Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#1901
28.05.2021 - 15:06 Uhr
Zitat von Bierserker
Die Saison ist beendet, man hat am ende doch soweit alle Ziele erreicht und jetzt wird man intensiv die neuen Saison planen.

Im Tor hat sich ja schon, so gut wie fix, was getan. Kobel kommt für 15 Mio. Hitz hat verlängert, daher wird Bürki uns wohl verlassen. Unbehaun ist in der Entwicklung auch etwas stagniert, daher bekommt Drljaka immer mehr den Vorzug.

Würde da einen Transfer von Tim Schreiber für die zweite Mannschaft, alternativ BackUp erste Mannscaft bevorzugen. Erste Erfahrung in der dritten Liga gemacht, noch ein Jahr Vertrag.

Auf den AV-Positionen kann es spannend werden. Rose hat bis jetzt oft defensivorientierte Außenverteidiger bevorzugt. Kann sich bei einem neuen Projekt natürlich ändern, da er mit vorhandenen Personal planen muss und den Kader nicht umgekrempelt bekommt.

Durch die Verletzung von Morey wird Passlack noch ein weiteres Jahr geplant. Kann mir aber vorstellen, dass er hier und da in der dritten Liga aushelfen kann.
Da ich denke, dass Guerreiro im zentralen Mittelfeld bei Rose eine Rolle spielen könnte, wird man sich einen neuen LV holen. Guerreiro ist weiterhin als Lückenbüßer im Kader. Mein Transfer wäre da Bakker von Paris.
Auch wenn die Saison für Meunier katastrophal war, könnte er die Rolle gut ausfüllen. Can könnte auf die Position rutschen.

Schulz wird verkauft.

Hummels und Akanji sind gesetzt und da Akanji zu anfällig für Verletzungen ist, wäre derzeit St. Juste mein Transfer für die Innenverteidigung.

Coulibali und Collins als junge Talente und auch ein Can wäre eine Alternative.

DM/ZM

Im Mittelfeld hat man Dahoud, Bellingham, Witsel und als Ersatz Can und Guerreiro. Witsel würde ich gerne halten. Kann mir vorstellen, dass Rose da andere Impulse geben kann.
Delaney würde ich aufgrund mangelndem Spielaufbau abgeben.

OM/ST

Haaland bleibt, Sancho bleibt! Kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Summen auf den tisch legt, die man möchte.
Reus, Brandt, Reyna kloppen sich um die Rolle als 10er. Hazard und Sancho auf dem Flügel, Haaland und Moukoko fürs Zentrum.

Würde auf Reinier verzichten. Dafür würde ich eine Leihe (Mit KO) von Minamino anstreben. In England kommt er nicht so zurecht, Rose kennt ihn und kann variabel eingesetzt werden.
Madueke als vierten Winger + Knauff.

Tor
Kobel, Gregor (NEU)
Hitz, Marwin
Drljaka, Stefan (2. Mannschaft)
Schreiber, Tim (2. Mannschaft/NEU) https://www.transfermarkt.de/tim-schreiber/profil/spieler/426685

RV/LV
Meunier, Thomas
Morey, Mateu
Bakker, Mitchel (NEU) https://www.transfermarkt.de/mitchel-bakker/profil/spieler/361065
Passlack, Felix (2. Mannschaft)
Guerreiro, Raphael
Can, Emre

IV
Hummels, Mats
Akanji, Manuel
Zagadou, Dan-Axel
St. Juste, Jeremiah (NEU)
Can, Emre
Coulibaly, Soumaila (U19/U23/NEU)
Collins, Nnamdi (U19/U23/NEU)

DM/ZM
Dahoud, Mo
Bellingham, Jude
Witsel, Axel
Raschl, Tobias (2. Mannschaft)
Guereirro, Raphael
Can, Emre
Brandt, Julian
Reus, Marco
Reyna, Gio

OM/ST
Haaland, Erling
Moukoko, Yousuffa
Reus, Marco
Hazard, Thorgen
Sancho, Jadon
Brandt, Julian
Reyna, Gio
Minamino, Takumi (NEU)
Madueke. Noni (NEU)
Knauff, Ansgar (2. Mannschaft)
Tigges, Steffen (2. Mannschaft)
Jamie Bynoe-Gittens (U19/U23/NEU)

Abgänge
Bürki (5 Mio.)
Piszu (Karriereende)
Schulz (8 Mio.)
Delaney (20 Mio)
Reinier (Leihe ende)
Pharei (0,5 Mio.)
Unbehaun (0,5 Mio. + RKO)
Toljan (3,5 Mio.)
Schmelzer (U23/Abgang)

37 Mio. Einnahmen.

Kobel (15 Mio.)
St. Juste (15 Mio.)
Minamino (Leihe)
Madueke (25 Mio.)
Bakker (10 Mio.)
Schreiber (0,5 Mio)
Collins, Coulibaly, Bynoe-Gittens (ohne Ablöse)

65 Mio. Ausgaben.

Ich habe ein Minus zu verzeichnen, was aber aufgrund der fixen CL-Teilnahme absolut im Rahmen ist.

Punktuell verstärkt, aber auch in die Breite. Ein paar Spieler für mehrere Positionen geplant, Luft gelassen für Talente und hoffe noch auf ein oder anderen kreativen Transfer von jungen Spielern für wenig Geld.

Selbst wenn du noch Balerdi (10 Mio.), Wolf (5 Mio.) und Gomez (2 Mio. )dazurechnest, glaube ich nicht, dass man zwei Flügelspieler holt ohne Sancho abzugeben.
BVB - Kaderschmiede |#1902
28.05.2021 - 17:30 Uhr
Hier meine Schmiede im Falle eines Sancho Abgangs:

ZUGÄNGE
+ Amine Gouiri (Nizza), 35 Mio. EUR
+ Zeki Celik (Lille), 20 Mio. EUR
+ Loïc Badé (Lens), 15 Mio. EUR
+ Noni Madueke (PSV), 15 Mio. EUR
+ Gregor Kobel (Stuttgart), 15 Mio. EUR
+ Soumaïla Coulibaly (PSG), 0 EUR

