Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#1911
01.06.2021 - 13:07 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Ich wäre mal für 3, 4 Oberknaller beim BVB, so wie eben Torwart Donnarumma.

Diese Sparschienen-Philosophie beim BVB zu fahren, in allen Ehren (gerade wegen Corona-Zeiten sicher leichter vermittelbar), ist für einen Top-14-Verein in Europa so vergleichbar, als wolle man in der Formel1 mit Alfa Romeo gegen RedBullRacing und Mercedes um die WM mitkämpfen. Absurd.

Ja, da muss man sich auch mal am Markt auch mal was trauen. Nur Name-dropping hier in ™ ist zu wenig. Da muss mal was aufn Zettel stehen. Entweder man will vorn mitspielen, oder ewig das Charley-Brown-Loser-Image in der Liga und in der UCL pflegen.

Apropos "pflegen": nur so kann auch weiterhin einen Erling halten udglm.

Aus welchen Gründen hälst du es mit dem BVB? Ich meine wir werden unsere Philosophie nicht von heute auf morgen über Bord werfen, nur weil dir die Oberknaller fehlen. Also was waren die Gründe, wenn du dich mit der Philosphie nicht identifizieren kannst und scheinbar nach schnellem Erfolg gierst?
Also mir würden da spontan so ein, zwei Vereine einfallen, wo du und deine Wünsche vielleicht besser aufgehoben wären. Und nur mal so nebenbei, du kannst Haaland dieses Jahr halten, aber egal was du für Harakiriveranstaltungen auf dem Transfermarkt treibst, nächste Saison ist er weg.
BVB - Kaderschmiede |#1912
01.06.2021 - 13:20 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Ich wäre mal für 3, 4 Oberknaller beim BVB, so wie eben Torwart Donnarumma.

Diese Sparschienen-Philosophie beim BVB zu fahren, in allen Ehren (gerade wegen Corona-Zeiten sicher leichter vermittelbar), ist für einen Top-14-Verein in Europa so vergleichbar, als wolle man in der Formel1 mit Alfa Romeo gegen RedBullRacing und Mercedes um die WM mitkämpfen. Absurd.

Ja, da muss man sich auch mal am Markt auch mal was trauen. Nur Name-dropping hier in ™ ist zu wenig. Da muss mal was aufn Zettel stehen. Entweder man will vorn mitspielen, oder ewig das Charley-Brown-Loser-Image in der Liga und in der UCL pflegen.

Apropos "pflegen": nur so kann auch weiterhin einen Erling halten udglm.

Wir sind halt nicht bei "Wünsch dir was", dass das bei manchen noch nicht angekommen ist, zeigen ja x Spielervorschläge und Schmieden, da wird gehandelt als würden die Verantwortlichen vor der PlayStation sitzen und irgendwelche Simulationen spielen.

1. Wo fährt man genau eine Sparschienen-Philosophie? Man hat in jedem Bereich immense Ausgaben.

2. Wer betreibt denn das unterstellte Name-Dropping?

3. Charly-Brown-Loser-Image? Auch wegen solcher unrealistischen Phantastereien gehen Vereine wie Schalke, Bremen usw. hops. Weil die denken, dass Erfolg mit Gewalt erzwingbar ist. Dass das nicht so ist, sehen wir bei uns Jahr für Jahr. Hast du die Transferoffensiven vergessen?

4. Welchen Bedarf siehst du genau und wer gibt dir die/wo siehst du die nahezu 100%ige Sicherheit (denn die brauchst du), dass diese Spieler alle funktionieren?

5. Wo soll das Geld herkommen? Wie soll es finanzierbar sein? Wir reden bei 3-4 "Oberknallern" ja nicht um 30-40 Mio. € und auch nicht von 100 Mio. €, sondern eher um 200 Mio. €.

Da wäre ich um genaue Ideen, wie solche, für mich absurde, Forderungen realistisch umsetzbar sein sollen, dankbar.

