und das Thema Identität und doppelte Zugehörigkeit ist real.
Deutschland hat sich jahrzehntelang dieser Realität verwehrt. Unter anderem auch sehr formell mit der Absage bzw. Einschränkung der doppelten Staatsbürgerschaft, was als Statement absolut nicht zu unterschätzen ist.
Zu sagen "kann ja nicht so schwer sein, sich für ein Land zu entscheiden, und ehrlich gesagt sollte es schon das sein, wo man aufwachsen ist und was einen gefördert hat" finde ich sehr sehr schwierig.
Vor allem, wenn man selbst nicht in der Situation war und auch wenige bis keine Leute, mit denen man sich darüber unterhalten hat.
Ich habe qua Beruf relativ mit Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu tun und das Thema Identität und doppelte Zugehörigkeit ist real.
Deutschland hat sich jahrzehntelang dieser Realität verwehrt. Unter anderem auch sehr formell mit der Absage bzw. Einschränkung der doppelten Staatsbürgerschaft, was als Statement absolut nicht zu unterschätzen ist.
Zu sagen "kann ja nicht so schwer sein, sich für ein Land zu entscheiden, und ehrlich gesagt sollte es schon das sein, wo man aufwachsen ist und was einen gefördert hat" finde ich sehr sehr schwierig.
Vor allem, wenn man selbst nicht in der Situation war und auch wenige bis keine Leute, mit denen man sich darüber unterhalten hat.
Auch wenn ich mir vermutlich nur vage vorstellen kann, wie es ist in dieser Situation zu sein, glaube ich das dies sehr schwierig sein kann und bin froh, dass ich keine solche Entscheidung treffen muss.
Was ich dann aber auch schwierig finde ist, wenn jemand die Vorteile beider Seiten ziehen will ohne gewisse Verpflichtungen gegenüber einer der beiden Seiten eingehen zu wollen.
Daher finde ich schon, dass hier dann irgendwann mal eine Entscheidung getroffen werden muss, mit allen positiven wie negativen Konsequenzen. Aber vielleicht bin ich hier auch zu naiv?
Und jetzt wo ich das geschrieben habe fällt mir gerade auf, dass dies mit Uzun nur noch sehr am Rande zu tun hat, also langsam ins Off-Topic abrutscht, weshalb ich gerne per PN, aber nicht mehr hier weiterdiskutiere.
Für mich ist es nur halb off-topic.
Die Debatte um Nationalspieler und Zugehörigkeitsgefühl vs. Karriereabsichten ploppt immer wieder auf.
Immer wieder kommen einzelne Stimmen, die behaupten, dass das entweder doch ganz einfach wäre und man sich einfach nur entscheiden müsse.
Oder alternativ, dass Deutschland ja nur logisch sei, weil man hier ja aufgewachsen sei und vom Land und seinen Möglichkeiten profitiert habe. Jede andere Entscheidung sei nur karriereorientiert.
Und immer wieder werden Spieler für ihre Entscheidung durch die Blume kritisiert.
Entweder, weil sie sich von Anfang an gegen Deutschland entschieden haben, oder, weil sie sich für Deutschland entschieden haben, aber danach nicht die Hymne mitsingen, ergo nicht Deutsch genug sind.
Beides ist häufig falsch, entspricht häufig nicht der Lebensrealität dieser Menschen.
Was man wissen könnte, wenn man sich für sie interessieren würde .
Wie gesagt, bin da beruflich belastet.
25.09.2025 - 16:33 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Die Debatte um Nationalspieler und Zugehörigkeitsgefühl vs. Karriereabsichten ploppt immer wieder auf.
Immer wieder kommen einzelne Stimmen, die behaupten, dass das entweder doch ganz einfach wäre und man sich einfach nur entscheiden müsse.
Oder alternativ, dass Deutschland ja nur logisch sei, weil man hier ja aufgewachsen sei und vom Land und seinen Möglichkeiten profitiert habe. Jede andere Entscheidung sei nur karriereorientiert.
Und immer wieder werden Spieler für ihre Entscheidung durch die Blume kritisiert.