ABGÄNGE
- Jadon Sancho, 90 Mio. EUR
- Julian Brandt, 25 Mio. EUR
- Thomas Delaney, 12 Mio. EUR
- Dan Axel Zagadou, 10 Mio. EUR
- Leonardo Balerdi, 10 Mio. EUR
- Roman Bürki, 5 Mio. EUR
- Jeremy Toljan, 5 Mio. EUR
- Marius Wolf, 4 Mio. EUR
- Thomas Meunier, 3 Mio. EUR
- Sergio Gomez, 2 Mio. EUR
- Immanuel Pherai, 1 Mio. EUR
- Marcel Schmelzer, Vertragsende
- Lukasz Piszczek, Vertragsende

SALDO
- Ausgaben: 100 Mio. EUR
+ Einnahmen: 167 Mio. EUR
= Überschuss: 67 Mio. EUR

AUFSTELLUNG

------------Haaland--------------//Moukoko, Tigges
Gouiri------Reus----Hazard--//Madueke, Reyna, Knauff
--------Can-Bellingham-------//Dahoud, Witsel, Raschl
Guerreiro----------------Celik-//Schulz, Passlack, Morey
------Hummels--Akanji-------//Badé, Coulibaly, Collins
---------------Kobel-------------//Hitz, Unbehaun

Abwehr:

Zagadou hat leider bewiesen, dass man mit ihm nicht zuverlässig planen kann. Daher kann ich mir eine Vertragsverlängerung nicht vorstellen. Dementsprechend wäre jetzt die letzte Gelegenheit eine Ablöse zu bekommen.

Ihn ersetze ich durch Loic Badé. Dank relativ kurzem Vertrag und kleinem aktuellen Club noch nicht allzu teuer. Er kämpft mit Akanji um den Platz neben Hummels, und könnte letzteren perspektivisch auch beerben. Mit 3 soliden IVs und dahinterCan plus 2 Jungspunde hat man genug Tiefe.

Rechts versuche ich Abnehmer für Meunier zu finden. Mit einer ordentlichen EM in einer guten belgischen Mannschaft findet sich vielleicht ein PL Club, der sein Gehalt stemmen kann. Dafür hole ich Lilles Celik. Ein kompletter RV im besten Alter, der so ziemlich unser Optimum für diese Position darstellt. Bei Lille findet ein kleiner Ausverkauf statt, Celik hat nur noch 2 Jahre Vertrag, da sollte die Ablöse bei entsprechenden Abgängen machbar sein.

Falls wir für Meunier keinen Abnehmer finden, erledigt sich Celik leider. Dann muss man Daumen drücken, dass Rose mit Meunier was anfangen kann. In dem Fall könnten wir es uns aber immerhin finanziell erlauben, Brandt noch eine Chance zu geben.

Mittelfeld:

Aufgrund der Vertragslaufzeit halte ich einen Abgang von entweder Witsel oder Delaney für denkbar. Delaney wird uns hier mehr einbringen, daher geht er. Das bedingt aber, dass Witsel rechtzeitig fit wird, sonst wird es dünn im Mittelfeld. Mit Dahoud wird selbstverständlich verlängert.

Die Flügel sind schon vor Sanchos Abgang eine Problemzone. Deswegen müssen hier mindestens zwei Neue kommen. Zum Königstransfer mache ich Gouiri, was natürlich nicht günstig wird. Aber Sanchos Output muss mit einer sofortigen Verstärkung ersetzt werden. Gouiri wäre auch ideal als Partner für Haaland falls Rose mal mit 2 Stürmerm spielt, oder auch perspektivisch um Haalands Abgang in 2022 mit abzufedern. Aber auf den Flügeln mit kreativen Freiheiten sehe ich ihn am stärksten. Dazu noch Madueke als Perspektivspieler für die Breite auf den Flügeln.

Fazit:

Insgesamt eine schlagfertige Truppe. Die Ausgaben sind für Corona-Zeiten natürlich hoch, aber dem stehen entsprechende Abgänge gegenüber. Wenn man Sancho verkauft, muss man investieren, wenn man sich nicht sportlich signifikant verschlechtern und die CL-Teilnahme in Gefahr bringen möchte. An der ein oder anderen Stelle könnte der Kader sicherlich noch etwas tiefer sein, aber irgendwo wird man Abstriche machen müssen.

Ich bin auf euren Input gespannt!
BVB - Kaderschmiede |#1903
28.05.2021 - 18:18 Uhr
Zitat von Bierserker
Zitat von m-i2010

Zitat von Bierserker

Die Saison ist beendet, man hat am ende doch soweit alle Ziele erreicht und jetzt wird man intensiv die neuen Saison planen.

Im Tor hat sich ja schon, so gut wie fix, was getan. Kobel kommt für 15 Mio. Hitz hat verlängert, daher wird Bürki uns wohl verlassen. Unbehaun ist in der Entwicklung auch etwas stagniert, daher bekommt Drljaka immer mehr den Vorzug.

Würde da einen Transfer von Tim Schreiber für die zweite Mannschaft, alternativ BackUp erste Mannscaft bevorzugen. Erste Erfahrung in der dritten Liga gemacht, noch ein Jahr Vertrag.

Auf den AV-Positionen kann es spannend werden. Rose hat bis jetzt oft defensivorientierte Außenverteidiger bevorzugt. Kann sich bei einem neuen Projekt natürlich ändern, da er mit vorhandenen Personal planen muss und den Kader nicht umgekrempelt bekommt.

Durch die Verletzung von Morey wird Passlack noch ein weiteres Jahr geplant. Kann mir aber vorstellen, dass er hier und da in der dritten Liga aushelfen kann.
Da ich denke, dass Guerreiro im zentralen Mittelfeld bei Rose eine Rolle spielen könnte, wird man sich einen neuen LV holen. Guerreiro ist weiterhin als Lückenbüßer im Kader. Mein Transfer wäre da Bakker von Paris.
Auch wenn die Saison für Meunier katastrophal war, könnte er die Rolle gut ausfüllen. Can könnte auf die Position rutschen.

Schulz wird verkauft.

Hummels und Akanji sind gesetzt und da Akanji zu anfällig für Verletzungen ist, wäre derzeit St. Juste mein Transfer für die Innenverteidigung.

Coulibali und Collins als junge Talente und auch ein Can wäre eine Alternative.

DM/ZM

Im Mittelfeld hat man Dahoud, Bellingham, Witsel und als Ersatz Can und Guerreiro. Witsel würde ich gerne halten. Kann mir vorstellen, dass Rose da andere Impulse geben kann.
Delaney würde ich aufgrund mangelndem Spielaufbau abgeben.