Ich schau mir den Verein auf Dauer lieber an, wenn es um Platz 2 oder die goldene Ananas geht, als dass krzfristig irgendwelche Komplexe von Erfolgsfans (worauf ich nicht auf dich Abziele, sondern auf generellem Größenwahn) bedient werden, die dann am Ende eh wieder alles kritisieren, weil eben nichts gut genug ist.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
BVB - Kaderschmiede |#1913
01.06.2021 - 13:21 Uhr
Ist den Sancho schon weg? Oder haben wir dasselbe Sommertheater wie schon letzte Saison? Ich konnte mich da an Auftritte in dieser Saison erinnern, da sah es bspw. aus, als fehle nur die C-Schleife am Arm. Håland hat auch ein sehr nettes Interview pro-BVB gegeben.
Was ich damit sagen will: Macht den Jungs es schmackhaft, beim BVB zu spielen. Das geht am Besten mit holen von Stars.

Sorry, mit einem Sparprogramm kommen wir doch nicht mehr weiter. rolleyes

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
BVB - Kaderschmiede |#1914
01.06.2021 - 13:27 Uhr
Ich finde die Diskussion über "Topstars" hier gerade sehr interessant. Ich will dazu noch etwas anführen, ohne eine Wertung zu solchen Transfers abgeben zu wollen. Wie wir ja alle Wissen, gab es eine gewisse Zeit, wo auf Pump Spieler geholt wurden, die natürlich einen gewissen internationalen Charme versprüht haben, die aber auch ein hohes finanzielles Risiko waren. Ich rede gerade natürlich von der wilden Phase während der letzten Jahrtausendwende. Amoroso, Dede, Rosicky und Co. haben neben fussballerischer Klasse und ein finanzielles Risiko aber auch einen großen internationalen Charme mit nach Dortmund gebracht und diese Zeit ist mit dafür verantwortlich, dass der BVB fast Pleite gegangen ist, aber auch das wir International wahrgenommen und bewundert wurden. Das Interesse an der Marke BVB ist bei Fans international gefragt! Beispiel Torwartposition, hätte man einen Donnaruma verpflichtet wäre das Interesse an der Marke BVB international weiter gestiegen. Nicht nur in Deutschland hätte man TW Trikots mit der Aufschrift Donnaruma verkauft sondern auch in Italien etc. UND nochmal, ich möchte hier nicht die Transferpolitik von Watzke und Co. verurteilen sondern nur darauf aufmerksam machen, welche Wirkung "Topstars" für die Marke BVB haben können. Denn wie gesagt, ohne die Amoroso, Paulo Sousa, Koller und Co. hätten wir heute nicht das internationale Standing wie wir es haben!
BVB - Kaderschmiede |#1915
01.06.2021 - 13:35 Uhr
Zitat von clpdino

Ich finde die Diskussion über "Topstars" hier gerade sehr interessant. Ich will dazu noch etwas anführen, ohne eine Wertung zu solchen Transfers abgeben zu wollen. Wie wir ja alle Wissen, gab es eine gewisse Zeit, wo auf Pump Spieler geholt wurden, die natürlich einen gewissen internationalen Charme versprüht haben, die aber auch ein hohes finanzielles Risiko waren. Ich rede gerade natürlich von der wilden Phase während der letzten Jahrtausendwende. Amoroso, Dede, Rosicky und Co. haben neben fussballerischer Klasse und ein finanzielles Risiko aber auch einen großen internationalen Charme mit nach Dortmund gebracht und diese Zeit ist mit dafür verantwortlich, dass der BVB fast Pleite gegangen ist, aber auch das wir International wahrgenommen und bewundert wurden. Das Interesse an der Marke BVB ist bei Fans international gefragt! Beispiel Torwartposition, hätte man einen Donnaruma verpflichtet wäre das Interesse an der Marke BVB international weiter gestiegen. Nicht nur in Deutschland hätte man TW Trikots mit der Aufschrift Donnaruma verkauft sondern auch in Italien etc. UND nochmal, ich möchte hier nicht die Transferpolitik von Watzke und Co. verurteilen sondern nur darauf aufmerksam machen, welche Wirkung "Topstars" für die Marke BVB haben können. Denn wie gesagt, ohne die Amoroso, Paulo Sousa, Koller und Co. hätten wir heute nicht das internationale Standing wie wir es haben!