Entweder, weil sie sich von Anfang an gegen Deutschland entschieden haben, oder, weil sie sich für Deutschland entschieden haben, aber danach nicht die Hymne mitsingen, ergo nicht Deutsch genug sind.
Beides ist häufig falsch, entspricht häufig nicht der Lebensrealität dieser Menschen.
Zitat von thwasu
Zitat von ruhrpott_adler
Na gut dann doch hier ...
Also zuerst glaube ich dir deine Erfahrungen natürlich und wie gesagt glaube auch ich, dass es hier nicht nur schwarz und weiß gibt (nicht das es jemand falsch versteht, dass hat hier überhaupt nichts mit Hautfarbe oder so zu tun), sondern auch ganz viel dazwischen.
Ich akzeptiere da auch jede Entscheidung die getroffen wird und die kann in jedem Einzelfall anders ausfallen, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnliche Hintergründe zu haben scheinen.
Ich bin lediglich kein "Fan" von zwei Staatsbürgerschaften, bei denen man sich dann jeweils die Rosinen heraus pickt. Da finde ich, sollte man ab einem gewissen Alter eine Wahl treffen müssen, mit Vor- und Nachteilen.
Ich will gegenüber niemandem einen Vorteil haben oder glaube aufgrund von irgendwas mehr Rechte zu besitzen als andere, ich will aber halt auch keine Nachteile haben oder weniger Rechte, weil meine Eltern und Großeltern zufällig Deutsche waren.
Mir ist auch bewusst, dass Menschen die vor dieser Entscheidung stehen in unserer Gesellschaft eh oft Nachteile haben, die ich nie haben werde, dass zu beheben bedarf es nach meiner Meinung jedoch einer davon losgelösten Diskussion.
Und wie schon gesagt, vielleicht bin ich bei dem allen auch zu naiv, dass ist dann aber keine böse Absicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thwasu am 25.09.2025 um 16:35 Uhr bearbeitet
25.09.2025 - 20:28 Uhr
Zitat von xSGExFVNxFFMx
Warum dann dieser Kommentar, dass ihm Deutschland alles gegeben hat und er dadurch Vorteile erlangt hätte? Soll der Staat jetzt jedem mit Migrationshintergrund die Ausbildung verwehren oder was? Das, was du geschrieben hast, ergibt einfach keinen Sinn.
Warum dann dieser Kommentar, dass ihm Deutschland alles gegeben hat und er dadurch Vorteile erlangt hätte? Soll der Staat jetzt jedem mit Migrationshintergrund die Ausbildung verwehren oder was? Das, was du geschrieben hast, ergibt einfach keinen Sinn.
Was ? Das ist mir nicht aufgefallen dass ich geschrieben hätte Deutschland hätte ihm alles gegeben was sie hier von sich geben entspricht nicht der Wahrheit, ich glaube eher sie wollen das lesen , auch habe ich nicht behauptet er muss für Deutschland spielen weil er hier geboren ist,das sind alles Unterstellungen von ihnen und ich würde sie bitten das sie damit aufhören mir irgendwelche Phantasien in den Mund/ Kommentar zu legen.
Was sie aus einem Nebensatz gemacht haben ist schon ein starkes Stück, das sie mich nicht noch als AFD Wähler Bezeichnet haben hat hier nur noch gefehlt, ich bin schon länger Fan von dem Fußball Spieler can uzun , das hier so ein Fass aufgemacht wird, das tut mir richtig weh und wird dem Menschen und Fußball Spieler Uzun nicht gerecht, ich hab keine Ahnung ob sie nicht merken in welchen schwierigen Zeiten wir leben und hier hätte Uzun durch das tragen des deutschen Trikot ein gutes Zeichen für gelungene Integration geben können, das meinte ich mit er hätte was zurückgeben können, ich hoffe das sie mich jetzt endlich verstehen .