OM/ST

Haaland bleibt, Sancho bleibt! Kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Summen auf den tisch legt, die man möchte.
Reus, Brandt, Reyna kloppen sich um die Rolle als 10er. Hazard und Sancho auf dem Flügel, Haaland und Moukoko fürs Zentrum.

Würde auf Reinier verzichten. Dafür würde ich eine Leihe (Mit KO) von Minamino anstreben. In England kommt er nicht so zurecht, Rose kennt ihn und kann variabel eingesetzt werden.
Madueke als vierten Winger + Knauff.

Tor
Kobel, Gregor (NEU)
Hitz, Marwin
Drljaka, Stefan (2. Mannschaft)
Schreiber, Tim (2. Mannschaft/NEU) https://www.transfermarkt.de/tim-schreiber/profil/spieler/426685

RV/LV
Meunier, Thomas
Morey, Mateu
Bakker, Mitchel (NEU) https://www.transfermarkt.de/mitchel-bakker/profil/spieler/361065
Passlack, Felix (2. Mannschaft)
Guerreiro, Raphael
Can, Emre

IV
Hummels, Mats
Akanji, Manuel
Zagadou, Dan-Axel
St. Juste, Jeremiah (NEU)
Can, Emre
Coulibaly, Soumaila (U19/U23/NEU)
Collins, Nnamdi (U19/U23/NEU)

DM/ZM
Dahoud, Mo
Bellingham, Jude
Witsel, Axel
Raschl, Tobias (2. Mannschaft)
Guereirro, Raphael
Can, Emre
Brandt, Julian
Reus, Marco
Reyna, Gio

OM/ST
Haaland, Erling
Moukoko, Yousuffa
Reus, Marco
Hazard, Thorgen
Sancho, Jadon
Brandt, Julian
Reyna, Gio
Minamino, Takumi (NEU)
Madueke. Noni (NEU)
Knauff, Ansgar (2. Mannschaft)
Tigges, Steffen (2. Mannschaft)
Jamie Bynoe-Gittens (U19/U23/NEU)

Abgänge
Bürki (5 Mio.)
Piszu (Karriereende)
Schulz (8 Mio.)
Delaney (20 Mio)
Reinier (Leihe ende)
Pharei (0,5 Mio.)
Unbehaun (0,5 Mio. + RKO)
Toljan (3,5 Mio.)
Schmelzer (U23/Abgang)

37 Mio. Einnahmen.

Kobel (15 Mio.)
St. Juste (15 Mio.)
Minamino (Leihe)
Madueke (25 Mio.)
Bakker (10 Mio.)
Schreiber (0,5 Mio)
Collins, Coulibaly, Bynoe-Gittens (ohne Ablöse)

65 Mio. Ausgaben.

Ich habe ein Minus zu verzeichnen, was aber aufgrund der fixen CL-Teilnahme absolut im Rahmen ist.

Punktuell verstärkt, aber auch in die Breite. Ein paar Spieler für mehrere Positionen geplant, Luft gelassen für Talente und hoffe noch auf ein oder anderen kreativen Transfer von jungen Spielern für wenig Geld.

Das liest sich ja alles gut und realistisch auf dem ersten Blick aber ein Transferminus wird es nicht geben und du hast eben keine Luft für Talente erst Recht nicht für Knauff der gute Ansätze gezeigt hat. Ich traue ihm zu der 4. Winger zu sein er ist jung er muss spielen.
Der Kader muss eher in der Qualität steigen was natürlich schwierig ist...
Aber ich bitte dich zu berücksichtigen das nur 16 Spieler spielen können da sind 22 Spieler das höchste der Gefühle. Kaderplatz 23, 24, 25, 26 sollte man dann schon mit Talenten bestücken.
1Kobel
2Hitz

3Meunier
4Passlack

5Akanji
6Can

7Hummels
8Zagadou

9Bakker
10Guerreiro* eig ZM

11Witsel
12Dahoud

13Bellingham
14Brandt

15Sancho
16Knauff

17Hazard
18Madueke/Minamino

19Reus
20Reyna

21Haaland
22Moukoku

23Unbehaun/Schreiber
24Coulibaliy
25Collins
26Raschl

Und dann gäbe es noch Bynoe oder Tigges.
Man muss Mal überlegen damit es dazu kommt das Collins oder Couli Mal eine Chance bekommen müssten Hummels, Zagadou, st juste und can gleichzeitig ausfallen... Das gleiche mit knauff wenn du madueke und Minamino Holst ohne Sancho abzugeben müssen alle 4 ausfallen damit Knauff und Reyna spielen.

Coulibaly und Collins werden die kommende Saison so oder so keine große Rolle spielen. Coulibaly wird eh erstmal verletzt sein, 2021 wird er kaum zum Kader gehören und über die Junioren rangeführt, ähnlich Collins, der ohne Profierfahrung lediglich Liga 3 spielen wird. Ähnlich Bynoe, der in der letzten Saison kaum bis gar keine Spielpraxis hatte.

Knauff sehe ich noch nicht so weit um ihn als vierten Winger zu planen.

Tigges wird nur einen Platz im Kader finden, wenn Haaland und Moukoko verletzt sind. Die Qualität für Liga 1 fehlt ihm mMn.
Bei Raschl sehe ich das ähnlich und vorwiegend zweite Mannschaft.

Nach der EM werden einige ohne große Regeneration wiederkommen und ein Sancho oder Hazard brauchen Entlastung. Madueke wird ein Vorgriff auf die nächste Saison, wenn Sancho gehen wird.

Brandt sehe ich allerdings als Wackelkandidat, der bei einem guten Angebot wechseln könnte.

Zieht man Passlack, Knauff, Collins, Coulibaly, Tigges, Raschl und Bynoe ab, dann kommt man auf einen passenden Kader für drei Wettbewerbe und einer EM.

Zagadou und Reus bleiben selten. In Verletzungen verschont.

Rose spielt einen intensiven Fußball, was meiner Ansicht nach 1-2 Spieler zusätzlich benötigt.