Und jetzt haben wir Haaland, Sancho oder Reus... natürlich auch viele relativ unbekanntere, aber gerade die sollten doch für die (Marken-)Präsenz des BVB sorgen.
Rosicky und Dede kamen damals als riesige Talente und nicht als ausgereifte Spieler, so viel unterschied sehe ich da zu Heute nicht. Man hatte damals Reuter, Lehmann usw., heute haben wir Hummels, Witsel...

Ich frage mich ernsthaft wie es möglich sein soll einen Spieler wie Donnaruma zu verpflichten? Was soll den BVB interessant machen, außer das was vor 20 Jahren auch schon war, nur dass das Gehalt, Handgeld und die Beraterprovisionen um ein vielfaches gestiegen sind - Umsatzzuwächse sind seit dem auch entstanden. Aber insbesondere Aufgrund der Pandemie ist es nochmal risikoreicher, den Karren, wegen ein paar Nasen, für die es keine Erfolgsgarantie gibt, gegen die Wand zu setzen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 01.06.2021 um 13:39 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#1916
01.06.2021 - 13:38 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von clpdino

Und jetzt haben wir Haaland, Sancho oder Reus... natürlich auch viele relativ unbekanntere, aber gerade die sollten doch für die (Marken-)Präsenz des BVB sorgen.
Rosicky und Dede kamen damals als riesige Talente und nicht als ausgereifte Spieler, so viel unterschied sehe ich da zu Heute nicht. Man hatte damals Reuter, Lehmann usw., heute haben wir Hummels, Witsel...

Ich frage mich ernsthaft wie es möglich sein soll einen Spieler wie Donnaruma zu verpflichten? Was soll der BVB interessant machen, außer das was es vor 20 Jahren auch schon war, nur dass das Gehalt, Handgeld und die Beraterprovisionen um ein vielfaches gestiegen sind - Umsatzzuwächse sind seit dem auch entstanden, aber insbesondere Aufgrund der Pandemie ist es nochmal risikoreicher, den Karren, wegen ein paar Nasen, für die es keine Erfolgsgarantie gibt, gegen die Wand zu setzen.

Ich habe nicht geschrieben, dass wir jetzt keinen internationalen Charme haben und auch nicht, dass man Donnaruma verpflichten sollte grins
BVB - Kaderschmiede |#1917
01.06.2021 - 13:59 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Ist den Sancho schon weg? Oder haben wir dasselbe Sommertheater wie schon letzte Saison? Ich konnte mich da an Auftritte in dieser Saison erinnern, da sah es bspw. aus, als fehle nur die C-Schleife am Arm. Håland hat auch ein sehr nettes Interview pro-BVB gegeben.
Was ich damit sagen will: Macht den Jungs es schmackhaft, beim BVB zu spielen. Das geht am Besten mit holen von Stars.

Sorry, mit einem Sparprogramm kommen wir doch nicht mehr weiter. rolleyes

Mit dem "Sparprogramm", was ich eher als "solides Wirtschaften" bezeichnen würde, darf sich der BVB zu den 15 wertvollsten Fußballvereinen des Planeten zählen. Mit den Stars hätte man auch unnormal hohe Gehälter und säße jetzt tief in der Schei**e.
BVB - Kaderschmiede |#1918
01.06.2021 - 14:21 Uhr
So - nun ist es tatsächlich passiert und wir haben einen neuen TW verpflichtet. Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich nachvollziehen, was man Bürki schlußendlich vorwirft, dass ihm nun nahe gelegt wird, den Verein zu verlassen.
Meiner Meinung hatten wir auf der TW Position keine Baustelle um diese mit einem 2-stelligen Millionenbetrag zu schließen.
Wieso? Ich dachte, zumindest kann man es immer wieder lesen, dass wir mit Luca Unbehaun ein richtig gutes Torwarttalent haben. Wieso setzt man ihm nun auf einen 23 jährigen vor die Nase.
Ich erinnere mich noch an Eike Immel oder Stefan Klos - beides Keeper aus der eigenen Jugend und mit 17! bzw. 20 Jahren bei ihren Debüts doch super junge Torleute.
Oder ist Luca Unbahaun nicht gut genug für die 1.Bundesliga und daher niemand, der bei uns eine Zukunft hat?