Wir alle sollten versuchen etwas entspannter zu sein und nicht wegen einer Kleinigkeit gleich an die Decke zu gehen und irgendwelche Sachen erfinden
ich lebe gerne hier in Deutschland und mit großer Sicherheit werde ich auch hier sterben, ich bin ein Kind der 60er Jahre und da wurde nicht so gehetzt und gelogen wie es heute der Fall ist und wenn wir alle so weiter machen wie gehabt dann gute Nacht Deutschland, ich möchte nicht von der blauen Partei regiert werden, das heißt nicht wenn Uzun jetzt für den dfb aufläuft alles wieder gut wird, es wäre nur ein gutes Zeichen gewesen nicht mehr und nicht weniger
so jetzt hör ich auf, mal gespannt was sie hier wieder aus dem Kommentar lesen wollen.
Ich habe fertig
Sry an die anderen User die sich dadurch genervt fühlen.
Vielen Dank Falkenmayer das du dir die Mühe gemacht hast mich zu verstehen .
27.09.2025 - 19:55 Uhr
Can Uzun beeindruckt mich wirklich jedes Mal aufs Neue.
Als 17 Jähriger hat er schon Nürnberg in der 2. Bundesliga getragen und auf dem Platz Verantwortung übernommen. Dort hat er sich schon hingestellt und die Elfer souverän übernommen.
In seinem ersten Jahr in der Bundesliga bei der Eintracht hat er es schwer und musste sich erstmal hinten anstellen.
Jetzt scheint er richtig angekommen zu sein und Spiel sich direkt in das Rampenlicht was Etikite und Marmoush hinterlassen haben.
10 Scorer in den letzten 7 Spielen und das mit gerade mal 19 Jahren in der Bundesliga.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein Highlight-Video zusammengestellt. Wenn ihr Lust habt schaut da gerne mal rein:
https://youtu.be/qX26JycS9i4
Als 17 Jähriger hat er schon Nürnberg in der 2. Bundesliga getragen und auf dem Platz Verantwortung übernommen. Dort hat er sich schon hingestellt und die Elfer souverän übernommen.
In seinem ersten Jahr in der Bundesliga bei der Eintracht hat er es schwer und musste sich erstmal hinten anstellen.
Jetzt scheint er richtig angekommen zu sein und Spiel sich direkt in das Rampenlicht was Etikite und Marmoush hinterlassen haben.
10 Scorer in den letzten 7 Spielen und das mit gerade mal 19 Jahren in der Bundesliga.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein Highlight-Video zusammengestellt. Wenn ihr Lust habt schaut da gerne mal rein:
28.09.2025 - 03:04 Uhr
8 Scorer nach 5 Spielen in der Liga, nur ein gewisser Harry Kane ist da besser. Dazu in der Champions League und im Pokal ebenfalls mit Scorern. Puh, wenn das so weitergeht, wird es bald erste Gerüchte geben. Weiter so, Can Uzun!
28.09.2025 - 07:32 Uhr
Zitat von BastianSCF
Hab mal rein geschaut. Ist ein kurzes gutes Video geworden. (Daumen hoch)
Ich kenne Can, als er noch klein war und sein Onkel ist mein Freund und war mein Geschäftspartner. Das er es zu einem so starken Fußballer geschafft hat macht mich glücklich und stolz zu gleich. Woche für Woche eine so starke Leistung als 19 Jähriger abzuliefern ist wirklich beeindruckend.
Das der Junge in der türkischen Nationalmannschaft immer noch keine Chance bekommt zeugt von Mächten im türkischen Fußball, die mit Leistungsorientierung nichts zu tun haben! Der Junge würde aktuell sogar sicher als Stammspieler für die deutsche Auswahl auflaufen, wenn er sich für Deutschland entschieden hätte aber die Türkei scheint noch mal viel besser zu sein, dass er keine Chance hat (Ironie).
Mach weiter so Junge! Deine Familie, Ich und Millionen Eintracht Fans sind stolz auf dich!!
28.09.2025 - 10:14 Uhr
Uzun wechselt im Winter 25/26 für über 100 Millionen nach England.