Die jungen Spieler müssen aber spielen!
Stell doch Mal ein Szenario in der Abwehr auf...
Erst wenn 3 IVs ausfallen spielt Collins aber das ist auch gut so weil er in irgendeinem Szenario spielen muss. Ein Reyna, Sancho und Bellingham wurden nur so gut weil sie gespielt haben da ist nichts mit Luft. In der Offensive ist es noch schlimmer wenn Reus, Hazard, Brandt, Sancho ausfallen erst dann spielt Mal ein Knauff auf den Außen. Auch hier. Madueke ist bei einem Sancho Verbleib ein guter Vorgriff wobei 25 Mio auch viel Geld sind aber Knauff einen Minamino noch vor die Nase zu setzen....es geht ja nicht nur um die Größe sondern auch immer 6 -9 Spielern zu sagen ne dieses Spiel spielt ihr nicht.
mMn 2 Spieler zu gross auch vom Unterhalt.

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
BVB - Kaderschmiede |#1904
30.05.2021 - 19:57 Uhr
Zitat von BVB-Lucien
Was ich in diesem Forum so schade finde, ist die Tiefstapelei! Wir sind der BVB, machen uns selbst aber immer zur grauen Maus - das hat sich von den Spielern auf uns übertragen (oder war es anders herum?!). Mit etwas mehr Glück gegen City hätten wir uns gestern womöglich zu Europas Königen zählen dürfen und das muss mittelfristig doch auch das Ziel sein.

Gucken wir uns nur einmal den Kader der nächsten Saison an, komme ich auf folgende Abgänge:

1. Bürki: 7 Millionen Euro
2. Meunier: 10 Millionen Euro
3. Morey: 10 Millionen Euro
4. Delaney: 12 Millionen Euro
5. Brandt: 25 Millionen Euro
6. Hazard: 25 Millionen Euro
7. Sergio Gomez: 5 Millionen Euro
8. Wolf: 5 Millionen Euro
9. Sancho: 100 Millionen Euro

Muss nicht alles so passieren, aber wäre auf jedem Fall im Bereich des Möglichen und würde uns sage und schreibe 200 Millionen Euro einspielen!
Aber gut, ich bin pessimistisch und rechne mit 160 Millionen Euro für die Abgänge.

Wenn man dann die Mannschaft aufstellt, sieht man schnell, wo wir nachbessern müssen:

____________________Haaland__________________
____________________Moukoko_________________

________XXXXXX__________________Reus_________
________Knauff___________________Reyna________

Guerriero_____Bellingham___XXXXXXX____XXXXXXXXX
Schulz_________Witsel______Dahoud_____Passlack

_____Zagadou______Hummels_____Can___________
_____Balerdi________XXXXXXX____Akanji___________

____________________XXXXXX___________________
____________________Hitz______________________

Wir könnten also gut unseren teuren, großen Kader ausdünnen und 9 Spieler verkaufen und nur 5 Spieler dazuholen! Wir würden viel Geld sparen und könnten trotzdem alles doppelt besetzen.
Das einzige Fragezeichen würde ich hinter Knauff, Schulz, Balerdi und Passlack setzen, aber ich lasse sie erstmal so da stehen.

Gucken wir uns zunächst mal die vakanten Positionen an (wenn die Abgänge so eintreffen sollten wie oben beschrieben):

Linksaußen: Sanchoersatz wäre natürlich Priorität Nummer 1.
Mein Vorschlag: Dembele! Wir holen uns unsere verlorenen Sohn, wie damals Kagawa, Hummels, Götze, etc wieder zurück!
Barcelona braucht Geld, wir können 50 Millionen bieten und sehen was passiert.

Zentrales Mittelfeld: Gerade gestern hat man gesehen, wie wichtig das ZM ist! Da würde ich den zweiten Königstransfer ansetzen: Kamara. Schnell, defensivstark, gutes Auge: sozusagen der neue Kanté.
40 Millionen Euro.

Rechtes Mittelfeld: Hier kann es nur einen geben momentan und der heißt Ridle Baku. für nur 25 Millionen sicherlich zu haben, entwicklungsfähig, deutsch, sympathisch. Passt perfekt.
25 Millionen Euro.

Innenverteidigung:
Ich würde mich freuen, nach all den jungen Gesichtern, einen zweiten Thiago Silva sozusagen zu holen und komme da direkt auf Boateng! Ablösefrei, will sich beweisen, ist aussortiert worden obwohl er der beste IV in seinem Verein ist und hat noch 3 gute Jahre im Tank.
0 Euro

Torwart: Kobel ist klar.
10 Millionen Euro

Kommen wir zu den Angaben von 125 MILLIONEN, also bei weitem nicht zu viel!

So, jetzt noch einen kleine Kirsche obendrauf, weil wir das Geld haben und Knauff vielleicht noch nicht vertrauen:
ausleihe mit Kaufoption von Hudson-Odoi! Würde ich so feiern, wenn er nicht zu Bayern will aber dann zu Dortmund geht. Gerüchte gibt es ja schon.

Der neue Premiumkader sähe dann so aus:

___________________Haaland_____________________
___________________Moukoko_____________________

______Dembele__________________Reus____________
________CHO___________________Reyna____________

Guerrierio___Kamara______Bellingham_________Baku
Schulz______Witsel________Dahoud__________Passlack

_______Can______Hummels______Boateng___________
____Balderi_______Zagadou______Akanji_____________

____________________Kobel________________________
____________________Hitz_________________________

Was für ein Team. Da würde ich sogar in der Cl mein Geld drauf wetten, von vorne bis hinten Talent ohne Ende und einfach charakterlich die geilste Truppe ever.
Tschüss Bayern, tschüss City.

Soll ich den Beitrag als Sarkasmus werten ?
BVB - Kaderschmiede |#1905
30.05.2021 - 22:08 Uhr
Zitat von Poehler274

Zitat von BVB-Lucien

Was ich in diesem Forum so schade finde, ist die Tiefstapelei! Wir sind der BVB, machen uns selbst aber immer zur grauen Maus - das hat sich von den Spielern auf uns übertragen (oder war es anders herum?!). Mit etwas mehr Glück gegen City hätten wir uns gestern womöglich zu Europas Königen zählen dürfen und das muss mittelfristig doch auch das Ziel sein.

Gucken wir uns nur einmal den Kader der nächsten Saison an, komme ich auf folgende Abgänge:

1. Bürki: 7 Millionen Euro
2. Meunier: 10 Millionen Euro
3. Morey: 10 Millionen Euro
4. Delaney: 12 Millionen Euro
5. Brandt: 25 Millionen Euro
6. Hazard: 25 Millionen Euro
7. Sergio Gomez: 5 Millionen Euro
8. Wolf: 5 Millionen Euro
9. Sancho: 100 Millionen Euro

Muss nicht alles so passieren, aber wäre auf jedem Fall im Bereich des Möglichen und würde uns sage und schreibe 200 Millionen Euro einspielen!
Aber gut, ich bin pessimistisch und rechne mit 160 Millionen Euro für die Abgänge.