Mit sportlichem Gruß
Houseman

•     •     •

Ein Leben - ein Verein - auf ewig BvB !
BVB - Kaderschmiede |#1919
01.06.2021 - 15:22 Uhr
Zitat von BvB-since-1976
So - nun ist es tatsächlich passiert und wir haben einen neuen TW verpflichtet. Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich nachvollziehen, was man Bürki schlußendlich vorwirft, dass ihm nun nahe gelegt wird, den Verein zu verlassen.
Meiner Meinung hatten wir auf der TW Position keine Baustelle um diese mit einem 2-stelligen Millionenbetrag zu schließen.
Wieso? Ich dachte, zumindest kann man es immer wieder lesen, dass wir mit Luca Unbehaun ein richtig gutes Torwarttalent haben. Wieso setzt man ihm nun auf einen 23 jährigen vor die Nase.
Ich erinnere mich noch an Eike Immel oder Stefan Klos - beides Keeper aus der eigenen Jugend und mit 17! bzw. 20 Jahren bei ihren Debüts doch super junge Torleute.
Oder ist Luca Unbahaun nicht gut genug für die 1.Bundesliga und daher niemand, der bei uns eine Zukunft hat?

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Bürki ist einfach zu wechselhaft in seinen Leistungen.
Ja jeder keeper macht mal nen Bock. Bei ihm ist’s aber sehr häufig passiert.
Ich weiß nicht wie der Start bei immel und Klos war.
Jetzt ist’s ja eigentlich keine Option nem keeper 2-3 Jahre gibt um Bundesliga Niveau zu bekommen
BVB - Kaderschmiede |#1920
01.06.2021 - 16:00 Uhr
Zitat von BvB-since-1976

Mit sportlichem Gruß
Houseman

Dudziak, Marian Sarr, Burnic sind nur drei von vielen Jugendspielern, denen hier gute Karrieren oder zumindest das Potenzial dazu nachgesagt wurde. Auch jetzt werden wieder Semic, Collins oder Lütke-Frie gehypt und am Ende können wir leider wahrscheinlich froh sein, wenn es einer von ihnen schafft. Unbehaun wäre damit wohl nicht der einzige, der es hier trotz vieler Vorschusslorbeeren nicht schaffen wird. Offenbar geht man nicht davon aus, dass er hier und jetzt die Lösung sein kann und 15 Mio. ist zwar schon ein bisschen was, aber scheinbar kann und wollte man sich das leisten und hat es auch für nötig erachtet.
Dann muss Unbehaun eben einen anderen Weg gehen, sollte die zweite aufsteigen vielleicht ein Jahr dritte Liga und dann wechseln oder schon jetzt eine neue Herausforderung suchen, Union hatte ja mal Interesse bekundet.
Die 15 Mio. werden uns jetzt nicht das Genick brechen und ich bin zuversichtlich, dass Kobel die wert ist. Bekommt man noch 5 Mio. für Bürki und kann z.B. 2x 2 Mio. Jahresgehalt sparen ist man schon nur noch bei 6 Mio. Minus und ist bereits gut für die Zukunft aufgestellt. Gibt also schlimmeres. Also einfach mal freuen und hoffen, dass Kobel die Erwartungen erfüllt und der neue bombenstarke Rückhalt wird, den wir uns alle wünschen. Lächelnd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von emes10 am 01.06.2021 um 16:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.