Die Eintracht wird den Abgang nicht verhindern, hat auch das Preisschild umgehängt. England kann es sich nicht leisten, bis zum Sommer zu warten - weil Sie dann schon 120 Millionen aufrufen muss.
Die Eintracht wird den Abgang nicht verhindern, hat auch das Preisschild umgehängt. England kann es sich nicht leisten, bis zum Sommer zu warten - weil Sie dann schon 120 Millionen aufrufen muss.
28.09.2025 - 14:42 Uhr
Der nächste Rekord:
Uzun ist der erste Star der Klub-Geschichte, der an den ersten 5 Spieltagen traf. Jörn Andersen (1989/90) und Anthony Yeboah (1993/94) trafen „nur“ an den ersten 4. Beide wurden am Ende Torschützenkönig.
https://m.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt-lothar-matthaeus-adelt-bundesliga-juwel-can-uzun-68d8f4013204c86ca0ddb93b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fsport%2Ffussball%2Feintracht-frankfurt-lothar-matthaeus-adelt-bundesliga-juwel-can-uzun-68d8f4013204c86ca0ddb93b
Uzun ist der erste Star der Klub-Geschichte, der an den ersten 5 Spieltagen traf. Jörn Andersen (1989/90) und Anthony Yeboah (1993/94) trafen „nur“ an den ersten 4. Beide wurden am Ende Torschützenkönig.
https://m.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt-lothar-matthaeus-adelt-bundesliga-juwel-can-uzun-68d8f4013204c86ca0ddb93b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fsport%2Ffussball%2Feintracht-frankfurt-lothar-matthaeus-adelt-bundesliga-juwel-can-uzun-68d8f4013204c86ca0ddb93b
28.09.2025 - 14:44 Uhr
Ist Can eigentlich als OM oder HS stärker?
28.09.2025 - 14:45 Uhr
Zitat von TM_Manager
Das der Junge nicht ewig bei der Eintracht bleiben wird dürfte jedem klar sein, ich denke das er noch zwei Saisons bei uns bleiben wird, natürlich kommt es auch darauf an wie er sich in der Champions Liga präsentieren kann, aber jetzt schon sein Abschied für 100 Millionen plus anzukündigen halte ich doch etwas zu früh, er ist jetzt zum Stammspieler geworden und versteht sich mit seinen Mannschaftskollegen wunderbar, mit Brown ist sogar ein echter Freund an seiner Seite, das große Geld wird er sicherlich noch früh genug in seiner Karriere verdienen, wenn die Eintracht ihn jetzt noch nicht abgeben möchte dann bleibt er auch noch in Frankfurt, ich denke auch das er einen Karriere Plan hat, was auch völlig normal und richtig ist bei so einem großen Talent, viele vergessen das er immer noch ein Teenager ist.
Was er in Mgladbach bis zu seiner Auswechselung gespielt hat war phänomenal, ich glaube nicht das er schon nach 1 Jahr und 6 Monaten nach England wechseln wird, ich glaube er bleibt noch in Frankfurt über die Saison 26/27 und wird dann das Trikot der königlichen tragen, er hat das Zeug zu einem super Star und das nicht erst seit gestern Abend.
Hier hat Krösche einen sehr guten Transfer getätigt dazu noch sein Guten Freund Brown in Frankfurt verpflichtet.
Das beide Spieler eine große Karriere vor sich haben hat man schon in Nürnberg gesehen.
Ich drücke ihm weiterhin die Daumen das sein Weg weiter so nach oben geht und er gesund bleibt, das wird oft unterschätzt bei jungen Spielern, manche kommen danach nicht so schnell wieder zu alter Stärke aber bei ihm mach ich mir keine Gedanken das er sich schwer verletzt beim Fußball spielen da er ein sehr robuster Typ ist, natürlich kann er auch einen Unfall im Straßenverkehr haben oder sonst wo , davor ist kein Mensch geschützt egal wie robust und durch trainiert jemand ist.
Ich hoffe er bleibt noch mindestens zwei Jahre bei uns und gewinnt irgendwelche Titel mit der Eintracht 👍
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Türkei