Wenn man dann die Mannschaft aufstellt, sieht man schnell, wo wir nachbessern müssen:

____________________Haaland__________________
____________________Moukoko_________________

________XXXXXX__________________Reus_________
________Knauff___________________Reyna________

Guerriero_____Bellingham___XXXXXXX____XXXXXXXXX
Schulz_________Witsel______Dahoud_____Passlack

_____Zagadou______Hummels_____Can___________
_____Balerdi________XXXXXXX____Akanji___________

____________________XXXXXX___________________
____________________Hitz______________________

Wir könnten also gut unseren teuren, großen Kader ausdünnen und 9 Spieler verkaufen und nur 5 Spieler dazuholen! Wir würden viel Geld sparen und könnten trotzdem alles doppelt besetzen.
Das einzige Fragezeichen würde ich hinter Knauff, Schulz, Balerdi und Passlack setzen, aber ich lasse sie erstmal so da stehen.

Gucken wir uns zunächst mal die vakanten Positionen an (wenn die Abgänge so eintreffen sollten wie oben beschrieben):

Linksaußen: Sanchoersatz wäre natürlich Priorität Nummer 1.
Mein Vorschlag: Dembele! Wir holen uns unsere verlorenen Sohn, wie damals Kagawa, Hummels, Götze, etc wieder zurück!
Barcelona braucht Geld, wir können 50 Millionen bieten und sehen was passiert.

Zentrales Mittelfeld: Gerade gestern hat man gesehen, wie wichtig das ZM ist! Da würde ich den zweiten Königstransfer ansetzen: Kamara. Schnell, defensivstark, gutes Auge: sozusagen der neue Kanté.
40 Millionen Euro.

Rechtes Mittelfeld: Hier kann es nur einen geben momentan und der heißt Ridle Baku. für nur 25 Millionen sicherlich zu haben, entwicklungsfähig, deutsch, sympathisch. Passt perfekt.
25 Millionen Euro.

Innenverteidigung:
Ich würde mich freuen, nach all den jungen Gesichtern, einen zweiten Thiago Silva sozusagen zu holen und komme da direkt auf Boateng! Ablösefrei, will sich beweisen, ist aussortiert worden obwohl er der beste IV in seinem Verein ist und hat noch 3 gute Jahre im Tank.
0 Euro

Torwart: Kobel ist klar.
10 Millionen Euro

Kommen wir zu den Angaben von 125 MILLIONEN, also bei weitem nicht zu viel!

So, jetzt noch einen kleine Kirsche obendrauf, weil wir das Geld haben und Knauff vielleicht noch nicht vertrauen:
ausleihe mit Kaufoption von Hudson-Odoi! Würde ich so feiern, wenn er nicht zu Bayern will aber dann zu Dortmund geht. Gerüchte gibt es ja schon.

Der neue Premiumkader sähe dann so aus:

___________________Haaland_____________________
___________________Moukoko_____________________

______Dembele__________________Reus____________
________CHO___________________Reyna____________

Guerrierio___Kamara______Bellingham_________Baku
Schulz______Witsel________Dahoud__________Passlack

_______Can______Hummels______Boateng___________
____Balderi_______Zagadou______Akanji_____________

____________________Kobel________________________
____________________Hitz_________________________

Was für ein Team. Da würde ich sogar in der Cl mein Geld drauf wetten, von vorne bis hinten Talent ohne Ende und einfach charakterlich die geilste Truppe ever.
Tschüss Bayern, tschüss City.

Soll ich den Beitrag als Sarkasmus werten ?

Passend hierzu die letzten Ideen des Users im Ohne-Quelle-Threadgrins

"Andere Spieler, die noch sehr interessant werden könnten bei einem Sanchoabgang: Pedri, Musiala, Greenwood, Martinelli, Saka, Veron."

"Kobel, Baku, Wijnaldum, Depay - das wäre alles andere als unrealistisch bei Abgängen von Sancho und evtl. ein paar anderen (Brandt? Meunier?).
Im Gegenteil - ich sehe es als sehr konservativ an und würde eher noch einen draufsetzen mit Wirtz und Koch oder so."

Zurück zum Thema:

@BVB-Lucien

1. Ein Ousmane Dembele wird hier nicht mehr aufschlagen, nachdem, was er sich damals geleistet hat. Das würde innerhalb der Mannschaft zu Fragezeichen führen und es würde immer kritische Stimmen geben, die Unruhe reinbringen können. An sich würde er sportlich ein interessantes Paket bieten, aber auch eine Ablöse von 50 Millionen sehe ich als nicht gegeben an in diesem Transferfenster.

2. Eine Leihe von Callum-Hudson Odoi würde ich spannend finden. Beispielsweise statt Dembele+Odoi so etwas wie Madueke+Odoi oder Pereira+Odoi. Würde mir gefallen.

3. Bei Kobel würde ich 5 Millionen addieren. Macht aber nichts Großes aus. Ich persönlich sehe ihn im nicht das Upgrade, das 15 Millionen rechtfertigt, aber wie es aussieht, ist das fix. Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

4. Für einen DM werden wir denke ich auch keine Rekordsumme ausgeben. Kamara finde ich zwar ebenfalls sehr, sehr spannend und toll, aber die Konkurrenz wird groß sein. Wenn man allerdings Witsel und Delaney verkauft (bekommt) wäre Kamara sicherlich eine Option, wobei wir selbst dann ohne Kamara gut aufgestellt wären.

5. Gegen Baku hätte ich unter passende Bedingungen nichts einzuwenden.

6. Boateng brauche ich nicht. Mit Hummels hat man quasi schon unseren Thiago Silva. Boateng wäre nicht günstig und ich würde eher Akanji weiter fördern. Oder einen jungen IV a la Milenkovic, Bade etc.

Alles in allem etwas unrealistisch. Aber vielleicht machen meine Bemerkungen für Dich ja ein wenig Sinn smile

PS: Charakterlich die geilste Truppe ever? Mit einem der gestreikt hat, um vom BVB wegzukommen? Ohne Lukasz, Schmelle etcgrins?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dortmunder06 am 30.05.2021 um 22:10 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#1906
31.05.2021 - 14:32 Uhr
ZUGÄNGE
+ Boubacar Kamara (Marseille), 25 Mio. EUR
+ Max Aarons (Norwich), 25 Mio. EUR

ABGÄNGE
- Thomas Delaney, 10 Mio. EUR
- Nico Schulz, 8 Mio. EUR
- Thomas Meunier, 5 Mio. EUR
- Tobias Raschl, Leihe

SALDO
- Ausgaben: 80 Mio. EUR
+ Einnahmen: 75 Mio. EUR
= Minus 5 Mio. EUR

Kader:
Tor:
Kobel, Hitz, Drjlaca
IV:
Hummels, Akanji, Zagadou, Coulibaly, Collins
LV:
Guerreiro, Passlack
RV:
Aarons, Morey
ZM/DM:
Bellingham, Kamara, Witsel, Dahoud, Can
ZOM:
Reus, Reinier
Flügel:
Sancho, Reyna, Hazard, Knauff, Madueke, Bynoe-Gittens
Sturm:
Haaland, Moukoko, Tigges

AUFSTELLUNG in den TOPSPIELEN
------------------------------------Haaland----------------------------------
Reus-----------------------------------------------------------------Sancho
------------------Dahoud---------------------Bellingham-----------------
-------------------------------------Kamara----------------------------------
Guerreiro------------------------------------------------------------Aarons
------------------------Hummels----------Akanji---------------------------
-------------------------------------Kobel-------------------------------------

AUFSTELLUNG gegen defensivere Gegner

Reyna-----------------------------Reus----------------------------Sancho
------------------Kamara/Dahoud-----Bellingham---------------------

Erklärung der Zugänge:

- DM: Boubacar Kamara
Besonders schwierig viel es uns in der letzten Saison bei den Topspielen gegen Mannschaften wie Bayern oder Manchester City das Spiel uns aus dem starken Pressing dieser Teams zu befreien. Der einzige Spieler, dem ich das in seiner aktuellen Verfassung zutraue, ist Dahoud. Bellingham hat sicherlich die Fähigkeiten in absehbarer Zeit dort hinzukommen. Bei Witsel könnte man natürlich hoffen, dass er einfach zu seiner alten Form zurückfindet. Dies dürfte aufgrund der Verletzung aber noch einmal deutlich schwieriger werden als mit seinem ansteigenden Alter ohnehin schon. Auf Emre Can kann ich in solchen Spielen nicht vollends vertrauen. Ich liebe seinen Kampfgeist und Einsatz sowie seine Dynamik, aber meist fiel er zu sehr als Unsicherheitsfaktor auf, welcher allein zumindest ein Gegentor verschuldet. Von Kamara erhoffe ich mir, dass er in die Fußstapfen von Witsel tritt und ihn nach kurzem Anlauf aus der Startformation verbannt.

- RV: Max Aarons
Morey und Meunier haben einfach nicht die nötige Qualität. Morey finde ich hat schöne Ansätze, aber auch zu viele Schwächen, um wirklich ein Topspieler zu werden. Defensiv gefällt mir das nicht immer und da könnte Max Aarons die rechte Abwehrseite deutlich stabilisieren und so eine ähnliche Rolle wie Piszczek am Ende der Saison einnehmen, bei welchem man erkannt hat, dass er alleine aufgrund seiner Spielintelligenz die gesamte Abwehr sicherer gemacht hat.

- OA: Noni Madueke
Wir brauchen dringend wieder mehr echte Flügelspieler, die auch mal mit Tempo jemanden stehen lassen können. Madueke bringt viele interessante Attribute mit, die uns gerade gegen spielmachende Teams helfen könnten. Zudem hätte man somit schon einen Vorgriff auf einen möglichen Sancho -Abgang im kommenden Sommer. Dann hätte man mit Madueke, Knauff und auch Bynoe-Gittens drei interessante echte Flügelspieler.

- TW: Gregor Kobel
Da der Transfer ja quasi feststeht, muss ich denke ich nicht mehr viel sagen. Er hilft der Mannschaft hoffentlich die vielen unnötigen Gegentore durch Standardsituationen und individuelle Torwartfehler abzustellen.

Fazit:
Tatsächlich an einigen Stellen etwas unrealistisch. Aber ich wollte darstellen wie mein Traumszenario aussehen würde und finanziell mit den entsprechenden Abgängen ist dieser Kader sicherlich darstellbar. Alles steht und fällt hier natürlich mit dem Verbleib von Sancho.
Da ich leider in den letzten Jahren nicht mehr so viel Zeit habe wie fürher Fußballspiele außerhalb der BVB-Spiele zu schauen, fußen auch einige Meinungen über Zugänge und ihrer Stärken auf den Meinungen von mir als kompetent eingeschätzten Usern.
BVB - Kaderschmiede |#1907
31.05.2021 - 14:45 Uhr
Guten Mittag liebe Foristen, im folgenden kommt eine neue Kaderschmiede meinerseits,

Ich habe versucht diese Schmiede ein wenig konservativ zu gestalten, ausgehend von einem Abgang Sanchos.

Abgänge:

Bürki-----------3Mio
Unbehaun----500k
Schulz---------6,5Mio
Brandt---------Tausch mit Raphinha+15Mio für Leeds
Sancho--------100Mio+25Mio Boni
Wolf------------6Mio
Balerdi--------7Mio
Pherai---------800k
Gomez---------2,5Mio
Schmelle, Pische Karriereende

Einnahmen betragen 126,3 garantierte und 151,3 mögliche Einnahmen

Zugänge:

Raphinha--------Tausch mit Brandt+15 Mio für Leeds
Geertruida------5Mio
Elanga-----------5Mio
Cacace-----------5Mio
Kobel-------------15Mio

Ausgaben: 45 Mio
Saldo= mindestens 81,3 Mio

Zu den Zugängen:

Raphinha:
Hat dieses Saison seine Debütsaison in der PL gegeben und überzeugt, hat in der Liga in 30 Partien 15 Torbeteiligungen gesammelt. Pfeilschnell, gutes Dribbling, kann auch sehr schöne lange Pässe spielen, gepaart mit einem guten Schuss. Zudem fällt er nicht, wie es Brasilianer gerne tun, durch unnötige und übertriebene Schauspieleinlagen auf und ist auch aggressiv am arbeiten gegen den Ball. ich denke dass wir ihn im Tausch zu Brandt + 15Mio an Leeds bekommen könnten, da Brandt auch gut in den Bielsa'schen Fussball reinpasst.

Lutsharel Geertruida:
Er spielt diese Saison als Stammspieler bei Feyernoord als RV, kann jedoch auch IV und ZDM abdecken. Mit ihm könnten wir den jüngeren, günstigeren und talentierten St. Juste kriegen, sein Vertrag läuft nämlich nächsten Sommer aus, weswegen ich schätze, dass wir ihn uns, grade aufgrund der fehlenden Qualität auf RV schnappen können.
Er ist schnell, 1,84m groß und ein Monster in der Luft, zudem mit guten Ansätzen nach vorne, dadurch dass er früher Offensivmann war.

Anthony Elanga:
Großes Talent aus der U23 von United, erinnert mich aufgrund des Stärken/Schwächen Profils ein wenig an Bus Dembele. Geschmeidig am Ball mit hohem Tempo, gute Leistungsdaten, 12 Scorer in 1400min in der PL 2. Hat neulich seine ersten Einsätze bei den Profis gemacht, dennoch könnte er grade wenn Sancho richtung Manchester wechselt, sich nach einer neuen Perspektive umschauen. Hat noch keinen MW deswegen schätze ich die Ablöse einfach mal auf 5Miogrins

Liberato Cacace:
Spielt als LV bei St. Truden in Belgien, ich denke er könnte auf Perspektive hier ein Publikumsliebling werden, da er sich immer einschmeißt. Auch pfeilschnell, kann jedoch im Gegensatz zu Schulz auch gut kicken.
Grundsolider AV, der auch einen guten Zug im Fuß hat wenn er mal nach vorne kommt und abschließen darf. Er wird jedoch noch Zeit benötigen, weswegen erstmal Rapha noch den Vorzug kriegt.

Kobel brauche ich, denk ich, nichts zu sagen

Kader: In Klammern sind immer die Spieler angegeben, die bei großer Not, dort zum Einsatz kommen können, dort aber nicht eingeplant sind.

TW:

Kobel
Hitz
Drjalica

RV:
Geertruida
Meunier
Morey
(Passlack)

LV:
Guerreiro
Cacace
Passlack

LIV:

Hummels
Zagadou
(Akanji)

RIV:
Akanji
(Geertruida)
(Can)

ZDM:
Dahoud
Witsel
Delaney
(Can)

ZM:
Bellingham
Reyna
Can
(Reus)

Zu Reyna: Ich würde ihn zu extra Krafteinheiten beordern, um bisschen mehr Masse aufweisen zu können um im ZM bestehen zu können, jedoch nicht zu viel, damit seine spielerische Qualität nicht verloren geht.

LA:
Reus
Elanga

RA:
Raphinha
Hazard
Knauff

Zu Knauff: Ich glaube er braucht noch ein Jahr um mehr Robustheit aufzubauen, jedoch spielt er in meinen Planungen den Hazard Nachfolger, sollte es für ihn in 1,2 Jahren nicht mehr reichen.

MS:
Haland
Moukoko
(Hazard)

Macht einen Kader von 25 Mann, davon 16 Mann mit direkten Startelfansprüchen, passt wie ich finde
Andere Möglichkeiten als 4-1-4-1:

3-4-2-1:

----------------------------------Kobel-----------------------------------
-----Geertruida------------Hummels-------Akanji-----------------
--Hazard----------Can-------------------Dahoud-----Guerreiro
-------------Raphinha--------------------Reus/Bellingham
-----------------------------Haland--------------------------------------

4-1-2-1-2

----------------------------------Kobel-----------------------
Geertruida-----Akanji---------------Hummels--Guerreiro
-------------------------------Dahoud-------------------------
--------------------Reyna----------------Bellingham------
-------------------------------Reus----------------------------
--------------------Haland-----------Moukoko-------------

Sportliche Grüße, über Kritik würde ich mich freuen
BVB - Kaderschmiede |#1908
31.05.2021 - 14:52 Uhr
Zitat von hatrick96

ZUGÄNGE
+ Boubacar Kamara (Marseille), 25 Mio. EUR
+ Max Aarons (Norwich), 25 Mio. EUR

ABGÄNGE
- Thomas Delaney, 10 Mio. EUR
- Nico Schulz, 8 Mio. EUR
- Thomas Meunier, 5 Mio. EUR
- Tobias Raschl, Leihe

SALDO
- Ausgaben: 80 Mio. EUR
+ Einnahmen: 75 Mio. EUR
= Minus 5 Mio. EUR

Kader:
Tor:
Kobel, Hitz, Drjlaca
IV:
Hummels, Akanji, Zagadou, Coulibaly, Collins
LV:
Guerreiro, Passlack
RV:
Aarons, Morey
ZM/DM:
Bellingham, Kamara, Witsel, Dahoud, Can
ZOM:
Reus, Reinier
Flügel:
Sancho, Reyna, Hazard, Knauff, Madueke, Bynoe-Gittens
Sturm:
Haaland, Moukoko, Tigges

AUFSTELLUNG in den TOPSPIELEN
Reus-----------------------------------------------------------------Sancho
------------------Dahoud---------------------Bellingham-----------------
-------------------------------------Kamara----------------------------------

AUFSTELLUNG gegen defensivere Gegner

Reyna-----------------------------Reus----------------------------Sancho
------------------Kamara/Dahoud-----Bellingham---------------------

Erklärung der Zugänge:

- DM: Boubacar Kamara
Besonders schwierig viel es uns in der letzten Saison bei den Topspielen gegen Mannschaften wie Bayern oder Manchester City das Spiel uns aus dem starken Pressing dieser Teams zu befreien. Der einzige Spieler, dem ich das in seiner aktuellen Verfassung zutraue, ist Dahoud. Bellingham hat sicherlich die Fähigkeiten in absehbarer Zeit dort hinzukommen. Bei Witsel könnte man natürlich hoffen, dass er einfach zu seiner alten Form zurückfindet. Dies dürfte aufgrund der Verletzung aber noch einmal deutlich schwieriger werden als mit seinem ansteigenden Alter ohnehin schon. Auf Emre Can kann ich in solchen Spielen nicht vollends vertrauen. Ich liebe seinen Kampfgeist und Einsatz sowie seine Dynamik, aber meist fiel er zu sehr als Unsicherheitsfaktor auf, welcher allein zumindest ein Gegentor verschuldet. Von Kamara erhoffe ich mir, dass er in die Fußstapfen von Witsel tritt und ihn nach kurzem Anlauf aus der Startformation verbannt.

- RV: Max Aarons
Morey und Meunier haben einfach nicht die nötige Qualität. Morey finde ich hat schöne Ansätze, aber auch zu viele Schwächen, um wirklich ein Topspieler zu werden. Defensiv gefällt mir das nicht immer und da könnte Max Aarons die rechte Abwehrseite deutlich stabilisieren und so eine ähnliche Rolle wie Piszczek am Ende der Saison einnehmen, bei welchem man erkannt hat, dass er alleine aufgrund seiner Spielintelligenz die gesamte Abwehr sicherer gemacht hat.

- OA: Noni Madueke
Wir brauchen dringend wieder mehr echte Flügelspieler, die auch mal mit Tempo jemanden stehen lassen können. Madueke bringt viele interessante Attribute mit, die uns gerade gegen spielmachende Teams helfen könnten. Zudem hätte man somit schon einen Vorgriff auf einen möglichen Sancho -Abgang im kommenden Sommer. Dann hätte man mit Madueke, Knauff und auch Bynoe-Gittens drei interessante echte Flügelspieler.

- TW: Gregor Kobel
Da der Transfer ja quasi feststeht, muss ich denke ich nicht mehr viel sagen. Er hilft der Mannschaft hoffentlich die vielen unnötigen Gegentore durch Standardsituationen und individuelle Torwartfehler abzustellen.

Fazit:
Tatsächlich an einigen Stellen etwas unrealistisch. Aber ich wollte darstellen wie mein Traumszenario aussehen würde und finanziell mit den entsprechenden Abgängen ist dieser Kader sicherlich darstellbar. Alles steht und fällt hier natürlich mit dem Verbleib von Sancho.
Da ich leider in den letzten Jahren nicht mehr so viel Zeit habe wie fürher Fußballspiele außerhalb der BVB-Spiele zu schauen, fußen auch einige Meinungen über Zugänge und ihrer Stärken auf den Meinungen von mir als kompetent eingeschätzten Usern.

Die Schmiede gefällt mir im Großen und Ganzen, dennoch sehe ich ein Szenario, dass das ganze schwierig gestalten lässt. Ansonsten hätte ich auch noch 2-3 Anmerkungen, die mir Bauchschmerzen bereiten würden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man Coronabedingt ein Transferminus in diesem Jahr verbuchen kann/wird. Wir rechnen ja hier in unseren Schmieden immer Ausgaben direkt gegen die Einnahmen, was durch Steuern etc. ja nicht der Wahrheit entspricht. Deine Ablösesummen sehe ich in Summe als durchaus realistisch an, um den einen oder anderen Euro will ich da nicht feilschen.

Ansonsten fehlt mir ein geeigneter Guerreiro Back-Up. Passlack ist so der Hybridverteidiger, der als 3. Alternative für beide Seiten vorgesehen sein sollte. Außerdem ist Rapha auch ein Spieler, der gerne das ein oder andere Wehwehchen mit sich rumschleppt und sollte er mal 3-4 Ausfallen kann ich mich mit Passlack in 6-7 Spielen durch englische Wochen nicht anfreunden.
Ebenfalls ist mir das Zentrale Mittelfeld etwas zu überladen. Für mich ist es wirtschaftlich schwer vermittelbar, die Topverdiener Witsel und Can als Reservisten zu parken, während sie beide im hohen einstelligen Millionenbereich verdienen. Da würde ich mich noch von einem der beiden trennen, oder den Transfer von Kamara nicht realisieren. Du siehst ja in Reyna einen Außenspieler, aber er ist im Zentrum deutlich eher beheimatet als auf den Außen.

Aber mir gefallen deine Zu- und Abgänge eigentlich, nur ist es aus meiner Sicht nicht ganz rund, aber du sagst es ja selber, dass es etwas unrealistisch erscheint. Wäre kein Corona im Wege wäre diese Schmiede durchaus vielversprechend. daumen-hoch

•     •     •

"Der größte Antrieb ist, die Angst davor das alles wieder zu verlieren"

Forza BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von haesel_BVB am 31.05.2021 um 14:54 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#1909
01.06.2021 - 12:57 Uhr
Ich wäre mal für 3, 4 Oberknaller beim BVB, so wie eben Torwart Donnarumma.

Diese Sparschienen-Philosophie beim BVB zu fahren, in allen Ehren (gerade wegen Corona-Zeiten sicher leichter vermittelbar), ist für einen Top-14-Verein in Europa so vergleichbar, als wolle man in der Formel1 mit Alfa Romeo gegen RedBullRacing und Mercedes um die WM mitkämpfen. Absurd.

Ja, da muss man sich auch mal am Markt auch mal was trauen. Nur Name-dropping hier in ™ ist zu wenig. Da muss mal was aufn Zettel stehen. Entweder man will vorn mitspielen, oder ewig das Charley-Brown-Loser-Image in der Liga und in der UCL pflegen.

Apropos "pflegen": nur so kann auch weiterhin einen Erling halten udglm.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
BVB - Kaderschmiede |#1910
01.06.2021 - 13:04 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Ich wäre mal für 3, 4 Oberknaller beim BVB, so wie eben Torwart Donnarumma.

Diese Sparschienen-Philosophie beim BVB zu fahren, in allen Ehren (gerade wegen Corona-Zeiten sicher leichter vermittelbar), ist für einen Top-14-Verein in Europa so vergleichbar, als wolle man in der Formel1 mit Alfa Romeo gegen RedBullRacing und Mercedes um die WM mitkämpfen. Absurd.

Ja, da muss man sich auch mal am Markt auch mal was trauen. Nur Name-dropping hier in ™ ist zu wenig. Da muss mal was aufn Zettel stehen. Entweder man will vorn mitspielen, oder ewig das Charley-Brown-Loser-Image in der Liga und in der UCL pflegen.

Apropos "pflegen": nur so kann auch weiterhin einen Erling halten udglm.

Gute idee, und wenn es dann nicht läuft wie gewünscht und die Kosten im Laufe der Saison zu hoch werden und der Kontostand in die roten Zahlen rutscht, werden einfach die Ticketpreise erhöht und wenn alle Stricke reißen, einfach den Spielstand zu einem früheren Zeitpunkt neu laden ugly
So hab ich früher auch immer FM aufm PC gespielt daumen-hoch

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.